brauche Rat -  Dosis erhöhen...?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Simon hat heute Blut abgenommen bekommen (armer Kerl!). Der Kinderarzt hat sich dann alles angehört, kann Tempo nicht halten in der Schule, Schriftbild schlecht und Lesen schlecht.... nächstes Mal möchte er Kopie vom Zeugnis haben, Schriftproben u.a. aus der Schule.
Ist ja kein Problem.
Seit Simon Medikinet nimmt, ißt er eh nicht mehr so toll und wir müssen ständig sein Gewicht kontrollieren und versuchen teilweise ihn verzweifelt vollzustopfen...
Ist bis jetzt in Ordnung.
Jetzt will der Kinderarzt eine Dosiserhöhung probieren. Simon soll also morgens 1/4 Tablette mehr bekommen und mittags ebenso und je nach Menge der Hausaufgaben mittags auch 1/2 Tabl. mehr. LRS käme bei ADHS Kindern häufig vor, das könne die Kinderpsychologin testen, aber dafür wäre es jetzt noch zu früh. Wenn er in der Schule gefördert würde, wäre das in Ordnung. Wenn wir ihm zusätzlich helfen wollen, könnten wir ihm in der Förderschule einen Kurs bezahlen. Die Kids hätten immer Spaß, weil viel mit dem Computer gemacht wird. Vielleicht würde er dort ein wenig angestupst.... aber ein Kurs würde erst mal reichen! Dann wären wir wieder weiter (von der Zeit her), vielleicht sage dann die PSychologin, er könne nun getestet werden.

Das klingt ja in Ordnung, er liebt Computer, ich denke, daran hätte er schon Spaß! Aber irgendwie wehre ich mich innerlich die Dosis zu erhöhen. Was würdet Ihr machen? Klar, es ist nur ein Test, die Lehrer bekommen die üblichen Fragebögen, wo sie auch gucken müssen, wann ist es besser usw. Aber trotzdem!

Ist das oft so, daß im Laufe der Zeit die Dosis erhöht wird? Gewöhnen die Kids sich an die "alte" Dosis?
 
A

angulus

Guest
Tja da ist guter Rat gefragt. Wenn er schon mit dem Essen Schwierigkeiten hat bekomme ich schon Angst, es könnte sich verschlimmern. Hat der Kinderarzt etwas darüber gesagt vielleicht das Medikament einfach mal umzustellen anstatt die Dosis zu erhöhen? Und irgendewie habe ich auch meine Schwierigkeiten wenn ich höre es ist ein Versuch. Warum therapiert in eurem Fall der Kinderarzt und nicht eine Fachpraxis für Psychologie, oder ist der Kinderarzt anerkannter Psychologe?
Unsere Kinder sind doch keine Versuchskaninchen, oder doch?

Was die Computergestützte Förderung betrifft, ich denke es macht den Kindern vielleicht Spass-förderlich finde ich eher viel Gestaltarbeit(Kneten-Matschen-Wassererfahrung, Malen.....)viel frische Luft, toben im Freien und progressive Muskelentspannung.
:banane: :banane:
Ich hoffe ihr findet für euren Sohn den richtigen Weg, aber vielleicht sind ja hier noch mehr Eltern die das Gleiche schon durchgemacht haben und die euch helfen können. Alles Gute Katja
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Es ist meist so, dass viele Kinder am Anfang eine ständige Erhöhung brauchen. Lukas fing bei 2,8 mg an pro Dosis, jetzt ist er bei 10mg.

Die kinder wachsen, werden schwerer, brauchen mehr.

Überlegmal: Am Anfang, ohne Medis, kam kein Dopamin in die richtige bahn. Dann halfen die Medis, das erste Dopamin kam an. Damit das Gehirn voll belastet ist und alles aufnehmen und verarbeiten kann, muß soviel Botenstoff ankommen wie bei gesunden Kindern. Wir haben 1,5 Jahre gebraucht, um auf diese Dosis zu kommen. Wird aber wohl nicht höher gehen.

