brauche Rat -  Durchschlafen

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Erstmal guten Morgen an Alle! :D

Mein Problem, was erst jetzt zum Problem geworden ist (vorher hab ich das nicht so empfunden) ist folgendes:

Josephin, Alter siehe unten, schläft so ganz und gar nicht durch. Sie wacht auf und weint so gegen 2:00 Uhr, 4:00 Uhr und 6:00 Uhr, danach ist die Nacht meist vorbei. Wenn Sie aufwacht und weint, schnappe ich sie mir und stille sie. Ins Bett bringe ich sie so zwischen 21:00 und 22.00 Uhr, meistens wacht sie auch da nach einer halben Stunde etwa auf und möchte (? so genau weiss ich das ja nicht) trinken.

Meine Mama meint aber nun (im Telefonat von gestern), in dem Alter könnte sie ja eigentlich schon durchschlafen, sie bräuchte ja Nachts eigentlich nichts mehr trinken. Sie empfiehlt, ich soll sie, wenn sie Nachts aufwacht und weint, erstmal weinen lassen und nichts tun, damit sie wieder einschläft.

Ausserdem, sie sagt das zwar nicht direkt, findet sie, dass mein kleines Mädchen in ihrem eigenen Zimmer schlafen sollte. Bis jetzt schläft sie ja direkt neben mir, im Babybalkon, d.h. immer wenn sie aufwacht wird auf jeden Fall auch mein Schlaf gestört. Also problematisch, aber ich wollte sie bis Vollendung des ersten Lebensjahres bei mir schlafen lassen.

Zum Glück, muss man wohl sagen, hab ich ja nur einen Minijob und immer noch Überstunden, so dass mir das Schlafdefizit nichts ausmacht. Aber wenn das nicht so wäre, wär das mit dem 3-4mal aufstehen in der Nacht nicht drin.

Ich hab das jetzt letzte Nacht das erste Mal ausprobiert, ich denke da ist schon was Wahres dran, dass man das Kleine nicht immer sofort hoch und aus dem Bett nehmen soll.

Fazit: um Zwei ist sie nach kurzer Zeit wieder eingeschlafen, um Vier aber nicht, und ich hab sie nochmal rausgenommen und gestillt. Seitdem schläft sie.... :rolleyes: ich allerdings nicht :sn7 :gaehn... und nun schaut mal auf die Uhr unten, es ist längst Sechse durch!

Wie kann das nur sein? Etwa weil ich aufgestanden bin und nicht mehr im Zimmer? Ich weiss nicht, ich glaube nun auch nicht, dass das jedesmal so funktioniert. Oder dass ich ab jetzt immer so früh aufstehen möchte...

Kann das ein Indiz dafür sein, dass sie tatsächlich jetzt schon gut in ihrem eigenen Zimmer aufgehoben wäre?

Bin ich auf dem richtigen Weg mit dieser Methode, sie zum Durchschlafen zu bewegen?

Ich will ja auch nicht unbedingt, dass ich später mal wegen Durchschlafproblemen im Grundschulalter die Supernanny holen muss... :gap


Grüsse,
Loonara
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich weiß es nicht, ich kann ja nur von meiner Erfahrung sprechen.
Und Savina hat seit neuestem einen sehr sehr leichten Schlaf. Sobald sie was hört ist sie wach. Sie schläft aber in ihrem eigenen Zimmer.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also wir haben Vivi mit 6 Monaten in ihr eigenes Bettchen im Zimmer gelegt, einfach weil sie und auch wir im Schlaf ständig gestört worden.
Klar dass sie einen unruhigen Schlaf haben kann, du bewegst dich ja auch und manche Babys werden eben davon auch immer wach.

Ich würde folgendes machen:

sorge dafür, dass sie vor dem Schlafengehen pappsatt ist, z.B. in dem du ihr noch einen Gute-Nacht Brei gibst. Dan legst du sie in ihr Zimmer.

