brauche Rat -  Das alt bekannte Thema...Stieftochter in spe

S

söckchen1

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mal ein paar Tips von all denjenigen, die evtl. dieses Problem kurz- oder langfristig haben lösen können.

Ich bin 39 Jahre alt, habe aus meiner vorigen Beziehung eine Stieftochter, die inzwischen 19 Jahre alt ist und auch alleine wohnt. Seit 11 Jahren sind wir ein Herz und eine Seele und es hat alles mit ihr immer gut geklappt. Vom "normalen Zickenwahnsinn der Teenie-Jahre" mal abgesehen. Sie hat eine tolle Mutter, mit der ich auch nie Stress hatte und alles war immer superfair und so gut wie eben für sie möglich, geregelt.

Seit etwas über einem Jahr habe ich nun einen neuen Freund, der eine Tochter von 12 Jahren hat..... tja.... und hier geht nun eigentlich gar nix mehr. Ich bin (bzw. wir sind) total verzweifelt und wissen uns oftmals einfach keinen Rat mehr, wie wir die Situation für uns alle einigermaßen "gesund" regeln können. Jeder Versuch endet über kurz oder lang im Desaster.

Sie ist ein absolutes Papa-Kind und m.E. dazu noch zusätzlich zu einem kleinen Tyrann und Egoisten erzogen worden. Ich bin eigentlich ziemlich entspannt in diese Situation gegangen, wohl wissend, daß es auch schwierig werden könnte, aber eben total guter Dinge, weil ich eben Kinder mag und auch noch nie irgendwo auf solche Probleme gestoßen bin. Hatte immer gedacht, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen bekommt man das schon hin..... und nun? Nix geht mehr, es gibt nur noch Stress, Eifersuchtsszenen, sie pöbelt in einem Ton mit ihrem Vater, der mir alle Haare zu Berge stehen läßt, spielt aus, erzählt Lügengeschichten und zu guter Letzt kann auch seine Ex-Frau nicht loyal sein und hat seine Eltern mit ins Boot geholt...... tja und irgendwie sehen wir da kaum noch Chancen, irgendwie weiter aktiv zu werden bzw. zu bleiben und resignieren so langsam.

Ein Beispiel: Wir wollten die Situation verbessern und da ich ein Pferd habe und sie auch mal geritten ist, habe ich (in Abstimmung und 2-wöchiger Überlegungszeit von beiden Seiten) eine Reitbeteiligung für sie abgeschlossen. Eigentlich ihr Part, aber diesen kann sie mit 12 Jahren nicht in voller Verantwortlichkeit ausführen. ICH habe mir also tierisch Arbeit damit aufgehalst, mich auch noch um dieses Tür zu kümmern. Aber was tut man nicht alles..... Gemeinsames Hobby, haben wir alle gedacht.... tolle Aktion, entspannt vllt. die Situation, sie hat sich tierisch gefreut.... tja... und das Ende vom Lied ist, daß mir nun (natürlich nur hinten rum) vorgeworfen wird, daß ich dieses 12-jährige Kind mit zum Stall nehme, damit ich einen Blöden für MEINE Arbeiten um mein Pferd habe.... :angryfire

So geht es eigentlich in einer Tour und wir haben uns schon Tage und Nächte um die Ohren geschlagen, um diese ganzen Themen zu diskutieren, sie zu verbessern, neue und bessere Lösungen zu finden, andere Wege zu gehen und und und

Es geht dann mal einen oder zwei Tage gut..... und dann geht es wieder los. Irgendeine dumme Situation (zumindest wohl für sie so empfunden) und auf in eine neue Runde...... :heul2

Sie mag mich, wir kommen ALLEIN gut miteinander klar, aber sobald wir in der Dreier-Kombi sind, geht gar nix mehr. Wir nehmen Rücksicht, tauschen so gut, wie keine Zärtlichkeiten aus, versuchen sehr auf sie einzugehen, aber ihr eben auch ruhig und konsequent zu verstehen zu geben, daß wir zusammen bleiben werden und diese Aktionen von ihr eigentlich nur das Gegenteil bewirken....
Ich bin echt so langsam am Ende meiner Kräfte und hab tagelang vorher schon Magenschmerzen, wenn ihr WE oder die Besuchstage anstehen.

Am Anfang konnten wir unsere Beziehung davon noch relativ "frei" halten, aber inzwischen haben wir uns auch nur noch ständig darüber in den Haaren (natürlich nicht, wenn sie da ist) und ich befürchte, daß über kurz oder lang die Beziehung daran scheitern wird, wenn es so weiter geht....

Ich muss zugeben, daß ich auch Angst davor habe, den Respekt vor meinem Freund zu verlieren, wenn ich ständig mit ansehen muss, wie ein gestandener Mann sich von einer 12-jähren SO einnorden läßt. Wenn wir drüber sprechen, sagt er auch, daß das so bestimmt nicht gut war und daß er das selbst für sich und sie so nicht möchte..... aber bei der nächsten Situation sieht es fast wieder genau so aus. :rolleyes:

Ich bin echt am Ende meines Lateins und verpiesel mich schon ständig, um diesen Situationen aus dem Weg zu gehen...... Lt. seiner Aussage dürfe ich das nicht machen, da genau das ihr Gewinn wäre, aber ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Vielleicht kraucht ja der ein oder andere hier rum, der nochmal ein paar neue Anregungen, oder Lösungsvorschläge parat hat.

LG
 
J

Jassy

Guest
Hallo,

mit ihren 12 Jahren versteht sie doch sicherlich schon ganz gut was wie wo und überhaupt wolang der Hase läuft... Sie ist sicherlich nicht auf den Kopf gefallen, wenn sie versucht euch gegeneinander auszuspielen und Lügengeschichten zu erzählen...

Du sagst sie springt mit deinem Freund nicht so um wie sie sollte, aber an der Situation kann sich ja auch so nichts ändern, wenn dein Freund da nicht konsequent durchgreift.. Tut er denn überhaupt irgendwas für/gegen diese Situationen? Reagiert ihr irgendwie auf diese Lügengeschichten und den Umgangston oder lasst ihr das alles einfach geschehen?!
So wie sich das "anhört" liegt es wohl viel an deinem Freund, denn wenn er nicht durchgreift und das alles mit sich machen lässt, dann gewinnt sie jedesmal auf neue und dann kennt sie irgendwann gar keine Grenzen mehr und tanzt euch nur noch auf der Nase herum...

Zu der Sache mit deinem Pferd - wenn es ihr Spaß macht und davon gehe ich aus, dann würde es mich nicht die Bohne interessieren was andere über mich bzw. über diese Reitbeteiligung denken.. Das sollte man sich nicht zu Herzen nehmen... Menschen reden eben - hätten sie nichts zu lästern, dann wären viele wohl totunglücklich...

Mehr kann ich zu deiner Situation leider nicht sagen, aber vllt. liest ja nun ein anderer den Thread und hat einen Vorschlag :geb4

LG Jasmin
 
Oben