Die Geburt von Noah Elia

anie

*rauchfrei*
Tag 1 - 21 Januar


So dann fang ich mal bei Tag 1 an, solange in meinem Kopf noch alles frisch beisammen ist.

Am Freitag den 21. Januar hieß es also nach Überweisung vom FA, auf in die Klinik zum Wehenbelastungstest und der evt OPtion das es dann bei 2cm offenem MuMu auch losgeht.

Ich war super super nervös und hatte eine Wahnsinnsangst.
Es kam eine junge Türkische Ärztin die dann also als erstes einen Doppler gemacht hat. Alle Fragen nach den beiden vorangegangenen Schwangerschaften musste ich ihr mindestens zweimal beantworten, weil sie ein bissel bräsig war. Ich hatte meine Ma aber and er Seite und die hat mir immer wieder aufmunternd zugeguckt und irgendwann auch gesagt, ich hätte noch 2 Kinder daheim, und es wäre nun schön, wenn man dem Theater endlich ein Ende machen würde.
Dann kam eine gehetzte andere Ärztin hinzu, die dann auch noch am Ultraschall mitrummfummelte und vermessen hat.

Auch die beiden konnten nix anderes sagen,a ls das er wirklich sehr klein sei und man nun weitersehen würde.

Ich bin dann in den Kreissaal und es wurde Ctg geschrieben, welches einen recht ruhigen und dann wieder sehr hektischen Noah zeigte. Aber klar, mein Herz klopfte auch bis zum Hals und ich hatte Schiss. Angst um ihn, Angst vor dem was evt kommt.

Nach einer Ewigkeit(?) haben sie dann den Tropf angeschlossen und sind bei 8ml die Std. gestartet.
Fazit, es wurde bis auf 64ml die Std hochgedreht, ich hatte ein paar Spaßwehen und nix weiter. Das sollte es dann auch gewesen sein für den Freitag. Mir wurde gesagt das man mich aber stationär aufnehmen würde, am We weitere Test's um zu sehen wie es ihm unter den Wehen geht.


Jede Wehe die ich zuhause hatte, war stärker als diese Pipifaxdinger am Tropf.




Tag 2 -22.1.2005

Eigentlich hatte ich die ganze Nacht hindurch Wehen, mal mehr mal weniger stark und ich hatte eine neeeeette Omi auf dem Zimmer, die mich noch einiges an Nerven gekostet hat aber dennoch hab ich sie in's Herz geschlossen:)

Um 8 Uhr musste ich im Kreissaal zum Ctg antanzen und so watschelte ich ich Treppchen runter und war frohen Mutes das man dann heute was tun würde.
Ich bekam Nasenspray zur Wehenförderung und man hat sich angesehen wie der kleine die Wehen, die danna uch nicht mehr sooo spaßig waren wegsteckte. Seine Herztöne fielen teilweise dramatisch ab, um dann wieder extrem hoch zu puschen. Als sie länger als 20 Minuten unter 110 waren, bekam ich Sauerstoff - von dem man mir sagte, das man so auch das Wachstum fördern kann - und mein Bauch wurde gerüttelt und geschüttelt, weil er zu ruhig war. Das war ja das was ich die ganzen Tage schon sagte, entweder ist er sehr ruhig, oder hektisch aktiv. Ich wurde von der jungen Türkischen Ärztin belächelt .
Nach dem CTG wurde ich dann untersucht um zu gucken ob sich was am MuMu getan hat. Hatte es und die Ärztin hatte einen fetten Batzen Schleim und Blut am Handschuh und sagte dann: Na evt klappt es ja heute noch......
Dann kam ne andere Ärztin dazu, die mir dann sagte, man würde mir nun was Wehenhemmendes geben und gleichzeitig ein Buscopan Zäpfchen, welches den MuMu weicher macht. Zäpfchen okay, aber Wehenhemmdenes habe ich resolut abgelehnt, was glaubten die eigentlich wozu ich da war???? Das hab ich der dann auch etwas bratzig gesagt, daß ich die klinik nicht ohne meinen Sohn verlassen würde. Da meinte sie dann, das ich das auch nicht tun würde und man spätestens am Montag einleiten würde. Auf meine erneut erstaunte Frage wieso man mich dann das ganze We zupumpt mit Wehenmitteln, sagte sie, um zu testen.
Ich war dann was heulig, weil ich weder den Sinn in diesen Pipi wehen, noch den Zweck darin sah, da mir so bis Montag einges an Kraft fehlen würde.

