Druiden und ihre Lehren

Mirandamond

Aktives Mitglied
Lieber Coleman, ich hoffe du erlaubst, dass ich dich aus dem anderen Thread zitieren, ich möchte den Thread von Kamial nicht offtopik bringen.

Original von Coleman
Eine DVD von Stephen Hawking? Mann, du musst Mathe wirklich lieben...

Ich mein, der Mann hat wirklich was drauf, und er kann das auch vermitteln. Da kommen mehrere Talente zusammen.

Aber eigentlich hätte ich eher angenommen, dass sich das Wissenschaftsbild von Hawking mit deiner spirituellen Philosophie nicht wirklich gut verträgt... Schaut aus, als hätte ich mich da geirrt!

Sehr gut sogar, weil ich nicht die Esoschiene fahre, mit Engel und anderen Schwebeteilchen. *gg

das was ich gerade lerne ist Druidentum und deren Lehren.
Spirituell heißt so viel wie geistig und wer hat z.Z das beste Wissen über das Universum und lebt sogar noch? Genau, unser Hawkins.
Wie sagte unser "Seminsaleiter" noch, hoffentlich lebt Hawkins noch ein bisschen, weil er noch so viel Wissen in sich hat, welches mit seinem Tod wieder gehen würde.

Angefangen hat meine Liebe zur Mathematik in der Schule mit Geometrie, was sich dann leider wieder verlor.
Mit 25 dan entdeckte ich die Astrophysik für mich, auch Chaostheorie und Bionik fastzinierten mich, weil sie das Leben auf einer völlig neuen und komplexeren Ebene erklärten.
Einige unsere Mitglieder bei den Druiden, sind Bioinformatikstudenten, Physikstudenten, Mathestudenten.... der Druide war Lebensmathematiker.

Ich kann jedem raten, der gewillt ist, das Leben an sich verstehen zu lernen, sich mit diesen Themen zu beschäftigen, denn in all diesen Elementaren Forschungsgebieten ist der Geist der Schöpfung zu finden.

Das Atom in seinen kleinsten Einzelteilen, ist am Ende pure Energie.
Selbst die Gedanken sind ein Konstrukt von Energiewellen und Energie ist lenkbar.
Wenn Gedankenenergie auf festere Energiewellen trifft, beeinflussen die Gedankenwellen unsere gelebte Realität.

Daher sind alle Gedanken die wir senden, bewusste genau so wie unbewusste, Mitschöpfer unserer Realität.

Der Druide wusste, woher er kam und warum er ist. In der Regel wusste er sogar wohin er geht.
Und wenn wir uns alle nur einklein wenig anstregen, wissen wir alle... wohin wir gehen.

Hawkins hat etwas von einem Druiden.
Er ergab sich seinem Schicksal, seiner Krankheit, er begann sie als ein teil seines lernprozesses zu betrachten und dadurch gelang er zu immer höheren Ebenen und Dimensionen in seinem Geist.
Bemerkenswert.

Krankheiten nicht als eine Strafe oder etwas generell behinderndes zu betrachten, sondern etwas an dem man wachsen kann. Eine Chance.
Hawkins hat das geniös gemeistert.



ähm... meine Signatur kommt nicht von ungefähr. *g
 
U

UserD

Guest
also ist das so zuverstehen,wenn mir mein bauchgef+ühl sagt kehr um empfange ich energien oder wellen von jemand anderen

gedanken haben macht weil si edas aussenden was wir denken
denk ich heut wird der tag bescheidenw ird er das auch in der regel
denk ich gut über mich und auch andere empfangens ie idese energien auch

sehr interessant
aber kommt e snicht ungefähr aufs selbe reaus ob nun unterbewußtsein oder energieformen?
 

Mirandamond

Aktives Mitglied
wenn wir beginnen diese Energiene bewusst zu denken können wir unser Unterbewusstsein lenken.


Oder wie hast du deine Frage gemeint?
 
C

Coleman

Guest
Interessant... da sind wir beide Fans von Hawking - wenn auch aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Faszinierend.

Übringes heisst der Mann Hawking, nicht Hawkins. Du schreibst das so konsequent, dass man annehmen könnte, es sei Absicht. Ist es Absicht?

Hat jemand Hawking mal mit der These konfrontiert, dass er viel mit den Druiden gemeinsam hat? Würde mich nämlich interessieren, wie er selbst sich dazu äußert, aber ich weiss nichts darüber, ob er mal was dazu gesagt hat.

