Kompliziert -  Die Sache mit der Unterwäsche oder die Kompromisse mit dem Kindergarten

xaida

Neues Mitglied
Wir haben sicher einen recht unorthodoxen Erziehungsstil. Es ist nicht antiautoritär, aber wir erlauben ziemlich viel (sofern es anderen nicht unmittelbar schadet). Z.B. liebt es unser Grosser (3), Kleidung immer verkehrt herum anzuziehen, drei Stunden in der Badewanne zu spielen (mit allen Überschwemmungen, die dazu gehören ;)) oder in den Garten (Blümchen giessen) oder alternativ in eine Flasche zu pullern. Er isst, bei wem er gerade will, hüpft gern vom Tisch aufs Sofa und hasst Unterwäsche, weil er die nicht schnell genug ausgezogen bekommt, wenn er dringend auf Toilette muss. Ich sehe in all dem auch kein Problem und es ist schon prima in den Alltag integriert worden.

Vielleicht sagt einer von Euch, das Kind brauche doch Grenzen, was ja auch stimmt. Die Grenze ist: Tu Deiner Schwester auch im Übermut nicht weh und renn nicht auf die Strasse. Bei allen anderen Sachen fällt mir einfach kein Grund zum Verbieten ein und es ist schwer, einem Kind Grenzen allein des Selbstzwecks wegen zu vermitteln.
Auch wenn es jetzt nicht so klingt, ich finde ihn sehr reif für sein Alter. Wenn er mit einer unserer Entscheidungen/Vorschläge nicht einverstanden ist, setzt er sich bei uns aufs Knie und sagt, dass wir darüber nochmal reden sollten. Dann sind entweder seine oder unsere Argumente besser und er räumt dann auf oder wir hüpfen gemeinsam auf dem Bett...

Bisher war das auch alles kein Problem. Seit einem halben Jahr ist er im Kindergarten und hat sich schnell daran gewöhnt, dass es dort alles anders läuft. Dort darf man die meisten Dinge nicht machen, "weil es die Erzieherin nicht will". Nur bei der Sache mit der Unterwäsche gibt es Differenzen. Wir haben ihm weiterhin lediglich einen unten offenen Body angezogen und keine Unterhose dazu. Die Erzieherin meint, das wäre zu unästhetisch und er meint, er schafft es nicht rechtzeitig auf Toilette, wenn er Unterwäsche anhat. Ich finde seinen Grund irgendwie besser als ihren und wollte mir ihr darüber sprechen, wobei sie sich diesbezüglich aber auf gar keine Diskussion eingelässt. Also trägt er jetzt Unterwäsche, "weil es die Erzieherin so will" und es passiert auch öfter mal ein Unglück, weil... ich Angst vor dem Jugendamt habe. Ich glaube, die Mitarbeiter dort achten primär auf konventionelle Kleidungsarten, haben bestimmte Vorstellungen bzgl. der Essensrituale und hören eher auf die Erzieherinnenmeinung als auf die Kinder/Eltern. Es geht jetzt auch nicht konkret um Unterwäsche ja/nein, sondern prinzipiell um das Nachgeben in Erziehungsfragen. Einerseits bin ich der Stellvertreter des Kindeswohls in der Erwachsenenwelt, andererseits muss ich mich bei der Erziehung immer nach den anderen richten und es noch dazu dem Kind irgendwie erklären.

Habt Ihr auch solche Probleme und wenn ja, wie sagt ihr es Eurem Kind? Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen, wo die Welt "da draussen" mit den Bedürfnissen Eures Kindes nicht vereinbar ist?
 
U

UserC

Guest
also, ich geh mal davon aus, dass ihr einen betreuungsvertrag unterschrieben habt, als euer junior in den Kiga kam. und von daher habt ihr euch auch an die regeln zu halten...

was die unterwäsche betrifft - ich kann die erzieherinnen verstehen. aber nicht, weil es evtl. unästhetisch ist. sondern weil ich es ganz einfach für unhygienisch halte. und vor allem - was passiert, wenn die unterwäsche zum thema gemacht wird? dann werden ihn irgendwann die anderen kinder hänseln - kinder können sehr gemein sein.... habt ihr es schon mit boxershorts probiert? die gehen schnell zum runterziehen.