Ich muss deiner Mutter recht geben, eigentlich brauchen Kinder mit 9 Monaten Nachts nichts zu trinken.
O.K. jetzt hast du ein Stillkind da ist die Gefahr natürlich groß, dass die Milch einfach nicht satt genug macht um die ganze Nacht durchzuhalten.
Meine beiden waren Flaschenkinder und so konnte ich immer ganz sicher sein, dass die nun wirklich satt sind. Wobei mit 9 Monaten haben die schon lange Abends Brei bekommen.
Und mit 9 Monaten haben sie auch durchgeschlafen.
Also von abends 8 bis morgens 8.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von prinzessin05
......................
sorge dafür, dass sie vor dem Schlafengehen pappsatt ist, z.B. in dem du ihr noch einen Gute-Nacht Brei gibst. Dan legst du sie in ihr Zimmer.

............................

:hae?

Ich muss deiner Mutter recht geben, eigentlich brauchen Kinder mit 9 Monaten Nachts nichts zu trinken.
O.K. jetzt hast du ein Stillkind da ist die Gefahr natürlich groß, dass die Milch einfach nicht satt genug macht um die ganze Nacht durchzuhalten.

:shake
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Loonara,

was möchstet du denn ? Wo soll den die Kleien schlafen?
Das ist wichtig das du dir die Frage stellst was will ich? und nicht was meint meine Mutter.......
Du musst das hier nicht beantworten das sind nur Fragen die dur dir stellen musst um eine Entscheidung zu treffen.


Ob ein kind in der Nacht Nahrung braucht oder nicht muss das Kind entscheiden denn bis zum 10 Monat nimmt ein Kind noch 25% seines Tagesbedarfes nachts ein.

Zustopfen mit Nahrung hat nichts mit Durchschlafen zu tun.

Durchschlafen hat was mit der entwicklung und Reife eines Kindes zu tun.

Ob Schreien lassen der richtige Weg ist muss jede Mutter für sich entscheiden!

Ich persönlich halte davon nix ein Kind schreien zu lassen, es hat auch was mit Vertrauen und sich auf jemanden verlassen zu tun.......... wenn ein Kind weint.......

Sicher kannnst du versuchen wenn du nicht gleich reagierst ob sie alleine in den Schlaf wieder findet..........
 
L

liuna

Guest
Hallo Loonara

So war das bei uns zum schluss auch, da war Liuna 7 Monate alt. Sie hatte bis dahin bei uns geschlafen. Mein Mann, Liuna und ich haben uns gegenseitig aufgeweckt. Als wir sie dann in ihr eigenes Zimmer rüber getan haben, hat sich alles geändert. Liuna kam nur noch einmal nachts zum stillen und hat ansonsten durchgeschlafen. Seit Liuna 10 Monate alt ist, schläft sie nun ganz durch. Sie hat aber eine Flasche mit Wasser im Bettchen wo sie sich verpflegen kann wenn sie durst hat. Ich muss aber dazu noch sagen, dass Liuna ein Daumenlutscheli ist, sie schläft also ohne unsere Hilfe mit dem Daumen wieder ein. Wir empfinden das nach wie vor als sehr grosses Geschenk, wir stehen nie auf um nen Schnulli zu suchen oder so...
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Zustopfen mit Nahrung hat nichts mit Durchschlafen zu tun.
:hae?
Durchschlafen hat was mit der entwicklung und Reife eines Kindes zu tun.
:lhg
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Loonara tue das was du für richtig empfindest!
Jonah ist nun 14 1/2 Monate als und hat noch nie eine Nacht durchgeschlafen!
Meist wird er wach weil er nen Schnuller braucht oder Wasser trinken will!
Ich weiß auch nicht ob er jemals durchschlafen wird!
Ganz ehrlich bin ich schon tierisch genervt weil wir keine Zeit für uns haben, nicht mal abends wenn er im Bett ist!
Wenn wir ins Bett gehen nehmen wir ihn mit zu uns!
Damit ich nachts nicht noch hin und her laufen muß!
Weinen lassen würde ich die Kleine auch nicht, stell dir nur mal vor du liegst da im dunkeln, weinst und keiner hört dich!?
Wir haben Jonah einmal weinen lassen, das Resultat war das wir das Bett neu beziehen konnten und er nicht wieder einschlafen wollte!
 

flussrose

hier und jetzt
Wenn ich kurz vor dem schlafen mich pappsatt esse, kann ich NICHT schlafen, da tut mir der Bauch weh!!!!!!!