Katja, denk dran, wie schwer es dir viel, ihm überhaupt Medis zu geben. Es ging besser. Und wenn der Arzt meint, mehr wäre besser, machst du keinen Fehler. Er wird es testen. wenn es gut ist, wird auch die Schule wieder besser laufen. Nur Mut, wenn es falsch ist, wird der Doc es wieder runtersetzen. Frage deinen Sohn, ob er sich dann mit mehr wohler fühlt oder vorher. Ich glaub, ich kenne die Antwort...
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Danke,

als Simon letztes Jahr Medikinet bekommen hat, da habe ich mich beim Kinderarzt gut beraten gefühlt. Er hat sich viel Mühe gemacht und sich Zeit genommen. Heute Morgen war es eher zwischengeschoben, recht schnell. So unter dem Motto, wir probieren mal! Damals mit dem Medis ist es nicht anders gelaufen. Wir haben Woche für Woche die Dosis erhöht, die Lehrer haben mit berichtet und dann haben wir uns auf die beste Dosierung geeinigt und es war super.

Ich hatte gehofft, er ordnet Untersuchungen an, auf LRS o.ä. und dann wird er gezielt gefördert, aber so einfach Medis erhöhen...? Der Kinderarzt ist angebl. Fachmann für ADHS, er probiert auch immer erst andere Dinge aus, ehe er zu Medis greift, er liebt die Homöopathie... mag sein, daß er heute Streß hatte, aber irgendwie kam ich mir wie ein Versuchskaninchen vor!

Im Moment denke ich darüber nach, es zu testen, in den Herbstferien wieder die alte Dosierung einzuführen und dann abzuwarten, was dann passiert, denn dann ist seine alte Klassenlehrerin wieder da! Mit viel Ahnung, viel Geduld... wer weiß...

Ich finde es halt nicht so gut, wenn er LRS hätte, einfach Pillen schlucken und fertig! Mein Wunsch ist, daß er irgendwann ohne klar kommt, aber so ohne Förderung...? Matschen usw. findet fast täglich im Garten statt, großer Sandkasten, Spielküche in einer Ecke und die Erlaubnis nach Herzenslust (teilw. mit ausrangierten Küchensachen) zu matschen... :-DDer Rasen sieht aus so aus, aber dafür habe ich Kinder, oder...? :applaus
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wulfine: ich glaube, ich kenne auch die Antwort von Simon! In letzter Zeit rastet er auch immer mehr aus, zeigt mir, daß er völlig unzufrieden ist!!!

Wieso nimmst Du an, daß Ihr keine Erhöhung mehr haben werdet? Er wird doch schwerer und gößer...? Oder braucht er irgendwann weniger, sprich kommt mit derselben Dosierung aus, obwohl er wächst (er hat ja dann eigentlich weniger!?)?

Die jetzige Dosierung hat fast 1 Jahr gehalten. Und sind ja zwischen 5mg und 7,5mg pro Tag mehr, also anscheinend nicht viel...
Ich habe auch vermehrt den Eindruck, er hört mir nicht immer zu, ich muß ihn vermehrt so laut ansprechen wie vor den Medis, so daß ich schon vor Wochen scherzhaft gesagt habe, irgendwie läßt die Wirkung nach!

Ach Mann! Es wäre halt nur schön, wenn es ohne gehen würde... irgendwie habe ich immer noch ein schlechtes GEwissen! Ja, es geht nicht ohne, ohne würde ich durchdrehen! Aber wenn es ohne gehen würde, wäre mir wohler, chaotisch, aber vielleicht verstehst Du, was ich meine... ?(

Naja, jetzt folgt wieder ein Gespräch mit der derzeitigen Lehrerin und Verteilung der Zettel! Ich habe einen Stapel INfomaterial über ADHS mitbekommen, als der Kiarzt hörte, daß 2 Referendarinnen dabei sind! Schließlich wäre es heutzutage Pflicht, sich mit ADHS auszukennen! :-D
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Unsere Ärztin sagte uns, dass die Kinder sich steigern, bis das Gehirn die altersübliche Leistung bringt, bis dahin steigen die Medis, meist bis 2 jahre nach Erstdosis. Dann gehts meist leicht runter.

Wir kommen uns auch oft wie Versuchskaninchen vor, unsere KÄ hat selbst ADS, ist deshalb oft im Streß.Manchmal kam ich mir überrumpelt vor. Wenn was unklar war, hab ich später nochmal einen kurzen Termin gemacht, dann gings. Wir verfallen dann oft sogar in einen Plausch.

Laß dich nicht verunsichern. Die Docs wissen, wann Homöo nicht mehr greift, wann Medis besser sind.

Und warte ab, ob die Medis in der höherne Dosierung nicht auch richtig sind, wenn die alte Lehrerin wieder da ist. Vielleicht kann er dann sogar besser als vorher.
 
Oben