Die Herbstmamis 2008

Dagmar1803

Mitglied
Guten Morgen,

mein herzlichstes Beileid Kati. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. :troest :troest :troest

Bei uns gibt es auch nicht viel neues. Wir waren bei der U 5, sie ist jetzt 66cm groß und 7240g schwer. Sie hat sich vor 2 Wochen das erste mal mit Klamotten auf den Bauch gelegt und dann tat sich lange nichts und gestern hat sie sich ganz oft umgedreht. Am liebsten wenn gerade keiner guckt. Zähne haben wir auch noch nicht, aber am liebsten würden wir vom Tisch mit essen. Jeder biss vom Teller zum Mund wird strengstens überwacht. Manchmal macht sie sogar den Mund auf in der Hoffnung das sie etwas abbekommt.

Gestern und heute Nacht war sie etwas unruhig und hat sich heute Nacht 6 mal gemeldet. Wenn die großen gleich in der Schule sind werde ich mich noch zu Julia und meinem Mann legen, der hat im Moment Urlaub.

Unser neues Auto haben wir jetzt schon 10 Tage und es ist eine Wohltat nicht mehr auf die Rücksitzbank zu krabbeln. Platz ohne Ende die Kinder streiten sich nur öfters mal wer im Kofferraum sitzen darf.

Ich muß den großen noch die Pausenbrote machen.Ich wünsche euch einen sonnigen Tag Dagmar
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Naja, so richtig Gedanken mach ich mir bei LUke und seinen Bewegungskünsten auch nicht. Trotzdem fände ich es jetzt total angenehm, wenn er schon sitzen könnte. Gerade wo so schönes Wetter ist, würd ich ihn gerne mal in den Kinderwagen setzen und er kann mal gucken, was es draußen so gibt. Oder in seine Schaukel setzen.
Naja, ich muss eben Geduld haben und diesen Sommer wird er ja noch sitzen können...

Gute Besserung Finja und allen anderen, die kränkeln!
 
U

UserB

Guest
Finja hat es heute geschafft ca 20 - 30 cm zu "robben". Sie wollte unbedingt ans Telefon kommen, das war wohl endlich mal etwas, das sie motiviert hat. (das lässt mich ja auf die Pupertät hoffen - bis dahin brauchen wir definitiv ein eigenes Telefon für uns :lhg ) Aber sie war dann so fertig hinterher. Aber der Wille war da. Und die Große lag daneben und hat vorgemacht, wie man richtig vorwärts kommt.

Finja hat von gestern abend 18:30 Uhr bis morgens 7:30 Uhr (da musste ich sie wecken, weil wir in den Kiga mussten) geschlafen.
Das kann gern so bleiben. War das schön!

Tanja, das mit dem Sitzen kann ich gut verstehen. Finja sitzt ja schon mal bei mir auf dem Schoß und sie findet es super, hält sich auch toll. Aber sie solls ja aus eigener Kraft schaffen. Celine konnte mit 7 Monaten sitzen, obwohl sie erst mit 10 Monaten gekrabbelt ist. Sie hatte da ne ganz interessante Technik, aber sie hats allein geschafft. Bei Finja ist daran nicht zu denken, aber die Kleine ist eh insgesamt etwas "fauler". Bin ich aber nicht böse drum, ich genieße mein Baby in vollen Zügen.
 

hai

Namhaftes Mitglied
das mit dem sitzen kommt mir bekannt vor, meine will ja aber sie knallt nach einer bestimmten höhe einfach um. nach dem 3. vielleicht auch noch 5. versuch ist sie erstmal beleidigt. naja ich hoffe bis ende mai schaffen wir es noch, da hat sie dann ihren ersten geburtstag und ich hab so einen süßen rock geholt. der muss eingeweiht werden, am besten im sitzen. falls es nicht klappt bin ich auch nicht sauer, aber es wäre schön wenn sie es endlich könnte
lg steffi
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Bei mir auf dem Schoß sitzt Luke auch gut. Er will auch am liebsten in der Höhe sein, da kann er ja auch alles gut beobachten.

Ich warte aber natürlich auch, dass er alleine in die Position kommt.

