Drehendes Steuerrad anbringen

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne ein schlichtes Holzsteuerrad (Wie vom Schiff) an ein Kinderbett anbringen. Das war beim Bett dabei und eigentlich habe ich gedacht es dreht sich auch, aber falsch gedacht. Es soll mit einer einfachen Holzschraube am Bett angebracht werden und würde sich somit natürlich nicht richtig drehen.

Ich persönlich finde aber das es viel toller wäre wenn es sich drehen würde. Hat jemand schonmal sowas angebracht oder eine gute Idee?

Lieben Gruß,
Celeste
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Du
brauchst:
1x M8-Schraube(mit Rundkopf); ca 80-120mm lang, 2 Beilagscheiben und 1 M8 Sicherungsmuttern, besser M8-Hutmutter(*).

Das Steuerrad und die Stelle, wo es angebracht werden soll, müsste mit 8mm-Bohrer durchbohrt werden.

Zu (*): Verzeihe den etwas diskriminierenden Ausdruck 'Mutter' der Handwerker - den habe nicht ich erfunden.

In Bildern:
So eine Langschraube
23344_c6e904.jpg
- nur mit diesem (runden) Kopf:
torbandschrauben_din603_teilgewinde_verzinkt.gif

Dieser Schraubenkopf ist rund, damit sich keine Kinder daran verletzen können!

Unterlegscheiben mit größerem Außendurchmesser
23344_96d79e.jpg


Ideal wäre eine Hutmutter, damit Kinder sich auch am anderen Ende der Schraube nicht verletzen können:
23344_d2ea63.jpg

Leider müsste aber dann die Langschraube genau die richtige Lämge haben: Dicke des Bett-Holz-Bretts + Dicke des Steuerrads in der Mitte + 2x Dicke einer Unterlegscheibe + 10mm.

mfg
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ah, danke für die Bildhafte erklärung.
Hm die Schrauben und alles hätte ich sogar noch da, bis auf die Hutmutter. Wobei die Schraube ist glaube ich nicht lang genug, muss ich mal messen.

Werd ich so mal ausprobieren, dankeschön!
Ich erstatte auch Bericht, werd aber wohl erst Mitte der Woche dazu kommen zum Baumarkt zu fahren.
 
Oben