Kinder wachen in der Nacht zum stillen auf, entweder weil in ihren Magen oder in ihren Herz Platz dafür ist!!!!! Sie brauchen das eben, genauso wie Du es vielleicht brauchst, das Dein Mann sich neben Dich kuschelt oder Dich im Arm hält. :sonne
 
U

User2

Guest
Hallo Loonara,

ich würde mal versuchen sie in ihr Zimmer umzuquartieren.
Meine Tochter hat schon nach ein paar Tagen in ihrem Zimmer geschlafen weil ich gemerkt habe, daß sie dann viel besser schläft (und ich übrigens auch 8)).
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Loonora

Ich muß Dir ganz ehrlich sagen,ich glaube auch nicht das ein Baby in diesem Alter noch mehrmals Milch braucht!

Wir sind damals auch,alle 2bis3 Stunden aufgestanden, ein halbes Jahr lang!
Bis mir Steffi (st.b.) auch sagte,eeigentlich brauchen sie das nicht mehr!
Versuch es mal, mit ein wenig Tee!

Und das hab ich getan!
Ich habe ihnen Nachts,wenn sie aufwachten, im liegen ein wenig Tee angeboten und nach kurzer Zeit,war das Thema essen nachts Geschichte!
Ausnahmen bestätigten natürlich die regel , aber sehr selten!

Außerdem haben wir sie ins eigene Bett, ins eigene Zimmer gelegt!

Als sie damals krank waren,haben wir Abwechselnd in ihren zimmer geschlafen um mit zubekommen,wenn was ist( unser schlafzimmer, ist im Keller)!
das war furchbar,sie waren ständig wach und völlig unausgeschlafen!
Von der knatscherei dann mal abgesehen!

als wir wieder raus waren war Ruhe!

Jetzt schmeißen sie uns höchstens wegen des schnullers raus! :whatever

Gruß uschi :winken:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich würde auch raten sie in ihr Zimmer schlafen zu lassen, bei uns war es auch so, dass wir uns immer gegenseitig geweckt haben und als Alex dann in seinem imemr geschlafen hat wurde es besser, natürlich nicht von heute auf morgen aber mit der zeit hat er dann durchgeschlafen.
Weinen lassen würde ich das Kind nicht, es hat ein bedürfniss und kann sich nicht anders ausdrücken, wie würdest du es finden in einem Bett mit Gittern zu liegen, aus dem du nicht selber raus kommst und alle menschen um dich sprechen enie andere Sprache dun du hast Hunger, Durst oder möchtest einfach mal in den Arm genommen werden?
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo,

zunächst einmal Danke für die vielen Anworten. :D

Ich werde sehen. Zunächst möchte ich sie erstmal noch bei mir behalten, aber mit dem Stillen weniger werden lassen.

Das mit dem Schreien lassen ist nicht so krass gemeint; nicht solange schreien lassen, bis sie vor Erschöpfung einschläft, natürlich. Sondern beim Weinen erstmal 5 Minuten zuwarten, ob sie vielleicht doch wieder einschläft. Wenn nicht, dann ist der Hunger wohl doch größer als das Schlafbedürfnis, dann nehme ich sie raus.
Ihr kennt doch sicher bei Euren Babys auch den Unterschied in der Stimme, ob da jetzt noch mehr kommt oder ob das nur ein müdes Greinen ist.

Meine Mama ist halt der Meinung, dass ich meine Bedürfnisse etwas mehr in den Vordergrund stellen soll. :D
Und nicht um das verwöhnte Prinzesschen herumspringen. Nun, sie hat ihre Erfahrungen gemacht, mit vier Kindern. ;D

Auch da werde ich einfach erst mal abwarten. Wer weiss, am Ende wird sie ja vielleicht gar nicht son verwöhntes Gör (wie alle meinen :chinese).
Aber Durchschlafen ist wirklich schon eine feine Sache. Und wenn ich wieder Arbeiten gehe, auch dringend notwendig! :gaehn

Ach ja, und das auch noch: Schnuller lehnt sie vehement ab, wenn ich versuche, ihr den Nachts in den Mund zu stecken. Leider. :(
Sonst wär da auch schon viel getan, denke ich.


