Schwierig -  Das Wohnungsamt und die allein Erziehenden....

rehanurse

rehanurse
Da die Wohnung, in der ich mit meinen beiden Kindern lebe, mir einfach aufgrund der Staffelmiete auf Dauer zu teuer wird (inzwischen 820€), hab ich bei der Stadt München einen Antrag auf Vormerkung für eine öffentlich geförderte Wohnung gestellt.

Dann bekam ich den Bescheid, dass ich vorgemerkt bin, für eine Wohnung mit

" 2 Zimmer und einer bewohnbaren Kammer"............ :hae?

Hallo, ich habe zwei Kinder, gegengeschlechtlich, 1 Mädchen (17) und 1 Sohn (11).


Angeboten bekommen habe ich jetzt großzügigerweise eine kleine 3-Zimmer-Whg. (65qm).

Eine allein erziehende Mutter braucht also kein Schlafzimmer, die muss im Wohnzimmer auf der Couch schlafen und alle Klamotten müssen halt in irgendwie in den Schränken der Kinder mit rein..., da in dem minikleinen Wohnzimmer kein Platz für noch einen Kleiderschrank ist.......... :(

Ich finde das sooo fies.. :angryfire., bewirbt sich Papa/Mama/2 Kinder um eine öffentlich geförderte Wohnung, ist natürlich klar, dass die 4 Zimmer kriegen, brauchen ja ein Schlafzimmer........ :rolleyes:.

Ich glaub, ich such mir lieber nen Nebenjob dazu und bleib in meiner 80qm großen 3,5 -Zi. Whg. ...mit einem, wenn auch kleinen EIGENEN Schlafzimmer......... :D
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Die denken wohl, daß Deine 17-jähr. eh bald auszieht, dann "reichen" 2-Zimmer :ironie:. Ich weiß, Ämterlogik ist manchmal zum K*****.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

ja da bin ich mich auch grad am drüber aufregen, über diese "Gerechtigkeit"!!
Lieg ja auch nur knapp über dem Wohngeldsatz, und könnt mich sowas drüber aufregen!
Musst nur aufpassen mit deinem Nebenjob, nicht das du dann anderweitig deine Abzüge bekommst.
Was mir auch wirklich aufstößt, ist das die Frau ja im Wohnzimmer schlafen kann! Also eine 2 Zi Wohnung ausreichend ist! Ich hab Probleme mit meiner Wirbelsäule, wenn ich mal vor dem Ferseher einschlafe, hab ich wochenlang Probleme, weil meine Wirbel rausspringen.
Aber das ist ja WURSCHT, wenn ich so drüber nachdenke komm ich mir vor, wie ein MEnsch 3 ter Klasse.
lg Sandra
 

june75

Namhaftes Mitglied
Leider ist das so.... :shake Kenne auch jemanden,der fast in dersselben Lage ist-da sind es Mama,Sohn (21 J),Tochter (13 j) und Tochter( 4 J)-allerdings geht Sie nicht arbeiten. Aber das,was Du zu hören/lesen bekommen hast,war bei Ihr genauso....Jetzt(naja,auch schon 21 J.)wohnt sie in einer 3 Zim Whg,65 qm-ausziehen wird sie dort wohl nicht,da sie nicht genau weiß,wann der Sohn auszieht und wenn sie jetzt umziehen würde(in eine größere)dann hätte Sie die Sorge,daß das Amt die Miete nicht voll bezahlt und die Whg zu groß wird-wenn der Sohn auszieht....

Wie siehts denn mit Mietzuschuß aus? Wenn Du arbeiten gehst,kannst Du den doch beantragen :zwinker:

:bye:
june
 

rehanurse

rehanurse
Original von june75
Leider ist das so.... :shake Kenne auch jemanden,der fast in dersselben Lage ist-da sind es Mama,Sohn (21 J),Tochter (13 j) und Tochter( 4 J)-allerdings geht Sie nicht arbeiten. Aber das,was Du zu hören/lesen bekommen hast,war bei Ihr genauso....Jetzt(naja,auch schon 21 J.)wohnt sie in einer 3 Zim Whg,65 qm-ausziehen wird sie dort wohl nicht,da sie nicht genau weiß,wann der Sohn auszieht und wenn sie jetzt umziehen würde(in eine größere)dann hätte Sie die Sorge,daß das Amt die Miete nicht voll bezahlt und die Whg zu groß wird-wenn der Sohn auszieht....

Wie siehts denn mit Mietzuschuß aus? Wenn Du arbeiten gehst,kannst Du den doch beantragen :zwinker:

:bye:
june


Mietzuschuss wurde abgelehnt, da ich 17,80€ drüber liege.... :shake und meine Wohnung "zu groß und zu teuer" ist, daher nicht mit Wohngeld gefördert wird..... :wand
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo :wow!
Diese Antwort ist ja wirklich die Härte. Was versteht das Münchener Wohnungsamt unter einer bewohnbaren Kammer??? Ist das eine spezielle bayrische Einrichtung :wand?

Nach dem, was man über den Wohnungsmarkt in München so hört, erwarten sie sicher noch einen Handkuss für die angebotene 3-Zimmer-Wohnung. :shake Nee, da versteh ich die Welt nicht mehr.

Sowas müsste man mal unserer Kundschaft vorschlagen, da hätten wir gleich die Bild-zeitung auf dem Hals.

Ich wohn mit meinen 3 Kindern in einer 75 qm Wohnung - laut Wohngeld ist sie auch zu teuer und so wird nur deren angemessene Miete berücksichtigt, heißt das Wohngeldzuschuß ist ein Witz. Gehe auch voll arbeiten und liege aus unerfindlichen Gründen über ominöse Einkommensgrenzen, so dasss ich trotz 100km-Fahrtstrecke jeden Tag, 3 Kinder und alleinerziehen den Kita- und Hortplatz voll bezahlen darf.

Aufregen hilft leider auch nicht :troest
 
Oben