Info -  Dogma

David

Armer Irrer! *g*
Nun zur Abwechslung einen etwas älteren Film, welchen ich auf DVD mein eigen nennen kann. Die Komödie Dogma.

Story
Tausende von Jahren sassen die beiden gefallenen Engel Loki (Matt Damon) und Bartleby (Ben Affleck) auf der Erde fest. Nun wollen sie wieder in den Himmel zurückkehren. Dass sie dabei das gewaltsame Ende der Welt heraufbeschwören, kümmert sie keine Spur. Doch die himmlischen Kräfte sind wachsam! Bethany (Linda Fiorentino) wird losgeschickt, die Erde zu retten. Zusammen mit dem schwarzen Apostel Rufus, der aufreizenden Muse Serendipity und den beiden ungehobelten Propheten Jay und Silent Bob macht sie sich auf eine abenteuerlichen Kreuzzug. Dabei trifft sie nicht nur auf Gott...

Kritik
Eine absolut Göttliche :D Komödie, bei der der verein Kirche teilweise so richtig durch das Zwerchfell gezogen wird. Es sind wirklich viele richtig gute Lacher mit dabei, die den Film auch immer wieder zu einem beliebten Ziel für einen Videoabend machen. Interessant sind auch die dort (natürlich an den Haaren herbei gezogenen) Auslegungen der Bibel und der Geschichte von Jesus Christus.

Fazit: Für gläubige Menschen ist der Humor vielleicht etwas zu schwarz, doch wer ein wenig mehr verträgt ist mit diesem Film eigentlich besten beraten.

Die Altersfreigabe ab 16 Jahren halte ich aufgrund der doch teilweise ziemlich exzessiven Szenen für gut und berechtigt.
 

Moon

Aktives Mitglied
Da gebe ich Dir aus vollem Herzen recht. Wer es richtig schwarz mag ist hier gut beraten. Aber man darf nicht zart beseitet sein.... :-D

Gruss Moon
 
K

Kasmira

Guest
:gap kumpel christus und alanis morisette - der film war phantastisch...

naja. in manchen bereichen doch ziemlich heftig - aber das kommt auf die betrachtungsweise an.
 
I

Ilona

Guest
Der kam letztens erst wieder im Fernsehn glauhbe ich. ich finde den Film nur klasse.
 
K

Kasmira

Guest
0( er kam schon zweimal - und beide male hab ich verpennt, den rekorder anzumachen...

ich hatte ihn einmal im kino, einmal auf dvd gesehen - phantastisch... über "kumpel christus" werd ich nie wegkommen :]
 
Oben