brauche Rat -  Durchfall und Erbrechen

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen

Heute habe ich den Schock meines Lebens gehabt.... :angst

Mein :sonne hatte keinerlei Anzeichen gemacht,das es ihm nicht gut geht.
Beim Frühstücken war noch alles ok-aber dann.....
Beim 1.Windeln wechseln,nach der Nacht,war alles gut
Dann "flitzt" mein kleiner ja durchs Wohnzimmer und schleppt sein Spielzeug von einer Ecke in die andere und dann kommt ja irgentwann der nächste " Windel-Pitstop" :schuettel und da hatte ich schon ein "komisches" Gefühl.... Diesmal roch es anders,als an "normalen" Tagen :uebel
Ich machte die Pampers auf und mir wurde echt anders :uebel
Die komplette Pampers war voll und es "lief" auch an den Seiten raus-ich mußte ihn komplett umziehen. Naja,kann ja mal passieren-dachte ich. Nach dem Mittagessen(er hat auch nur einen halben Teller gegessen-normalerweise bleibt nix über)kam es mir auch schon etwas komisch vor-naja,er war auch müde.Also,haben wir es uns auf dem Sofa bequem gemacht,vorher nach ne neue Pampers an, und einen Mittagsschlaf :sleep gemacht.Er wurde dann,nach ner Std.,wach und war etwas quengelig-naja,hat bestimmt Durst.Tee getrunken und dann wurde er immer unruhiger-drehte sich von einer Seite zur anderen usw....Auf einmal "springt" er hoch und übergibt sich,mit einem Schwall-das habe ich noch nie erlebt(als ob man einen Wasserhahn volle Pulle aufdreht)....
Mann,so eine Angst,die ich in dem Moment hatte,kann sich keiner vorstellen :shake

Wir sind dann zum KiA,auf dem Weg dorthin,mußte er sich nochmal übergeben...
Der KiA meinte,es wäre wohl der Novo-Virus oder irgendein anderer-jedenfalls wären die Krankenhäuser und die Arztpraxen momentan voll damit. Super-beruhigte mich ungemein :shake
Naja,er meinte so viel kann man nicht dagegen machen,aber er gibt mir 2 Medikamente,zum abklingen( Vomex A Kinder-Suppositorien 40mg und Lacteol Pulver)
Essen soll er nur Zwieback,oder Banane,oder Apfel,oder Toast und viel trinken, entweder Wasser oder Tee (Fenchel,Kamille,...)
Zu Hause hatte er noch 1x Durchfall und gebrochen nicht mehr-jetzt hat er ein bißchen Temperatur(um 19 Uhr 37,8°C).

Habt Ihr sowas auch schon "durchgemacht"????
Was habt Ihr dagegen gemacht??????
Kann ich auch irgentwelche Gluboli dafür nehmen,falls ja,welche???????

Sorry,ist ein "bißchen" länger geworden :pfeif


:bye:
june
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Sind diese Oukoubaka (?) nicht gegen sämtliche Magen-Darm-Infekte???

Wenn er genug Flüsigkeit drinbehält, würde ich mir keine Sorgen machen, die Kinder kommen damit besser klar, als wir Eltern.

Unsere Tochter hatte mit 15 Monaten den Rota-Virus, sie hat nichts mehr drinnen behalten, so daß wir dann ins Krankenhaus mußten......
Wenn unsere Kids jetzt Magen-Darm haben, gucke ich, daß sie Flüssigkeit drin behalten, wenn das ungefähr so viel ist, wie sie verlieren, geht es eine Weile....

Mehr als Tropfen/Zäpfchen gegen Übelkeit/Erbrechen gibt es leider auch nicht, zumindest wüßte ich das nicht....aber wie gesagt, Kinder erholen sich normalerweise sehr schnell - im GEgensatz zu uns... :uebel

Allerdings hatte der Rat unseres Kinderarztes beim ersten Anzeichen Klo und Handtücher aufzuteilen, also Kranke von Gesunden zu trennen, schon 2x geklappt - es hat sich niemand sonst angesteckt....allerdings sind unsere keine Wickelkinder mehr....

