Eilt! -  durch die Hölle gegangen, was nun?

M

Monny

Guest
Hallo an alle

Ich hätte eine Frage bezüglich des "wartens", bis man wieder :knutsch darf.

Ich hatte am 08.März einen Abgang (bekam keine Ausschabung, weil ich noch zieml. am anfang war, und alles von selber abgegangen war)

Am 17. Mai wurde ich jedoch notoperiert (ausschabung, Bauchspiegelung, Hysteroskopie...usw) weil ich eine Eileiterschwangerschaft hatte, die gerissen war. Der li. Eileiter konnte gerettet werden, der re. ist allerdings aufgrund von alten Verklebungen und Verwachsungen total funktionsunfähig. ß-Hcg ist dann wieder auf 200 gesunken(von 1300) und war nach einer Woche neg.im Urin.
Fall wurde ad acta gelegt.

Am 01.Juni wurde ich jedoch wieder notoperiert, (aussachabung+Bauchschnitt)weil sich angebl. eine Zsyste sich "rotiert" hatte und geplatzt war. Dabei habe sie einige Adern mit aufgerissen und ich hatte starke innere Blutungen.

Am 05.Juni hatte man jedoch wieder einen ß-Hcg von 240 im Blut entdeckt, der vermutlich auf die Eileiterschwangerschaft vom 01.Juni zurückzuführen war. Die Ärzte (3 ratlose, behandelnde Ärzte) meinten, es muss sich noch ein kleines (nur mikroskop. sichtbares) Schwangerschaftsgewebe in mir befinden, das sich nun an einer Blutquelle angedoggt hat und deshalb wieder aktiv ist (siehe Hcg)

Nun habe ich, um eine dritte Op und Vollnarkose (innerhalb von 2 Wochen) zu umgehen, ein 50 ml Chemotherapeutikum ("Zellgift") gespritzt bekommen.
Der Hgc-WErt ist dann sofort gesunken und nun ist alles wieder ok und verheilt.

Meine Frage ist nun, ob ich es wieder mit dem "schwanger werden" versuchen darf!
Seit dem sind 2 Zyklen vergangen. Kann ich denn überhaupt noch normal schwanger werden?

Was meint ihr? ich habe ja nicht nur eine normal ausschabung hinter mir, sondern einen richtig langen Leidensweg....
aber ich kann nicht mehr warten, wir versuchen es schließlich schon seit 13 Monaten!!!

Ich warte dringend auf eure Meinung? Soll ich noch warten? Der Arzt meint, wenn ich es probieren möchte, soll ich es einfach tun! Ich habe aber Angst, dass es beim nächsten mal wieder schief geht und ich am OP-Tisch lande.

Danke fürs Zuhören
warte auf Antwort
Monny
 
D

Dani

Guest
Also ich habe durch Op´s auch etliche Verwachsungen im Unterleib,hatte im Oktober 99 eine Op am Gebärmutterhals,und im Juli 2000 sind meine Zwillinge dann zur Welt gekommen.
Also sehr viel Zeit lag da nicht zwischen.Allerdings habe ich auf Grund der Op vorher,dann eine Cerclage bekommen und durfte 8 Monate liegen.
 
M

Monny

Guest
oh je, du arme!
hattest es wohl auch nicht leicht! ... und dann gleich Zwillinge!
hoffe es ist dann alles gut gegangen!

Also sollte das - von deiner Seite aus- ein "Ja, probiers doch wieder!" sein?
:verleg

gruß Moni
 

anie

*rauchfrei*
Hi Monny...

Ich möchte dir nicht sagen, Ja tu es, oder nein lass es sein, denn ich denke in erster Linie kommt es auf dich und deinen Partner an. Seid ihr bereit es erneut zu versuchen. Wie kämst du nun seelisch damit zurecht, wenn dir sowas nochmal passiert? Nein ich möchte um Gottes willen keine Angst machen, aber auch daran muss man ja denken. Konnten dich die Ärzte in dieser Hinsicht beruhigen?

Du schriebst, daß dein Arzt sagte wenn du bereit seist, dann mach es...was hast du da gefühlt?

Ich frag mich, ob ich nach dem Windei im Mai besser gewartet hätte..ob es dann jetzt weniger Problemlos wäre. Ich weiß es aber nicht, weiß nur das jeder Arzt bisher di eStirn gerunzelt hat, als ich sagte ich bin im Zyklus darauf gleich wieder "erschwangert". Sie haben zb. gesagt das Risiko wäre dann höher das es wieder schief geht...hier habe ich das genaue Gegenteil gelesen....und das ist auch das woran ich mich im Moment festhalte.

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung und alles alles gute.
 
D

Dani

Guest
@Monny


hm,nein so sollte es nicht überkommen.Ich kann dir nicht sagen,ja mach es,nein lass es sein.

Es war so schnell nach dem Eingriff keine leichte Schwangerschaft,und ich habe so manches Mal Angst gehabt,ob wohl alles gut geht.
Allerdings ist eben letzendlich soweit einigermaßen alles gut gegangen.