Morgen soll es hier 21 Grad warm werden. Da werde ich einfach mehrere Krabbeldecken aufeinander auf die Terrasse legen und ihn sich da mal kugeln lassen. :-D

Und auf so eine Durchschlafzeit kann ich nur neidisch werden, Noli.

Meine Nacht war gestern so:
18.30 Uhr Brei.
19.00 Uhr 100 ml Flasche
22.00 Uhr 250 ml Flasche
1.30 Uhr 180 ml Flasche
5.50 Uhr 150 ml Flasche
7.15 Uhr aufstehen

War mal wieder prickelnd.
Meint Ihr, ich soll mal auf die 2 umsteigen?
Welche Milch gebt Ihr denn?
 

hai

Namhaftes Mitglied
ha 2. oh man bin ich froh das meine seit sie 4monte ist durchschläft und nur selten mal wach wird. dann muss ich meist auch nur schnuller geben und kann weiter schlafen. meine sollte jetzt demnächst mal einschlafen, aber muss ihrem hasen noch die gute nachtgeschichte fertig erzählen. wenn ich jetzt rein geh schläft sie nicht. bleib ich drausen blabbert sie weiter und schläft dann irgendwann ein
lg steffi
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
meine maus sitzt auch kurz alleine. aber auch noch nicht von alleine aufsetzend. deswegen lass ich das auch.
sie robbt, steht andauernd im vierfüßlerstand und versucht arme und beine zu koordinieren. ihr lieblingsspielzeug ist ihr tragegestell :rofl
da kugelt sie sich alleine ein und wenn sie laufen könnte würde sie damit auf wanderschaft gehen :love1

sie lacht, quietscht, flüstert und pustet gerne. feuchte babyküsschen gibts nur für mama und lenny. sie kreischt gerne. gut das sie ne rauchige stimme hat :whatever
da ists nicht so nervig :ausheck
unsere maus isst frühstück, mittag, kaffee und abendbrot und trinkt eigentlich nur noch die brust :schiel
aber tagsüber braucht sie mich kaum noch. bin durch meinen vater momentan viel unterwegs und sie verbringt mit papa ihren tag.
sie trinkt dann auch mal aus der schnabeltasse nen schluck apfel-melissen-tee. ich wünschte mir auch, sie würde wieder besser schlafen.

sie geht ja abends um 18h ins bett. schläft momentan nur bis 22h, 2h, 4h und 6h. es war mal besser :crying
aber ich denke, der stress der momentan ansteht, die zähnchen und angst was zu verpassen überwiegen momentan :(

also wenn unsere milch bekommen würde, dann folgemilch 2.
aber sie nimmt die nicht :crying
hat einmal geklappt.

also morgens und abends stillen würde mir reichen, aber irgendwann wird es soweit sein :zwinker: :gaehn :-D
 
U

UserB

Guest
wir haben jetzt auch gerade erst auf die 2er gewechselt. Ehrlich gesagt, wollte ich das ja nicht, aber die 1er hat einfach nicht mehr gereicht. Sie kam nachts wieder alle 2 Stunden, das ging wirklich an die Substanz. So ists wieder ok.

Der Kleine von meiner Schwester ist erst 5 Monate alt und schon total weit. Er rollt sich schon seit Ewigkeiten durch die Gegend, nun robbt er richtig gut. Wahnsinn. Dabei sagt man ja, das Jungs eigentlich hinterher sind. Es nervt nur etwas ständig zu hören: "wie?! deine kann das noch nicht? Also meiner kann ja schon .... ... ... !"

Es nervt. Ich hasse dieses Wetteifern. Klar unterhält man sich über die Fortschritte der Babys. Aber ich setze mich und meine Kleine nicht diesem Druck aus. Mein Gott ,sie ist noch nicht mal sieben Monate alt. Sie hat doch noch alle Zeit der Welt. Und am meisten nervt es mich ,dass es mich so nervt! :weg
 

hai

Namhaftes Mitglied
kenne ich, ich muss auch noch dazu sagen dass sie ein frühchen ist und dadurch etwas länger brauchen kann. weil alle sagen mit 10monaten noch im maxi cosi
lg steffi
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich vergleiche auch nicht, aber wir freuen uns über jeden fortschritt und teilen den auch mit. wenn ich sie im gegenzug zum kurzen vergleiche ist sie weit hinterher. mache mir da aber keinen kopp :zwinker:

laufen, aufs klo, essen und trinken, etc. haben alle gelernt. der eine schneller, die andere langsamer. so what?

