brauche Rat -  E401 + E411

Georgios

Neues Mitglied
Hallo liebe Elternforen-Gemeinte.
Ich befinde mich im moment am rande des Wahnsinns.......vielleicht kann jemand hier einen Rat geben.
BEHÖRDENWAHN!!!!!
Werde mich ganz kurz befassen, sonst schreibe ich auch noch morgen.
Kind lebt in Griechenland bei den Grosseltern.Ich und meine Frau leben und arbeiten noch hier in Deutschland.
Wegen Kindergeld müssen 2 Formulare von der GR Behörde ausgefüllt werden,
E401 Familienstandsbescheinigung und
E411 Familienleistungsbescheinigung.
FRAGE: wer soll überprüft werden....ich und meine Frau oder die Grosseltern?
Ich war zwei mal persönlich bei der Familienkasse hier in D und habe auch 2 mal angerufen. Dabei habe ich 4 verschiedene Aussagen bekommen.
Aussage 1: ich brauche nichts zu machen, ich und meine Frau leben und haben anspruch von D auf Kindergeld. Dann kammen aber die Formulare mit der Post und
Aussage 2: die Grosseltern sollen überprüft werden, das Kind lebt ja bei dennen, nicht das die in Griechenland Kindergeld beziehen.Da ich verwirrt war, dachte ich ich frage lieber nochmal nach und bekamm
Aussage 3: das 401 (Familienstand) ist für mich und das 411 (Familienleistungen) ist für die Grosseltern. Nun verstehe ich garnix mehr. Vor eine halbe Stunde hab ich nochmal angerufen und siehe da.....die nette Dame am Telefon machte folgende
Aussage 4: alle 2 Formulare sind für mich und meine Frau!!!!!
Muss dazusagen dass zwischenzeitlich meine Frau nach GR geflogen ist, die Formulare in der zuständige Behörde gebracht und die haben alles angeschaut und gesagt: sowas fühlen wir nicht aus!!!!!
War jemand in der gleichen Situation (Eltern hier und Kind im Ausland bei den Grosseltern) und hat die 2 Formulare im Ausland ausfüllen lassen??
Es gibt fast keine weitere möglichkeiten...eine von diese 4 muss doch die richtige sein.

So und jetzt zeige ich meine Gefühle: :angryfire :wand :angst 0( :argue :hilfe:
lg
Georgios
 
Oben