Diebstahl der Kindheit

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Diebstahl der Kindheit

Von Matthias Bartsch, Andrea Brandt, Simone Kaiser und Conny Neumann

Überstürzt und schlecht vorbereitet haben viele Bundesländer die Schulzeit zum Abitur auf zwölf Jahre verkürzt. Eltern, Lehrer und Schüler müssen die Fehler jetzt ausbaden.

weiter geht es hier:

Hier sind doch auch einige Menschen mit älteren Kindern. Auch welche mit Kindern im G8 irgendwo? Wie geht es euch und euren Kindern damit?

LG,

Tina
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ja, meine beiden Kinder sind Schüler, die das Abi in 8 Jahren schaffen sollen. Der eine ist in der 7., der andere in der 5. Klasse. Und ich kann den Artikel nur bestätigen. :whatever

Wenn man die Schule einigermaßen Ernst nimmt, können die Kinder nur wenig "außerschulisches" machen. :shake Zusätzlich zu den geforderten Unterrichtsstunden kommen dann auch noch die AG-Stunden, die in Niedersachsen Pflicht sind. :whatever Man muß bis zum Abi eine bestimmte Anzahl vorweisen können, sonst wird man nicht zum Abi zugelassen. Das sehe ich aber noch ganz entspannt, denn ich denke, bis einer meiner Kinder soweit ist, haben sicher irgendwelche Eltern dagegen geklagt. Denn an unserer Schule sind die Kapazitäten der AGs so beschränkt, dass die Kinder nur mit Glück die nötige Anzahl zusammenbekommen. :ausheck

Meine gehen noch zum Fußballtraining - aber das geht auch nur, weil sie am Wochenende auch an den Schulsachen sitzen. Wenn jetzt bei meinem großen noch der Konfirmandenunterricht dazukommt, wird es noch enger. Verabredungen mit Freunden sind kaum noch möglich - nur wenn mal eine Lehrkraft ausfällt und dann weniger Hausaufgaben anfallen, geht das mal.

Ja, wie gesagt, den Kinder wird mit Sicherheit ein Teil ihrer Kindheit gestohlen. Und ein Vergleich mit unserer Schulzeit früher verbietet sich von selbst - so stressig war unsere Schule nicht! :nanana

LG Schiffchen
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich weiß nicht.
Mich hat die 11. Klasse damals total genervt. Da kamen fast nur Wiederholungen, damit den Realschülern auch eine Chance gegeben wird. Dass alle in der Warteschleife stecken nur wegen 3 oder 4 Realschülern fand ich damals eine Zumutung.

Wieviele Stunden wurden in der Schule mit irgendwelchen Filmchen vertrödelt. Frag mich nicht, wie oft wir Dirty Dancing auf englisch gesehen haben.
Oder vor oder nach den Ferien erstmal zum reinkommen Otto Filme oder so einen Kram. Damals fanden wir das natürlich toll. Heute frag ich mich, was man in der Zeit alles hätte straffen können.

Gut, Julia geht erst in die 2. Klasse.
Und natürlich haben sich die Zeiten geändert. Ich bin gespannt, ob die Anforderungen an die Kinder wirklich so sehr gestiegen sind im Gegensatz zu meiner Schulzeit.
Zumindest in Mathe hat Julia denselben Stoff in der ersten Klasse durchgenommen wir ich. Die Hefte hab ich noch. ;D
 
Oben