und wenn er jetzt schon probleme mit regeln hat - wie wird das erst in der schule? da gibt es noch mehr regeln. das leben besteht eben aus regeln und kompromissen - und dann wäre es eben auch ein kompromis zu sagen: im KiGa mit - zu hause ohne.

wobei ich ganz ehrlich sagen muss - meine tochter durfte und darf auch viel. eigentlich auch immer mehr wie andere. aber über bestimmte dinge diskutiere ich nicht mit ihr.
 

cde

**verwirrt**
Seh ich jetzt genauso. Sucht euch halt einen Kiga mit euren Vorstellungen? Also wenn du jetzt denkst, die Welt würde sich irgendwann nach euch drehen, dann :whatever :shake


Ihr lebt hier in Deutschland. In einer Kultur, wo Unterwäsche zum Alltag gehört. Und nicht weil die Erzieherin das sagt. Für mich hören sich deine Aussagen eher nach trotzigen Antworten bzw. Ansichten an. Kann mich auch täuschen.

Und zum Rest, also den normalen Erziehungsfragen. Grenzen, Regeln geben Kinder Halt und Geborgenheit. Sie helfen den Kindern sich in unserer Gesellschaft zurecht zu finden. Wenn jeder so denken und erziehen würde wie du, dann ähm, ja. :pfeif

Die Welt ist eben nicht antiautoritär und ihr macht eure Kinder dabei nicht glücklich, weil die sich dann eben nicht in der Welt zurecht finden werden! Ihr setzt eure Kinder als Art "Versuchsobjekt" ein...

Die Kinder von den 68ér (als Beispiel) einer antiautoritären Erziehung, sind jetzt die strengsten Eltern überhaupt. Du merkst deine Erziehung wahrscheinlich erst bei deinen Enkeln wenn die dann entweder total naja, verlottert sind, oder genau im Gegenteil umschwanken.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von xaida

Habt Ihr auch solche Probleme und wenn ja, wie sagt ihr es Eurem Kind? Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen, wo die Welt "da draussen" mit den Bedürfnissen Eures Kindes nicht vereinbar ist?

Nein habe ich nicht.

Wenn du an deinem Erziehungsstil festhalten möchtest dann bist du im falschen kindergarten, du kannst nur eins tun Ausschau halten nach einem Kiga der euren Vorstellungen / erzeihungsstil unterstützt und schau auch gleich nach einer Schule.
Denn da werden noch andere Dinge von deinem Kind erwartet.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
was das Thema Unterwäsche angeht kann ich nur sagen das dein sohn lernen muss etwas früher die Toilette aufzusuchen damit er dann noch 1 sekunde zeit hat um den Schlüpfer runter zu ziehen.
 
U

User3

Guest
Original von Birgit
was das Thema Unterwäsche angeht kann ich nur sagen das dein sohn lernen muss etwas früher die Toilette aufzusuchen damit er dann noch 1 sekunde zeit hat um den Schlüpfer runter zu ziehen.
:druecker Danke! Genau das war auch mein Gedanke.

