Traurig -  Diktat 30 Wörter 12 Fehler

K

kaktus74

Guest
Hallo

Ich muss ich einfach mal ausheulen

mein sohn mitlerweile 3. klasse hat gestern ein Diktat wieder bekommen. wir haben fast genau die wörter aus dem Diktat durch zufall am Wochenende geübt. jetzt hat er schon wieder fast jedes 2. wort falsch :crying
ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch machen soll
wie würdet ihr die berichtigung machen ?das ganze diktat noch mal schreiben? es vorschreiben und ihn abschreiben lassen. noch mal diktieren ? ach mensch ich weiss es echt nicht :shake

bitte gebt mir einen rat :hilfe:

lg kaktus74
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Das hört sich ganz nach meinen Sohn an.

Also ich lass ihn erst die Wörter berichtigen die Falsch sind und dann darf er das ganze Diktat noch mal richtig abschreiben.
 
K

kaktus74

Guest
na ja , sagts du Ihm dann wie das wort richtig geschrieben wird ?

kaktus74
 
M

Mirsche

Guest
hab mal eine ganze Weile lang recht erfolgreich Nachhilfe gegeben. Das waren meine Methoden:

Dosendiktat

Die betreffenden Wörter auf kleine Karten schreiben. In den Deckel einer Cappuccino Dose o.ä. einen Schlitz schneiden. Das Kind nimmt sich eine Karte, schaut sie an, wirft sie ein und schreibt das Wort aus dem Gedächtnis auf. Am Ende wird die Dose geleert und die Wörter verglichen. Wenn zwei- oder dreimal hintereinander das Wort richtig geschrieben wurde, werden diese Karten erst mal aus dem Spiel genommen und ein paar Tage später nochmal überprüft.

Laufdiktat
In einem Zimmer liegt das Buch mit de Text, in einem anderen Zimmer das Heft und Schreibsachen. Das Kind schaut sich einen Satz oder auch nur ein paar Wörter im einen Zimmer an, läuft zum Heft und schreibt dies aus dem Gedächtnis auf.

Karteikasten
Ähnlich wie das Dosendiktat. Im Karteikasten gibt es die Fächer "Kann ich", "Kann ich nicht", "Bin ich mir noch unsicher". Je nachdem wie gut das Kind das jeweilige Wort auf der Karte kann werden die Karten eingeordnet und entsprechend oft wiederholt.

Bei Wörten, bei denen einzelne Buchtsaben das Problem sind, bieten sich Lückentexte an. Z.B.: Lü_entext. Das Kind muss entscheiden, ob in die Lücke ein k, ein ck oder was auch immer gehört.

Zudem habe ich auch immer noch Grammatik geübt, denn wenn das Kind versteht, wann man das mit s oder ss schreibt, wird es weniger Fehler machen und muss nicht so viel lernen.

edit: Im Prinzip geht es darum, dass das Kind Spaß und Abwechslung beim Lernen hat. Stur das Diktat nochmal schreiben zu lassen halte ich für nicht besonders sinnvoll.
Hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
mirsche,das find ich ja mal tolle ideen zum lernen. :applaus
densie hat zwar momentan keine probleme mit diktaten,aber wer weiß was noch kommt...... ;-)
 
K

kaktus74

Guest
hallo mirsche
ja danke für die tips. wonach gehe ich aber dann welche wörter auf die karten kommen. soll ich die einfach so erfinden oder mit der lehrerin absprechen oder wie ist das gedacht. das prinzip ist mir schon beaknnt, da mein kind eine montessorie schule besucht. da machen die das auch so. vilenen dank schon mal

lg kaktus74
 
M

Mirsche

Guest
Original von kaktus74
hallo mirsche
ja danke für die tips. wonach gehe ich aber dann welche wörter auf die karten kommen.
also auf jeden Fall die Wörter, die er im Diktat, bei Hausaufgaben, in der Schule falsch geschrieben hat. Ich habe z.B. mit meiner Nachhilfeschülerin immer zuerst die Hausaufgaben gemacht bzw. durchgesprochen was in der Schule durchgenommen wurde und dann die betreffenden Wörter speziell geübt.
 

