Diese Blicke ...

U

User 5

Guest
Hallo Jasmin !


Deine Geschichte hab ich teilweise mitverfolgt !
Ist ja der Hammer was die sich so leisten.
Vor allem macht mich stutzig das du auch von jungen Leuten erzählst, die sich so verhalten, hätte ich nicht erwartet.
Zu bösen Blicken: Ich reagiere auf böse Blicke immer mit einem zuckersüssen Lächeln. Einfach um zu zeigen das man mir so nicht ankann und meist nimmt das schon mal ein wenig Wind aus den Segeln.
Wenn sie von dir wegrücken zeigt das, meiner Meinung nach, nur Naivität.
Ist doch Kinderkram, lass sie doch.

Glaubst du wirklich sie würden deinem Kind was tun ?
Ich denke viel eher werden sie versuchen dein Kind gegen dich auszuspielen. oder ?
Kontakt untersagen, tja das kannst wohl nur du entscheiden. Aus der Ferne lässt sich schwer beurteilen wie schlimm es steht.

Wegen einer Aussprache würde ich sie direkt ansprechen. Auge in Auge. Um Reaktionen besser abchecken zu können als am Telefon !

Ich wünsch dir, das sich deine Situation bessert, und du dich deswegen nicht mehr so krämen musst. :maldrueck
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Wie, Du bist mit dem Vater des Kindes nicht mehr zusammen? Ich dachte, Ihr wärt gemeinsam ausgezogen? Oder hab ich da was durcheinanderbekommen.
Deine Ängste wegen des Kindes kann ich verstehen.
Du solltest wirklich versuchen, Dich mit ihnen auszusprechen.
Vielleicht wäre es besser, Du nimmst eine neutrale Person mit, sozusagen als Zeugen.
Und die ersten Monate kann das Kind, sofern es gestillt wird, sowieso nicht lange beim Vater sein.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Der Mensch ist und bleibt ein Herdentier. Ich könnt wetten, dass da einige nichtmal einen echten Grund für haben, sondern einfach nur tun, weil alle Anderen dies auch machen :evil:

Mach Dir nicht soviel draus.. hast doch eh nichts zu verlieren bei solchen Menschen! : drink
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Was sind denn das bitte für Leute, die kleinen Kindern sowas beibringen wollen wie "Arschloch" und..naja,Du weißt schon... :shake
Sind die son ein bisschen asozial???
Zu solchen Leuten wollte ich mein Kind sicher(!) auch nicht geben :shake
 

Casami

Namhaftes Mitglied
WIESO um alles in der Welt wollen die denn das Sorgerecht für DEIN Kind???? Du bist doch in der Lage selbst dafür zu sorgen,oder etwa nicht????

Ich weiß ja nicht so genau,was da bei Dir grad los ist aber es härt sich irgendwie recht krass an& ich finde es auch voll schlimm,dass Du Dir in Deinem Zustand :preg über so einen Mist Gedanken mache musst :shake
:maldrueck
 
U

User 5

Guest
Ach du Sch...


Hast du beim JA auch gefagt wie das dann mit dem umgang sein wird ?
ich meine ob du möglichkeiten hast den Umgang zu unterbinden ?

Nach deinen erzählungen würde ich versuchen den Kontakt sehr, sehr einzuschränken, oder nur in meinem beisein....
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Also,ich finde sowas ja echt armseelig!!!
Die können froh sein,wenn sie das Kind überhaupt mal sehen dürfen,find ich!!!Sowas bescheuertes..Sorry,aber das regt mich echt auf!!!!
 
K

Kasmira

Guest
jasmin - mach dir da nicht allzuviele gedanken... abgesehen von dem offensichtlich asozialen verhalten dieser menschen: die mutter meines ex-mannes hat es auch unheimlich drauf, sich einzumengen und kinder zb gegen ihre eltern auszuspielen - ich hab es mit meinem anwalt wie dem ja abgeklärt - ich hab keinerlei verpflichtung, sie dort hinzugeben.

selbst dem vater mußte ich sie nicht geben - weil ich diesbezüglich starke bedenken habe (hatte - die sache hat sich ja nu auch geklärt)...

laß dich von einem anwalt beraten, wenn es hart auf hart kommt - reich zur not eine unterlassungsklage ein - solchen menschen würde ich nicht mal ein taschentuch anvertrauen... und du hast anspruch auf pkh.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Im Endeffekt wohnt er shcn mit seinen Eltern zusammen, und so wie ich das verstehe hast du schon sorge um das Wohl deines kindes.