Ich dübel ihnen jetzt immer dieses Oukoubaka rein....
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ja das kennen wir meine tochter hatte es letztes jahr inerhalb von 6 wochen 2 mal.
beim erstenmal hat sie sich alle 10 minuten erbrochen so 2 stundenlang beim arzt hat sie dann ein tropf bekommen. nächsten tag war sie wieder fit.
beim zweiten mal hat sie selten gebrochen so 3-4 am tag( beidemale kein durchfall )es dauerte 5 tage bis es weg war :( sie trank wasser gegessen hat sie fast gar nicht sie wollte gar nicht und halt vomax zäpfchen
ich selbst hab alles mit handschuhn und schal um mund weg gemacht und habs nicht bekomm.meine schwiegermutter hats einmal weg gemacht ohne schutz sie lag nächsten tag flach.

wünsche euch gute besserung und das es schnell wieder weg ist :maldrueck
 
Naja ich kenne das von meiner kleinen. Wenn irgendwo ein Magen-Darm virus grasiert, dann schnappt sie ihn auf. Ich gebe ihr immer Vomacur Zäpfchen gegen übelkeit und Erbrechen. Dann macht sie eine Woche Diät (Kartoffeln, Karotten, geriebenêr Apfel, Tee mit Traubenzucker,Knäckebrot, ........)
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi,

was unsere gut haben können ist Hühnerbrühe, einfach lauwarm, löffelweise. Wenn es dann ein bisschen besser geht, kann man da auch Reis reintun, oder einen Zwieback reintunken. Die Brühe ist so klasse, weil sie salzig ist und damit auch den Elektrolytverlust wieder wettmacht.

Gute Besserung!

Catherina
 

lailamausi

selten da...
Nur sollte die Hühnerbrühe nicht zu fett sein ;-) Aber ansonsten geb ich Dir recht. Das ist was kräftigendes, das da absolut gut tun kann. Sollte die Hühnerbrühe nicht vertragen werden, kann man auf Gemüsebrühe umsteigen. Gedünstete Karotten (also ohne Fett), die leicht gesalzen werden und Kartoffelbrei (ohne Milch und Fett) ist auch immer sehr gut.

Im allgemeinen gilt: Fett meiden und leicht verdauliches essen. Also auch keine Eier oder Milch. Äpfel immer gerieben und Bananen zerdrückt. Salzstangen sind auch immer gut.

Okoubaka reguliert die Darmflora. Laut meinem Buch empfiehlt sicher das Mittel grundsätzlich nach einem akuten Brechdurchfall zur Ausheilung.

Arsenicum album bei plötzlichem Brechdurchfall mit grosser Schwäche, grosser Durst
Camphora bei Brechdurchfall mit starkem, lang anhaltendem Schüttelfrost
Colocynthis bei Brechdurchfall mit äusserst heftigen Bauchkrämpfen
Veratrum bei Brechdurchfall mit akuten Kreislaufbeschwerden (Haut blass, kalter Schweiss, grosser Durst, Unruhe)

Ich hoffe, es geht Deinem Spatz schnell wieder gut. Aber wenn's wieder aufwärts geht bitte nicht gleich wieder mit allem was schmeckt verwöhnen ;D Laaangsam auf Normalkost umsteigen ;-)
 

june75

Namhaftes Mitglied
So,die Nacht haben wir sehr gut überstanden
Er hat schön :sleep und hat sich auch nicht mehr übergeben und der Durchfall scheint wohl auch weg zu sein-zumindestens war bis jetzt nix :zwinker:

Hab mich mal in der Apotheke erkundigt und die haben mir Viburcol(da er heute morgen wohl starke Bauchschmerzen hatte) und zusätzlich Oralpädon 240 neutral(Elektolyt-Glucose- Mischung) mitgegeben.
Jetzt will er bloß nicht so viel trinken,scheint wohl als ob das Oralpädon nicht wirklich neutral schmeckt.. :schiel Hab das in den Tee gemacht,aber er will nicht und man soll das nur 1 Std drin lassen,danach muß es weg.Vielleicht schmeckt ihm ja auch der Fencheltee nicht :schiel

Heute ist er sehr kuschelbedürftig :love1 und :gaehn-aber ich denke,das ist normal
Ich hab auch das Gefühl,als ob er Fieber bekommt-manchmal ist er schon sehr heiß :schiel

Oh man,er tut mir sooooo leid,und ich kann ihm nicht mal wirklich helfen :shake

Falls Ihr noch Tips habt-immer her damit :anbet

:bye:
june

P.S.Kann er auch die Buchstabensuppe essen???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das haben wir hier alle im Dezember durch gemachzt. Erst mein Mann dann der klenie dann der größere und zum schluss ich.

bei den kindern hat uns die Kinderärztin von Medikamenten abgeraten weuil die Schleimhäute durch den Virus sowieso schon sehr angegriffen sind und medis dann zusätzlich reizen. Nur Elektrolüte hat sie uns gegeben ansonsten mussten die Kids und auch wir Erwachsene da halt durch. Klar schonkost war auch pflicht.

Allerdings ging es bei den knidern am schnelsten wieder weg. Ich habe glaube ich mit 6 tagen am längsten damit gekämpft.
 

lailamausi

selten da...
Wenn es wirklich an der Elektrolyt-Lösung liegt und er partout nicht trinken will, solltest Du ihm lieber noch zusätzlich Tee mit Traubenzucker und einer kleinen Prise Salz anbieten.

Und wie Catherina schon schreibt... Buchstabensuppe ist super!

Alles Gute weiterhin :maldrueck
 
C

chisi

Guest
Ich kann dir auch auf jeden Fall Okoubaka empfehen, lailamaus hat aber auch noch einige andere Globuli rausgesucht, vielleicht findest du da ja dann das richtige für euch.

Tee mit Traubenzucker und einer Prise Salz habe ich auch immer besser in meine Kids "reinbekommen" als diese Elektrolyt-Lösungen.

Ich hoffe, deinem Sonnenschein geht es mittlerweile wieder etwas besser.

Weiterhin gute Besserung.
 

june75

Namhaftes Mitglied
:maldrueck :geb4 für die vielen Genesungswünsche
Sie haben "funktioniert" :druecker
Es geht ihm schon viel besser
Gestern wollte er zwar noch nicht so trinken-konnte die Elektrolyt-Lösung noch so gut im Tee "verstecken"-keine Chance,ein kleiner Schluck und das wars :shake
Heute habe ich ihm einfach seinen Tee,den er immer trinkt(Waldbeeren) gegeben und den hat er auch getrunken-aber wehe,ich hab da die E-Lösung reingetan :schiel
Das man die kleinen schon in dem Alter nicht mehr austricksen kann,es half auch kein gutes Zureden:"MMMhh,lecker,Tee!" :shake
Naja,2x hatte er noch sehr flüssigen Stuhlgang,aber ich denke es kam von der Hühnersuppe/brühe

Vielen dank nochmal

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
Wollte Euch mal eben mitteilen,wie der stand der Dinge ist....
Wir sind wohl durch damit :banane:
Gott sei Dank-ich hoffe auch,das es nicht soooo schnell wieder "passiert".....
So ein "Schock" reicht erstmal ne Weile ;D
Bei uns(mein Freund und ich)sind,noch nicht(*schnellaufholzklopfen),davon "befallen"- muß ich auch nicht wirklich haben :zwinker:

Vielen,vielen Dank nochmal für die netten,aufmunteren und hilfreichen Worte :anbet :geb4

:bye:
june
 
Oben