Juuuuut dat et Muddi gibt, die hat meine geballte Wut dann zu spüren bekommen und ich hab ihr von all dem Mist- wobei sie das meiste eh mitbekommen hat- erzählt.

Den Tag über bekam ich bei den Ctg's also nu ständig Nasenspray und hatte dann auch gute Wehen, die der kleine mal so mal so wegsteckte.
Das Blut wurde mehr und auch Little rutschte tiefer in's Becken und war laut Aussage der Hebamme feste drin. Hahahaaaaaaaaa!!!


Ich wusste das Abends meine Hebamme in den Dienst gehen würde, bei der ich Lilly entbunden habe also bin ich gegen 21.30 in den Kreissaal gestiefelt und hab sie besucht .
Sie ist ein Klasse Mensch und eine Traumhebi nahm mit mit an's Ctg und wir schrieben da erstmal 45Minuten Noah's Herztöne. Als sie mich danach untersuchte, hat sie so ganz nebenbei gesagt, das sie nu was fies wäre und bissel popeln würde. MuMu war da gut 3cm auf (laut ihrer Aussage)
Sie hat also gedehnt was das Zeug hält, und dabei stutzte sie plötzlich und meinte was ist denn da. Doof wie ich bin, habe ich gehofft meine Blase wäre geplatzt oder MuMu auf 10 cm auf. War aber nicht, denn gleich an Noah's Kopf fühlte sie seine Hand.
Ich war ein bisschen geschockt und Diana sagte dann das sie das in meiner Akte vermerkt, weil man nu aufpassen müsse, das er sich bei der Entbindung nicht Arm oder Hand bricht. Na prima!!!!
Ich bin dann mit einem kräftigem ziehen und ziepen im Bauch wieder auf die Station und habe mich in's Bett gelegt. Zum laufen hatte ich wirklich keinerlei Motivation mehr und so dachte ich, warte ich ab was die Nahct bringt. Hebi war ja frohen Mutes das wir uns noch sehen würden.
Haben wir nicht, ich hatte zwar wieder heftige Wehen, aber nix wofür es sich gelohnt hätte die Treppe erneut runterzugehen....

so wehte ich durch die Nacht, heulte und bedauerte mich selbst, und hab mir mächtig Gedanken um meine Kinder gemacht, denn die gingen auf dem Zahnfleisch und Lilly routierte und mutierte zu einem Kind was nur noch weinte...
 

anie

*rauchfrei*
Tag 3- 23.1. 2005

Nachdem ich ja Nacht's nicht mehr mit Diana entbunden habe, und immer noch diese nette Kugel vor mir hergeschoben habe, war ich an diesem Morgen saumüde und einfach nur fertig. Ich ging durchen und wurde dann gleich von der Schwester in den Kreissaal geschickt zum CTg.
Dort angekommen bekam ich wieder Nasenspray inklusive Globulis und Buscopan und man schrieb und schrieb ein CTg.
Während des Ctg's und den immer stärker werdenen Wehen dachte ich noch, das ich iiirgendwie im Gefühl habe, das sich unten rum was getan hat. Hebamme untersuchte und guckt mich mit großen Kulleraugen an und sagt, so Frau *** heute bekommen wir ihr Baby. MuMu ist auf 4 cm auf. Ab und laufen was das Zeug hält. Okay, also Mama und Männe angerufen und losgelatscht.

Ich hatte Wehen die mich teilweise echt in die Kniee gezwungen haben und das veratmen ging auch nicht mehr so leicht.
Nach einer Stunde sollte ich wiederkommen um zu sehen ob sich am Befund was getan hatte. Was dann kam, hat mich echt alle gemacht.
Hebamme schaut nach und sagt der Befund habe sich verschlechtert und der MuMu hätte sich wieder zugezogen. HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?????
Auf das doofe Gesicht meiner Ma und mir, und der Frage wie das denn kann, sagte sie, daß Noah nun in's Becken gerutscht wäre und somit hat sich dann der MuMu durch den Druck wieder zugezogen. AHHHHJA! Aber die eine Hebamme sagte doch er wäre schon FEST im Becken.

Ich hab mich damit aufrecht gehalten, das ich mir gesagt habe, die haben alle verschieden dicke Finger und sicherlich nen anderes empfinden wenn sie in mir rumpopeln. Aber so wirklich hab ich keinem mehr geglaubt, fand die alle nur noch scheisse.
Naja Noah kam auch an diesem Tag nicht und es wurde mir netterweise versprochen am nächsten Tag würden wir ihn aber holen....egal wie.

