die erziehung seiner exfrau

J

jumi

Guest
hallo ihr lieben,
kurz zur situation:
mein freund und ich haben ein gemeinsames kind (10 monate). er war schonmal verheiratet und aus dieser beziehung hat er einen sohn (13 jahre) und aus einer anderen beziehung eine tochter (9 jahre).
seine kinder sind alle 2 wochen am we (sa-so) bei uns. anfangs, das heisst bevor unser gemeinsamer sohn geboren wurde, war alles ok. die kinder haben sich bestens mit mir verstanden, sind sogar an ihrem vater vorbeigerannt um mich zuerst zu begrüßen.
das verhältnis änderte sich schlagartig als wir den kindern von der schwangerschaft erzählten, oder besser gesagt, als sie es ihren müttern erzählten. die kleine meinte dann mal zu mir: „die mama hat gesagt wenn das baby da ist wirst du uns nicht mehr so mögen“. habe natürlich versucht dem entgegenzuwirken... ist aber schwer wenn der kleinen 2 wochen etwas anderes erzählt wird. oder noch so ein beispiel: ich stand vorm spiegel, kämmte mir die haare und meinte so zu mir selbst „ach meine haare sehen gerade total scheisse aus“. dann meinte die kleine „ja, das hat meine mama auch schon gesagt“. nun gut, davon mal abgesehen, dass sie mich auch vor der kleinen am telefon schon als schlampe betitelt hat. das hat sie aber nicht direkt zu mir gesagt, sondern meinem freund. ich fand das dann doch eher lächerlich, da schliesslich sie diejenige ist, die meinen freund betrogen hat als die beiden noch zusammen waren. und mit diesem typen ist sie ja auch immernoch zusammen.
nun zu der exfrau meines freundes, da sie momentan das größere problem darstellt. früher haben wir uns total gut verstanden, haben auch zusammen kaffee getrunken wenn sie den sohn zu uns gebracht hat oder wir ihn zurückgebracht haben. aber das ist nun vorbei. angefangen hat alles damit, dass sie ihren sohn wie immer am we zu uns gebracht hat. mir ist dann aber aufgefallen, dass seine kleidung wirklich vor dreck steht, also nicht nur ein paar kleine flecken vom frühstück. ok, kein problem, wir haben ja eine waschmaschine. hab das zeug dann gewaschen und er musste dann wohl oder übel klamotten von mir anziehen bzw. von seinem vater, da diese frau es nichtmal schafft ihm für 2 tage klamotten einzupacken. ok... das kam dann öfters vor. dann ging es weiter dass er zu uns kam, aber in einem erbärmlichen zustand, der belag von 2 wochen auf den zähnen, 2 wochen nicht geduscht, die klamotten verdreckt. der gestank kaum auszuhalten. hab ihn dann erstmal duschen geschickt weil mir von dem geruch echt übel wurde. seine mutter saß daneben. hab sie auch darauf angesprochen. von ihr kam nur „ja was soll ich denn machen? wenn er nicht duschen will, dann kann ich ihn nicht zwingen. der junge wiegt über 70 kg und ich kann ihn kaum unter die dusche tragen“. tjaaaa komischerweise musste ich das ja auch nicht, der richtige ton hat schon gereicht. sein übergewicht ist ja auch so eine sache, er ist 1,54 m groß und wiegt 73 kg und alle 2 wochen sind es 2 kg mehr, aber sie ist der meinung, dass sich das alles noch verwächst. hallooooooooo???!!! bei 5 kg übergewicht vielleicht, aber nicht wenn er schwere adipositas hat. das gleiche mit dem zähne putzen, hab sie darauf angesprochen. was bekomme ich als antwort von ihr? „ja was soll ich ihm da erzählen, ich hab mir die zähne auch erst richtig geputzt als sie wehgetan haben“. mein freund und ich haben dann seinem sohn auch genau erklärt warum man sich die zähne putzen muss, warum man duschen muss usw., das hat er ja auch alles verstanden, aber solange seine mutter so inkonsequent ist bringt das alles nichts. inzwischen bin ich die böse weil ich ihn duschen und zähne putzen schicke. ok, über die art es jemandem rüberzubringen kann man sicher streiten, aber ich denke bei einem 13-jährigen, dem man erklärt hat wieso und weshalb, muss man sicherlich nicht betteln, dass er duschen geht. ich sage ihm, dass er jetzt duschen kann, aber wenn er dann wieder eine diskussion anfangen will (um sich dem zu entziehen) gibt es den scharfen ton und dann macht er das auch ohne widerworte. dann wollte ich seine mutter erneut darauf ansprechen warum sie dahingehend so inkonsequent ist. antwort von ihr „ich möchte mit dir darüber nicht reden. erziehe du dein kind wie du es für richtig hältst und ich tu es bei meinem“. hmmm.... einmischen hin oder her.... dinge, die mich nichts angehen, da halte ich mich raus. da gibt es auch genug wo ich mich nicht eingemischt habe, weil ich denke das ist ihr problem, wie z.b. wie er mit ihr redet, oder wenn er zu ihr nach hause geht einfach seine sachen auf den boden wirft.