Gruß
Loonara
 

uschi

auf neuen Wegen
sei froh das sie keinen nimmt, wir wären froh,wenn unsere den Schnuller in die nächste ecke spucken würden

du hast das abgewöhnen nicht

außerdem stehen wir nachts auf,weil sie den schnuller verlieren und schreien, das ist auch total nervig :shake

Gruß uschi :winken:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Loonara,

na klar weißt du ob es nur rum gejammer ist oder weinen und 5 minuten können für ein kind sehr lange sein.......

Was ist denn verwöhnen? Reagieren auf Belange des Kindes?

Im Fall eines Falles holen wir die Supernanni nach Hause die wird es richten.......... wenn die Kinder mit 18 noch immer im elternbett schlafen und nachts rum jammern............ :rofl
 

mia29

at worlds end
also bei uns war es auch so, dass mein sohn in seinem bettchen, in seinem zimmer viel besser geschlafen hat als bei uns. als er noch gestillt wurde, ist er dann nur noch einmal nachts gekommen. als er abgestillt war, und brei gefuttert hat, hat er durchgeschlafen. was prinzessin mit pappsatt meint, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. ?(. ich denke eher, dass der brei wohl ein bisschen besser vorhält als die milch, dass bedeutet wohl, dass eher nachts kein hunger mehr kommt.

ich bin aber nach wie vor der meinung man hört es am ton des kindes, ob es wieder einschläft oder nicht. quengelt er nur ein bisschen rum, renne ich auch nicht gleich hin. ich geh davon aus, dass er das im halbschlaf macht. quengelt er in kurzen amständen und ich merke er steigert sich zum schreien, gehe ich natürlich hin.

ich denke es ist von kind zu kind verschieden, wann es durchschläft. ganz wichtig finde ich die abendlichen rituale. z.b gemeinsam die fensteläden schliessen, nachtlicht an, schlafsack an, noch ein bisserl schmussen, buch kucken, leises gutenachtlied singen oder was auch immer, bloss nix stressiges. und das wenn möglich immer um die gleiche uhrzeit und nicht wenn das kind sowieso schon fast schläft.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Original von mia29
als er abgestillt war, und brei gefuttert hat, hat er durchgeschlafen. was prinzessin mit pappsatt meint, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. ?(. ich denke eher, dass der brei wohl ein bisschen besser vorhält als die milch, dass bedeutet wohl, dass eher nachts kein hunger mehr kommt..

Genau das meinte ich damit. Aber manche Leute legen hier wirklich jedes Wort auf die Waagschale.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben,
meine tochter schläft auch noch nicht durch. das höchste war mal 7 stunden am stück...da hatte ich aber 2 gläser rotwein getrunken... :hae?ich habe natürlich auch soo viele stunden durchgehend geschlafen...fast...
und ich stille noch immer bestimmt ca 8-10 mal täglich. ausserdem isst sophie merle mit ihren fast 14 monaten schon morgens und abends eine halbe scheibe brot und bekommt danach den busen und mittags ist es genauso, da gibts ca 5-10 löffelchen mittagessen, was wir auch essen und danach den busen und vorher noch jogurt. abends zum einschlafen gibts auch den busen.
und somit dürfte sie eigentlich satt sein. ist auch noch viel kuscheln. nachts aufwachen mit richtig alarm wütendem geschreie. manchmal nur 1-3 minuten dann wieder einschlafen. aber um 0 uhr rum, da nützt garnichts mehr, da ist sie richtig wach und will oft garnicht mehr einschlafen. also was sie vor 0 uhr schläft ist am besten und auch am längsten. dananch wird sie auch so alle 2-3 stunden noch wach bis morgens. 7 uhr ca.
manchmal wenn ich so richtig genervt bin lasse ich sie 5 minuten schreien. brignt aber eh nichts, ausser,d as ich mich abreagieren kann und die tür zu mache zu ihrem zimmer.