Na das ließ ja hoffen. Meine Laune, meine Kraft waren gen NUllpunkt verschwunden und so bin ich immer mal wieder kurz nach Hause auf die andere Strassenseite und hab Kids besucht und mit lieben Menschen telefoniert....

In der Nacht zu Montag hatte ich dann weniger Wehen, dafür aber nen fetten Durchfall vom Einlauf am Morgen...
 

anie

*rauchfrei*
Tag X Noah's Geburt!


Wie am Abend mit meiner Ma besprochen, kam sie am nächsten morgen recht früh in die Klinik und man hatte mir schon einen neuen Zugang gelegt, da ich allergisch auf die Bronülen reagiert habe und diese dann immer wieder gezogen werden musste- ich sah/seh aus wie'n Fixer .
Dann haben die Hebis mich an den Wehenschreiber gelegt und den Wehentropf vorbereitet. MuMu auf fingerdurchgängig.
Ich hab echt gedacht ich bin im falschen Film,aber nun jut, harren wr der Dinge die da kommen..oder auch nicht?

Ich war fix und alle von den letzten 3 Tagen, hundemüde und hatte Hunger ohne Ende, da nüchtern. Ok, ein Mars in der Nacht, weil man sagt ja, Mars macht mobil. Misch net

Gegen 9 Uhr lief dann der Wehentropf und nicht wie am Freitag auf 8ml nööööö auf wahnsinnige 10 ml haben se den dann gestellt.
Ich glaub es war so alle Std wo man dann angefangen hat, den höher zu stellen in 10er Schritten. Und tatsächlich kamen irgendwann auch ein paar Wehen....und mein Männe. Den hab ich erstmal losgeschickt das er mir Englischen Weingummi holt. Wunderlicherweise, waren mit seinem Eintritt in den Kreissaal alle Wehenden Dinge wech und nix ging mehr. Also war ich froh my Muddi dazuhaben und hab Männe erstmal nach Hause zu den Kids beordert.
Ich war die ganze Zeit sehr unschlüssig wen ich dabeihaben will, ob nun ihn oder meine Mutter. Das hatte mehrer Gründe, die ja getz nicht so wichtig sind:)

Jedenfalls wurden die Wehen wieder stärker, aber nix was irgendwas bewirkt hätte an meinem MuMu. Zwischendrin wurde halt untersucht, gedehnt, gepopelt - ich hätte jeden Fummler persönlich erschiessen können, weil es so weh tat wenn die in der Wehe da an mir rumpulten.
Bisher liess sich an Wehen alles relativ gut veratmen, und ich war zeitweise frohen Mutes das es losgeht. Aber da Noah ja nicht umsonst Noah heisst, und da die Schwangerschaft nicht umsonst mit Wehenhemmern gehalten wurde, hat Mister Little sich ordentlich Zeit genommen.

Sinnbildlich habe ich folgendes gedacht während ich so vor mich hin veratmet habe: Er packt die Plazenta unter'n Arm.....denkt nach, legt sie wieder weg, kämmt sich.....macht es sich gemütlich und schläft ne Runde.

Und so sah auch das Ctg aus....stille...Wehen...stille. ..

Tatsächlich durfte ich irgendwann mal von diesem Kackbett aufstehen und auf den Ball, und da habe ich dann die Wehen auch anders und erstmals wirklich schmerzhaft gespürt. Muddi hat mich im Lendenbereich massiert und das tat mir supersupergut. Anderswo wollte ich gar nicht angefasst werden.

Gegen 11 Uhr sagte man mir, das wenn sich der Befund bis 13 Uhr bessert- ihr wisst schon, von nem fingerdurchgängigem MuMu, zum 4cm Mumu und dann wieder zum 2 cm Mumu - man die Fruchtblase sprengen würde, weil bei Lilly ging das ja auch.

Herr Oberarzt persönlich hat das um 13 Uhr gemacht, und ich war so erleichtert, und doch voller Angst, weil ich wusste, nun gibt es keinen Weg zurück. Noah MUSSTE raus!
Anders als bei meinen beiden großen, ran mir nicht sofort das Fruchtwasser die Beine entlang, es kam nur ne kleine Menge.

Achso, bevor ich die Blase gesprengt bekam, sagte ich, daß iich mal lullern müsste.....was aber keiner so registrierte

Als es zwischen den Beinen nass wurde und ich das nicht halten konnte, dachte ich echt, ich hab Pipi gemacht, aber die Hebi sagte uns dann, das es das Fruchtwasser ist und sie mir nun meine Blase leeren würde.

