Duschen!

Starmi

Starmi
Mein Sohn ist gerade 9 Jahre alt geworden.
Als seine Lehrerin mir um die Ostern sagte, er sei in der Pubertät, konnte ich das kaum glauben. Er war da ja noch 8.

Nun, mittlerweile glaube ich auch, dass er pubertiert.
Er ist motzig, schlecht gelaunt, kann stundenlang telefonieren, Standartantwort auf alles lautet: warum ich?
Im Bad wird sich eingeschlossen, lieber die ganze Woche die selbe dreckige Lieblingshose als mal zu wechseln, Hosen müssen lang und weit und verhüllend sein, T-Shirts ebenfalls. Badehose ist peinlich, er schwimmt nur noch mit einer knielangen Badeshorts. Dabei ist er ein hübscher Junge, muskulös, groß, nicht dick, von natur aus braune Haut (also dunker Typ, brauen Haare, braune Augen, schnell bräundende Haut).
Kein Grund sich wegen irgendetwas zu schämen. Alle Mädchen der Klasse sind in ihn verliebt, was ihm einerseits peinlich ist, andererseits ist er stolz drauf.

Damit kann ich leben.

Was schlimmer ist: er stinkt!!!
Und zwar so, dass wenn er im Wohnzimmer die Schuhe auszieht, dann stinkt es im Esszimmer!!!

Er will nicht duschen, er will nicht baden, er will sich auch nicht am Becken waschen.
Seife ist eklig!
Er hat mittlerweile 3 Kinderduschgels (selbst ausgesucht) zur Auswahl, Erwachsenen-Duschgel mag er überhaupt nicht, und normale feste Seife ist natürlich auch da.
Alles eklig. Wasser ist auch eklig, nur im Schwimmbad nicht, da bekommt man ihn nicht aus dem Wasser.

Und nun kämpfen wir alle 2 Tage ums duschen. Ich bin ihm schon soweit entgegengekommen, dass er nur alle 2 Tage muss. Aber da muss er, sonst stinkt es erbärmlich.
Ist ihm aber egal. Sein Rezept gegen Käsfüße lautet: Dann lass ich halt die Strümpfe an! Die von Vorgestern!!!

Das ganze Theater geht dann 2 Stunden vorher los, und endet damit, dass wir ihn ins Bad schleppen und einer stichprobenartig (meist Papa, Mama ist peinlich, ist ja auch okay) nachsehen muss, dass er sich auch wirklich wäscht.
sonst steht er nur vor der Dusche und lässt das Wasser laufen.

Wenn er dann geduscht ist, dann ist er den Rest des Abends beleidigt und unansprechbar.
Beim Fußballverein will er austreten, da die Jungen dort ab E-Jungen nach dem Training und nach einem Spiel duschen müssen.
Beim Schulsport dasselbe Theater. Ständig will er Entschuldigungen, die ich aber nicht schreibe. Bisher hat er sich aber immer erfolgreich vorm Duschen gedrückt.

Was mache ich mit dem? Er stinkt wirklich, spielt viel Fußball und schwitzt heftig.
Sandalen zieht er auch keine mehr an. Auch ein Grund, warum die Füße so stinken, aber er weigert sich Sandalen anzuziehen, die sind blöd.
Dass seine Schuhe, (die ich schon mit Sagrotan aussprühe und regelmässig wasche) schuld sind, weiß er auch. Aber damit hat er den Schuldigen gefunden, und da er das dann ja nicht ist, sondern die Schuhe, braucht er nach seiner Logik nicht zu duschen.

Wie regelt ihr das mit euren Pubis?
 
DArio 8 JAhre legt auch langsam los mit Pub. Er hat leichten Haarwchsund das mit dem Stinken kenne ich leider von ihm auch.
Es war auch ein unheimlicher Kampf bis wir ihn dazu gebracht haben das er bitte regl. duschen soll.
Wichtig ist das er ein sieht das es zum großen teil Bakterien sind die da mit rieschen.
ich weiß er kann nicht viel dafür wird sicher besser wenn die Pub dann ganz vorbei ist.
Er sollte viel Sport treiben und viel trinken. Du musst/solltest sehr hartnäckig bleiben aber normalerweise sieht er es ein(war bei uns nach ca 6 Monaten kampf der Fall :angst) Es ibt auch spez Creme in der Apotheke die hat mir in der Pub geholfen. Weiß den namen nich mehr aber Hydrofugal ist auch gut das gibt es soim Handel.
bei den Schuhen ist es wichtig das er min. 3 Paar hat.
die schuhe müssen richtig austrocknen sonst kommt das mit dem Geruch. daher 3 Paar und jeden Tag ein anderes anziehen wenn er schon nicht Sandalen anzieht odere barfuß laufen will.

