Hilfe! -  Die Hüfte

Sala

Schokoholik
Wir waren gestern beim Orthopäden und der meinte bei der Maus hätte sich die Hüftpfanne noch nicht ganz gefüllt (auf dem US sah man eine Kerbe die da wohl nich hingehört) der Druck ist nicht richtig verteilt und deswegen soll sie eine Spreizhose tragen Tag UND Nacht, also 24 Stunden... :wow
später meinte er dann plötzlich irgendwas 80% (ich glaub es ging um die Luxation) und wenn das bei 60% sei wär alles wieder gut. Gelesen hab ich das ihr Hüfttyp nach Graf beidseitig 2a ist, eine Seite 70% und die andere 65% (was auch immer das nun wieder bedeutet).
Ja was denn nun? Oder beides?
Auf jeden Fall ist das mit der Hose der Horror. Kaum ist das Ding an ist sie nur am quengeln und sobald sie müde wird schreit sie los und schläft einfach nicht ein. Ich wäre gestern Nachmittag am liebsten nochmal zum Doc und hätte ihm das schreiende Kind gegeben!!
Irgendwann hab ich ihr entnervt die Hose ausgezogen und sie ist, ungelogen, at hock eingeschlafen! Hose aus - weg war sie.
Da hab ich ihr heute Nacht die Hose weggelassen.
Mir graut vor heute. Die Hose muß ja wieder an und das wo sie doch so gerne auch mit den Füßen rumzappelt und bei jeder Gelegenheit ihr Beinmuskeln austestet.
Und Nachts, wo sie doch nicht dazu zu bewegen ist auf dem Rücken zu schlafen, immer ein bisschen auf der Seite, geht mit der Hose ja gar nicht.
Von Alternativen wurde NIX gesagt, vor allem für Nachts. Ihre Gewohnheiten waren auch nicht interessant und ich war, wie meist in solchen Situationen, erstmal zu geschockt um was sagen zu können.
UND wie sie mit dem Ding in ihrer Lieblingsstellung (seitlich liegend) trinken soll hat er auch nicht verraten! Das war ein Fest als sie Hunger hatte :ironie:
Halb sitzend aufm Sofa, seitlich angelehnt, fragt mich nicht wie, ich hab es hinbekommen.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Spreizhosen?
Oder ne Alternative für Nachts, damit sie zumindest weiter schlafen kann - und ich auch!?
 

emma0668

Aktives Mitglied
für nachts empfehle ich "breitwickeln" klingt komisch... musste ich damals bei meinem sohn machen

du nimmst moltontücher oder gästehandtücher (diese kleinen) faltest diese so das sie die beine auseinanderhalten also etwas breiter als die windel ist und fixierst das ganze mit einer unterhose hat bei meinem sohn prima geklappt und die kleinen sind noch lange nicht so eingeschränkt in der bewegung und im liegen wie mit dem dussligen spreizding :(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hallo sala

ich empfehle dir das Teil tag und Nacht das teil zu tragen, klar wird sie est mal meckern sie ist das ja auch nicht gewohnt du wirst sehen in 2-3 tagen wird das gehen........

was hast du davon wenn sie später problmeme mit der hüfte / wirbelsäule Füße hat - willst du ihr dann sagen, du hast gequengelt deswegen habe ich dir das ding nicht angezogen - das möchtest du bestimmt nicht
 

