brauche Rat -  E-Mail gefälscht oder nicht! Amazon!

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hi

Ich habe heute eine E-Mail bekommen, nun weiß ich nicht ob das was gefälschtes oder jemand auf meinen Namen was bestellt hat.

Sie ist angeblich von Amazon:

Hier was kam!

Vielen Dank fur Ihre Bestellung bei Amazon.de!

Das Sony VAIO VGN-1391517 Zoll WXGA Notebook
wird in kurze versendet. Die Kosten von 1215,- Euro
werden Ihrem Konto zu Last gelegt. Die Einzelheiten zu Ihrer
Bestellung entnahmen Sie bitte der angefugten Rechnung. Falls Sie
die Bestellung stornieren mochten, bitte den in der Rechnung angegebenen,
kostenlosen Kundenservice anrufen und Ihre Bestellnummer bereit halten.
Eine Kopie der Rechnung wird Ihnen in den nachsten Tagen schriftlich zugestellt.


Beachten Sie bitte: Diese E-Mail wurde von einer nur fur Benachrichtigungen
verwendeten Adresse gesendet. Eingehende E-Mails konnen nicht angenommen
werden. Antworten Sie nicht auf diese Nachricht.

Vielen Dank fur Ihren Einkauf bei Amazon Marketplace.

Amazon.de Kundenservice
http://www.amazon.de

Anhänge rechnung.doc.zip und Teil 1.3

Ach nochwas zur Info ich bin bei Amazon nicht registriert!

Hat nochjemand sowas bekommen?? Oder spielt hier jemand mir böse mit??
 

Liliki

Mensch
Hallo Marion,

Da wär ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Phishing Mail handelt - bloß nicht auf den Link klicken!

Momentan sind wirklich fiese Mails im Umlauf, die von den "echten" Emails nur noch in sehr kleinen Details abweichen und man muss immer seinen siebten Sinn einschalten! Ich hatte eine von der Sparkasse, die war kaum noch von einem normalen NL zu unterscheiden ...



Liebe Grüße, Lili
 

Liliki

Mensch
Siehe übrigens "angefugt" und "stornieren mochten" - die Mails kommen aus dem Ausland und haben scheinbar keine Umlauttasten für "angefügt" und "möchten" !


Außerdem: Amazon verschickt nicht mal eben 1250,- € Warenwert ohne eine Vorab-Zahlung ...

Der Trick ist: "Kunde liest Email, es geht um viel Geld und er bekommt Angst, ob tatsächlich etwas schief gelaufen ist. In dem Moment achtet er nicht mehr auf diese winzigen unstimmigen Details, sondern klickt auf den Link. Scon isses passiert ..."
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Anhang als zip: gefährlich

Keine Umlaute im text: Mail kommt nicht aus Deutschland

schlechte Formulierungen: merkwürdig

Löschen!

Du kein Mitglied bei amazon? Ohrfeige.
 

Dodo

Aktives Mitglied
wir hatten in der Firma auch solche mails, aber mit Digitalkamera usw. Auch von der Postbank und anderen Banken. Meistens sind die Schreibfehler so gravierend, daß eh klar ist, daß man das besser nicht öffnet.
Auf jeden Fall LÖSCHEN!

LG
Dodo
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hab die Mail inzwischen viermal bekommen und sie jedesmal gelöscht. Heute früh hatte ich dann von singel.de ne Rechnung von übr 400 Euro als Mail bekommen. :shake
 
P

Poldine

Guest
ich habe heute eine von single.de erhalten, genau der selbe text nur ich hätte mich angemeldet würde jede woche partnerangebote bekommen und müsste 907,00 euro bezahlen.

gleich löschen und nicht drüber nachdenken!
idioten!!!!!!!!!!!!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
löschen löschen löschen.

Wenn wirklich jemand was auf deinen Namen bestellt hat, dann hast ja das Rückgeberecht. (Also Lieferung kommt 14 Tage Rückgaberecht).

Von daher löschen und nicht drüber nachdenken. (und sollte ne lieferung kommen, geich wieder zurück!)
 

mafa

Aktives Mitglied
Phishing Mails dieser Art - bekomme ich laufend..auch von PayPal, DELL, Sparkassen etc.

Sofern sie nicht geöffnet werden - kaum Gefahr.

Ich leite diese meistens ungeöffnet an die Sicherheitsbeauftragten der (echten) Firmen weiter - ab und zu erhalte ich sogar eine freundliche Antwort.

Manfred
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Galaxie
Ich hab die Mail inzwischen viermal bekommen und sie jedesmal gelöscht. Heute früh hatte ich dann von singel.de ne Rechnung von übr 400 Euro als Mail bekommen. :shake

Die hatte ich auch drin. Allerdings war mir klar, das es ein Fake, war. Hatte ich doch meine Jahresrechnung bereits im Januar bezahlt.
 

lailamausi

selten da...
Habe letzte Woche von dieser Mail von Amazon im Radio gehört. Da haben sie ausdrücklich davor gewarnt, den Anhang zu öffnen, weil dann persönliche Daten (Kreditkarten-Nummern, PINs, etc.) vom Computer "geklaut" werden können. Also auf jeden Fall löschen! Wer den Anhang bereits geöffnet haben sollte, darf auf keinen Fall mehr wichtige Daten irgendwo eingeben und sollte die Festplatte komplett löschen und alle Programm neu aufspielen, so der Rat im Radio.
 

mafa

Aktives Mitglied
Die Mail ist echt.. :D


Liebe QUELLE-Kundin, lieber QUELLE-Kunde,

wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass in den vergangenen Tagen ein verstärkter Versand von Spam-Mails stattfindet, in denen unter anderem unser Name als Absender missbraucht wird. Diese Nachrichten täuschen eine Bestellbestätigung oder Ähnliches vor und enthalten im Anhang (Attachement) einen als Rechnung ausgewiesenen, gefährlichen Virus.

Wir möchten Sie erneut ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Mails nicht von quelle.de stammen! Denn wir versenden Rechnungen niemals per Mail oder Newsletter. Bitte öffnen Sie das Attachement daher auf keinen Fall und löschen die betreffende Nachricht am besten umgehend.
 
Oben