Du bist 25,es wäre also auch noch Zeit,sich erstmal zu erholen,und dann nochmal zu starten.

Aber die entscheidung,ob,wie und wann,kannst du nur alleine treffen.
 

Julilly

im Urlaub
Also die Angst vor einer weiteren Pleite dieser Art wird sicher bleiben, aber ich würde trotzdem weitermachen. Die Angst wird auch nicht besser, wenn Du lange wartest, sondern am ehesten, wenn Du erfolgreich schwanger bist. Du hast einen gesunden, nicht verklebten Eileiter, die Gebärmutterschleimhaut hat sich erholt, die Eileiterschwangerschaft ist draußen, das Gift, das Du dafür geschluckt hast, ist auch schon wieder draußen. Außerdem bist Du schon schwanger gewesen, d.h. das Schwangerwerden klappt auch. Das spricht alles dafür, daß es bei der nächsten Schwangerschaft alles glattgehen kann, genau wie bei anderen auch. Ich kann gut verstehen, daß du Angst hast, das ist völlig normal, wenn man so eine Hölle hinter sich hat, aber wiegesagt, ich würde mutig weitermachen.

Ich drück Dir alle Daumen :druecker
 

Julilly

im Urlaub
Original von anie
Ich frag mich, ob ich nach dem Windei im Mai besser gewartet hätte..ob es dann jetzt weniger Problemlos wäre. Ich weiß es aber nicht, weiß nur das jeder Arzt bisher di eStirn gerunzelt hat, als ich sagte ich bin im Zyklus darauf gleich wieder "erschwangert".

:-D Meine FÄ hatte im November nach meinem Windei gesagt, sie müßte mir aus schulmedizinischer Sicht zwar davon abraten gleich wieder schwanger zu werden, aber in ihrer Praxis habe sie das bisher sehr oft erlebt und es sei immer gutgegangen.
 

Shana

Aktives Mitglied
Monny, die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen! Aber Du versuchst es jetzt schon so lange! Wenn dein Koeprer bereit fuer eine SS ist, dann wirst du auch wieder schwanger, wenn der Koeper noch nciht kann wirst du auch nciht schwanger- weist wie ich mein! Die Neigung zu EL-SS ist leider eine Sache die mit deinen Tuben, also den Eileitern selber zu tun hat, vermutlich sind die zu starr und deswegen bewegt sich das befruchtete Ei nur zu langsam im Eileiter vorran und nistet sich deswegen dort ein wenn die Zeit gekommen ist. DAs Riskio ist bei dir fuer eine EL-SS IMMER erhoeht weil du schon Eileiter-SS hattest, deswegewn ist es egal wielange du dir Zeit laesst, das Risiko geht mit Dir- du musst hoffen beimnaechsten Mal einfach Glueck zu haben! Das ist jetzt knall hart gesagt, aber Du wolltest ja auch direkte Anwort.

Also ncohmal Kurzfassung: Du hattest bereits Eileiter-SS deswegen ist das Riskio fuer iene ernuete bei dir IMMER hoeher als bei anderen und es ist egal wie lange Du wartest, ob jetzt oder spaeter- du musst einfach aufs beste hoffen und wir mit Dir! Also "Go girl" nciht warten sondern loslegen! :troest

Achja, was Anie geschreiben hat stimmt, normalerweise gehen ernuete SS die auf eine FG folgen auch gut! Bei dir sind es halt die Eileiter und das ist aber ein Teil von dir der sich n ciht aendern wird. Ein Windei wie es Anie hatte hat andere Uraschen wie Chromosomische Stoerungen (die auch bei gesunden Frauen bzw Paaren vorkommen) oder z.B. das ausversehen 2 Spermien in eine Eizelle rutschen dann kann es zum Windei kommen oder wie bei mir dass meine Melissa-Joanne statt 46 ganze 69 Chromosomenpaare hatte und deswegen die 9. Woche nicht ueberlebt hat- ich hatte ja auch schon 4 FG's allerdings ist das jetzt die erste wo die Ursache geklaert werden konnte!

Kopf hoch, verusch es wenn du dich dazu bereit fuehlst und ncith weil ihr schon solange uebt!
 
M

Monny

Guest
Danke für die Antworten, dass sie "knallhart" gewesen wären (was sie nicht waren) finde ich kein Problem. Man muss nun mal mit der Wahrheit auskommen müssen, denn das ist leichter, als sich etwas vorzumachen und dann enttäuscht zu werden.

Wir werden natürlich weitermachen und hoffen, dass alles gut geht...wenn nicht, dann werden wir es trotzdem auch dann weiterversuchen.
Denn ich weiß, eines Tages werde ich eine stolze, glückliche Mami sein!!!

Ich werde euch auf dem laufenden halten. Auf alle Fälle werde ich die Sache ganz anders als davor angehen: gelassen, zuversichtlich und stressfrei! Denn ich weiß ja jetzt, dass ich schwanger werden kann.

Danke noch mal!!!
lg Monny
 
Oben