Traurig -  Die Milch muss leider weg, oh Schreck!

Clarissa82

Neues Mitglied
Hallo,
am 8.Juli 2004, also heute vor 7 Monate, hat meine Tochter Leonie das Licht der Welt erblickt.
Ich habe eine chronische Mittelohrentzündung, die dringend operiert werden muss.
Ich kann diese Operation nicht noch länger hinaus schieben, wie ich es wegen dem Stillen bisher getan habe. Das Knöchelchen (Hammerkopf genannt) durch den der Gesichtsnerv verläuft, ist stark angegriffen und somit der Gesichtsnerv gefährdet. Man hat mir gerate nun abzustillen und habe einen OP-Termin am 19.4.2005.

6 Monate habe ich meine Kleine voll gestillt. Seit Ende Dezamber 2004 füttere ich mittags Gemüse-/Fleisch-Breichen zu und stille trotzdem noch 5 mal am Tag.Nachmittags gebe ich ihr Obstbrei (ca. 80-100 Gramm),weil sie sehr festen Stuhl hat. Seit einer Woche gebe ich ihr Abends Milchbrei (sie schafft auch nur ca. 80-100 Gramm). Heute habe ich das erste Mal abends nicht gestillt, um den Abstillproßez zu beginnen. Sie hat ca. 80 ml Tee getrunken. Ist das OK, abend das Stillen zu erst weg zu lassen oder soll ich es anders machen? Ist es ausreichend, wenn sie 80 ml Tee trink?
Nun bekommt sie also morgens und vormittags nur Muttermilch, Mittags Gemüsebrei und Muttermilch, Nachmittags etwas Obstbei und Muttermilch und abends Milchbrei und Tee? Ist es empfehlenswert, als nächstes mittags das stillen wegzulassen und ihr dafür tee zu geben? In welchen Abständen kann ich die nächste Stillmahlzeit weg lassen?

Ach ja, bin ganz stolz, dass sie heute abend 80 ml Tee getrunken hat, sie mag sonst keine Sauger und ich mache mir sorgen, dass sie zu wenig flüssigkeit bekommt, wenn ich die Stillmahlzeiten nach und nach weg lasse.

Vielen lieben Dank schon jetzt, Clarissa.
 

flussrose

hier und jetzt
Du mußt bei einer anstehenden OP sicher nicht abstillen!
Es gibt heute Medikamente und Narkosemittel, die nicht schaden. Eine Mutter nach einen Kaiserschnitt darf ihr Baby ja auch dann anlegen, wenn sie sich wieder dazu in der Lage fühlt. Du wirst vielleicht ein oder zwei Stillmahlzeiten aussetzen müssen, aber das läßt sich ja regeln.

Besprich mit Deinen Arzt, wenn Dir das wichtig ist, wie gerne Du weiterstillen möchtest. Hole Dir auch eine zweite Meinung ein.

Also Kopf hoch! Birgit kann Dir sicher noch genaueres sagen!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Clarissa,

abstillen wegen der Op :hae? Nein das ist nicht notwendig, wie Katrin dir schon geschreiben hat.

Mit welcher begründung sollst du abstillen?

Wie stehst du zum Abstillen?
 

Clarissa82

Neues Mitglied
Hallo Birgit, Hallo Katrin,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich habe gehofft, dass ich wegen dieser OP nicht abstillen muss. Ich hatte vorige Woche einen Termin in der Uniklinik Magdeburg, um darüber mit dem Arzt zu sprechen. Ich erklärte ihm, dass ich um jeden Preis weiter stillen möchte und ob es möglich ist, die Milch solange abzupumpen und wegzugießen.
Der Arzt meint, es ist ein komplizierter Eingriff am Kopf unter Vollnarkose. Es werden entsprechende Narkosemittel verwendet. Doch das eigentliche Problem sind dann die Medikamente (Antibiotika und Schmerzmittel), die ich zwei bis höchstens drei Wochen nach der OP einnehmen muss, diese sind nach Aussage des Arztes alle Milchgängig. Er sagte es würde für mich kaum möglich sein, in diesem Zustand nach der OP die Milch abzupumpen, es sei eine zu große Belastung.
Sicherlich hätte ich auf eigene Verantwortung darauf bestehen können, nach diesem Eingriff am Kopf abzupumpen, aber was ist, wenn ich dann wirklich nicht dazu in der Lage bin, wie der Arzt es sagt. Ich kann es nicht einschätzen.
Es fällt mir schwer, mich mit dem Gedanken abzufinden, nun abzustillen.Die kleine Leonie genießt es richtig, wenn sie an der Brust trinkt. Es ist sehr traurig für mich.
Ich kann auch auf gar keinen Fall die OP noch hinausschieben, weil ich ständig Beschwerden mit meinem Ohr habe und es zu spät ist, wenn der Gesichtsnerv befallen wird.
Danke Euch trotzdem, liebe Grüße Clarissa
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Clarissa,