aber dinge, die mich etwas angehen, da werde ich mich mit sicherheit nicht raushalten. wie das mit dem duschen und zähne putzen, sorry, aber der junge kommt zu mir zum knuddeln oder er gibt unserem sohn einen kuss und das muss ja dann nicht sein wenn er so ungepflegt ist. desweiteren hat er von mir zum ersten mal gehört, dass man sich die hände wäscht wenn man auf der toilette war. oder was mich auch aufregt, wenn er auf toilette war und da sind dann urintropfen auf dem boden. ist es denn soooo schwer die wegzumachen??? deshalb haben wir ja sagrotan auf der toilette.... aber dann bin ich wieder die böse wenn ich ihn deshalb anmotze. ich hab ihm ja auch erklärt dass der kleine auf dem boden krabbelt und seine finger in den mund steckt usw., kann man dann nicht verstehen, dass sowas wichtig ist???
zurück zum thema einmischen und wie es zur eskalation kam: die mutter des sohnes schrieb meinem freund neulich eine sms. er schlief, deshalb schrieb ich ihr zurück, dass er sich melden würde sobald er wach ist. sie meinte dann, dass er sich doch einmal zeit für seinen sohn nehmen könnte. da mein freund aber immer froh ist wenn er seine kinder mal sehen kann (was berufsbedingt unter der woche leider nicht geht) fand ich diese sms total bescheuert. hab auch geschrieben, dass sie diejenige ist, die den kontakt unterbindet (er sollte die ganzen ferien zu uns kommen um abzunehmen, aber sie hat es ihm dann verboten weil ich angeblich sooo böse wäre ...ja jemanden nach 2 wochen duschen zu schicken ist schon gemein...). so ging das dann hin und her bis sie meinte mein sohn wäre auch viel zu dick (ja sicher.... mit 10 monaten... er ist zwar im oberen bereich der kurven, aber das ist vollkommen ok so laut kinderärztin). dann meinte sie, mein sohn hätte seine mutter und seinen vater und ich soll mich da nicht einmischen. ok... konnte es mir dann nicht nehmen lassen zu erwähnen dass mein sohn seinen vater hat und nicht jede woche einen anderen. das war für sie unter der gürtellinie. tjaaaa wenn man die wahrheit nicht abkann.... ich hab ja nichts dagegen wenn sie jede woche mit einem anderen typen in die kiste steigt, aber mal ehrlich, muss man das seinem 13-jährigen sohn auf die nase binden???? ihr sohn kam neulich zu mir und meinem freund und meinte, dass er es blöd findet dass seine mama so viele männer hat. sie kann ja meinetwegen 10 männer an einem tag haben, aber dann soll sie doch dem jungen sagen sie wäre bei einer freundin, dann hat doch keiner was dagegen.
vor ein paar tagen hat sie mit meinem freund telefoniert und meinte ich wäre ja schuld, dass der junge so dick ist (frustfressen). mein freund hat nur gelacht weil der junge ja schon viel zu dick war als er mich noch gar nicht kannte. das hat er ihr dann auch gesagt und sie erstmal rundlaufen lassen.
soooo, vor kurzem hat mein freund mit der mutter seiner tochter telefoniert und die fragte dann was denn zwischen mir und der mutter des sohnes los wäre. mein freund meinte er würde sich da raushalten, aber er hat sie gefragt wie sie darauf kommt. tja, sie hätte gehört, dass ich bei der mutter des sohnes hausverbot hätte.... ahaaaa ok, davon wusste ich bis jetzt nichts. dann hat sie noch erzählt dass der junge am telefon geweint hätte weil seine mama und ich streit haben. ganz toll, kann sie nicht endlich mal den jungen da raushalten?? wenn sie mit mir streit hat, ok, aber den muss sie doch nicht vor dem jungen austragen. im übrigen hatte ich ihr deshalb sms geschrieben weil sie ja nicht mit mir reden wollte und ausserdem ging ich davon aus, dass man diese nicht gleich einem 13-jährigen zeigen muss.