Ich würde dem JA auf jeden Fall sagen wie die Eltern von ihm mit den anderen Enkeln umgehen!
 
K

Kasmira

Guest
jasmin :maldrueck

ich glaub, das ist gar nicht "komisch" - ich denke mal, daß das normal ist...

wie ist denn mittlerweile seine einstellung zu dem kind?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich wünsche dir sehr sehr viel kraft Mine, ich denke du hast grad keinen leichten brocken zu tragen

:respekt
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Hallo,

du ich glaube rechtlich ist das mit dem Umgangsrecht für die Grosseltern anders rum. Du musst nicht beweisen das der Umgang mit ihnen schlecht für dein Kind ist, sondern sie müssen beweisen das der Umgang zu ihnen förderlich für das Kind ist. Und das dürfte schwierig für sie werden.

Allerdings versuchen einige Politiker daran zu feilen, das anders zu machen.

Und ihr seid doch nicht verheiratet, oder? Dann musst du deinem Ex-Freund ohnehin das halbe Sorgerecht übertragen, das hat er nämlich nicht automatisch.

Wir sind auch nicht verheiratet, und als die Kleine auf der Welt war mussten wir zum Jugendamt (mit Vaterschaftsanerkennung!) und ich habe ihm das gemeinsame Sorgerecht zugesprochen. Ich würde von denen ganz genau darüber aufgeklärt, das ich das nicht einfach zurück nehmen kann, sondern das dann nur auf dem rechtlichen Wege gehen würde, sollte ich es mir irgendwann mal anders überlegen.

Ich weiss ja nicht ob du das möchtest, aber wenn du das alleinige Sorgerecht hast, sitzt du immer am längeren Hebel (ich meine das jetzt nicht um deinem Ex-Freund einen zu pinnen, nicht falsch verstehen!). Aber ich denke wenn ihr ohnehin nicht mehr zusammen seid, ist das vielleicht die bessere Lösung.

Und das du dein Kind nicht zu denen hingeben möchtest, verstehe ich absolut.
Deshalb brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben, von wegen gutes Verhältnis zu Oma und Opa. Der Weg zum Enkelkind geht immer über die Mutter, und wenn die nicht akzeptiert wird (oder in deinem Fall noch schlimmer!), dann kann man auch nicht erwarten das Enkelkind zu bekommen.

Ich habe ein ganz grosses Problem mit der Eifersucht bei den Eltern meines Freundes. Die stürzen sich wie Geier auf die Kleine, und da kann ich überhaupt nicht mit umgehen. Die Kleine geht allerdings trotzdem dahin, da muss ich halt die Zähne zusammen beissen, aber nie ohne unsere Aufsicht. Und das wird auch noch lange nicht der Fall sein. Zum Glück sind wir uns da einig.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!

Ganz liebe Grüsse Olli
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Hallo,

alos das das mit dem Umgangsrecht für Grosseltern so ist weiss ich ganz sicher!! Vor Verleumdungen irgendwelcher Art (es gibt ja Fälle wo die Grosseltern irgendwelche Meldungen ans JA machen!) bist du natürlich nicht geschützt. Aber ein Umgangsrecht zu verhindern dürfte nicht schwer für dich sein, da du ja befürchten musst das sie im Beisein deines Kindes schlecht über dich reden und das könnte dein Kind in einen ganz grossen Konflikt bringen.

Zum Thema Eifersucht: Ich bin eifersüchtig auf sie, wenn sie mein Kind anfasst. Ob das wirklich Eifersucht ist weiss ich gar nicht, aber es ist kein schönes Gefühl. Und sie ist halt sehr besitzergreifend und reisst mir die Kleine sofort vom Arm und dann fühle ich mich machtlos, obwohl ich weiss das ich als Mutter keinen Grund zur Eifersucht habe.

Und andersrum ist sie auch eifersüchtig auf mich, weil ich den grösseren Einfluss auf ihren Sohn habe und sich manches verändert hat und das nicht nach ihren Vorstellungen. Mein LG und ich sind schon seit der Pupertät zusammen (mit einer 1 1/2 jährigen Pause) und sie hat mir als Jugendliche das Leben verdammt schwer gemacht und das habe ich bis heute nicht vergessen.

Hast du eigentlich deinen Ex-Freund mal gefragt wie er sich das in Zukunft denkt wie das mit eurem Kind und seinen Eltern laufen soll?