jeder hat sein eigenes tempo oder unterschiede, wann er oder sie was macht. macht euch keinen kopf :kisses

unsere maus isst echt ganz gut. hab echt gedacht das wird nie was. tagsüber braucht sie mich echt nicht mehr. aber sie trinkt auch nichts anderes :schiel
das macht sie dann nachts wieder wett :whatever

sie lacht und strahlt und macht mich und unsere müden knochen wieder munter. heute hat sie mit oma an der lehne vom bigsofa im stehen und festhalten fast getanzt :love1

wir haben so sehr gelacht, das fast jede sorge vergessen war. mein paps liegt im kh. ich muss den ganzen tag alle umherkutschen, weil meine ma keinen führerschein hat :angryfire

aber ich machs ja gerne für meinen paps. morgen nehme ich die kleine mal mit. mal sehen wie er so guckt :-D
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Wie Hai, mit 10 Monaten noch im maxi Cosi????
Meine beiden konnten zwar mit 10 Monaten sitzen, aber ich hab die glaub ich erst mit einem Jahr in den anderen Sitz gepackt. Oder erst dann, als der Maxi Cosi zu klein war. Kost ja auch was, so ein neuer Sitz. :shake :shake :shake :shake
Und ob ich das Kind aus dem Maxi Cosi rausnehme oder aus dem Sitz danach... Mit 10 Monaten muss ich fast jedes Kind schleppen. :rolleyes:

Ja, das Wetteifern... Bei Julia empfand ich das auch extrem.
In der Schule ist es auch nochmal ziemlich heftig, gerade so in der 1. Klasse.
Ich halt mich da raus. Luke kann das, was er kann und ich gebe auch gerne zu, dass er schlecht schläft.
Ich glaub, ich kauf dann nach Ostern auch die 2. Luke ist dann ja auch 6 Monate alt.

Übrigens sagt er jetzt immer, wenn er unglücklich ist "Memmemmem" oder "Babababa".
Das in einem sehr weinerlichen Ton, aber ich finde das gaaaaanz süß. :love1 :love1 :love1 :love1
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ja: bab bab bab bab ba und so macht die kleine auch seit ein paar tagen. mein mann sagt immer: ja baba kommt ja schon :rofl

ich meinte heute nur: einbildung ist auch ne bildung :zwinker:

mein vater meinte: sie hat opa gesagt - es war aber ein oh ba ba bab bab ode rso! :rofl
hier drehen se alle am rad :lhg

wenn se mmmh mmmh macht, meint sie bestimmt auch mama :gap
 
U

UserB

Guest
hihi, dieses babababa macht Finja auch immer. Klar soll das Papa heißen, was denn sonst! :sn7 Ich finde diese Töne auch soooo süß. Könnte da stundenlang zuhören.

Im Moment genießen wir das schöne Wetter draußen. Und ich bin froh, das Finja eben noch nicht robbt etc. Die bleibt draußen schön auf der Decke liegen. Schon irgendwie praktisch :pfeif

Wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag!
 

hai

Namhaftes Mitglied
ja macht meine auch. am liebsten rrrrrrrrrrrrrrr und mamamama. ich glaube nicht das sie mama meint, kommt eher beim kuscheltier essen, aber auch richtig süß :love1. bevorzugt macht sie es wenn sie ins bett soll. sie robbt auch noch nicht, aber mich würde es freuen wenn sie es kann. sie möcht so gerne immer alles sehen. da hilft sie sogar freiwillig beim anziehen mit (beim pulli über den kopf ziehen) und wenn die jacke in ihrer nähe liegt, holt sie sich sie und zieht sie über sich. natürlich nicht richtig angezogen sondern nur so als decke drüber, aber es zeigt, mama ich will raus. sie findet das wetter auch ganz toll, nur irgendwas mach ich verkehrt, sie schwitzt immer. beispiel gestern, kurzarm body, strumpfhose mit socken drüber als schuhe, rock, t-shirt und dünne jacke drüber (regenjacke) und war immer noch ziemlich am schwitzen, aber ohne jacke wäre es zu kalt gewesen (kalter wind). fußsack ist schon lange aus dem kinderwagen, haben eine decke dabei, falls es doch mal kälter wird. wie zieht ihr die kleinen an? denn nur für einen dünnen pulli find ich es auch zu kalt.
lg steffi
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Guten Morgen!