Ist halt leider so das es Menschen gibt die zuviel schitzen.

über noch mehr Tips freue auch ich mich.
LG sabine
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ich mußte gerade schallend lachen - es ist so, als ob Du meinen 11 Jährigen beschreibst :lhg Der einzige Unterschied ist, dass er so leidenschaftlich gern Fußball spielt, dass er das Duschen danach in Kauf nimmt. Aber ob er immer Duschgel benutzt ..... Zum Glück ist bei uns auch ein Freibad in der Nähe, wo er sehr gerne und sehr oft ist. Dadurch ist das Stinken zur Zeit nicht so arg. Wie das aber im Winter wird - keine Ahnung.
Unser Großer geht auch erst nach vielem Murren Duschen, steht dann aber stundenlang drunter :sn7 Und Socken wechseln - warum denn. Und manchmal schläft er auch noch in ihnen :uebel . Da muß man als Eltern sich noch genau merken, was die Kinder am Vortag anhatten, damit man eingreifen kann. :D
Aber eine Patentlösung habe ich auch nicht, ich glaube, da müssen wir warten, bis die "große Liebe" kommt und dem "Kind" Bescheid sagt :lhg
LG Schiffchen
 

schirm

Aktives Mitglied
Also übers Duschen und Baden kann ich mich leider bei keinem meiner 3 beschweren.Im Gegenteil,wenn ich nicht aufpasse badet der Große am Wochende bis zu 3mal am Tag.Der Kleine zelebriert das Richtig,so mit Kerzenlicht und Musik.Alle 3 spielen auch Fußball,allerdings muß ich da sagen,ich verbiete ihnen das Duschen da,weil es mir einfach zu dreckig ist,sie hüpfen dann gleich zu Hause rein.

Tordis
 

Starmi

Starmi
Da muß man als Eltern sich noch genau merken, was die Kinder am Vortag anhatten, damit man eingreifen kann.
Oh, ja, und die Unterhosen muss ich mir auch merken.

Aber obendrüber, da müssen die Kleider cool sein. Nur untendrunter ist es pfui!
Bremsspuren, piseln, weil er mal wieder keine Zeit hatte. Sieht ja keiner, meint Sohnemann dann.
Oder auch klasse: er zieht die saubere über die dreckige. Und wenn ich das merke, heißt es: hups, vergessen!

Dreck sieht auch keiner, nur Mama. Hat die etwa andere Augen als andere Menschen? Wenn du Sohnemann fragen würdest: Ja.

Heute Mittag geht wieder der Kampf los. Er muss zum Friseur. Lange Haare will er nicht, zum Friseur will er aber auch nicht, Mama darf auch nicht schneiden, aber kurz will er sie.
Vielleicht sollte ich mal den Außerirdischen Bescheid sagen, damit die ihm Nachts, wenn er schläft die Haare schneiden. :rofl
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
:lhg :schuettel Kenn ich, kenn ich.....
Aber bei Mädchen soll das ja auch mit den Klamotten so schlimm sein - angeblich können die sich morgens gar nicht entscheiden, was sie anziehen wollen. Und dann blockieren sie stundenlang das Bad, bis sie "hübsch" genug sind.

Wahrscheinlich hat jedes Geschlecht und jede Zeit so seine Macken. Das klappt wohl nur mit Humor und viiiiieeeeeellllll Geduld!

LG Schiffchen
 

schirm

Aktives Mitglied
i uns gibt es einen genauen Zeitplan Morgens,erst der Kleine um halb 8,dann 7.40 der Große oder wenn er früh hoch kommt vorher und zu guter letzt unser Schönling,der braucht dann von 20 vor 8 bis gut 8 für sein Stylingprogramm.Hinweise auf Schulbeginn ignoriert er mit den Worten,Hauptsache ich bin vorm Lehrer drinn.Hier beginnt die Schule um 8.10,er geht gegen 5 nach 8 los(5 Minuten Weg) und schaffte es bisher immer vorm Lehrer.Wie vorhin schon gesagt,über mangelnde Hygiene können wir uns nicht beschweren,eher zuviel,die Wasserrechnung zahlt Gott sei Dank Oma.Und auch wenn es kaum einer glaubt,die Zimmer sind immer ordentlich,liegt vielleicht auch an mir,denn es wird nix gesammelt,was länger als 3 Monate liegt wird entsorgt,so halte ich das für mich persönlich auch.