Ich war so naiv zu glauben ich darf auf's Klo gehen. War nit, man legte also einen Katheder, ich musste Luft holen und dann hab ich brav Pipi in die Nierenschale gemacht, und mich gewundert, das die das Teil in den Mülleimer geschmissen hat, anstatt das zu leeren.




So muss meinen Sohn mal eben wecken, der schläft seid über 3 Stunden und ich platze gleich. Hebi sagte eben mit der Milch kann ich locker noch 2 Kinder mitstillen, bekomme nu Globulis für weniger Milch, der kleine packt das sonst nicht und ermüdet wahnsinnig schnell beim trinken.

Bis neulich:)
 

anie

*rauchfrei*
Ich fand das mit dem Katheder super unangenehm und bin sicherlich nicht zimperlich, aber da war mir ganz schön heulig. So ging eigentlich Stunde um Stunde herum und nicht's hat sich so wirklich getan, außer das sie eben an mir rumpopelten und mir weh taten *jammer*

Was ich wirklich schön fand, war das ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, ich bin alleine. Meine Hebamme, die Ärzte kamen ständig und haben geguckt.
Was mich allerdings extrem gestört hat, war das sie schon so früh die Wärmelampe angemacht haben und schon die Kügelchen für das Namensband da lagen. Das hat mich so ein bißchen unter Druck gesetzt. Vielleicht auch nur Einbildung?!

Was mich extrem gefrustet hat war dann als die Hebamme sagte es dürfe definitiv nur einer bei der Geburt dabeisein, und ich wollte weder dem werdendem Vater, noch meiner Ma die Tür weisen. Innerlich hab ich so gekämpft und routiert das ich auch damit wieder Wehen blockiert habe, aber sie ließen sich auf nix anderes ein.
Mama und Männe hatten dann also Schichtwechsel und er war dann bei mir. Für mich war das ganz arg schwer loszulassen und mich auf die Wehen zu konzentrieren. Es ging mir soviel durch den Kopf...

Dann kam irgendwann die Hebamme und sagte mir, daß ich Noah loslassen muß. Das man ihm jetzt draußen helfen würde und ich muss einfach mitarbeiten.
Hab mir Mühe gegeben, und gleichzeitig solche Angst. Angst wie ich sie bei Lilly und Gian nicht hatte.

Gegen 18 Uhr habe ich gemerkt wie meine Kräfte wirklich am Ende waren und das ich nicht mehr konnte und nicht mehr wollte.
Das hat man aber leider auch Noah angemerkt denn seine Herztöne wurden zusehends schlechter und man fing an ihm aus dem Kopf Blut abzunehmen um den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen.
Mein Gott die haben sich so saublöde angestellt, das gibt es nicht. Die Ärztin fand es wichtig zu wissen, was die Chefärztin im OP macht, die Hebamme wurde von der Ärztin angemault, und sie brauchten weiß nicht wieviele Anläufe um vernnftig Blut aus Noahs Kopf zu bekommen. Und sie sagten dann eben auch, das es ihm nicht mehr ganz so gut geht und er sehr gestresst ist.
Mein reden...seit Tagen!!!!

Um 18.45Uhr war ich am Ende, hab zu Männe gesagt das wir jetzt bitte nach Hause gehen und ich ein anderes mal weiter mache, heute nicht.*stöhn* und das ich SOFORT eine PDA will. Er sagte dann noch, daß ich ihm doch vorher so resolut gesagt habe, das ich keine will. Ich hab ihn so angeschnauzt das mir egal wäre was ich gesagt habe, daß ich eben nicht mehr kann und will und das ich sonst nix weitermache.

littles Herztöne rutschten immer weiter ab, und die Hebi sagte zu mir als ich die Pda verlangte, das der Arzt noch im OP sei und es ca 15 Minuten dauern würde.
Okay dachte ich also 19Uhr, das pack ich noch irgendwie. MuMu war da auf grad mal 7cm. Ich sah keinen Sinn im weitermachen...blöd ich weiß, aber ich konnt nicht mehr, dachte ich.
Dann haben sie den Wehenfördernden Tropf der ja schon ewig lief ( ich glaub ich hab 2 oder 3 Pullen verballert) abgemacht und gegen nen Wehenhemmenden getauscht. Am rand habe ich dann gehört wie irgendwer sagte Op fertig machen, sofort. Wirklich realisiert habe ich das nicht und die Wehen waren höllisch die ich da hatte und haben kaum mehr Zeit zum Luftholen gelassen.

