brauche Rat -  Diagnose ADS - nach Ergo gleich Medikamente?

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Verstehe, der alte Zulassungs- und Erstattungskrampf. Nun ja, Medice hat viel für die Erwachsenenzulassung getan und mußte teilweise echt kämpfen, da ist es letztlich auch recht und billig, wenn die jetzt verordnet werden. Glücklicherweise vertragen die meisten das Medikinet recht gut und viele bekommen es ja auch schon als Kind verordnet.
 

elenayasmin

Neues Mitglied
Heute hatte ich ein Telefonat mit dem Kinderpsychologen, um abzuklären, wie wir nach Auswertung der Verhaltensbögen weitermachen wollen (er wollte ja gleich Medis verschreiben). Nachdem wir letzte Woche mit der Klassenlehrerin gesprochen hatten (keine Versetzungsgefährdung, da sie mündlich alles wieder rausholt) und ich auch mit der neuen Ergotherapeutin einen Termin für ein Gespräch ausgemacht habe (ist sehr engagiert, hospitiert in der Schule und tritt auch mit den Lehrern in Kontakt - sie machen Einzelstunden Ergo und Reittherapie im Wechsel), möchten wir es erst nochmal ohne Medikamente versuchen.

Der Arzt war nicht so begeistert, er meint, wenn die Gruppentherapie nichts gebracht hat, würde auch eine Einzeltherapie nichts bringen X( (das hört meine Nichte lieber nicht, die war eh schon auf 180 als ich ihr das alles erzählt habe). Er hat sich aber weitere 20 Ergo aus den Rippen leiern lassen. Wir gucken jetzt erstmal, wie sie darauf anspricht und wenn dann in absehbarer Zeit keine Besserung zu sehen ist, gibts doch Medikamente.

Auch zur Mutter-Kind-Kur meinte er, er würde den Erfolg bezweifeln, wenn ich das aber wolle, würde er den Antrag für sie ausfüllen.

Ich weiß einfach nicht, was ich von dem Mann halten soll. Er hat mich ziemlich abgewürgt, ich hätte gern noch ein paar andere Fragen gestellt und hatte extra nachgefragt, um welche Zeit ich ihn denn am besten sprechen kann. Und dann wird man in 3 Minuten einfach so abgebügelt :wand. Ich überlege echt zu wechseln, aber fangen wir dann nicht wieder von vorne an?

LG
Ana
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Der Arzt ist ein Depp. Such Dir einen neuen. Und da der Typ eh nichts gemacht hat, fangt Ihr auch nicht wieder von vorne an, sondern fangt überhaupt erst an. Besser jetzt, als später.
Schön, daß Du eine so engagierte neue Ergotherapeutin gefunden hast. :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde dir auch raten den Arzt zu wechseln, Die Fragebögen kannst du ja vom anderen Arzt einfordern. Dann braucht ihr das nicht noch mal machen.

Um die anderen Dinge werdet ihr nicht drum herum kommen es zu wiederholen also hauptscächlich die Gespräche.

Die Ärztin meines großen hat gesagt wenn Fragen sind einfach anrufen, das hat sie sogar direkt auch noch mal zu Alex gesagt. Wir haben sogar ihre Privatnummer fals mal was ernstes Am WE oder ausserhalb ihrer Sprechzeiten ist. Also z.B. starke Nebenwirkungen der medis. Wobei wir da bisher wirklich glück hatten und bis auf juckende Haut am ersten Tag war nix.

Fragen hat sie immer ausführlich benatwortet und sie hat sich die Zeit genommen. Wenn es gerade nicht ging weil sie einen anderen Patienten hatte, hat sie zurück gerufen sobald sie Luft hatte.
 

coin80

Neues Mitglied
Zitat:

"Ihr könnt Euch Apfelpekt besorgen, das er zum Frühstück dazubekommt. Apfelpekt ist ein pektinreiches Balaststoffkonzentrat aus Äpfeln. Pektin - ein löslicher Ballaststoff - bildet ein natürliches Gel, das den Magen gut schützt und auch super gegen aufsteigende Magensäure bei Streß oder Schwangerschaft hilft. Da es nur aus Äpfeln besteht, verträgt es sich problemlos mit allen Medikamenten."

