die exfrau kennenlernen?

lisi03

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin mit einem (noch)verheiratetem mann zusammen. er hat mit seiner frau zwei kinder (2,4 jahre) und lebt im gleichen haus.
er hat unter dem dach ein eigenes zimmer und es läuft richtig gut zwischen den beiden.

scheiden lassen werden sie sich, wenn es nötig wird, es geht ja wegen der lohnsteuerklassen auch um viel geld.

sie weiß von mir, weiß, dass wir eine beziehung führen und kennt mich auch, da wir einmal gemeinsam essen waren.
er verbringt auch viel zeit bei mir und meiner tochter (4jahre), da uns 200km trennen.

jetzt ist für sylvester geplant, dass ich mit meiner tochter zu ihm und seiner familie fahre. wir wollen sehen, wie die kinder aufeinander reagieren und wie sie mir gegenüber sind, wenn sie sehen, wie es steht.

aber ich habe davor ein wenig bedenken.
es ist ja doch so, dass ich ihr den mann nehme und den kindern den vater (natürlich werde ich mich nicht zwischen seine kinder und ihn stellen, er liebt sie und soll sich, so oft er kann, kümmern)
aber ich habe angst, dass ich in eine familie eindringe.
er sagt, dass er da keine probleme sieht. seine frau hat es angeboten und ist einverstanden, er schätzt es so ein, dass wir uns verstehen werden und wenn doch
was sein sollte, kann ich/sie ja immer noch ausweichen.

wie war das bei euch, kennt ihr die ex eures partners, wie lief das erste treffen ab, wie versteht ihr euch?

erzählt einfach mal
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

deine Geschichte hört sich fast bilderbuchmässig an. Ich drück dir und euch die Daumen das das weiterhinso klappt.

Original von lisi03
jetzt ist für sylvester geplant, dass ich mit meiner tochter zu ihm und seiner familie fahre. wir wollen sehen, wie die kinder aufeinander reagieren und wie sie mir gegenüber sind, wenn sie sehen, wie es steht.

Großartig, und die Ex zieht auch noch mit. Besser kann es nicht gehen. Natürlich werden die Kinder erstmal irritiert und verhalten sein, vllt auch eifersüchtig, aber wenn die sehen und fühlen das Mama und Papa hinter der Situation stehen dann wird das sicher auch gut gehen.

Die einzige um die ich mich gerade etwas sorge ist deine Tochter. Weil die hat nur Mama bei sich und niemanden aus ihrer Ursprungsfamilie sonst im Gegensatz zu allen anderen Kindern.

aber ich habe angst, dass ich in eine familie eindringe.

Kannst du nicht, weil seine Familie hat dich eingeladen.

kennt ihr die ex eures partners

Japp, tue ich und mein Mann kennt meinen Ex auch.
Wir haben ganz am Anfang als wir zusammengezogen sind einmal ein 'Familien'essen veranstaltet: Ich, mein Ex und meine Kinder, Er seine Ex samt neuem LG und seine Kinder. Man konnte zu sehen wie sich alle Kinder netspannten und es war dann ein netter Abend. Der hat allen gut getan auch wenn wir es nie wiederholt haben, aber das war schlicht nicht nötig.

LG,

Tina
 

polbarni

Mitglied
Hallo !


Also ich glaube, wenn die Situation bei euch echt so entspannt ist, würde ich dieses Treffen mit machen. Ich meine, was besseres geht doch nicht, seine EX scheint dich zu akzeptieren und zu tolerieren. Was will man mehr. Laß es doch einfach auf dich zu kommen.

Ich würde mit deinem Partner nur vereinbaren, das ssollte dir alles zu viel werden, du ohne große Erklärungen die Feier verlassen kannst, dann hast du eine Hintertür und vielleicht beruhigt dich das ein bisschen und enspannt dich .....

Ich wünsche dir ganz viel Glück.

Ich wäre froh, wenn ich in so einer entspannten Situation wie du leben würde.. also alles gute!!!

LG Polbarni
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also mein Ex Mann und ich haben auch immer weiterhin ein entspanntes Verhältnis gehabt.

Seine Freundinnen waren bei mir mit zu Besuch, Geburtstage der Kinder haben wir mal bei mir, mal bei ihm, mit neuen Partnern und neuen Kindern gefeiert etc.