naja, ich habe so das gefühl, dass ich immer die böse bin. aber was ich für ihre kinder mache, das interessiert niemand. wenn sie da sind mache ich essen (frühstück, mittag- u. abendessen), höre mir ihre probleme an, wasche ihre wäsche (normalerweise aufgabe der mütter), usw. aber zum dank ist man immer die dumme.

sorry für den langen text, aber das musste einfach mal raus. frage: wie würdet ihr euch in der situation verhalten?? ist das eurer meinung verwahrlosung was sie mit dem jungen macht? meiner meinung nach schon, aber ich hab keine ahnung wie man das ändern könnte??
 
U

User4

Guest
Sucht euch nen Mentor und setzt euch alle mal an einen Tisch.
Vllt solltet ihr vorerst Kontakte nur aufs Nötigste beschränken, so dass nur die Elternebene im Vordergrund steht.
Versucht, sachlich miteinander umzugehen!

Und was dich und diese Frau angeht, so solltet ihr zu dritt - dein Mann, du und sie - die emotionalen Dinge langsam aber sicher aufarbeiten. Gegenseitige Verletzungen tun weder euch noch den Kindern gut.
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Das hört sich alles nicht so gut an, dass ihr die Probleme allein bewältigen könntet...... :shake
Da muß von Grund auf aufgearbeitet werden und ich schließe mich Mongruadh an: Sucht euch Hilfe,eine neutrale Person bringt da viel mehr,als Selbstversuche!
Beim Jugendamt gibt es zum Beispiel sogenannte "Nannys", die sich den Familien regelmäßig widmen und auch Gespräche führen!
 
J

jumi

Guest
@mongruadh
die idee mit dem mentor ist ja nicht schlecht, hatte mein freund ja auch schon vorgeschlagen. allerdings ist ja genau das ein problem: keiner will mit dem anderen reden, bzw. die frauen nicht mit mir. wir hatten die beiden ja auch mal zu kaffee und kuchen eingeladen als es schon probleme gab, damals war es aber noch nicht so schlimm und wir konnten noch miteinander reden. fazit: seine exfrau kam 10 minuten um schnell den kuchen zu verschlingen und die mutter der tochter kam gar nicht mit der begründung "achsoooo, war das ernst gemeint...?" :wand
hmm.... sachlich miteinander umgehen?? ähh wie gesagt, wir reden nicht miteinander, ich habe es jetzt auch oft genug versucht, wenn man immer ignoriert wird, dann bringt es nichts.

@face-off
nee du lass mal, mit dem jungendamt hat mein freund da so seine erfahrungen gemacht, als mann hat man da sowieso immer die a.-karte. und ehrlich gesagt halte ich vom jugendamt auch nicht besonders viel.


@all
eigentlich ging es mir auch mehr darum wie ihr die "erziehung" des jungen beurteilt? ist diese nicht vorhandene hygiene normal? wo fängt denn bitte eurer meinung nach verwahrlosung an?
ich für meinen teil bin ja schon sehr stolz darauf den kindern am esstisch das rülpsen mit anschliessendem "schuuuuuuuuuulz" abgewöhnt zu haben. :respekt
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Also was die Erziehung des Jungen betrifft, so klingt für mich da sehr viel Gleichgültigkeit heraus.
Der Junge kann nur das leben,was ihm vorgelebt wird und sich so verhalten,wie er geführt wird......
Die Hygienebedingungen sind meiner Meinung nach das Hinterletzte.
Ein Kind in dem Alter müßte eigentlich längst gelernt haben,was grundsätzliche Sauberkeit bedeutet.
Zugegeben, pubertierende Teenager versuchen oftmals,sich ums Duschen herumzudrücken, aber es ist dann einfach die Konsequenz der Eltern-in diesem Fall-der Mutter gefragt.
:bye:face-off
 
J

jumi

Guest
@face-off
mit der gleichgültigkeit hast du recht. ihr ist einfach alles egal was den jungen betrifft. mein freund meinte auch schon die beiden hätten auch keine mutter-kind-beziehung, sondern es ist eher wie in einer wohngemeinschaft. er macht was er will, und sie was sie will. ihm werden auch keine grenzen gezeigt.
genauso beim essen, bei seinem gewicht muss man eben auf eine gesunde ernähruhng achten. der junge fragte seine mutter ob sie ihm nicht auch das gleiche kochen könnte wie ich, denn das was ich gekocht hatte, hatte ihm sehr geschmeckt. kommt von ihr "neeeeeee das ist viel zu aufwendig und dauert viel zu lange".
jaaaaa komisch, ich koche für 5 personen und schau ganz nebenbei noch nach meinem kleinen, dass er keinen blödsinn macht, rede mit den kindern oder meinem freund usw., geht alles wenn man will.
und sie kriegt es nicht auf die reihe für 2 personen zu kochen. stattdessen lieber tiefkühlpizza...
 
Oben