Wichtig -  Deutsche (Europäer) mit Sitz im Ausland und Adoption!

Toulousienne

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, brauche Rat und hoffe auf viele gute Antworten :)

Kurz zur Vergangenheit und zur Gegenwart:

Als mein Mann und ich uns damals kennengerlent haben, beschlossen wir sehr bald: Eigene Kinder (1-2) und später noch Pflegekinder (so viel wie die Familie verkraftet) sollen zur Familie gehören. Ein paar Jahre später - als der Kinderwunsch langsam vernünftig war - mussten wir leider feststellen, dass es uns aus genetischen Gründen nicht möglich sein würde gemeinsame Kinder zu bekommen. Nach einer Phase des akuten Schocks und der Verarbeitung war uns ziemlich schnell klar, dass eine Adoption für uns absolut in Frage kommen würde. Wir begannen also mit dem Prozess. Als es endlich soweit war, dass wir an den Seminaren teilnehmen konnten, kam der nächste Schreck: Entweder wir ziehen nach Frankreich, oder das Team meines Mannes hat ab dem nächsten Jahr keine Arbeit mehr. Die Entscheidung war hart, aber wir brachen ab, ich gab meinen Job auf und wir zogen adoptionsperspektivenlos nach Toulouse. Hier haben wir uns weiter informiert und tatsächlich festgestellt, dass auch Deutsche deren Wohnsitz im Ausland liegt adoptieren dürfen. Weiter haben wir jedoch nichts gefunden.

Ich hoffe, uns kann hier jemand weiterhelfen:

- Wer ist zuständig? Von wem bekommt man den Sozialbericht?

- An welche Adoptionsvereine kann man sich wenden, auch an deutsche?

- Falls Frankreich zuständig ist: Hat man denn überhaupt eine Chance einen Kindervorschlag zu bekommen? Vermitteln die nicht eher an Franzosen? Wir können uns sowohl eine Inlands- als auch eine Auslandsadoption gut vorstellen.

- Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem französischen Prozedere als Auslander gemacht? Ist das realistisch, wenn das Sprachniveau bei B2 liegt?

Wir freuen uns über jeden Hinweis und Rat,

mit herzlichen Grüßen aus Toulouse :eek:)
 
Oben