Tordis
 

EA 80

*is back*
Original von Schiffchen
:lhg :schuettel Kenn ich, kenn ich.....
Aber bei Mädchen soll das ja auch mit den Klamotten so schlimm sein - angeblich können die sich morgens gar nicht entscheiden, was sie anziehen wollen. Und dann blockieren sie stundenlang das Bad, bis sie "hübsch" genug sind.
LG Schiffchen

dann ist an meiner Tochter ein Junge verloren gegangen, die ist nämlich überhaupt nicht so, wenn ich ihr in der Früh nicht noch die Haarbürste hinhalte, kämmt die mal gar nichts... und mit regelmäßig Duschen, das war früher auch immer ein Kampf, "zum Glück" kam mir ihr Heuschnupfen zuhilfe, sie muss abends eh immer Duschen inkl. Haarewaschen um die Pollen loszuwerden. Auch mit der frischen Wäsche klappt das seitdem prima. Ist die verdammte Allergie wenigstens dazu gut. :anbet

Stimmt es, dass sich mit Beginn der Pupertät der Körpergeruch verändert? Seit einiger Zeit trifft mich morgens fast der Schlag, wenn ich ihr Zimmer betrete *müffel* :uebel

Und die Klamotten müssen bei uns auch schon cool sein, rosa ist jetzt auch out, ist so babyhaft. :schiel
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ja, das mit dem Geruch ist tatsächlich so. :uebel
Und das mit Deinem Mädchen - ich kenn auch Jungs, die überhaupt kein Problem mit der Körperpflege und dem Wäschewechseln haben - wahrscheinlich kann man doch nicht alle so über einen Kamm scheren........ :rofl
LG Schiffchen
 

David

Armer Irrer! *g*
Eigentlich schreibe ich ja nur noch selten, (Lesen ist auch was nettes!) aber jetzt muss ich einfach was dazu sagen.

Ich musste beim lesen herzhaft grinsen, denn ihr beschreibt momentan mehr als ein Kind... So geht es mir mit den meisten (Vor)Pupertierenden. (Zumindest mit den Jungs.)

Da hilft nur eines absolute Konsequenz!
Das ist ja bei Kindern jeder Altersstufe ganz hilfreich.

Ich drohe den Kindern immer damit:
*Wer nicht mindestens einmal in 3 Tagen duscht den Dusche ich und zwar Kalt!*
Das ganze ist ziemlich wirksam. Wobei ich bei jedem einzelnem raten muss ob es an der Drohung mit dem kalten Wasser (Alles Warmduscher!) oder der Tatsache, dass ich sie da nackig sehen würde (Scham eben!) liegt. Es ist interessant zu beobachten wie sich jeden 3ten Tag eine kleine Schlange vor der Dusche bildet. ;-)
Dazu sollte ich jetzt aber sage das meine Kinder wissen wie konsequent ich bin und ich würde das machen ohne mit der wimper zu zucken! (Muss aber auch sagen das mir die Kiddis bei solchen Aktionen immer echt leid tun...) Zum Glück ist das bislang in der aktuellen Gruppe noch nicht vorgekommen.

Ganz ehrlich ich kann euch dieses Verfahren nur an’s Herz legen, euch sollte aber klar sein das ihr es eventuell ein bis zwei mal durchzeihen müßt. (Auf biegen und brechen! Da hilft kein schreien und kein zetern...) In dem Moment, in dem die Jungs merken das ihr keine leeren Drohungen aussprecht werden sie es sich (bei diesem Thema) zukünftig wirklich zweimal überlegen.

Ich empfehle auch das jedesmal nach dem selben Prinzip zu machen:
1. Freundliche Aufforderung
2. Bestimmte Aufforderung incl. Drohung (Kann auch auf zweimal erfolgen.)
3. Handeln

Die softe Variante ist es nachdem das Kind unter der Dusche steht und das kalte Wasser einmal zu spüren bekommen hat zu fragen ob es nun bereit ist sich selbst oderdentlich zu Duschen. (Reicht in der Regel, kann aber sein das es nicht so gut fruchtet wie die *Hardcore-Version*.)

