Diktatur der Unschuldigen

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Also, ich bin beidem Artikel erst sehr ambivalent gewesen.
Da wird mir ein wenig arg zu unverfroren von Gewalt (Ohrfeigen) gegen Kinder geredet, ADHS verniedlicht, aber ab Seite 2 kommt Jesper Juul ins Spiel und der ist einfach nur genial :)

Aber lest selbst:

PÄDAGOGIK
Diktatur der Unschuldigen

Von Elke Schmitter

Wie stellen die Deutschen sich eine gute Kindheit vor? Immer mehr Eltern verzweifeln an ihren kleinen Tyrannen. Der Bestseller eines Psychologen befeuert die Debatte um die richtige Erziehung.

Ein Gespenst geht um in Deutschland. Es ist klein und aus Fleisch und Blut, doch wenn es nachts in der Zimmertür steht, sind die Eltern hilflos gegen Geschrei und Nörgelei, die alles Hätscheln und Kosen, alle Nachgiebigkeit und Liebe nicht verhindern können.

In der Schule wird es nicht zuhören und nicht still sitzen können, sondern die Lehrerin quälen, und nach vielen erfolglosen Versuchen, es zu einem glücklichen Kind zu machen, wird man ihm etwas namens Ritalin geben müssen, das wie ein Wunder dafür sorgt, dass es sich konzentrieren kann. Und vielleicht wird ja der Psychologe, zu dem es einmal die Woche geht, die restlichen Verhaltensstörungen auch noch in den Griff kriegen.

[....]

......Wir geben dir größtmögliche Unterstützung, damit du durch Leistung und Benehmen zeigst, wie gut wir als Eltern sind.

Und das kann gefährlich sein. Verwahrlosung, Ignoranz und Desinteresse, so argumentiert der dänische Familientherapeut Jesper Juul, richten weniger Schaden in Kinderseelen an als jener Narzissmus, der den Nachwuchs glücklich und erfolgreich sehen will, um sich selbst als kompetent zu erleben. Das gestörte Kind ist dann vor allem der Störfall der eigenen Biografie.

[....]

alles findet ihr hier: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,552567,00.html

LG,

Tina *ob weniger gefährlich weiß ich nicht, aber fast allgegenwärtig und das ist der horror daran*
 
Oben