brauche Rat -  Dickes Kind durch zu viel essen in der Schwangerschaft?

broeseline

Aktives Mitglied
Hallo,
am Wochenende hatte ich Besuch von meiner Mutter. Als ich ihr sagte, dass ich kontinuierlich jeden Monat zwei Kilo zunehme und ich auch ziemlich viel und kalorienreich esse, meinte sie, dass ich mit sowas sehr aufpassen soll, denn so wie ich mich ernähre erziehe ich das Kind schon im Bauch zum viel essen.

Habe das auch schon vorher mal von einer Bekannten gehört, dies aber nicht für voll genommen.

Meint ihr, das kann einen Einfluss auf das Essverhalten des Kindes haben, wie ich mich jetzt ernähre??
Hab jetzt richtig schlechtes Gewissen beim essen X(
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Broeseline
abgesehen davon das ich finde das deine Zunahme durchaus im Rahmen liegt, habe ich das auch schon gelesen.
Es wird aber hauptsächlich von zuviel Fruchtsäften und Süßigkeiten gewarnt.
Ich denke es ist normal das man sich in der SS was gönnt was man sich sonst wegen der eigenen Figur verkneift.
So soll das auch sein.
Das ist aber oft auch der Grund dafür (so meine Theorie) das besonders schlanke Frauen eher mehr zunehmen.
Ich hab es mir in den SS immer gutgehen lassen und mal keine Kalorien gezählt - hatte immer schwere aber auch große Kinder - ich denke es ist wie bei einer guten Ernährung - alles in Maßen ist ok, und ein Tag wo man mal über die Strenge schlägt ist immer drin.
Die Ernährung in ihrer Zusammensetzung jedoch behalte ich trotz allem im Auge und so solltest du es auch machen. Vor allen sich nicht verrückt machen und wichtiger noch: mit gutem Gewissen geniessen, alles andere schadet dem Baby eher.
 
D

djbass

Guest
Ich denke, daß sich die Ernährung (Menge & Art) nicht auf das Kind niederschlägt. Meine Schwester hat z.B. wenn genascht, dann Schokolade und ihr Sohn ist überhaupt keine Schokolade, ebenso ist er weniger gerne Gemüse und Co., obwohl sie das sehr gerne und sicherlich auch in der Schwangerschaft gegessen hat.
 
C

Celina577

Guest
Hallo Broeseline!

Also das Thema hatten wir mit unserer Hebamme auch schon einmal besprochen. Sie meinte, dass das Quatsch sei, weil das Kind sich soviel holt wie es brauch und nicht mehr! Ich denke, da gehen die Meinungen wirklich auseinander!

Manuela
 

schnupe

Aktives Mitglied
Ich glaube auch nicht, das es so ist. Das Kind holt sich, was es braucht. Bei der ersten SS habe ich es mir richtig gut gehen lassen, und rund 20 Kilo zugenommen(zuzüglich knapp 10 Kilo an Wassereinlagerungen). Meine Tochter kam normalgewichtig(3600gr) auf die Welt, und hat heute auch keinerlei Figurprobleme.
In der 2 SS nahm ich 12 Kilo zu, und der kleine wog 4500 gr.
Meine letzte SS, grad 3 Wochen her, nahm ich 15 Kilo zu, und die kleine wog 3000gr.
Ich denke absolut nicht, das man das Kind groß ißt.....jedoch ging es mir nach den SS eher nicht so gut, da ich jeweils an den letzten 8 Kilo wirklich zu kämpfen hatte, sie wieder weg zu bekommen.
Aber das ist ja auch bei jedem anders.
 
L

Leila03

Guest
Hallo broeseline, falls sich dein kind zu "dick" entwickelt, wäre das eher ein zeichen von schwangerschaftsdiabetes, nicht von zu reichhaltiger ernährung. Aber das wird dein gyn sicher austesten...

alles gute!

LG
Leyla
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Für mich ist es auch schwer vortsellbar, dass das Kind im Bauch schon ein Essverhalten hat.

Mütter erzählen auch viel wenn der Tag lang ist :sleep
 

broeseline

Aktives Mitglied
Danke euch! Mir gehts schon etwas besser. Ist nicht so schön, wenn einem vorgehalten wird, dass man das Kind zum viel essen erzieht.... vielleicht wird es wirklich mal etwas fülliger und dann macht man sich immer Vorwürfe, dass man selbst schuld ist und es hätte beeinflussen können.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich denke die Erziehung ist das massgebende.

Es ist manchmal echt nciht schön, was man sich alles anhören muß, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Von Mamma, Schwiegermamma, Tante, alle haben ja so toll ihre Kinder erzogen, dass sie die einzigen sind die Bescheid wissen.

Meine Schwiegermutter wollte mir zum Beispiel verklickern, dass ultraschall ungesund für das Kind ist und ich das nicht machen soll.

weiß gar nciht wie oft ich ncoh meinen Kopf schütteln muß


:shake :shake :shake
 
K

Karina

Guest
Oh ja, ich höre schon gar nicht mehr hin wenn wieder so ne klugen Sprüche kommen! Ich habe auch gemampft, aber der kleine hat momentan ein Gewicht von ca. 3100 g was ich für normal halte!
 
M

meusi

Guest
nadja das ist quatsch...
was bekomm ich dann für ein kind :wow hab ja jetzt schon 13 kilo mehr :-D

und bei den mädels hab ich einmal 14 und einmal 9 kilo zugenommen
und 9 ist ja nicht viel da die ja bei der geburt komplett weg waren
und leonie war trotzdem ein 4 kilo kind

meine freundin hat von 53 auf 80 kilo zugenommen ihre kleine wog grad mal 2,7 kilo
war 2 wochen vorher dran..

an das glaub ich nicht...dann wär meiner ja ein 7 kilo kind :rofl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

euer Essverhalten könnt ihr nicht vererben aufs Kind.
Das haben andere faktoren einen einfluss das es dicke Kinder gibt usw....
 
E

Elchen

Guest
Ist schon blöde,daß solche "unwissenden "Sprüche einem die SS verderben können.Ich habe in beiden Schwangerschaften um die 18 Kilo zugelegt,und eines meiner Kinder wog(er war eine Woche drüber ) 3650 und der zweite kam 2 Wochen vor Termin 3080...Das ist völlig normal und ich würde mich durch solche Aussagen auch überhaupt nicht beeinflussen lassen!!
 
Oben