Lara1231

Lara
Ich kann mich Birgit nur anschließen...
Du könntest den Doc anrufen und fragen ob breit Wickeln auch reicht...
Wenn nicht mußt Du mit deiner Maus da durch...
Schwierig ist es wenn sich die Hüfte sich nicht richtig entwickelt...und sie später massive Probleme hat...und das evtl ein leben lang...
Der Mann von meiner ehemaligen Reitlehrerin sitzt jetzt mit 45 Jahren in Rollstuhl...
ICh hab gefragt warum...
Sie erzählte das die Medizin noch nicht so weit war...und sein Hüftproblem mit einer "einfachen " spreitzhose " gelöst gewesen wäre...
Und er hatte echt schon als Kind mit vielen schmerzen zu kämfpen.... nu sitzte er im Rolli....
WEnn du etwas "entspannter" damit umgehst fällte es deiner Maus auch leichter....Sie ist noch klein...kann sich leichter daran gewöhnen...
DAs Mädl meiner Cousine (jetzt wird sie 6) hatte auch eine Spreizhose....und danach.weil sich nichts getan hat noch enen Gibs bis sie 6 Monate war...das war ersts besch****
Und sie war ein Extrem seltener Fall...
Sie brauchte mit 8 Monaten eine OP....
Sie ist aber trotz allem mit 15 MOnaten gelaufen...
Und hatt heute keinerlei Problem mehr....
Weder hinken...oder fehlstellung.....ist schon klasse.....
ABer der GIbst das war schon der Hammer....
ACh ja...und im Dorf haten wir einen der bekam einen Gibs erst so mit 9 MOnaten...das ist krass.
Also...mach dir nicht so einen Kopf...das wird schon....
Meine jüngst hatte ne Gradzahl von 68...und das war auch I O.....
Ist bestimmt nicht so Tragsich
 

Sala

Schokoholik
Ja du hast recht Birgit, das will ich natürlich nicht.
Trotzdem plagen michda noch ein paar Ängste:
Kann dadurch den Sehnen und Bändern nix passieren? Die sind doch dann quasi immer in der gleichen Stellung, außer beim wickeln und umziehen!? Kann es da keine Verkürzungen geben?

Weiß jemand ungefähr wie lange so was dauert? Da der Doc alle 4 Wochen US machen will, rechne ich mit mehreren Monaten.

Ich will ihr ja nur das beste, aber es tut auch einfach weh mein Kind in so nem Ding zu sehen, auch wenns ein vergleichsweise leicht zu terapierendes "Problem" ist.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wie lange das dauert kann dir niemand sagen da niemand die entwicklung kennt es kann sein da es in 4-6 Wochen ausgestanden ist......

ich versteh wenn du Angst bzw Befürchtungen hast......
mach dir nicht zu viel Gedanken........ :maldrueck
 

Lara1231

Lara
Versuch es positiv zu sehen...Gott sei dank wurde es entdeckt....
Und das glaub ich dir das es nicht schön ist sie soo zu sehen....
Vieleicht geht es schneller als Du denkst.... :maldrueck :maldrueck
 

Sala

Schokoholik
*seufz* wenn se mal nur quengeln würde, aber momentan schreit sie was die Lungen hergeben. Ich werd wohl zwischendurch zu den MickyMäusen meines Mannes greifen müssen.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo :troest

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen auch nur anschließen, Du solltest Deiner Kleinen die Hosen dranlassen - es ist zu ihrem Besten. Und sie wird sich sicherlich irgendwann dran gewöhnen. Habt Ihr überprüft, dass die Hose richtig sitzt und nichts eingeklemmt ist? Entschuldige, wenn ich so blöd frage, aber auch das hab ich schon mitbekommen.

Und ich hab ein Kind kennengelernt, das hat mit diese Spreizhose sogar Laufen gelernt - und musste es danach nocheinmal neu lernen. Aber es geht - und es ist so wichtig für die richtige Hüftstellung.

Wir hatten Glück, wir mussten damals unser Kind "nur" breitwickeln.

Ich drück Euch die Daumen, das sich die Kleine schnell dran gewöhnt :druecker

LG Schiffchen
 

Sala

Schokoholik
So die Hose ist immer noch dran, ich fürchte es ist gar nicht so sehr die Maus, nein ICH bin es die ihre Schwierigkeiten mit der Hose hat. Wo ich das Gefühl hatte sie schreit intensiver, meinte mein Männe (der da etwas pragmatischer ran geht) es wär nicht so, weder mehr, noch lauter, noch sonst irgendwie anders. Also muß ICH da durch, ergo blieb die Hose an und sie konnte sogar schlafen. Ich hab ihr ne Decke unter die Füße gerollt, damit die nicht so baumeln und ein Handtuch ein bisschen in die Seite, damit sie nicht platt aufm Rücken lag - klappte wunderbar.

