Der K(r)ampf um die Geschenke

U

UserC

Guest
bei uns ist es so, dass meine tochter seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr genau angaben macht: von mama den brunch und stiefel, von oma den nächsten tanzkurs, von S. (meine schwester) den darauf folgenden. von allen anderen geld!

früher war es so, dass sie mir ihren wunschzettel gegeben hat und ich hab reium verteilt. je nachdem, was derjenige ausgeben wollte. war es mal zu wenig wünsche für alle, dann hab ich gesagt: das geld oder nen gutschein vom buchladen - weil sie gerne liest.

bei uns erwachsenen ist es so, dass eigentlich offiziell ned beschenkt wird... eigentlich... hält sich nur keiner dran :pfeif

meine mom hat AUSDRÜCKLICH gesagt, sie will nichts. da wir aber wissen, wie knapp es bei ihr momentan ist, bekommt sie von uns einen gutschein für ein jahr müllgebühren ;D, meine schwester bekam bisher immer nen kalender von meiner tochter. aber isabel findet sich dafür zu alt inzwischen. zur not bekommt mein schwesterherz selbstgestrickte socken. die kriegt auch meine beste freundin. hat schon tradition ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei den kids sprechen sich die meisten schon mit uns ab. Meine Schwester fragt mich meistens direkt was die Kids brauchen. Mein vater gibt mir meistens geld und ich hole dann für die beiden in seinen namen etwas.
Meine Schwiegereltern, mal fragen sie aber ab und an holen sie auch einfach allerdings haben sie bei den beiden bisher auch nie danaben gegriffen.
Mein vater will keine geschenke und gibt auch nur an Personen unter 18 Weihnachtsgeschenke.
Meine Schwester na ja ab und an hat sie bei mir nicht so das super händchen aber brauchen kann man es dann irgendwie doch.
Meine Schwiegereltern sind da super, sie schenken bisher an uns IMMER das richtige.
 
U

UserC

Guest
ne, wenn du gefragt wirst, was ihr euch wünscht, und du gibst dann genaue angaben und sie kauft dann was anderes - dann ist das ned unverschämt. sie hätte ja ned fragen brauchen was sie will. sondern einfach irgendwas kaufen.

wenn ich gefragt werde: was ungefähr hättest du denn gern - dann gebe ich so auskünfte wie z. b. was zum lesen - thriller oder so. wenn dann nen schmalziger liebesroman komm bin ich auch etwas.... :angryfire
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
:gap Meine Schwester is net gar so schlimm....allerdings hat sie ab und zu mal die Anwandlung, mir das zu schenken, wovon sie denkt, dass ich es brauchen könnte, allerdings hab ich das schon das ein oder andere mal nicht gedacht (und sie hat vorher auch gefragt, was ich mir wünsche).....

Dieses Jahr haben wir uns über Geschenke für den Sohnemann unterhalten und ich hab ihr n paar Sachen gesagt, bzw. hab ihr was konkretes vorgeschlagen, nicht allzu teuer, da meint sie, n bißchen mehr wollte sie schon ausgeben, was denn sonst noch auf dem Wunschzettel stünde, da hab ich ihr halt erzählt, was ich noch toll fände (angefangen bei nem Gutschein für Klamotten bis hin zu div. Spielsachen)...naja, das was sie dann noch schenken will, dass war dann doch recht teuer zusammen, da meint sie nur ganz trocken "Dann kriegst halt du nix" :gap

(Aber damit kann ich leben)


Ich finds auch net unverschämt, schließlich hat sie ja gefragt, dann könnte man sich das Fragen ja sparen und gleich das kaufen, was man möchte...
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hast du ihr schon mal gesagt, dass du was nicht brauchen kannst, was sie dir geschenkt hat?
Du könntest ihr auch die nächsten Jahre immer sagen "Oh sorry, das hab ich mir grad selbst gekauft" oder so in der Art, dann soll sie dir den Bon geben und du kannst dir holen, was dir gefällt :ausheck
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Man muss es ihr ja nicht direkt an Weihnachten unter die Nase reiben.....zwischen den Jahren reicht ja auch :gap
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also ich habe eine riesengroße familie mütterlicherseits. allerdings in der welt verstreut :zwinker:
da gibt es dann ne nette email um zu zeigen, das man mal wieder an jemanden denkt und schickt seine liebe ;D

väterlicherseits lebt die gute alte dame in berlin und man ruft dort mal an :-D

von meinem männe die familienbeziehungen sind eingefroren :geb6

so schenken nur meine eltern etwas. geld für uns und den kurzen und was er sich gerade wünscht ...
die paten fragen gezielt nach und wenn sie es bekommen ist es vom tisch.
meine freundinnen und ich schenken uns pflanzensamen oder sowas in der art.
eine bekommt so kikki zum hinstellen ...