Zum Rest möchte ich mich nicht eigentlich fast gar nicht äußern, denn da gehen unsere Vorstellungen vie zu weit auseinander. Dabei finde ich das Keine-Unterwäsche-tragen gar nicht mal so schlimm. es gibt ja auch Nackt-Schläfer und welche, die nie ohne komplette Schlafmontur ins Bett gehen. Und wenn er dadurch wirklich sauber bleibt... *schulterzuck* ...ich frage mich nur, ob er euch da nicht einfach nur auf den Arm nimmt, weil ihr ihn ja sozusagen damit durchlasst. Weiß ich nicht, das müsstet ihr besser beurteilen können. Aber was ich wirklich als No-Go sehe ist das Pinkeln in Flaschen! Sorry, das ist wirklich ekelig! :uebel Das kann ja auf der Autobahn im Stau ein Notbehelf sein, und auch im KH ist das ja durchaus gängige Praktik bei bettlägerigen Patienten, aber warumbei euch? Es ist doch eine Toilette bei euch vorhanden, oder? Was macht ihr, wenn er irgendwann auf einmal mitten im Kaufhaus oder der Fußgängerzone die Hosen runter lässt?
Also wenn ihr das wirklich mittragt: :respekt Das könnte ich nicht, möchte ich nicht und ist für mich einfach auch nicht praktikabel. Da gebe ich dann auch Birgit recht, da müsst ihr euch einen KiGa suchen, der eure Erziehung toleriert. Viel Glück.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Was meinem Kind anzuziehen ist, das bestimme ICH oder ER, aber ganz sicher nicht die Erzieherinnen!
Natürlich muss er sich an die dort aufgestellten Regeln halten, aber so lange nicht irgendwo eine Kleiderordnung im Vertrag steht, ziehe ich meinem Kind das an, was die Wetterlage bestimmt.
Sollte es in dem von mir ausgesuchten Kindergarten eine Regel geben, mit der ich ebenfalls nicht einverstanden bin, werde ich auch darüber mit den EZ diskutieren. Es ist nämlich das Leben meines Kindes und das Sorgerecht gebe ich nicht ab an die EZ.
Und das sage ich, obwohl/weil ich Lehrerin bin. In der Grundschule werden Regeln mit den KInder ZUSAMMEN erarbeitet. So ist zumindest MEIN pädagogisches Verständnis von Regeln. Im KiGa ist dies vielleicht noch nicht möglich, aber ein reger Austausch mit den Eltern ist sehr wohl möglich und da sollte jeder KiGa offen für sein.
HALLO???? Wer darf denn über mein Kind bestimmen, was es anzieht?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Carola
auch ich bestimme was mein kind anzieht und nicht die Ez und es gibt auch bei uns Dinge die ich nicht hin nehme.
Nur für mich ist das kein Argument kein Schlüpfer zu tragen, da er es sonst nicht zeitig schafft zur Toilette zu gehen.
Für mich gehört der Schlüpfer unter ne Hose wie ich ein Pulli z.B. anziehe.
Ich bin der Meinung wir leben hier in D und nicht sonst wo... sonst wo ist es evtl. klar ohne Schlüpfer zu gehen weil es gar keinen gibt......

Und was das Regeln erstellen angeht sicher kann ich mit meinem Kind ( so lange ich es damit nicht überfordere) gemeinsam Regeln erstellen, es wird auch Regeln geben wo mein Kind evtl. nicht einverstanden ist und das ist in der Schule sicher genauso.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich hoffe, dass ihr diese moralischen Zeigefinger auch jedesmal hoch haltet, wenn erwachsene Frauen in DEUTSCHLAND mit unserer KULTUR OHNE (welch ein Frevel) SCHLÜPFER (was ein super Wort!) aus dem Haus gehen!!
Eventuell sogar noch mit Rock.
 
U

User8

Guest
:zwinker:also...ich denke jetzt nicht das es darum geht ob ein Kind un Unteräsche mag oder nicht. Sondern darum das wir im Leben immer wieder mal auf regeln treffen werden die wir einhalten müssen.Um eine Ausbildung zu erhlaten die uns ein kleines bisschen Spass macht, um einen Job zu bekommen (und zu behalten),um in jedem Restaurant esen zu können, um mit unseren Mitmenschen klarzukommen.... um nicht im Gefängniss zu landen :zwinker: :zwinker:
Die Frage ist doch WANN lernt man das? Am besten doch von klein auf...manchmal passt uns etwas ganz und gar nicht....hilft aber nichts....das gehört zum Leben dazu.
 