Momentanes Motto daher: TSCHAKA - wir schaffen das :zwinker:

und wieder mal ein herzliches Dankeschön, das ich hier nicht einfach abgekanzelt werde, oder so. Sondern Mut bekomme die Situationen zu erkennen und meistern!!
 

Lara1231

Lara
Ach klasse, :bigkiss :bigkiss :bigkiss
schön das Du dich soooo schnell stabilisiert hast...
Wirst sehen.....das fließt mit in den Alltag mit ein...und irgendwann wirst Du es garnicht mehr merken :zwinker:
Jetzt ist es auf jeden FAll besser als wenn sie sich schon viel mehr bewegen.....
Drück dich :bigkiss
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallöchen!

Ich weiß von meiner Mom das auch ich eine dieser "Formschönen" ;-) Höschen tragen musste. Sie fand das auch ganz furchtbar aber ich habe es überlebt und dank dieser Hose keinerlei Probleme mit meiner Hüfte.
Ich denke ihr schafft das auch und wenn sie es hinter sich hat dann wirst du doppelt stolz auf dich sein.
Vermutlich lagen die Probleme die ihr damit hattet schon mehr an dir wie an der Kleinen. Die kinder spüren das und passen sich oft den Gefühlen der Mutter an. Also je lockerer du damit umgehst umso lockerer nimmt es auch die Kleine.
Das wird schon werden! :druecker

LG Tanja :bye:
 
E

Elfe66

Guest
Meine Tochter hat damals mit knapp 2 Monaten auch so eine Spreizhose bekommen, ich war ebenso entsetzt wie Du.

Für mich wirkte das Teil wie ein Folterinstrument, zumal Alena genau wie Deine kleine nicht gerade begeistert war und nachts ungelogen stündlich Terror machte :gaehn

Aber es hat sich halt wirklich gelohnt, denn sie brauchte die Spreizhose schon nach einigen Wochen nur noch 12 Std am Tag tragen und nach ca. 10 Wochen hatte sich das Thema ganz erledigt.

Ich kann also auch nur empfehlen, es durchzuziehen, auch wenn man mitleidet und sooo gerne mal eine Nacht wieder mehr Ruhe hätte ;-)
Und wie Du geschrieben hast, normalisiert sch ja auch schon alles bei Euch - weiterhin viel Erfolg und Gelassenheit!
 

ayala

Mitglied
Hallo,
meine Große hatte eine Spreizhose und die Kleine eine Spreiz Schiene. Wir hatten am Anfang auch leichte Probleme, aber am Schluss, wo sie sie nur noch nachts brauchte hatte sie geschrienen, als sie aus war. Auch wenn es schwer ist, halte es durch, du ersparst deiner Kleinen einiges. Beide hatten sie übrigens 3-4 Monate an.
 

Chaosine

Mitglied
Schön dass du dich durchringen konntest.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Hüftdysplasie später große Probleme bereiten kann. Meine nun 15jährige Tochter sollte ich damals auch lediglich breit wickeln. Offensichtlich hat das bei ihr aber nicht gereicht. Sie hat nun von Zeit zu Zeit so starke Schmerzen dass sie dann manchmal kaum laufen kann und musste ihren Lieblingssport aufgeben. Mittlerweile haben wir uns bereits an das Thema Operation, und zwar an eine "Triple Osteotomie" herangetastet.
Ich kann dir auch nur raten, das Ding konsequent zu tragen. Auch wenn es jetzt unbequem für dein Kind ist. Das was kommen kann wenn du die Hose nicht anlegst ist schlimmer.
LG Chaosine
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Selbsthilfe nach Dorn berichtet gute Ergebnisse