gestern dann habe ich nach dem mitternächtlichen stillen sie wieder zurück in ihr bett gelegt. ( da liegt sie auch nur ab und an drinn, meistens liege ich mit ihr im gästebett das direkt neben dem kinderbett im kinderzimmer steht. bis zum 12. monat hat sie bei uns im ehebett mitgeschlafen)
und sie 2 stunden schreien lassen. dh. immer mal wieder hin. bis sie nicht mehr schrie und aber im bett sass und mit ihrem teddy gespielt hat. ich dachte wann will sie sich dennendlich hinlegen??? endlich lag sie....und ich schaut kurz rein, sie sah mich und- schrie wieder...na und dann lagen wir wieder zusammen im bett.

das fazit allerdings den ganzen tag heute, war, das sie sehr sehr anhänglich war und viel auf den arm wollte.

das 2 lebensjahr ist eh dafür bekannt, das die kinder an reife zu nehmen, ihre eigene person mehr erkennen , dickköpfiger werden und viel austesten...
wird also schwieriger mit 2.lebensjahr.
also was noch tun?
weiter probieren. langsam abnabeln.... :winken:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Es ist definitiv eine sache der Entwicklung und veranlagung.manche Kinder schlafen schnell durch,manche mit drei jahren noch nicht.man kann nur versuchen,es günstig zu fördern der rest kommt irgendwann von allein.marvin hat mit knapp 8 Wochen durchgeschlafen,da bekam er nur Mumi und Pre Milch.Allerdings habe ich ihn mit etwa 5 Wochen aus dem Schlafzimmer ins Nebenzimmer verbannt.Ich hab uns beiden keinen gefallen damit getan.Ich konnt nicht schlafen,er konnt nicht schlafen.Wir sind beide bei jedem Ton (husten,Bett knarrt,Deckenrascheln) aufgewacht und ich war morgens fix und fertig.Mußte aber früh raus wegen KiGa.
Allerdings lasse ich meinen Sohn auch mal 2,3 Minuten knatschen.ich höre doch,obs was wildes ist oder nur gemecker.Meist schläft er sofort wieder ein,anfangs bin ich ja noch hingesprungen aber auf den weg dahin war er schon wieder weg. :wow
Gute erfahrungen hab ich mit dem Einschlafbärchen gemacht.Marvin wacht kurz auf,sein bär spielt dann eine kleine melodie,geht nach kurzer zeit wieder aus und mein sohn schläft weiter. :D

So,und um viele Schlaflose hier mal zu ärgern: Marvin schläft seit der 8.Woche IMMER durch !hab ich noch nicht erlebt,mit so einer zuverlässigen Art! :aetsch
Allerdings hat Denise mich damals genug nachts auf trab gehalten,kenn das also nur zu gut.... es gibt vielleicht doch sowas wie ausgleichende gerechtigkeit? :engel
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hehe, Glückwunsch zu so einem pflegeleichten Kind. :D

Also, so furchtbar anstrengend ist Josephin dann ja wohl doch nicht. Hab ich aber auch vorher nicht gedacht. ;-)

Mal noch ne andere Frage, meint ihr die Supernanny hätte so unrecht, mit ihren Methoden, die (großen) Kleinen ins Bett zu bewegen? Oder ist das auch schon ne ganz andere Sache, wenn das Kind schon 6-8 Jahre alt ist? Denke ich mal.

Jedenfalls werden die Grundlagen für das Schlafverhalten doch wohl schon im Babyalter gelegt, denke ich mal.


Weiterhin schöne Grüße,

Loonara
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ich weiß jetzt nicht, welche Methode du meinst, aber ich denke schon, dass es wichtig ist, dass die Kinder in dem Alter noch einen gesunden Schlafrythmus haben. Mein KiA hat mir gesagt, in dem Alter brauchen die noch 12 Stunden Schlaf. Und ich merke auch an Alina (7), dass sie sehr unausgeglichen ist, wenn sie mal erst um 21.30 einschläft und morgens um 7.30 wieder aus den Federn muss. Dann ist alles immer gleich furchtbar schlimm, sie ist dann auch irgendwann nicht mehr aufnahmefähig.
Ich denke schon, dass manche Kinder weniger aktiv und schwieriger wären, wenn sie genügend Schlaf bekommen würden.