U

User3

Guest
?( Ich hab doch gesagt, dass ich das nicht schlimm finde. Auch wenn für mich wie für Birgit ein Slip :-D (besser?) unter die Hose gehört - kenn ich einfach nicht anders. Ohne Unterhemd geh ich im Sommer auch los - obwohl ich es eigentlich anders kenne. Ohne BH allerdings nie... :zwinker:
Ich kann nur durchaus verstehen, dass die Erzieherin nicht diskutieren will, da hätte sie nämlich viel zu tun, sich auf jeden Wunsch der Eltern einzustellen bei sagen wir mal 20 Kindern pro Gruppe. Deswegen hat Birgit absolut Recht wenn sie sagt: Sucht euch einen anderen KiGa. Es gibt doch heutzutage so viele Erziehungsformen, da ist doch bestimmt etwas dabei. Ich verstehe nicht, was daran jetzt so schlimm sein soll... :schiel
Und ich finde, Kinder sollten auch so viel Vertrauen zu ihren Eltern haben, dass sie ihnen einfach mal glauben, wenn sie sagen: Zieh bitte Unterwäsche an, es ist kalt draußen und Blasenentzündungen tun weh. Na wenn das kein Argument ist... Nicht nur die Eltern müssen den Kindern vertrauen, die Kinder auch den Eltern, das ist doch keine Einbahnstrasse. :shake Vielleicht liegt da das Problem? Traut der Kleine seinen Eltern nicht zu, richtig zu entscheiden? Oder macht er einfach nur was er will, weil er damit durchkommt? Nur weil jemand sein Kind anders erzieht als ich mein Kind erziehe, muss es noch lange nicht falsch sein - aber es muss auch nicht das Non-Plus-Ultra sein.
Und was erwachsene Frauen angeht, die ohne Slip aber dafür mit Rock rumlaufen, da frage ich mich, was das hiermit zu tun hat. Das sind doch zwei paar Stiefel. Aber wer's braucht...
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Wenn mir eine Erzieherin sagt, mein Kind muss bis um 8 Uhr da sein, dann passt mir das vielleicht nicht, aber ich nehme es an, weil es eben Regeln sind, die ich einvernehmlich mit dem Vertrag unterzeichnet habe. Daran halte ich mich natürlich.
Diese (Unterwäschen-)Regel ist aber absolut willkürlich! In einer anderen Gruppe wäre es vll noch nicht einmal Thema.

@Rebecca
Ich hoffe, dass du bei anderen Regeln etwas kritischer bist. Was wäre, wenn die Kindergärtnerin sagen würde, dass jedes Kind ein Kreuz tragen müsste (gebe es gespondort vom Kiga), weil es ein katholischer Kindergarten ist. Oder jedes Kind müsste zur Begrüßung einen Knicks machen? Was darf eine Erzieherin von deinem Kind erwarten, wann greifst du ein? Oder dürfen sie IHRE Regeln aufstellen, wie es ihnen passt?
Bei mir ist die Grenze bei der KLeidung gegeben. Niemand sagt mir, was mein Kind anzuziehen hat.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von black cat
...
Und was erwachsene Frauen angeht, die ohne Slip aber dafür mit Rock rumlaufen, da frage ich mich, was das hiermit zu tun hat. Das sind doch zwei paar Stiefel. Aber wer's braucht...

Ohh, das habe ich nur zum Spaß eingebracht, weil ich mich darüber amüsiert habe, dass hier von Deutschland und seiner Kultur in den Postings gesprochen wurde. Wobei es hier auch schon Threads gab, die von fehlender Unterwäsche handelten.

...ein bisschen Spaß mus sein....*träller*
 
U

User3

Guest
Willkür wäre es, wenn nur mein Kind ein Kreuz tragen und / oder einen Knicks machen müsste.
Ansonsten ist es wie eine Schuluniform für alle gültig, und das ist für mich keine Willkür.
Dadurch wird mein Kind nicht in seiner Persönlichkeit beschnitten oder vorgeführt.
Ist man damit nicht einverstanden, sucht man sich einen anderen (z. B. konfessionslosen) Kiga.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Carola

*sorry* ich meinte Unterhose *besser :rolleyes: *

Was haben die Damen die ohne Unterhose aber mit Rock aus dem Hasu gehen damit zu tun oder mit dem Thema zu tun?
*versteh ich net - wahrscheinlich bin ich zu blond*
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Carola
@Rebecca
Ich hoffe, dass du bei anderen Regeln etwas kritischer bist. Was wäre, wenn die Kindergärtnerin sagen würde, dass jedes Kind ein Kreuz tragen müsste (gebe es gespondort vom Kiga), weil es ein katholischer Kindergarten ist. Oder jedes Kind müsste zur Begrüßung einen Knicks machen? Was darf eine Erzieherin von deinem Kind erwarten, wann greifst du ein? Oder dürfen sie IHRE Regeln aufstellen, wie es ihnen passt?
Bei mir ist die Grenze bei der KLeidung gegeben. Niemand sagt mir, was mein Kind anzuziehen hat.

tja dann muss ich mir übrlegen ob ich mein Kind in ein solch religiösen Kiga bringe.
 