Die Dorn-Methode kennt eine einfache Übung, die die Mama im Handumdrhen lernen kann. Viele Dorn-Therapeuten berichten, dass dann sehr bald die Beinstellung des Kindes anders war und der Facharzt entschied, dass die Spreizwindel nicht mehr nötig sei. Das finde ich persönlich (ich habe 20 Jahre Dorn-Erfahrung und bilde seit 10 Jahren aus) einen guten Weg. Die Theorie erkläre ich hier nicht. Im Dornfinder.org findest Du ggf. Adressen und z.B. auf der dorn-kongress.de Seite umfangreiche Infos. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo,
unsere Geschichte hat wohl nicht direkt mit eurem Thema Hüft-Dylapsie zu tun - jedoch ein weiterer Beitrag dazu, daß sich bei den Baby's noch so einiges formen und verändern kann.

Mein Kind + ich warten in der Kinderstation im KH auf die Schwester. (Mama nach Kaiserschnitt konnte noch nicht gehen). Die Schwester kommt und erstmal soll das Kind gewickelt werden.
Schwester: "Ihr Kind zieht die Beine beim Wickeln so komisch an, das ist nicht normal. Baby's strecken normalerweise ihre Beinchen aus."
Ich: "Hatte das Kind im Bauch der Mama nicht die letzten Monate immer die Beine mehr oder weniger angewinkelt? Und es vielleicht von daher doch normal ist, wenn es jetzt nach der Geburt sich noch nicht so ausstreckt?"

Hätte ich das mal besser nicht zu der Schwester gesagt. Der schwoll der Kamm an. Ich hatte ihre Kompetenz dreist angezweifelt!
Wenn es einen Wachdienst gegeben hätte, dann hätte die mich sicher sofort von ihrem Arbeitsplatz entfernen lassen. So rief sie die Abteilung, wo Hüfte und Beine überprüft werden, an. Im Hinausgehen mit frisch gewickeltem Kind hörte ich noch sowas wie: "Wenn Sie jetzt die Untersuchung der Beine verweigern, handeln Sie sträflich verantwortungslos..."

Ich brachte mein Kind zur Untersuchung. Der Spezialist in der Abteilung für Fehlstellungen stellte fest, daß 1 Beinchen um einen Winkel von 1,5° in der Hüfte verdreht ist. Ganz ruhig erklärte der Doktor mir, daß aber so kleine Abweichungen fast schon "normal" seien. Kein Kind käme ohne irgendeine klitzekleine Fehlstellung auf die Welt. Das liegt an dem monatelangen, beengten Aufenthalt im Mama's Bauch. (aha?)
Ich/wir sollen 2 Wochen etwas fester im Schritt wickeln; und 2x pro Tag Streckübungen, am besten beim Wickeln.
3 Wochen später nochmal mit Kind zur Nachuntersuchung ins KH in dieselbe Abteilung. Die kleine Fehlstelllung war so gut wie weg, gar nicht mehr aussagekräftig messbar. Hatte dann noch eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" für mein Kind bekommen.
Später dann beim Kinderarzt wegen den U-Untersuchungen musste der Arzt unbedingt das Attest vom KH haben, es war aber nicht auffindbar.
Mehrere Telefonate waren nötig, dann fand sich das Attest in einem Ablagekorb beim Kinderarzt. Ich hatte es per Post geschickt, und irgendjemand von Arzthelferinnen hatte es nicht eingeordnet und vergessen.

Aber es ging nicht um Zustände einer Arzthelferin - sondern darum, daß ich nicht gelogen hatte. Ich hatte immer wieder behauptet, ich hätte meine Elternpflicht getan und das Attest selbstverständlich abgeschickt. Und der Arzt aber einen Beweis haben wollte, daß ich mir meiner Verantwortung bewusst bin.

Gerhard (der nicht von einem anderen Stern kommt ;-) )
 
Oben