Ich bin im übrigen nicht vollständig deiner Meinung. Energie ist nur bedingt lenkbar, und wenn man Gedanken als Energie-Wellen begreift, bedeutet das nicht, dass sie Materie (die ja auf subatomarer Ebene auch im wesentlichen aus Energie besteht) massgeblich beeinflussen kann. Aber selbstverständlich beeinflussen Gedanken unsere Realität.

An den Druiden selbst sehe ich nichts mystischeres als an den Angehörigen anderer Gruppen (Schamanen, Medizinmänner usw.), die in ihrer jeweiligen Zivilisation über besonderes (und gegenüber den Nicht-Angehörigen geschütztes) Wissen verfügten und dieses teils zum eigenen, teils zum Wohle ihrer Gesellschaft nutzten. Das soll den Wert ihrer Lehren und Erkenntnisse nicht schmälern - auch wenn man ausgerechnet von den Druiden sehr wenig weiss (weil sie selbst nichts überliefert haben).

Unabhängig von der Sehnsucht nach verloren gegangenem, mystischen Wissen ist aber die Rückbesinnung auf die Einheit von Geist, Körper und Seele sowie von Mensch und Natur unbedingt als erstrebenswert anzusehen. Die Fixierung des modernen, "aufgeklärten" Menschen auf den Intellekt und die vermeintliche Führung und Allmacht des Menschen ist ein Hauptübel unserer Zeit und sowohl für individuelle Leiden des einzelnen als auch für Fehlentwicklungen der zivilisierten Gesellschaft und der globalen Situation verantwortlich. Nur ist die Gruppe derer, die sich auf die eine oder andere Weise wieder zu natürlicherem Verhalten und respektvollerem Umgang mit sich selbst, mit anderen und mit der Umwelt bekennen, noch viel zu klein.
Und sie ist (aufgrund ihres eigenen, eher defensiven Weltbildes) auch nicht aggressiv und stark genug, um Skepsis, Ungläubigkeit, Misstrauen oder gar Feindseligkeit zu überwinden. Die Folge sind Heimlichkeit und konspirative Kommunikation - passend zur Idee vom Geheimwissen, aber wiederum geeignet, das Misstrauen der Zweifler zu nähren. Die Hexenverfolgung fand im wesentlichen in der Neuzeit statt, nicht im Mittelalter!

So gesehen freue ich mich über jeden, der sich traut, seine natürliche, alternative Sicht der Dinge öffentlich zu machen (nicht nur hier im Internet, sondern in der Familie, im Freundeskreis, am Arbeitsplatz usw.).

Go, Druids, Go!
 

cde

**verwirrt**
Sehr, sehr faszinierend... Lenken von Unterbewusstsein, ich beschäftig mich gerade viel mit dem Thema, auch wegen meiner inneren Zufriedenheit... :zwinker:
 

Mirandamond

Aktives Mitglied
Moin Coleman,

öhm.. jo der heißt Hawking... manchmal bin ich ganz schön konzequent in meinen Fehlern. *lach

Aus welcher Perspektive bist du denn Fan von Hawking?

Das weiß ich nicht, ob Hawking mal mit dieser These konfrontiert wurde.
Dazu habe ich zu wenig über ihn gelesen, sollte man mal machen.
Doch so wie er sich seinem Schicksal ergibt und was er daraus gemacht hat, kann das nur eine große Seele sein, die sich ihrer Selbst sehr bewusst ist.



Es muss nicht alles wahr sein, was diese Filme vermitteln.
Die Kunst ist es, für sich selbst heraus zu finden, welche Wahrheit für einen selbst die wahre ist.
Denn ein Motto habe ich durch meinen spirituellen Werdegang lernen dürfen:
Es gibt so viele Wahrheiten auf der Welt wie es Menschen gibt...und darüber hinaus.
Und jede Wahrheit hat seine Daseinsberechtigung.

Und du hast auch damit recht, dass die Skepsis gegenüber solcher Gruppierungen, explizit, die Druiden, die schnelll auf die Sektenschiene gestellt werden, viel Überzeugungsarbeit benötigt.
Ich wurde auch von meiner Mutter gefragt, ob das auch keine Sekte wäre. :)
Ich lud sie ein vorbei zu schauen.
Bisher haben sie es noch nicht geschafft, aber da durch dass ich alles offen lege und auch davon erzähle, konnte ich sie beruhigen.