Alicia

Aktives Mitglied
@xaida

Ich seh' da gar kein Problem, ohne Unterwäsche in den Kiga zu gehen.

Mich interessiert vielmehr, warum hast Du Angst vor dem Jugendamt? Was ich auch schlecht finde, wenn Ge- oder Verbote damit erklärt werden, dass die Erzieherin das so (nicht) will. Denn normalerweise werden auch im Kiga den Kindern die Gründe für bestimmte Regeln genannt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von black cat
Willkür wäre es, wenn nur mein Kind ein Kreuz tragen und / oder einen Knicks machen müsste.
Ansonsten ist es wie eine Schuluniform für alle gültig, und das ist für mich keine Willkür.
Dadurch wird mein Kind nicht in seiner Persönlichkeit beschnitten oder vorgeführt.
Ist man damit nicht einverstanden, sucht man sich einen anderen (z. B. konfessionslosen) Kiga.

genau sowas versteh ich unter willkür
 

cde

**verwirrt**
Für mich geht es eher ums Prinzip. Wenn ein Kind sagt, ich möchte keine Unterwäsche tragen, warum auch immer, dann hat die Mutter den "Auftrag" das Kind zu erziehen und ihm die Sitten, Gebräuche etc. in UNSERER Kultur zu erklären. Wie kommt denn ein Kind sonst überhaupt auf die Idee?! Kein Kind will freiwillig ein Aussenseiter sein, vor allem nicht in dem Alter?!
 

Alicia

Aktives Mitglied
Kinder kommen auf die dollsten Ideen. :unsch
Kinder müssen doch auch mal was ausprobieren dürfen, ohne dass gleich die Welt zusammenbricht. Wenn das schon an der Frage der Unterwäsche scheitert... Wenn man eines als Mutter im Lauf der Jahre lernt, dann ist es Gelassenheit mit solchen Situationen. Sobald man den Druck weglässt, erledigen sich viele Dinge von allein.

Und Außenseiter werden die Kids leider durch ganz andere Dinge. But that's another story.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ihr habt alle kein Problem damit, wenn eure Kinder knicksen müssen vor der Erzieherin?? :applaus
Ich lach mich weg. Das probiere ich in meiner nächsten Klasse aus! Hauptsache alle müssen es machen? Wie süß ist das denn?

Das Kreuz könnt ihr auch durch Totenkopfsymbol/ Antifa-Zeichen ersetzen. Hauptsache alle müssen es tragen.

Dazu sage ich nur, es gab mal Zeiten, da mussten alle in einer Reihe marschieren. Aber es taten ja alle, na dann MUSS es ja richtig sein!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
*ich stell mal eine Tüte Chips in die Runde, wahlweise auch Popcorn. Jetzt darf sich jeder zurücklehnen und zugucken, wie dieser Thread ausartet, denn ich habe das böse Thema aufgebracht. Damit möchte sich niemand in Verbindung bringen lassen!*
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

solche Unterhosen und Body träger haben wir auch.
Also manche Kinder tragen sogar beides, und es stört mich ansich nicht!!

Was allerdings total nervig ist, das der Body ins Klo hängt, und man die
Kinder dann regelmässig frisch anziehen muss.
 
U

User8

Guest
ALSO. was bitte hat das in einer Reihe marschieren denn mit normalen menschlichen Regeln zu tun an die sich jeder hält. Oder laufen wir vielleicht nackt durch die Gegend weil uns gerade warm ist, pinkeln mitten in die Fußgängerzone wenn wir mal eben müssen. Wenn man von "Regeln" srpicht scheinen einige gleich völlIg auszurasten. :scared:
Ich denke es schadet gar nichts wenn man früh lernt damit umzugehen das der eigene Wille nicht immer völlig ausgelebt werden kann- sondern das es ab und zu ein nein ;-) dazu gibt.
Ich habe gerade eben geschrieben das es gar nicht unbedingt um Unterwäsche geht... sondern darum das man sich manche Sachen einfach halten muß, wenn man ein Teil der Gesellschaft sein will. Das hat doch NICHTS mit Meinungsfreiheit zu tun UND ich glaube NICHT das hier irgendeine Disskussion deswegen ausbricht- außer man zieht sie an den Haaren herbei. :zwinker:
 
Oben