Dick - OP an der Gebährmutter

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

ich habe Ende des Monats eine OP mit Vollnakose an meiner Gebährmutter.
Meine Gebährmutter wird verödet weil ich alle 2 Wochen starke Blutungen habe und das mindestens 10 Tage lang.
Ich habe ABER panische Angst, nicht wegen der OP sondern wegen mein Gewicht ... bekommen die mich überhaupt so vom Tisch wieder runter?
Das ist doch einfach peinlich so fett auf dem Tisch zu liegen *heul*
Bei meinen Kindern habe ich zwar einen Kaiserschnitt bekommen, aber ich war dabei wach und konnte denen mit den Armen am Galgenbaum helfen und selbst dass war mir schon tierisch peinlich :(

Ich bin dabei abzunehmen und hatte eigentlich bis dahin ein riesen Ziel mit dem Abnehmen, dass Problem war dann aber mein Asthmaanfall ... ich habe jede Menge Kortison bekommen und das hat einen langen Stillstand gegeben und ich bin noch lange nicht am Ziel was ich mir vorgenommen habe um mich dabei wohl zu fühlen. :-(

Was mache ich nur?
Verschiebe ich den Termin?
Augen zu und durch?

:crying
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Steffi
Augen zu und durch.

Mein Vater ist auch kein Leichtgewicht und musste auch schon ein paar mal operiert werden. Die schaffen das schon. ;D
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe früher im OP gejobbt. Und ich habe jahrelang mit Ärzten in der Klinik zu Mittag gegessen...

Peinlich ist das für jeden, der da nackt auf dem Tisch liegt, ob schlank und jung, oder dick und faltig. Man ist völlig ausgeliefert, also Augen zu und durch!

In vielen OPs treiben die Ärzte ihr Unwesen, machen derbe Witze...ich denke mir mal, anders können sie ihre Arbeit nicht ertragen.

Meine Mutter wollte sich damals vor ihrer OP etwas mit Edding auf den Bauch schreiben, eine Mahnung an die Ärzte, dass sie es mit einem menschlichen Wesen zu tun hätten, auch wenn dieses sich gerade nicht wehren könne.

Vielleicht klappt es ja mit dem Abnehmen besser wenn du die Blutungen hinter dir hast.

Eine PDA hat man dir nicht angeboten? Informier dich doch mal, ob das nicht auch schon reichen würde.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Du darfst dir ganz sicher sein, daß die Operatöre(Innen) deine Figur überhaupt nicht beachten oder bewerten. Denn sie haben dafür keine Zeit.
Technisch und fachlich sind sie viel zu sehr gefordert für so einen Eingriff.
Ich habe mal gehört: Sie werden dir eventuell anfangs nur so viel Narkosemittel spritzen, bis du sicher einschläfst, aber knapp an der Grenze zum Wachsein bleibst. Und gegebenefalls später noch nachspritzen.
Nach dem Aufwachen im Aufwachraum wird man mit dir den ungefären Verlauf der OP besprechen. Bei kräftigereren Körpern werden Hautschichten 2-4 fach einzeln vernäht werden müssen. Auch das sagt man dir dann.

Ich nehme an, "deine" OP wird durch die Bauchdecke und nach dem Prinzip "Minimalinvasiv" durchgeführt.

So war es bei meiner Frau und ihrer Darm-OP.


Gruß :druecker
 

steffi1977

glückliche Mama
Danke für eure Beiträge.

Ich denke das ich auch noch mehr Gedanken habe weil es ein fremdes KH ist und ich einfach so bin. Das Abschalten ist schwer und das denken die sehen mich eh nicht so schnell wieder.

Nein nicht durch die Bauchdecke, sondern Vaginal und so viel ich weiß muss das unter Vollnakose gemacht werden wg den "Verbrennungen" zur verödung.
Bei Entfernung der GM wird das durch die Bauchdecke gemacht WENN man Vaginal nicht dran kommt.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo Steffi,
ich glaube, daß deine Gedanken bezüglich des hilflos Daliegens auf dem OP-Tisch relaiv wenig Rolle spielen. Ich möchte dir diese Gedanken ganz und gar nicht absprechen, sie haben schon ihre Berechtigung - viel wichtiger sehe ich die Frage ob die Eierstöcke mit raus sollen:
Eine Tante von mir hat sich die GB entfernen lassen (müssen). Sie ist zwar jetzt wohlauf, aber ganz entscheidend dürften die Eierstöcke sein, und das trotz 2. Lebenshälfte.
Ich glaube mich zu erinnern, daß die Tante sagte, daß diese nach Möglichkeit erhalten bleiben sollen. Nur im absoluten Notfall mit raus.

Gruß
 

steffi1977

glückliche Mama
ich bekomme ja keine Entfernung, dass wird nur gemacht wenn die Verödung nicht hilft ... hoffe aber das die Verödung ausreicht.

Ich werde mich wohl durchschlagen müssen und augenzu, ein "scheißegal" aufsetzen und durch ... und das ich :)
Hilft ja alles nichts, immer zu verschieben das macht mich auch nicht schneller leichter
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu Steffi,
nebenbei: Meine Familienplanung ist abgeschlossen - also von mir geht keine Gefahr mehr aus :-D Ich bin jedoch neugierig. Muss man bei GM-Verödung mit der Familienplanung abschliessen?

Ups, dann hast du ja 2 Fliegen am Start, die mit 1 Klatsche zu erschlagen wären...
Die 1. Fliege, die OP, das ist ein Routineeingriff.
Und zur 2. Fliege, die Statur, da bin ich vorsichtig geworden. Ist es denn so, daß du überlegst, ein paar Pfunde loszuwerden, und erst danach "erleichtert" mit besseren Gefühlen an die OP/Vollnarkose rangehst? Haben Ärzte dir das geraten?
Als Angehöriger weiss ich, da du nichts dafür kannst. Und eine dauerhafte Gewichtsreduktion so ohne weiteres (und nicht unter 1 Jahr) nicht möglich ist. Jedoch auf die Schnelle die Weight Watchers und ein Partner mit Verständnis und Zuspruch am ehesten innerhalb von Monaten durchschlagenden Erfolg haben.
Grüße an euch 4.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
steffi, es gibt auch extra Kliniken für Adipositaspatienten bzw. Kliniken, die speziell ausgestattet sind. Da macht sich sicherlich keiner mehr "lustig" drüber. Es gibt ja auch spezielle Operationen für Adipositaspatienten.
 

steffi1977

glückliche Mama
Ja bei einer Verödung kann es auch sein das man nicht mehr Schwanger wird, aber auch unsere Familienplanung ist abgeschlossen (mein Mann hat sich sterilisieren lassen)

Ärzte raten einen übergewichtigen Menschen immer zum Abnehmen, aber es wurde mir jetzt nix zur OP gesagt.
Ich nehme aus freien Stücken ab, weil ICH mich so nicht wohl fühle und mich so nicht mehr sehen kann. Ich habe aus Medikamentengründen sehr stark zugenommen und das Esse war später auch immer sehr verführerisch ... na ja und es ist schwer zu verzichten wenn andere können. Jetzt hat es klick gemacht und ich WILL abnehmen, aber Medikamente machen das alles sehr schwer und das durchhalten damit ist ebenfalls schwer.

Bringt ja alles nichts, ich muss die Verödung bekommen :(
Also Augen zu und durch ...

Werde aber so wie hier geraten noch mal mit dem Arzt der mich operiert am Tag der Voruntersuchung über meine Ängste sprechen.
 
Oben