Es gibt leider zuviele Mütter, die auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder überhaupt nicht eingehen. Kinder können da sehr unterschiedlich sein und man kann nicht alle Kinder über einen Kamm scheren. Was der eine braucht, braucht der andere noch lange nicht.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo nochmal,

bei uns wird es immer schlimmer. Vorletzt Nacht ist sie jede halbe Stunde gekommen, bis hab vier, dann war ich erst mal ganz wach. Ich hab versucht, sie etwa um halb eins nicht zu nehmen, damit sie von selbst wieder in den Schlaf findet, aber Pustekuchen. Sie hat natürlich geschrien.

Gestern Nacht war es wieder so schlimm. Zwar nicht alle halbe Stunde, aber wenn sie kam, dann hat sie nur ein bisschen geschnuckelt, und immer wenn ich sie wieder zurücklegen wollte, hat sie wieder angefangen zu schreien. Und Schnuller nimmt sie ja nicht.

Ich kann mich doch nicht die ganze Nacht nur zum Schnuckeln für sie bereithalten! Es ist, als hätten wir gerade wieder ein Neugeborenes, mit dem Schlafrhythmus! Um vier Uhr heute morgen ist dann mein Mann entnervt aufgestanden, und ich selbst versuche vergeblich, dabei noch eine Erkältung auszukurieren.

Es nervt echt! Ich möchte doch nur, dass sie schläft. Und ich auch. Ich glaub, wenn das so weitergeht, tu ich sie jetzt bald in ihr eigenes Zimmer.

Was soll ich nur tun?


Guß

Loonara
 

jani0502

Aktives Mitglied
Hallo Loonara ! Erst mal :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung bei meinem großen Sohn berichten, der ist inzwischen 7 Jahre alt und außer einer 3-monatigen Stressphase vom 5.-8. Lebensmonat hatte ich nie Probleme mit dem Schlafen bei ihm. Ihn habe ich auch bereits mit 5 Wochen in sein eigenes Zimmer gelegt, weil auch er immer wach wurde, sobald wir ins Bett gingen, von da an schlief er dann schon durch. Mit 5 Monaten ging es dann auf einmal los, dass er 7-8 Mal die Nacht wach wurde, ich seinen Schnuller wieder reinstecken musste und dann schlief er weiter...ich war natürlich auch wie gerädert morgens, da ich nicht so einfach wieder in den Schlaf fand...nach drei Monaten habe ich dann die Methode aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewendet und ihm den Schnuller abgewöhnt, innerhalb von drei Tagen war das Problem gelöst...ich weiß, dass hier viele nichts von dieser Methode halten, aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich denke nur, dass wir Mütter auch Bedürfnisse haben und ausgeglichener mit unseren Kids umgehen können, wenn wir genügend Schlaf bekommen...ihm hat es jedenfalls nicht geschadet, er ist ein fröhlicher aufgeschlossener Junge, der eine sehr innige Beziehung zu mir hat und sehr pflegeleicht ist.....

Mein kleiner Sohn ist nun fast acht Wochen alt und schläft noch bei uns und das wird sich auch nicht so schnell ändern, so unterschiedlich ist das eben...er braucht noch die Nähe und ich kann mir noch nicht vorstellen, ihn im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, ihn stört nicht mal das Schnarchen von meinem Mann :-D....

Ich drück Dir die Daumen, aber um nicht irgendwann am Rande der Erschöpfung zu stehn, denke ich schon, dass Du einen Weg finden musst, damit sie schläft....
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ich würde wirklich mal überlegen, ob du sie nicht an ihr Zimmer gewöhnst. Du kannst sie ja schon mal tagsüber reinlegen und dann ab irgendwann auch Nachts. Irgendwie haltet ihr euch alle gegenseitig vom schlafen ab. Und wenn die kleinen aufhören zu knöttern und zu knatschen wenn man sie auf den Arm nimmt, dann ist das eigentllich ein klares Zeichen, dass sie nichts haben sondern einfach nur es schöner finden, auf deinem Arm einzuschlafen und dort auch zu bleiben.
 
Oben