Das ist eine Aussage, die von jemandem, der von sich in Anspruch nimmt Fachwissen zu besitzen, sehr bedenklich ist. Denn Apfelpektin verträgt sich nicht "problemlos mit allen Medikamenten". Das ist Unfug, der im Ernstfall Leben kosten kann. Apfelpektin verzögert die Entleerung des Mageninhaltes und hat einen Einfluss auf die Aufnahme mancher Wirkstoffe in den Stoffwechsel, wozu auch Methylphenidat gehört.
 

coin80

Neues Mitglied
Ja. Wenn beispielsweise Herzmedikamente verzögert oder abgeschwächt wirken, was bei der vorherigen Einnahme von Apfelpektin der Fall sein kann, dann ist das lebensbedrohlich.

Die Wahl Ihres Nicks und die Art, wie sie ihre Beiträge gestalten, lassen darauf schließen, dass sie möchten, dass die Leser sie mit Fachkompetenz in Verbindung bringen. Allerdings fällt bei der fachkundigen Lektüre ihrer Beiträge auf, dass sich die Inhalte mit der suggerierten Kompetenz nicht decken.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank für das Beispiel, genau so einen Denkfehler und lustigerweise sogar genau das Beispiel Herzmedikament hatte ich erwartet. Also mal systematisch:
Apfelpekt besteht aus dem, was übrigbleibt, wenn man aus Äpfeln den Saft auspreßt. Es ist ein freiverkäufliches Nahrungsergänzungsmitte, ohne irgendwelche Gefahrenhinweise.

Apfelpektin verzögert die Entleerung des Mageninhaltes
Ja klar, das gilt aber für alle Nahrungsmittel. Eine Schweinshaxe würde die Magenentleerung noch viel mehr verzögern, als Apfeltrester.

und hat einen Einfluss auf die Aufnahme mancher Wirkstoffe in den Stoffwechsel
Ach ja? Mir fällt da spontan kein relevanter ein. An welchen Einfluß denkst Du?

Wenn beispielsweise Herzmedikamente verzögert oder abgeschwächt wirken
Also, mal ganz stark vereinfacht. Herzmedikamente werden für gewöhnlich als Dauermedikation gegeben. Da ist das Ziel, einen möglichst gleichmäßigen Plasmaspiegel zu bekommen. Wenn ein Herzmedikament verzögert freigesetzt wird, also erst nach und nach ins Blut übertritt, wird der Plasmaspiegel dadurch gleichmäßiger.
Daß Apfelreste die Wirkung eines Herzmedikamentes blokieren könnten, ist völliger Unsinn, der einzig für eine lebhafte Phantasie spricht. Wie sollte das denn bitte passieren?

Die Notfallmedikamente aus der Kardiologie werden natürlich nicht peroral gegeben, weil sie dann ja im Schweinshaxenmatsch versacken könnten. Die werden darum grundsätzlich sublingual, rektal, intravenös oder intrakardial gegeben, damit sie schnell wirken können.

was bei der vorherigen Einnahme von Apfelpektin der Fall sein kann
Welche Form der Pharmakokinetik soll dem zugrunde liegen?

Die Wahl Ihres Nicks und die Art, wie sie ihre Beiträge gestalten, lassen darauf schließen, dass sie möchten, dass die Leser sie mit Fachkompetenz in Verbindung bringen. Allerdings fällt bei der fachkundigen Lektüre ihrer Beiträge auf, dass sich die Inhalte mit der suggerierten Kompetenz nicht decken.
Ist einer literarischen Figur entlehnt. Meine Beiträge suggerieren nicht mehr Fachkompetenz, als sie enthalten. Deine Beiträge allerdings, und dabei meine ich insbesondere die sehr vehemente, absolute Ausdrucksweise, mit der allerdings einzig vage wie unzutreffende Behauptungen in den Raum geworfen werden, die nicht anderes bewirken, als fachunkundige Leser zu verunsichern, sind fahrlässige Desinformation. Hör bitte auf, hier Panik verbreiten zu wollen.
 

elenayasmin

Neues Mitglied
Die Ergotherapeutin hat sich als prima erwiesen (zumindest nach dem Erstgespräch, machte echt nen guten und fitten Eindruck, hat uns auch mal auf Dinge hingewiesen, die wir ändern sollten/ können). Morgen hat sie die erste Reit-Ergo, danach die Woche Einzelstunde. Mal gucken...