es geht auch nicht darum die Op zu verschieben.
Besteht denn die Möglichkeit das dein Mann dich dabei unterstützen kann denn er ist ja siche rzu Hasue und versorgt das Kind, oder?
Ich kann es auch nicht sagen ob es dich so fertig macht die OP, aber ich weiß eins es gibt genügend Antibiotika die in der Stillzeit gegeben werden können!!! und das Narkosemittel ist überhaupt kein Prob beim stillen, außer die geben Narkosemittel aus dem 17. Jahrhundert ;-)
das gleiche gilt für Schmerzmittel auch die können in der Stillezit genommen werden.

Ich kann dich nur bestärken dein Wille durchzusetzen! :druecker

Ich bitte dich ruf den Arzt nochmal an und frage welche Schmerzmittel und welches Antibiotkum dir verabreicht werden und ich kümmere mich drum, ob du damit stillen darfst und ggf. schreibe ich dir alternativen auf.
 

flussrose

hier und jetzt
Du wirst sicher Hilfe benötigen beim abpumpen oder stillen nach der OP. Vielleicht kann Dein mann und das baby ja mit aufgenommen werden? Dann hättest Du immer jemand zur Seite, der Dir behilflich ist. Und wer weiß, wenn Du weiterstillst, fühlst Du Dich sicher auch bald wieder "besser" nach der OP, weil Du dann nicht noch zu den Eingriff das abstillen verkraften müßtest.

Ich kenne viele Mütter, die nach OP's weitergestillt haben. gerade auch bei einen Kaiserschnitt haben die Frauen oft große Beschwerden danach und können die erste Zeit meist nur bequem stillen, wenn ihnen da jemand hilft.

Ich höre heraus, das Du sehr enttäuscht wärst, wenn Du abstillen müßtest. Setze darum alles daran, Hilfe zu bekommen und mach weiter! :druecker

Wie Birgit schon schreibt, Narkose und Schmerzmittel sind kein Problem, obwohl das leider immer noch viele Ärzte als Grund angeben, um abzustillen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo clarissa82!
ich habe keine erfahrung mit anderer op, "nur" mit kaiserschnitt... aber wie birgit und flussrose schrieb: es war kein problem narkosenmittel und danach schmerzmittel zu haben und dabei eine neugeborene zu stillen...
was die antibiotika betrifft, kann dich birgit weiterhelfen!

ich wünsche dir, daß ihr es alles gut überstanden habt und eine schöne stillzeit vor euch habt! :druecker
 

anie

*rauchfrei*
Original von Birgit
Hallo Clarissa,

abstillen wegen der Op :hae? Nein das ist nicht notwendig, wie Katrin dir schon geschreiben hat.

Mit welcher begründung sollst du abstillen?

Wie stehst du zum Abstillen?

Ich wurde 4 Monate nach Lillys Geburt nochmals ausgeschabt wegen rückständen ind er gebärmutter. Ich habe gesagt das ich vollstille.
Für 24 Std hat Lilly abgepumpte miclh bekommen, und ich habe nach der op rausgepumpt.
So konnt ich nach 24 std normal weiterstillen.


Kann mich birgit also nur anschliessen, abstillen ist nicht nötig!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo anie,

auch eine Stillpause von 24 Stunden ist nicht notwendig.

Denn die meisten Narkosemittel haben eine sehr kurze Halbwertszeit. Es gibt auch Untersuchungen wo festgestellt wurde wenn gepumpt wird das dann die Meidkamentenkonezntration höher ist als wenn nicht gepumpt wird.
 

Clarissa82

Neues Mitglied
Ich danke euch allen, besonders Birgit für das Angebot mit den Narkose-, Schmerzmitteln und Antibiotika.

Liebe Grüße Clarissa
 
Oben