susi15

Mitglied
Ich mußte früher inder Schule von jedem falschen Wort eine ganze Reihe schreiben (natürlich dann richtig) und wenn es nicht sauber genug war, also oft durchgestrichen, dann halt das ganze noch mal von vorne. Hat mir damals sehr geholfen, bin hinterher richtig gut in deutsch geworden.Bloß jetzt nicht mehr so gut, weil die deutsche Rechtschreibung andauernd geändert wird. Ich werde weiterhin so schreiben, wie ich es gelernt habe.
Gruß Susi
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von susi15
.Bloß jetzt nicht mehr so gut, weil die deutsche Rechtschreibung andauernd geändert wird. Ich werde weiterhin so schreiben, wie ich es gelernt habe.
Gruß Susi

damit wirst du deinem Kind aber später in der schule nicht viel helfen können........
 

susi15

Mitglied
Damit wirst du vielleicht Recht haben, aber mein Kind wird frühestens 2010 in die Schule gehen, wer weiß, wie oft bis dahin die Rechtschreibreform noch geändert wird. Ich finde, wenn ich mich 2009 damit auseinandersetze ist das früh genug.
Gruß Susi
 

schwanenkind

Mitglied
Mal ein Tip von mir: Diktate üben( auf welche Art und Weise auch immer) ist sehr gut uns sinnvoll, aber nicht ständig und ausschließlich. Versuch das Lesen und Schreiben Deinem Kind im Alltag näher zu bringen. Z.B nachmittags eine viertel/halbe Stunde gemeinsame Auszeit, in dem jeder ein schönes Buch für sichliest( klappt besonders gut, wenn sich es Mama daneben auch mit nem schönen Buch bequem macht) und sich hinerher erzählen, worum es ging und was passiert ist ...gerade bei Kindern mit Problemen mit der Rechtschreibung ist es ganz besonders wichtig, dass sie Spaß am Lesen und schreiben entwickeln und dass unabhängig vom Schulalltag und guten Noten :zwinker:
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von schwanenkind
Mal ein Tip von mir: Diktate üben( auf welche Art und Weise auch immer) ist sehr gut uns sinnvoll, aber nicht ständig und ausschließlich. Versuch das Lesen und Schreiben Deinem Kind im Alltag näher zu bringen. Z.B nachmittags eine viertel/halbe Stunde gemeinsame Auszeit, in dem jeder ein schönes Buch für sichliest( klappt besonders gut, wenn sich es Mama daneben auch mit nem schönen Buch bequem macht) und sich hinerher erzählen, worum es ging und was passiert ist ...gerade bei Kindern mit Problemen mit der Rechtschreibung ist es ganz besonders wichtig, dass sie Spaß am Lesen und schreiben entwickeln und dass unabhängig vom Schulalltag und guten Noten :zwinker:

Das sehe ich auch so! Ich hatte in der Grundschule auch RLS Schwäche! Wir haben früher dann " andere" Diktate geschrieben! Sie schimpften sich immer : verkürzte und vereinfachte Diktate!
Mir war lesen allerdings auch völlig fremd! Dann hab ich angefangen zu lesen und es ging von ganz alleine weg! :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:-D bei mir war es trotz viel lesen so, dass ich in Rechtschreiben immer eine 4 hatte. Es kommt drauf an wie man liest. ich hab z.B. meistens nur die ersten paar Buchstaben gelesen und dann den Rest dazugedichtet, hat meistens gestimmt, aber dadurch habe ich ja nie gelesen welche Buchstaben und in welcher Reihenfolge sie wirklich richtig sind.
 

schwanenkind

Mitglied
das muss man immer sehr individuell behandeln und von Fall zu Fall entscheiden. Klar ist, wer viel Umgang mit der geschriebenen Sprache hat ist besser dazu in der Lage, sich auch schriftlich auszudrücken( Ausnahmen gibt es immer wieder). Ich denke, die Kombination macht es aus. Schreiben und Lesen immer nur mit schulischen Aktivitäten, wie zum Beispiel das Üben von Diktaten( wie spielerisch und abwechslungsreich sie auch sein mögen) zu verbinden kann beim Kind zu negativen Assoziationen führen. Schreibspiele, wie zum Beispiel Stadt, Land, Fluß oder was es eben sonst noch so gibt haben manchmal ganz ähnliche Effekte und machen den Kinder oft richtig Spaß. Fehler in einer solchen Situation lassen sich dann oft ganz einfach korrigieren, in dem man die Kinder z.B. die Punkte bei jemandem zusammenzählen lässt, der vielleicht dasselbe Wort richitg geschrieben hat, so kommt das Kind meist ganz alleine darauf, wird nachfragen und es sich so wahrscheinlich auch merken, weil es seinen Fehler so selbst entdecken konnte und nicht mit der Nase darauf gestossen wird) und somit auch Erfolgserlebnisse hat. Manche Kinder entwickeln so einen ganz selbstständigen Ehrgeiz.....
 
Oben