Noch ein kleiner Tip, der gerne auf Ferienfreizeiten als *Duschkontrolle* eingesetzt wird:
Wenn ihr einen Korken (So einen richtigen Weinkorken.) mit einem Feuerzeug ankokelt ensteht Rus, der gleich wieder erkaltet. Den einfach dem Kind ins Gesicht, auf den Bauch, Rücken und die Beine schmieren. Um den wieder runter zu bekommen muss man sich schon einigermassen Waschen. Danach einfach das Kind angucken und schon wisst ihr ob es wirklich unterm Wasser war! :-D

Eine lustige Geschicht die mir zum Thema Kinder und waschen einfällt:
Ich war mit einer Gruppe Kinder im alter von ca. 7 bis 11 Jahren unterwegs. Nach ca. 3 Tagen haben wir die Kinder dann mal zum waschen geschickt. Als ich dann am Abend die Kinder nach Zecken abgesucht habe hatte ich ein echt nettes Gespräch mit einem der Jüngesten.
Er: Wieso mussten wir uns heute Waschen?
Ich: Na ja, weil man das nach 3 Tagen schon mal machen sollte. Wie oft Wäscht du dich denn zu Hause? (Ich wollte ihm verdeutlichen, dass er sich bei uns ohnehin wesendlich weniger als zu Hause wäscht.)
Er: Machmal vergesse ich es eine Woche!


Viel Erfolg
David
 

Simone

Kampfhase
... auch wenn das Zimmer meines Sohnes (15) wie ein Saustall aussieht, kommen an seinen Körper nur die feinsten Wässerchen. Da ist er wirklich penibel.
Er duscht manchmal sogar 3x am Tag. Unterhosen, Socken - kann auch passieren, dass er die 2x oder 3x wechselt ( ein Grund warum der Wäschekorb immer wegen Überfüllung geschossen ist).

Es geht schon am Morgen los bevor es zur Schule geht. Duschen und stylen. Da sind wir jetzt soweit, dass er sich für seine Haare ein Glätteisen gekauft hat, da er einen Halbirokese trägt. Dafür braucht er als Grundlage Haarschaum, Haarwachs und Haarspray. Ich muss dazu sagen er kennt sich besser mit den Haarspraystärken aus als ich. Duschgel, Deo und sonstige Wässerchen kauft er sich von seinem Taschengeld und ich kann nur sagen ... es sind keine Billigprodukte.

Wenn er an einem vorbeigeht, denkt man, man sei in einer Parfümerie!

Er legt mir manchmal ein wenig zuviel wert auf sein Äußeres - aber was solls :whatever

Sandalen trägt mein Sohn auch schon lange keine - Turnschuhe im Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Mittlerweile hat er aber Fliflops entdeckt - auch ok.
 

David

Armer Irrer! *g*
Na ja, es gibt immer wieder Ausnahmen...

Zu meiner Verteidigung muss ich jetzt aber auch sagen, dass die Altersstufe meiner Kinder so im Bereich von 6 bis 13 liegt. ;-)

Da fällt mir gerade noch was ein:
Ich habe tatsächlich vorletzten Montag einem 10-Jährigen "erpressen" müssen, dass er auf ein zweiwöchiges Zeltlager mehr als 3 paar Unterhosen mitnimmt. (Er hat nur drei Shorts und er mag keine Slips.) Ganz ehrlich... *bäh*! ;)
 

Simone

Kampfhase
Eitel war mein Sohn wirklich schon immer.

Wenn ich dran denke, dass er damals mit 2 Jahren unbedingt mit Mäusekravatte oder seiner Fliege und Weste :lhgin die Kindergrippe anziehen musste - könnt ich mich heut noch kaputt lachen!

Tja so war er schon immer - kann auch anstrengend sein.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Liegt wohl wirklich am Alter, Michi ist jetzt 8 1/2 und zickt seit einem halben Jahr auch rum, wenn er baden/duschen soll...
Er hat auch leider von seinem Vater die starke Schweißbildung unter den Achseln vererbt bekommen, so dass er jetzt schon richtig intensiv riecht und ich ihm im Sommer nur Baumwoll-Shirts anziehen kann.

Er motzt wie gesagt zwar rum, aber er weiß dass er duschen MUSS, wenn ich darauf bestehe. Er duscht übrigens erst seit diesem Sommer (als es so heiß wurde), davor hat er immer nur gebadet, weil er es nicht gerne mochte, wenn das Wasser "von oben" kommt ;-) . Aber ich kann ja bei dem Wetter nicht jeden Abend die Wanne volllaufen lassen...