Vielleicht ist die Regenjacke zu warm? Die sind ja meistens beschichtet und lassen keinen Wind durch.
Ich hab Luke mit Strumpfhose, Jeans, Shirt und Sommerjacke und dünner Mütze draußen auf der Decke liegen gehabt. Ihm war weder zu kalt noch zu warm. Da waren es so 20 Grad. Aber hier im Norden weht auch immer ein Wind.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
...übrigens, nachdem ich mich hier beklagt hatte, wurden unsere Nächte wieder besser... :rolleyes: Er schafft jetzt immerhin 6 Stunden am Stück. :rolleyes:
 
U

UserB

Guest
Finja hatte gestern auch nur so eine Sweatshirtjacke an. Und ein Kopftuch - weil sie 1. kaum Haare hat und 2. doch immer etwas Wind war. Drunter hatte sie auch ein dünnes Langarmshirt. Ihr gings gut damit. Find im Moment aber auch schwierig, das richtige zum Anziehen zu finden. Weil sie sich ja auch noch nicht so viel bewegen, bei der Großen ist das leichter. Die tobt so viel, da zieh ich eher etwas weniger an.

Achso: ich hab ja im Moment wieder Besuch von meinen Eltern...und gestern durfte ich mir anhören, dass der Kleine meiner Schwester ja nur so weit wäre (robben etc) weil ja immer jemand da ist, der sich mit dem Kleinen beschäftigt. Nee, ist klar. Finja liegt den ganzen Tag im Bett und bekommt uns maximal mal zum Essen geben zu Gesicht. :wand :angryfire
Ich meine, ich gebe zu, dass ich bei Finja nicht ständig danebensitze, wie bei Celine damals. Aber einfach nur, weil ich jetzt mit Haus und 2 Kindern auch einfach viel mehr Arbeit habe.

Das regt mich soooo auf
 

hai

Namhaftes Mitglied
man kann ja schlecht 24h am stück neber seinem kind sitzen. wie soll das denn gehen? auser man hat eine puzfrau, dann könnt ich das auch. meine kleine beschäftigt sich gerne alleine und übt dann auch mehr (es könnt ja jemand was sehen). ich hab nur so dicke jacken, die sind ihr auch zu warm. die regenjacke lässt luft rein, da sie ja eher schmal ist und die jacke für dickerchen, auch geeignet ist, kommt an den ärmel luft rein. am ende war die jacke sogar offen. also ich glaube nicht das sie mehr könnte nur weil du öfter nebendran sitzt.
lg steffi
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo Mädels,

ihr habt ja wirklich sehr fleißig geschrieben. Danke für euer Mitgefühl. Die Beerdigung ist am Donnerstag. Ich war letzte Woche jeden Tag im Garten und habe mich so abgelenkt. Mein Bruder war jeden Tag da, weil er nicht damit fertig geworden ist.
...ich muß ja weiter funktionieren....

Kira schläft nachts weiterhin nicht so gut, aber ich glaube, das ist auch durch meine Unruhe. Wenn sie gut schläft, kommt sie nur 2mal in der Nacht. Ich hab heute Mittag wieder etwas Brei gegeben..mal sehen..

Sie dreht sich seit gestern vom Rücken auf den Bauch :druecker

Am Ostersonntag ist ihre Taufe. Wir werden nicht groß feiern. Halt Ostern wie immer. Meine Mutter hat die Schichten getauscht, um meinem Vater beizustehen. Dadurch muß sie Ostern nun arbeiten und meine Eltern werden nicht zur Taufe kommen...