Druiden organisieren sich meist in Orden, nach Aussen hin als Verein deklariert und auch im Vereinsregister eingetragen.
Unserer zumindest.
Bevor ich dort Mitglied wurde kauften sie sich einen alten Bauernhof, mit Streuobstwiese und Stallungen... also schon recht groß.
Es gibt zwar eine gas-Zentralheizung dort, die wurde aber abgeschaltet. *g
Wir feuern mit Holz.
Was lernt man dabei wenn man mit Holz feuert?
Einiges!
Welches Holz ist geeignet?
Wo bekomme ich Holz her?
Wie muss ich es bearbeiten?
Wie muss ich es lagern?
Reicht mein Holz für den Winter?
Wie befeuer ich einen Ofen richtig?

Das ist nur ein Bruchteil dessen was wir dort lernen, den Umgang mit dem Feuer, in seinem Ursprung und in Respekt.

Einen Heizungsregler umdrehen kann jeder..... ;D

Desweiteren wird auch die Kampfkunst gelehrt.
Bogenschießen und Schwertkampf.
Als Till (mein Sohn) das erste mal mit dabei war und unser Druide mit ihm den Schwertkampf übte und ich danach dazu kam, musste ich ein paar Schritte wieder zurück,. weil mein Sohn plötzlich in solch einer Schwertenergie drin war, dass man da besser Abstand hält, auch im Respekt der Schwertkampfenergie gegenüber.

Im Juli haben wir ieder ein Hoffest, in der Art eines kleinen Mittelaltermarktes, wobei das Druidentum nicht wirklich etwas mit dem Mittelalter zu tun hat. *g Aber es verkauft sich besser.
Wir haben einen kleinen Hofladen, mit selbstgemachten Dingen von Mitgliedern, auch angekaufte Dinge.
Vielleicht nehmen auch wieder die Samurai daran Teil, ihre Schwertkunst sucht ihresgleichen. :sabber.. datt waren legga Typen

Unabhängig von der Sehnsucht nach verloren gegangenem, mystischen Wissen

dazu hätte ich noch was zu sagen.
Alles was verloren geglaubt ist, gibt zur verstehen, dass es da war, ergo muss man es nur wieder finden.

So genug von mir und den Druiden....

Go Druids Go! :ablachen
 
C

Coleman

Guest
Spannend, was du da erzählst!

Eine möglichst autarke Lebensweise finde ich an sich sehr erstrebenswert. Ich selbst übe mich allerdings zur Zeit nicht in dieser Kunst, aber ich schätze Leute, die es tun. Wie passen Computer und Internet da rein?

Und Kampfkunst hätte ich jetzt auch nicht für eine der Disziplinen der Druiden gehalten - obwohl auch das sicher sehr charakterformend sein kann. Ich habe früher selbst gefochten - vielleicht liesse sich daran anknüpfen?

Ich weiss übrigens, wie man mit Holz heizt. Ich habe schon auf einer Almhütte gewohnt, die nur mit einem Kaminofen beheizt wurde, und das einzige fliessende Wasser war der Brunnen im Hof. Ich finde das sehr charakterbildend.

Einen Heizungsregler umdrehen kann jeder.... gut gesagt.



Hawking fasziniert mich einerseits wegen seines unbeugsamen Lebenswillens. Die Diagnose seiner Erkrankung hat ihn zu Höchstleistungen motiviert. Zum anderen hat er einen sehr scharfen, wissenschaftlichen Verstand - und die Wissenschaft stösst an ihre Grenzen, wenn es um Unendlichkeit, schwarze Löcher, die Entstehung des Universums usw. geht. Und er kann es vermitteln und andere für seine Erkenntnisse begeistern - das ist selbst für einen Professor (der ja nicht nur forschen, sondern auch lehren soll) nicht selbstverständlich.
 

Mirandamond

Aktives Mitglied
Nur zur Info, ich bin aus dem Verein wieder ausgetreten,
die Ideen und Vorsätze waren ja ganz schön,
nur an der Umsetzung hapert es, meiner Meinung nach sehr.
Das griff mir dann doch zu sehr in mein weltliches Leben ein.
Ich hatte für nichts anderes mehr Zeit,weder für Freunde, noch für andere Forenbereich, zum Schluss begann auch das Familienleben darunter zu leiden, aus meiner Sicht. Noja, und dann zog ich den Schlussstrich.

Weil entweder geht man den druidischen Weg ganz oder gar nicht.
Ich hab mich dann lieber für meine weltliche Familie entschieden.

8)

Aber nichts desto trotz, habe ich sehr viel gelernt.

Winke Mirandamond :bye:
 
Oben