Ja und dann ging alles sehr schnell. Sie haben mir glaube ich nochmal Urin abgenommen, ich hatte einen Wahnsinns DRuck nach unten.
Es tauchte jedenfalls kein Arzt wegen der PDA auf und ich war supersauer.
Um kurz vor halb acht füllte sich der Kreissaal und ich bekam wie in nem Nebel mit, das es Noah sehr schlecht geht, teilweise keine Herztöne mehr. Panik....
Dann haben sie im Akkord die Bügel für die Beine an's Bett geschraubt und ich hatte Pressdrang ohne Ende.
Der Kreissaal war plötzlich voll mit Menschen und alle redeten durcheinander, aber WAS das war, keine Ahnung..
Ich presste und merkte nach der ersten Presswehe, das auch was kam, abe rniemand kümmerte sich um das was ich da "erpresst" hatte. ( ich hatte an diesem Tag keinen Einlauf mehr*schäm*)
Und schon kam die nächste Presswehe und mit ihr Noah...es war so easy aufeinmal ihn da rauszupressen und ich mobilisierte die letzten Kräfte.

Und da lag er dann, unfertig, voll mit Käseschmiere und dunkelblau...
Ich hab so sehr auf sein schreien gewartet, und dann immer wieder gefragt ob er lebt. Die Chefärztin sagte dann, das er sehr klein sei, aber ansonsten okay....

Die Gefühle dann, kann ich nicht beschreiben..es ist eine Last von mir gefallen, die ich in den ganzen Monaten der Schwangerschaft mit mir rumgeschleppt habe. Aber aufeinmal war alles gut.

Sein Blutzucker war sehr niedrig und er hatte einen Apgar von 8/9/10. Bekam ein bißchen Sauerstoff und irgendwann wurde ich dann genäht und kam in ein anderes Zimmer mit ihm. Mama und meine Kids kamen auch, und das war mir sooo wichtig.

Hajooo und dann hab ich da unten noch ne Pizza gegessen und war seelig mit meinem Baby im Arm auf die Station zu kommen.
 

elsie

Mitglied
Ich habe deine Geschichte schon während der Schwangerschaft als "stummer Spanner" immer mitgelesen. Dass die Geburt von Noah nach all den Probs auch noch so heftig werden würde, habe ich nicht erwartet. Respekt, dass du das alles so tapfer durchgestanden hast und vor allem herzlichen Glückwunsch zum Happy End !!!

Elsie
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Mensch Anie... das hört sich wirklich horrormässig an... es tut mir so leid, dass Du so leiden musstest... :heul
Aber ich denke Dein kleiner Mann wird dich für alle Mühe und Anstrengung belohnen und ich bin richtig froh, dass es ihm gutgeht!

Sei ganz lieb geknuddelt, Du kannst wirklich stolz auf Dich sein!!! :maldrueck :kisses
 

danette

Lenas Mama :)
au weia, anie... da hast du ja wirklich was durchgemacht :uebel

aber dafür ist noah jetzt gesund da - und er ist ja wirklich ein ganz süßes kerlchen :)

Lieber Gruss, Becci
 

anie

*rauchfrei*
elsie, der ganze Mist der letzten MOnate ist vergessen, und die Geburt..tschaaa...die war nihct so toll, und irgendwie doch, aber das kann ich mit worten grad nicht ausdrücken.
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ach anie,
auch wenns keine traumgeburt war. dafür hast du einen mega süßen jungen.
und es ist echt schön zu hören, dass es ihm gut geht.

und auch, dass es dir wieder besser geht nach der anspannung.

ich drück dich gaaaanz feste :kisses
 

Kullerauge

Immer in Aktion
mensch ani, das ist ja der ober hammer.
lass dich drücken und noch mal herzlichen glückwunsch.
ich glaub, dass ist der längste beitrag, den ich hier je gelesen hab.
(auch einer der härtesten)
ich sags ja immer wieder, frauen sind halt das stärkere geschlecht. :druecker :druecker

hast du super gemacht :respekt
 
M

Mirsche

Guest
:respekt dass du so lange durchgehalten hast, ich ziehe echt den hut vor dir!
Schön, dass es dem kleinen noah gut geht und es am Ende doch noch gut verlaufen ist!
Aber davon, dass der Mumu wieder zugeht hab ich noch nie was gehört ?(
 

eva.m.p

Pause
:wow das war ja ein regelrechter geburtsmarathon...
:respekt dass du so lange durchgehalten hast!

und das ergebnis ist echt zuckersüß :love1 - dafür lohnt sich doch alles! :maldrueck
 
Oben