Klappte prima.

Sage deshalb klappte, weil es seit er die jetzige Partnerin hat (seit 3 Jahren) nicht mehr klappt, weil sie alles abblockte, aus wohl Eifersucht.

Ex Mann und ich grüßen uns nicht mal mehr, er darf wohl nicht

Und es war so schön früher....

Versuche es. Nimm die Einladung an. Aber stelle nicht zu viele innerliche Erwartungen.

Es kann total entspannt laufen (was ich vermute bei Eurer Ausgangslage)....
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Also bei uns klappt das auch super...wir machen viel gemeinsam und das tut allen beteiligten Kids immer sehr gut. Mein Ex-Mann war sogar der erste, der mich jetzt nach der Geburt meiner Tochter (mit den neuen Partner) besucht hat.
 

Morlekindmama

Neues Mitglied
Hi, hi

also mein Männe hat auch ne Tochter (4 Jahre) mit ner ander Frau. Sie verstehen sich leider garnicht mehr. Trotzdem ist seine kleine alle 14 Tage bei uns. Sie hat mich von Anfang an angenommen und wir kommen sehr gut klar.

Als mein Männe und seine Ex mal wieder Zank hatten hab ich ihr mal geschrieben. Wir haben uns dann getroffen und verstehen uns recht gut. Lustigerweise ist ihre zweite Tochter letztes Jahr am selben Tag geboren wie unsere kleine... :-D

Ich meine schon das es gut ist wenn ihr euch kennenlernt, und wenns mit euch nicht klappt kannstes auch nicht ändern. Aber so wie sich das bei dir anhört denk ich schon das ihr euch versteht. Und wegen den Kids brauchst dir sicher auch keinen Kopf machen, staune immer wieder wie lässig seine Kleine das mit zwei Familien und den neuen Schwestern meistert.
 
D

^Day^

Guest
Original von Lys
Also bei uns klappt das auch super...wir machen viel gemeinsam

:hae? boah ne..das würde mir gerade noch fehlen..*schauder*
Ich komme nur noch mit meiner Ex aus weil ich mir zu 99,9% meinen Teil denke über das was sie sagt/tut.Das klappt soweit ganz gut und bleibt aufs nötigste beschränkt.
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Das ist sauschade @Day, aber wenn's nicht geht, dann klar, am besten sich seinen Teil denken und Durchzug. :whatever

Ich habe einen Ex, mit dem ich mich fabelhaft verstehe und seine jetzige Partnerin auch kenne und gut mit ihr auskomme. Ich hab, jetzt mal als Ex-Frau keinerlei Probleme damit, von daher möcht ich meinen, dass das keineswegs in die Fam. eingedrungen ist. Der Vorschlag kam ja schliesslich von ihr. Sei froh, dass da kein Rosenkrieg herrscht.

:druecker
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
hallo,

das hört sich ja echt märchenhaft schön an. ich finde das echt beeindruckend.
bei uns seht es ganz anders aus.
mein mann und seine ex hatten die abmachung das sie wenn sie einen wirklichen festen partner haben auch den kindern vorstellen und sie wollte aber dann beim ersten treffen dabei sein. es kam aber anders, sie rief sonntags morgens an und musste unbedingt mit ihm sprechen und solche sachen :whatever
dann kam ein zufall das sich das treffen ohne die mutter ergab. ich wusste übrigens nichts davon. danach lief sie zum anwalt und wurde zur furie weil er sich ncith dran gehalten hat und machte ihm das leben zur hölle. die kinder waren total begeistert und durften es dann nciht mehr sein und das gab dann gerenne mit jugendamt und therapeuten, bis die kinder durften :shake

na egal, auf jedenfall ist mein mann immernoch der meinung das das treffen sowieso nciht gut verleufen wäre - seine aussage - wenn sie mich gesehen hätte. was jetzt richtg oder falsch ist/war kann man im nachhinein dahingestellt sein lassen und über vergossene milch brauch man nicht mehr zu weinen. sie hat gesagt, vielleicht irgendwann mal von ihrer seite aus und nachdem was ales an beleidigungen und etc. rübergewachsen ist in einem zeitraum von 4 jahren kann ich es von meiner seite aus nciht mehr vorstellen. aber ich lasse mcih eines besseren belehren. sie möchte zu ihm kontakt aber nicht zu mir im moment. mein mann hat gesagt das gibts nicht aus schluss. ich sag da nur - ok :zwinker:


in deinem fall finde ich ebenfalls das es ein tolles angebot ist und hoffe das es gut verläuft. glaub an dich und deinen partner ;D
 

lisi03

Neues Mitglied
so, dieses treffen ist nun auch vorbei. ich war fünf tage mit meiner tochter bei ihm, seiner frau und seinen kindern.
es war schön aber auch stressig.
meine ist ein typisches einzelkind, teilen und auf andere spielpläne einlassen fällt ihr schwer. sein sohn ist auch einer, der einen plan hat und den dann durchziehen will und seine tochter ist gerade mal 2,5jahre alt.
drei kinder in dem alter auf einem haufen ist laut und anstrengend, da man immer darauf achtet, welches kind ist gerade wo, wer spielt mit wem, wo muss man schlichten und vermitteln, wo hält man sich raus....

ich hoffe, das wird besser mit der zeit...

aber selbst schwimmen mit drei kleinkindern klappt erstaunlich gut, auch wenn die blicke manchmal heftig sind ;)
man sah manchmal richtig: jung, drei kinder = assi

sie und ich verstehen uns auch sehr gut, das hat mir inzwischen mehr gelassenheit für die beziehung gegeben, da ich selber gesehen habe, dass die wahrscheinlichkeit in einen rosenkrieg zu geraten doch sehr gering ist.

und seine kinder mögen mich auch.

aber wie kann man drei kinder aneinander gewöhnen und denn stress etwas herausnehmen? habt ihr tipps?
langfristig wollen wir zusammen ziehen, was so in ca 1,5jahren der fall sein wird, da ich da mein studium beendet habe.
und da müssen wir die drei kinder längerfristig auf eine gemeinsame linie bringen.

außerdem haben wir gemerkt, dass wir in der erziehung andere schwerpunkte setzten.
ich lege z.b. viel wert auf ein gutes benehmen beim essen, meine tochter muss sitzen bleiben, bis sie fertig ist, sie muss ordentlich essen und nicht mit den lebensmitteln spielen etc.
seine kinder sind das z.b. gar nicht gewohnt...

auf welche spielregeln einigt man sich da? gelten beim zusammenleben meine regeln, weil es meine tochter ist und für seine kinder dann andere, da sie ja *besuch* sind?
sollten die gleichen regeln für alle kinder gelten?
dann wäre es aber vielleicht so, dass bei seinen kindern einmal die regeln ihrer mutter und dann die regeln ihres vaters gelten. wäre das zu viel?
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Hallo!

Das ist doch gut, freut mich für Euch. :applaus

Die Umstellung auf Patchwork-Familie braucht einfach noch etwas Zeit, bei allen Beteiligten. Dass ihr Euch unter den Erwachsenen gut versteht, ist doch die Hauptsache. Das gibt den Kindern die Stabilität, die sie brauchen in der Zeit der Veränderungen.

Zum Thema schwimen mit drei Kindern....Ich kenne sie, die mitleidigen oder abwertenden Blicke, sch... drauf! Bei mir ist's dasselbe, wenn ich mit meiner Familienbande unterwegs bin: Jung, drei Kinder, zwei Hunde...und die sind ja sooo brav, wenn sie alle auf einem Haufen vor die Tür gelassen werden :ironie:

Die Kinder werden sich auch aneinander gewöhnen, wart mal ab. Sie müssen sich auch erst mal kennenlernen.

Mit der Erziehung ist das halt so 'ne Sache. Wenn Eure Vorstellungen da auseinander gehen, hilft nur eins: Darüber reden, Kompromisse finden wenn nötig. Das braucht ebenfalls Zeit.
Aber ich mache es grundsätzlich so: Bei uns gelten unsere Regeln, ein gewisses Fräulein kriegt nämlich bei sich daheim alles hinterhergeschleppt und steht auch nach Belieben vom Tisch auf, hier muss sie es selbst machen und sitzenbleiben. Das kommt alles mit der Zeit...
sehr positiv ist doch, dass dieser erste Schritt alles in allem gut verlaufen ist, oder?

Alles gute weiterhin. :druecker
 
Oben