Gruss Olli
 

Hörnchen

NiklasMami
Hallo Mine,

hast Du vor dem Jugendamt das gemeinsame Sorgerecht erklärt als Ihr noch ein Paar gewesen seid? Wenn nicht, dann hast Du alle Rechte und Möglichkeiten!

Du benötigtst auch für große Entscheidungen kein Einverständnis.

Dein Ex-Partner hat keinerlei Entscheidungsbefugnis. Allerdings: Er hat genau das gleiche Umgangsrecht wie bei ehelichen Kindern. Und das kannst Du auch nur einschränken oder ausschließen wenn Du eine Kindeswohlgefährdung siehst.

Ich würde mit dem JA auf jeden Fall über die geäußerten Bedenken bezüglich Deiner Ex-Beinahe-Schwiegereltern reden und klären ob in dem Umgangsrecht fixiert werden kann das Deinem Partner untersagt wird das Kind mit den Großeltern in Kontakt zu bringen.

Um herauszufinden wie Du Dein Kind vor den Großeltern schützen kannst (wenn Du das tun willst; nach Zugrundelegung Deiner Geschichten halte ich das jedoch für erforderlich...) mußt Du als allererstes herausfinden welche Rechte und Pflichten Du dem Vater gegenüber hast. Von dieser Position aus kannst Du weiterüberlegen wie Du den Umgang regeln willst.

Guck mal hier:

Umgangsrecht Großeltern

Infos zum Umgangsrecht

Weißt Du, ich habe eine bösartige Schwägerin der ich den Umgang mit meinem Sohn auch untersage wenn nicht ständig sein Vater oder ich anwesend sein können. Damals stand es zur Debatte das diese Frau das Umgangsrecht einklagt und daher kann ich Dir sagen: Das ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt!!! Die Großeltern haben keine Chance wenn sie das Kind noch nicht mal kennen (in Deinem Fall ja eh schwierig! ;-) )!

Wenn also keine Bindung des Kindes an die Großeltern besteht und die Beziehung der Mutter zu den Großeltern so mies ist wie in Deinem Falle dargelegt, dann ist ein Kontakt nicht zumutbar!

Halt die Ohren steif und lass Dich nicht unterkriegen! Und, wenn Du den Umgang weitestgehend verhindern willst, pass auf das die Großeltern es nicht schaffen hinter Deinem Rücken eine Bindung zum Kind aufzubauen!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Liebe Jasmin,

war bis jetzt stiller Leser und ich frag mich gerade wie krank doch manche Menschen sein können.

Anstatt sich zu freuen, das der Sohnemann bald Papa und sie dadurch Großeltern werden...... Man muss sich ja nicht lieben, aber wenigstens respektieren. Erst recht wenn es hier um Dich, die Mutter des Enkelkindes geht.

:shake :shake
Aber denen ist nicht zu helfen. Es gibt Menschen, die brauchen das. Die sind erst glücklich wenn sie andere zu Grunde richten und das Leben schwer machen.

Ich weiss Dir leider keinen Rat. Ausser Abstand zu nehmen, aber das wirst du freiwillig ja schon machen.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und viel Glück mit dem Baby.....
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Hallo Jasmin,

erstmal Gratulation zur bestandenen Ausbildung!!!! :applaus

Ich kann dir nur sagen, für die Dinge die sie sich leisten, wäre bei mir der Ofen aus. Sie könnte zum JA rennen wie sie wollte, sie würde mein Kind nicht sehen. Und ich finde das ist auch dein gutes Recht!! Und mach dir keine Gedanken, sie kommt damit nicht durch, wie auch Nichy oben schon sagte. Du sitzt auf jeden Fall am längeren Hebel! Einfach nur unmöglich manche Leute!!!

Und lass dich nicht fertig machen, denk an dich und dein Kind! Mach das was du schaffst, der Rest muss dann eben mal warten!

Kopf hoch, bald geht es wieder bergauf!!!! :troest

Gruss Olli
 

EA 80

*is back*
Hallo Jasmin,

hab' mir jetzt erst mal Deine ganze Leidensgeschichte durchgelesen. Das ist echt unglaublich, wie diese Leute drauf sind. Echt zum :heul

Und das mit der Trennung, ausgerechnet wo Du schwanger bist, ich weiß wie sich das anfühlt. :troest Habe leider das gleiche durchmachen müssen, wenn auch zu Beginn der Schwangerschaft.

