Schwierig -  Der Sinn des Lebens

Maju

Namhaftes Mitglied
DER SINN DES LEBENS

Gibt es den überhaupt?

Und wenn ja, was ist er?

Wie kann man ihn finden?

Kann man ohne Antwort auf diese Frage auch gut leben?

Kleine Geschichte dazu, wie ich jetzt überhaupt auf so eine Frage komme:

In der Bücherei sprach mich eine Hauptschülerin (9.Klasse) zu diesem Thema an, weil sie gerade ein interessantes Statement dazu in ihrem Buch gefunden hatte. Seltsamerweise hatte ich gerade in meinem Buch eine ganz ähnliche Meinung wie sie gelesen.

In etwa stand das so in den Büchern: Das Leben ist sinnlos, kurz und besch...also versuchen wir es so gut wie möglich hinter uns zu bringen.

Leider konnte ich der Schülerin keine bessere Antwort bieten auf die Schnelle.

Was denkt ihr?
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Auf einer Postkarte habe ich dazu mal folgendes gelesen

"Wir werden geboren, laufen hin und her und eines Tages sind wir tot" :rofl

Biologisch gesehen ist der Sinn des Lebens natürlich die Fortpflanzung.

Ich finde man kann sein Leben einfach selber mit dem Sinn füllen den man meint ihm geben zu müssen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann mich celest nur anschliessen. biologisch der Arterhaltung

Philosophisch muss jeder selber den Sinn finden.
Für den einen ist es anderen zu helfen.
ein anderer sieht einen Sinn darin künstlerich tätig zu sein
ein dritter lebt einfach in den Tag hinein und geniesst jeden moment.
Das ist so individuel wie jeder Mensch.
 

stubby

Neues Mitglied
Ich glaube auch, dass jeder seinen "Sinn des Lebens" für sich selbst finden muss.

Meinen "Sinn des Lebens" habe ich in meiner Familie (Geschwister, Neffen, Nichten, meine Kinder und mein Mann) gefunden, nachdem meine Eltern kurz nacheinander gestorben sind. Erst da wurde mir klar, wie wichtig es ist sich um seine Lieben zu kümmern.

Und die Liebe die man dadurch erfahren kann, das ist für mich der Sinn des Lebens.
 

marylou66

marylou66
Der Sinn des Lebens ist hat für jeden Menschen eine andere Bedeutung .Für mich ist der Sinn des Lebens das man sein Leben so lebt das man für sich sagen kann ich bin
zufrieden so wie es ist.
Grüsse marylou66
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Danke für eure Antworten!


Ich denke auch, wir alle füllen unser Leben mit Sinn, indem wir eine Aufgabe übernehmen. Wir lieben, sorgen, arbeiten, pflanzen uns fort...

Aber hat das ganze Gewimmel auf der Erde wirklich einen Sinn? Wozu das alles?

Genießen scheint mir jedenfalls kein falscher Ansatz zu sein im Leben, ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es muss doch nciht alles im leben einen Sinn machen.
Die meisten Dinge die schön sind spaß machen sind sinnlos.
Was hat es für einen Sinn im weitesten Sinbne wenn ich mich an einem Sonnentag auf den Balkon setze gemütlich einen Kaffee trinke und eine ausgedachte geschichte lese?
Klar für mich Entspannung, Erholung und Unterhaltung. Aber für die Allgemeinheit bist das doch egal.
Daher lautet im groben mein Sinn des Lebens auch dass man das leben genisen soll; jeden Moment jeden Augenblick, den so wie in dem Moment wird es nie wieder werden.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich glaube die Frage nach einem Sinn des Lebens stellt man sich nur (ernsthaft) wenn man sich in seiner Welt nichtmehr wirklich zurecht findet. Man versucht sich zu orientieren.

Welchen Sinn hat es das ich dieses Unglück erleide?
Welchen Sinn hat es das so schlimme Dinge geschehen?
Welchen Sinn hat es das ich mich bemühe und alle anderen nicht? Wer liegt falsch?
Was ist der Sinn des Lebens überhaupt?

Wir versuchen immer Gründe zu finden, oder Schuldige, Regeln nach denen etwas geschieht damit wir etwas besser akzeptieren können.

Deswegen wird der Sinn eines Lebens auch immer ganz individuell sein, weil es so eine Regel natürlich nicht gibt, wir definieren sie uns selbst und halten uns daran wenn unser Leben ins schlingern gerät.
 
Oben