Mittlerweile hat er nun festgestellt, dass man beim Duschen ja viel schneller fertig ist und seit ein paar Wochen duscht er auch alleine und ich bin richtig stolz auf meinen "kleinen Mann" :love1

Zum Glück hält sich das Schamgefühl bei ihm in Grenzen, ich denke das kommt dann mit dem ersten Haarwuchs, oder? :schiel
Sandalen zieht er gsd auch ohne Probleme an und frische Unterhose und Socken richte ich ihm morgens eh immer her, so dass er die automatisch anzieht ;-)

Nur in der Schule nach dem Schwimmen hab ich das Gefühl, dass er nicht oder nicht richtig duscht, weil das kl. Duschgelfläschchen nicht wirklich leerer wird und seine Haare auch nicht unbedingt frisch gewaschen riechen ;-)
Kann aber auch sein, dass er durch sein ADS beim Anziehen ziemlich langsam ist und ihm deshalb dann immer die Zeit fehlt, sich richtig zu duschen ;-)
 
N

negteit

Guest
Jaja, wenn ich sag "duschen" dann gehen die kiddies duschen ...... oder ich dusche sie ..... die kiddies haben die wahl ...... die kleinen ziehen "duschen lassen" abwer vor - finden die lustiger

:lhg
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Carmen
Wenn ich dran denke, dass er damals mit 2 Jahren unbedingt mit Mäusekravatte oder seiner Fliege und Weste :lhg in die Kindergrippe anziehen musste - könnt ich mich heut noch kaputt lachen!

Wieso das ist doch (noch) in der Rubrik süss an zu siedeln...

Original von Carmen
Zum Glück hält sich das Schamgefühl bei ihm in Grenzen, ich denke das kommt dann mit dem ersten Haarwuchs, oder? :schiel

Ne nicht unbedingt. Das ist so individuell wie das Kind selbst hat auch sehr viel mit Umfeld und Erziehung zu tun.

Original von Carmen
Nur in der Schule nach dem Schwimmen hab ich das Gefühl, dass er nicht oder nicht richtig duscht, weil das kl. Duschgelfläschchen nicht wirklich leerer wird und seine Haare auch nicht unbedingt frisch gewaschen riechen ;-)
Kann aber auch sein, dass er durch sein ADS beim Anziehen ziemlich langsam ist und ihm deshalb dann immer die Zeit fehlt, sich richtig zu duschen ;-)

Ich würde eher auf den Gruppenzwang setzen. Duscht sich bestimmt keiner mit Shampoo und so, (Zumindest war das zu meiner Zeit noch so!) aber kann auch sein das ich mich irre.

*ARGL*
Zur Hölle noch mal ich hab's gewusst. Jetzt hab ich mich mal zu einem Beitrag durchgerungen und nu bin ich wieder forensüchtig! :sn7
 
Hallo zusammen

Ich habe diese Probleme mit meinen zwei Minis zwar noch nicht aber ich kan mich noch an die Kämpfe bei mir zu Hause erinnern :hae?
Tja da war ich diejenige die niiiieeee Haare waschen wollte als ob Wasser beisst :scared:
Meine Mutter ist fast verzweifelt, denn ich hatte/habe Haare bis zum Po. Da hat alles meckern und mosern ihrerseits nichts genutzt. Ich habe sie mir dann als nass gemacht was aber nicht sauber macht :lhg
Bei mir wurde es dann Schlagartig besser als der angehimmelte Junge zu mar sagte:"Hast du geile Haare" Tja und die waren eben frisch gewaschen und das hat gefruchtet. Ab da habe ich mir ohne meckern und murren die Haare gewaschen :pfeif

LG Winnie
 

BlnClaudi70

Mitglied
Ich glaube, die Phase hatten alle Jungen :-D

Wir machten damals 3 Tage fest aus an denen geduscht wurde. Geschah das nicht musste er Abends im Bad essen statt mit uns am Tisch. Genauso wie ich es auch so machte, wenn die Klamotten zu dolle stanken ;-)

Aber ruhig bleiben, es ändert sich auch wieder, dann wirste fluchen, wie horende die Wasserkosten steigen und die Klamotten waschen darfst, die gerad mal 1 Stunde getragen worden sind :-D

Ich denke, die Kids untereinander machen das besser aus als wir.
 
Oben