Aber glaub' mir: Du schaffst das alles. Immerhin hast Du Deine Ausbildung so nebenbei noch abgeschlossen, das schaffen manche Nicht-Schwangere nicht einmal. :respekt

Von der Ex-Schwiegerfamilie würde ich mich so gut es geht erst mal fernhalten. Und wenn das Baby da ist, sowieso. Würde meinen Säugling auch niemals solchen Leuten überlassen. Und mit dem Vater musst Du Dich halt irgendwie arrangieren. Ihm echt klarmachen, dass er sein Kind zwar sehen kann, es aber nicht in Frage kommt, dass er es mit zu seinen Eltern nimmt. Mach' es notfalls so, dass er anfangs eben zu Dir kommt, wenn er sein Kind sehen will.

Und die Drohungen mit JA, denen kannst Du gelassen entgegen sehen. Das Sorgerecht bekommst erst mal Du als Mutter. Und da müsste schon viel passieren, dass Dir das genommen wird. Also lass Dich von denen nicht einschüchtern!

Hast Du nicht geschrieben, Dein Ex hilft Dir beim Umzug? Was ist mit Deinen Eltern und Freunden. Kann Dir da jemand helfen, Dich entlasten? Dazu sind Freunde bzw. die Familie schließlich da! Nicht Du mußt jetzt für sie dasein, sondern sie für Dich.

Ich habe zum Glück eine Freundin, mit der ich jederzeit Quatschen kann und die mich unterstützt, sonst wäre ich auch schon durchgedreht. Versuch Dir echt etwas Entlastung zu suchen. Ich weiß, das ist nicht einfach, aber irgendwie klappt das schon.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen:druecker
 

EA 80

*is back*
wie, die Kleine hat richtige Blasen bekommen? Da sollte aber schon mal ein Arzt draufschauen, nicht dass sich das entzündet und noch eitert.

Ziehst aber schon erst nach der Entbindung um, oder? Ich möchte das jetzt so kurz vorher nicht mehr machen müssen, das ganze Chaos...

Jetzt muss ich mal dumm fragen, wenn ich darf: Ihr habt euch doch nicht so richtig im Streit getrennt oder? Ich frage nur, weil sich dein Ex dann vielleicht ein wenig besinnt und sich trotzdem noch etwas um Dich und Dein Kind kümmert. Ihr müßt ja nicht mehr zusammen sein, aber vielleicht kann das ganze doch irgendwann auf freundschaftlicher Basis ablaufen, was Dich dann auch extrem entlasten würde.

Meiner hat mich ja nach der 12. SS-Woche hocken lassen und immer wieder betont, er will nichts wissen von der SS etc. Aber jetzt, wo ich ins Krankenhaus musste, hat er sich dann doch gekümmert. Naja, mal sehen, wie lange das anhält. Aber manchmal besinnen sich sogar Männer, kaum zu glauben ;-)
 

wurzell

Mannschafts Leitung
Hallo Mine

Sag mal kann das sein das dein Ex-Freund noch nicht so ganz reif ist?
Wie alt ist der denn?

Wie kann man sich denn als erwachsener von der mutter so unterbuttern und bevormunden lassen.

Du bist ja auch noch recht jung wie ich gesehen habe und ich wünsche dir alle kraft der welt das durchzustehen, aber versuche bitte nicht dich auf das niveau herabzulassen, das macht dich kaputt.

Die sind ja nu echt durchgeknallt, warscheinlich brauchen die das jemanden so zuzusetzen.

Ich finde das sehr :heul :heul

Halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen, und das Würmchen würde ich denen auch nicht anvertrauen.

Wie sieht es denn aus, wenn du in die richtung deiner eltern wieder ziehst?
Da kann dein ex ja hinkommen, aber die eltern von dem kommen dann nicht und du musst die nicht immer sehen, oder angst haben das sie mal vor deiner tür stehen?

Gruss wurzell
 

EA 80

*is back*
@wurzell: Ich denke, das hat mit dem Alter nichts zu tun, manche lassen sich ihr Leben lang von Mutti unterbuttern, bemuttern, was auch immer. Meiner war schließlich schon 35 und ist und bleibt ein Muttersöhnchen. Echt zum :kotz:

@Jasmin: Drück Dir die Daumen, dass Du irgendwann mit Deinem Ex eine vernünftige Basis findest und ihr euch nicht nur zofft, auch wegen dem Kind...
Bei uns klappt das auch noch nicht so toll, aber nach 10 Jahren ist das auch nicht so leicht. 0(

Und heute stand mal wieder mein Ex-Schwiegervater unangemeldet vor der Tür :angryfire
 
Oben