die paten bekommen dies jahr ein tolles foto vom fotografen und ne tasse mit foto vom paten. alles kaffeetrinker :zwinker:
und das als überraschung und nicht immer :shake

also sehe ich das auch so. wenn man gefragt wird, sollte man das bekommen was man sich wünscht. wenn man sich was einfallen lassen soll, dann eben auch so ...
ich sehe ein dass du dich da aufregst ;-)
ich würde ihr das von vorneherein sagen, dass sie es selber überlegen soll. dann brauchste dich nbicht ärgern. nur wundern und wieder unter die leute bringen :rofl
oder in zukunft verzichten und sie soll lieber dem kurzen noch was kaufen, dann wüde sie dir das größte geschenk machen ...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Die Frage stellte sich bei uns noch nie. Wenn wir gefragt wurden haben wir halt gesagt was gebraucht wird und das bekamen die Kids bzw. wir dann auch.
Oft versuche ich denen die Fragen noch eine Auswahlmöglichkeit zu lassen und nenne mehrere Sachen. Aber bisher haben sich auch immer alle daran gehalten.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
:lhg Die Idee mit dem Gutschein eines Baumarktes finde ich nun wieder richtig klasse - das ist in meinen Augen eine gute Retourkutsche... Kann Dir allerdings passieren, dass sie sich echt darüber freut, wie toll Du mitdenkst... :baeh:

LG Schiffchen :maldrueck
 
U

UserC

Guest
@BC
ein taschentuch mti knoten drin. damit sie in zukunft dran denkt, sich an deine wünsche zu halten..... :pfeif

meine schwester hat jetzt noch gar ned gefragt... und langsam schieb ich panik. obwohl wir ja ausgemacht hatten: wir schenken uns nichts. naja, gar nichts werd ich nicht machen. wir sind samstag nach weihnachten bei ihnen eingeladen (klar: 1. weihnachtsfeiertag kommen ihre SE, 2. ihre patenkinder - ich bin ja NUR ihre schwester....) und ich werde ihr dann plätzchen )ich hoff es sind bis dahin noch welche über :pfeif) und so nen metallherzanhänger mti nem schneemann für den chsitbaum schenken. ihr pech, wenn sie uns erst NACH weihnachten einläd.... - sie meinte übrigens, es sei unser pech, da meine mom an heilig abend zu ihr kommt. und wir da aber ned können, weil mein männe da in der kirche spielen muss...
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Vieeellll zu praktisch. Es muss groß sein, unnütz und hässlich, und sie muss es immer aufstellen wenn du kommst.. *gg*

Am besten eine DekoFigur aus Abscheulichstan
 
U

User3

Guest
Naja, ihre Freunde sind ja fast alle Schrauber, deswegen wäre ein Guitschein von ATU schon eine Beleidigung... :pfeif Und außerdem will ich sie ja auch gar nicht besuchen, also reicht es mir, wenn sie sich solange über das Ding ärgert, bis sie es wegwirft. Hauptsache, sie hat so nette Weihnachten mit meinem Geschenk wie ich einen Geburtstag mit ihrem Geschenk. :angryfire Und dann nach mir die Sintflut... :baeh:

Hässlich? Deko? Abscheulichstan? Hm... :ausheck
Mein Mann kommt ja aus Kirgisistan. :-D Und wir haben so einen schönen russischen Supermarkt hier, der auch solche "hübschhässlichen" Dekogegenstände verkaufen. Vielleicht finde ich da ja was, muss da demnächst sowieso mal wieder vorbei...
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Und vergiss nicht zu betonen das praktische Sachen ja für den Alltag sind, an Weihnachten soll es aber was fürs Herz sein.. und dann.. lächeln... :D
 
U

User4

Guest
Wie wäre es mit nem Bild ihrer Schwiegermutter in nem billigem goldenen Rahmen?
Oder nen künstlichen Tannenbaum - vllt in pink mit plüschigen Kitschengeln und quietschblauen Plastikkugeln...
 
Oben