Was mich gerade richtig heftig auf die Palme bringt ist Töchterchens Angewohnheit, Shampoo und Duschgel in rauhen Mengen zu verplempern. Sie duscht jeden 2. Tag und wir haben in der Dusche jeweils einen Spender für Shampoo, einen für Duschgel. Ich bin 100%ig sicher, dass ich am Sonntag morgen das Shampoo aufgefüllt habe (da mein Mann und ich Allergiker sind und auf viele Stoffe reagieren, nehmen wir Naturkosmetik von DM, für uns daher nicht jederzeit verfügbar, da der nächste DM gut 20 km entfernt ist). Die Kinder nehmen es auch, weil ich es auch deutlich milder und besser finde als die üblichen Supermarkt-Shampoos/ -Duschgele. Am Montag Abend haben beide Kinder geduscht (die Kleine zuletzt), als ich am Dienstag Morgen duschen will, ist das Shampoo alle! Natürlich war's keiner (wobei die Große auf so einen Blödsinn echt nicht kommt, die war schon mal total sauer, weil die Kleine ihr das heißgeliebte Weihnachtsduschgel von der Patentante ausgeleert hat). Das ist jetzt schon sooooo oft gewesen, ich könnte aus der Haut fahren!

Ich habe schon alles Mögliche probiert: Ihr alles in kleinen Flaschen geben, wo nur jeweils die Menge für 1 x Duschen drin ist (ist super umständlich und die Flaschen flutschen ihr immer aus der Hand, wenn sie nass ist), große Flaschen stell ich schon gar nicht mehr hin (deswegen auch die Spender, das ist deutlich sparsamer). Sie musste auch schon von ihrem Taschengeld das kaufen, was sie verbraten hat. Neulich hat sie eine ordentliche Portion Conditioner ins Shampoo im Spender gekippt (gibts auch als 2 in 1 hat sie sich wohl gedacht ;-)), das hat dann den Spender verstopft. Wenn man sie darauf anspricht, war sie es auch gar nicht :engel.

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich da mit ihr machen soll - am liebsten würde ich sie in solchen Momenten zum Mond schießen. Hat einer noch ne Idee?

LG
Ana
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das kenne ich also dass man das Kind gerne mal zum mond schiessen würde.

Am besten bleibst du wohl dabei und überwachst das Duschen bzw. die Dusch und Schampoospender.
 

elenayasmin

Neues Mitglied
Grmpf, damit nehme ich ihr aber auch wieder ein Stück Selbständigkeit...

Wenn ich nur wüsste, was dann in ihrem Kopf vorgeht, wenn sie sowas macht! Das zieht sich bei ihr wie ein roter Faden durch die ganze Kindheit, Flaschen ausleeren und Löcher irgendwo reinschneiden (Bettwäsche, Schlafanzüge, Strumpfhosen, Vorhänge...). :wand

Lg
Ana
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Grmpf, damit nehme ich ihr aber auch wieder ein Stück Selbständigkeit...
Selbständigkeit und Selbstverantwortung kann es nur im Doppelpack geben, vielleicht könnt Ihr da mal gezielt drüber reden. Ich würde auch erst mal für eine Weile Spenderverbot erteilen.

Wenn ich nur wüsste, was dann in ihrem Kopf vorgeht, wenn sie sowas macht!
Gute Frage. Das solte ein Kinder- und Jugendpsychiater klären. Allein auf ADHS kann man das vermutlich eher nicht schieben.
 

elenayasmin

Neues Mitglied
Mal ein kurzer Zwischenstand: Tochterkind bekommt seit einiger Zeit Einzel-Ergo und Reittherapie im Wechsel und es sind langsam ganz kleine Silberstreife am Horizont zu sehen :applaus. Ihr Schriftbild verbessert sich etwas, sie ist im Unterricht aufmerksamer und beteiligt sich gut. Auch die letzte Mathearbeit war prima und hat sie so vor einer 5 gerettet. Das Thema Shampoospender ist seit einiger Zeit auch kein Thema mehr :hihihi.

Mein Kurantrag liegt zuhause, meinen Teil habe ich schon soweit ausgefüllt, jetzt fehlt nur noch der Teil vom Hausarzt. Leider habe ich da erst einen Termin am 22.2. bekommen, da er im Urlaub war. Zwischenzeitlich sind die Kurtermine in Königshörn, zu denen wir hätten fahren können/ wollen ausgebucht :(.

Kann jemand eine andere Klinik empfehlen, die auf meine Indikationen (Rückenbeschwerden, Allergien, die sich vor allem an der Haut zeigen) und ADS spezialisiert sind?

LG
Ana
 
Oben