ich wünsch euch einen schönen Rest-Sonntag
 
U

UserC

Guest
@katnau
:maldrueck :troest und: brief ist unterwegs

@hai
nur so als tipp: was das anziehen deiner kleinen betrifft - orientiere dich an dir selbst. zieh sie so an, wie du dich anziehst. dann passt das. und ne sweat-jacke/weste ist evtl. sinnvoller wie eine regenjacke aus weißichned :zwinker:
 

hai

Namhaftes Mitglied
zuckerschneckle,dann hat sie eine erkältung, ich laufe nur im t-shirt bzw. top rum und ich denke bei nicht mal 20° im schatten ist das zu kalt. sie sitzt ja nur im kinderwagen und ich laufe ja und schiebe ihn. doofes wetter, entweder es wird jetzt wärmer, so dass die jacke wegbleiben kann oder ein paar grad kühler. ich bin für ersteres. vorhin hatte sie nur ihren langarmbody, strumpfhose mit socken, rock und die jacke an das ging einigermasen.
zu allem überfluss schätze ich hab ich auch noch ein zahnendes monster, selbst beim rumtragen nur geschrien. jetzt schläft sie endlich, bzw noch mal schauen wie lang. ihr ausschlag am hintern ist nochmal schlimmer geworden, solangsam glaub ich es liegt an den baby dr* die sie nachts immer anhatte (vorgestern den ganzen tag, da wir viel drausen waren und wie die kleinen so sind immer unterwegs und in der wickeltasche waren nur pamper*) seit sie jetzt die billegeren babylov* von d* gehts wieder bergauf. wundert mich nur da sie anfangs nur original pamper* vertragen hat. naja wenn dann gleich richtig, aber wenigstens ohne fieber und erkältung
lg steffi
 
U

UserC

Guest
@hai
wenn du immer für eigentlich wärmes wetter angezogen bist, dann orientier dich an deinen mitmenschen. oder beispiel gestern: wir hatten auch so 20°. der pampersrocker meiner freundin hatte strumpfhose, abs-socken, ne sweathose, kurzarmbody und ein langarmshirt an. und das auch noch nachts um 12. (war traufe) er hat weder gefroren, nocht geschwitzt
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Happy Birthday Noli!!!!

... und ich hab nur gedacht, wie gut dass es DEINE Eltern waren, die sowas gesagt haben. Ich hätt mich da auch drüber geärgert, aber wohl auch nen Spruch dazu dagelassen. Meine Mutter hat immer zu mir gesagt, dass sie da auch durch mussten damals - wenn ich mich zum Beispiel mal beklagt habe, dass wir alle schon wieder krank sind oder die Monster eine schlechte Nacht geliefert hatten. Irgendwann hab ich aufgehört, diesbezüglich was zu sagen und mich damit abgefunden, dass uns keiner mal hilft es sei denn wir bitten höflich darum und es liegt grad nichts anderes an.
Naja.

Kati...
So ein Mist, dass sie nicht zur Taufe kommen können.
Kann denn nicht wenigstens Dein Papa kommen? Und sie nach der Arbeit?
Was ist denn nun mit Deinem Liebsten, ist er denn nun Dein Liebster oder nicht???

...

Luke hat heute seine beste Nacht seit MOnaten geschafft. Er ist um 18.30 Uhr ins Bett gegangen. Um 1.15 Uhr hat er Flasche getrunken und war dann erst um 7.15 Uhr wieder wach. Das hat echt mal gut getan!
 

katnau

voller Lebenslust
:geb2 :geb2 Hapy Birthday noli :geb4 *habs wohl verpasst* Ich wünsch dir alles Gute zum Geburtstag

@zuckerschneckle
Danke, hab schon drauf gewartet :gap

@Tanja

Danke. Später kommen geht auch nicht, weil man Vater ohne meine Mutter nirgendwo hingeht (außer auf'n Hundeplatz). Und meine Mutter hat 12h Tagschicht. Naja immerhin kommen alle meine Geschwister und meine Großeltern. Mit Kirche hats meine Familie nicht so.

Ob er mein Liebster ist? Nun, er gibt sich redlich Mühe. Allerdings sind meine Gedanken derzeit ganz woanders. Ich bin halt abwartend und will nix überstürzen.

Kira isst jetzt ein halbes Gläschen. Aber sehr begeistert scheint sie nicht zu sein, zieht immer eine Kusche beim essen....aber sie isst.

Zähnchen scheinen auch mal wieder Probleme zu machen. Ansonsten ist sie unser süsser Sonnenschein und freuen uns auf Sonntag.

lg Kati
 
Oben