Earthlings

Katharina20

*junge Mami..*
"Earthlings" ist eine Dokumentation in Spielfilmlänge über die absolute Abhängigkeit der Menschheit von Tieren (als Haustiere, Nahrung, Kleidung, zur Unterhaltung und in der wissenschaftlichen Forschung), veranschaulicht aber auch unsere Geringschätzung gegenüber diesen sog. "nicht-menschlichen Versorgern". Sprecher des Films ist der Oscar-nominierte Joaquin Phoenix ("Gladiator"), die Filmmusik schrieb der mit Platin ausgezeichnete Künstler Moby.
Der Film bietet detaillierte Einblicke in Tierhandlungen, Welpen-Fabriken und Tierheime sowie Massentierhaltungen, den Leder- und Pelzhandel, die Sport- und Unterhaltungsindustrie und schließlich den medizinischen und wissenschaftlichen Beruf. "Earthlings" verwendet versteckte Kameras und vorher nicht gezeigtes Filmmaterial, um die täglichen Praktiken einiger der größten Industrien der Welt aufzuzeichnen, deren aller Profit vollständig auf Tieren beruht. Kraftvoll, informativ und zum Nachdenken anregend, ist "Earthlings" mit Abstand die umfassendste jemals produzierte Dokumentation zum Verhältnis zwischen Natur, Tieren und menschlichen Wirtschaftsinteressen. Es existieren viele würdige Tierrechtsfilme, aber dieser Film geht über das Bisherige hinaus. "Earthlings" schreit danach, gesehen zu werden.


Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=Tszu9twyEEo

Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=6pzH4qyirGE&NR=1

Teil 3:
http://www.youtube.com/watch?v=MUZoH2SweuE&NR=1

4. Teil
http://www.youtube.com/watch?v=XTwooQBhiYk&feature=related

Letzte Teil
http://www.youtube.com/watch?v=d7R-pbtJ1IU&feature=related
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich kann solche Filme nicht anschauen. Ich weiß trotzdem dass bei der Fleischherstellung nicht alles prima läuft, das weiß jeder. Muss man es denn noch ganz genau wissen, bis ins letzte grausame Detail? Wenn man sieht wie Hühner totgetrampelt werden, heißt das doch nicht gleich, dass das Hühnchen auf MEINEM Teller auch so gestorben ist, dass jedes Hühnchen so ein Schicksal erleidet.

Ich esse dankbar, danke Gott und auch dem Tier, das für mich gelebt hat und von dessen Fleisch ich satt werden darf. Ich versuche so selten wie möglich Fleisch auf den Tisch zu bringen, bin aber überzeugter Fleischesser. Ich kaufe beim Metzger im Ort, das Fleisch stammt von umliegenden Bauernhöfen.

Es geht ja um leidende Tiere hier, richtig? Katharina, du reitest doch gerne, stimmt's? Mir tun z.B. die Pferde furchtbar leid, die in engen Ställen den ganzen Tag blöd rumstehen, um dann ab und zu von jemandem nur zum Spaß und Hobby rumkommandiert zu werden. Das ist auch nicht artgerecht und hat mich schon in meiner Kindheit furchtbar traurig gemacht.

Wo fängt man an und wo hört man auf mit diesem Thema. Wir wollen Lederschuhe tragen, weil das gesünder ist als Plastik. Aber dann haben wir Einwände bei der Massentierhaltung. Wäre es für die Erde denn besser wenn nur noch künstliche Schuhe hergestellt würden? Man weiß das nicht. Würdest du auf Lederschuhe verzichten, oder für Bioschuhe (gibt es die???) 300 Euro oder mehr zahlen wollen?

Keiner kann über die Erde gehen, ohne Schaden anzurichten. Man muss versuchen trotzdem entspannt zu bleiben, es dient keinem zeitlebens ein schlechtes Gewissen zu haben. Daher vielleicht das biblische Wort "machet euch die Erde untertan", ich nehme es als Trost und versuche so wenig wie möglich despotisch zu sein.
 

Katharina20

*junge Mami..*
Maju,
wenn du das Fleisch direkt vom Metzger kaufst, ist doch gut.

Einige Hühner, die nicht tot getrampelt sind, sterben auf andere qualvolle Weise. Ist am Ende das Gleiche.

Ich habe die Einstellung dazu, dass niemand verdient hat, gequält zu werden. Wenn ich vermeiden kann, dann tue ich es auch. Man versucht halt, bewusst zu leben.

Ja es gibt Schuhe aus Öko Leder. sie kosten nur etwas mehr. also nicht doppelt so teuer.
um die schuhe habe ich zurzeit keine Gedanken gemacht. Weil ich recht selten neue Schuhe kaufe. wenn neu, erst dann, wenn die andere kaputt sind.

Das mit den Pferden. Das stimme ich dir zu. So was mag ich auch nicht und deswegen reite ich auf diese solche Pferde auch nicht. Ich reite bis jetzt nur auf Isländer und sie leben nur auf der Weide. Sie haben keine Ställe. Wie schon gesagt, wenn ich vermeiden kann, dann tue ich es auch.

Ja man kann aber versuchen über die Erde zu gehen mit so wenig wie möglich Schaden anzurichten.
 

Katharina20

*junge Mami..*
ich glaube nicht, dass jeder das weiss, was alles dort abläuft.
Ich habe nämlich auch damals angenommen dass ich schon vieles weiss, doch hat mich diese Filme aufs Neue schockiert.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke auch es ist schwer immer korrekt zu kaufen. Vielen fehlt schlicht und ergreifend auch das Geld.
Dann kommt noch dazu das oft geblendet wird. Z.B. mein Mann war letztens einkaufen. Er sollte unter anderem Eier mitbringen.
Er kaufte in dem guten Glauben etwas gutes zu tun Eiern von Hühnern aus Bodenhaltung. Nun weis ich aber, dass diese Haltung auch nicht besser ist als Käfighaltung den sie stehen dicht an dicht gedrängt und je näher sie den Futter- und Trinkstationen kommen um so enger wird es.
Daher kaufe ich z.B. immer Eier aus Freilandhaltung, was ein Stück weit humaner für die Tiere ist.

Beim Fleich achte ich auch darauf ob es alle drei Anzeigen mit dem D versehen hat. metzger? Den können wir uns z.B. nicht leisten.
Schuhe ich bin da eher für Kunstleder oder Kunststoffe allgemein weil die einfach länger halten habe ich zumindest festgestellt.
Ich trage Schuhe ca. 2 Jahre aber ich trage sie dauerhaft den ich habe nur so um die 5 Paar.

Ich denke schon dass man in seinen Möglichkeiten darauf achten sollte Tierfreundlich zu kaufen aaber andererseits denke ich das solche Filme dazu führen, dass sich einfach massen an Menschen die aufgrund ihres finanziellen Status nicht darauf achten können sich schlecht fühlen.
Nur tun sie das nicht sowieso schon weil sie weniger Geld haben?
Muss man da noch mal nachtreten?

Aus dem Grund habe ich mir die Filme auch nicht angesehen.
Ich finde es gibt wichtigeres um das man sich kümmern muss bevor man sich damit belastet, zumal die Filme natürlich NUR negative Beispiele zeigen, Klar, sie wollen halt schockieren. Man muss aber auch bedenken, dass viele Betriebe eben auch nicht so wie in den Filmen gezeigt arbeiten.
 

Katharina20

*junge Mami..*
Ilona,
natürlich hat nicht jeder viel Geld. aber auf Fleisch zu verzichten wäre auch eine Alternative oder alle 1-2 Wochen das Fleisch essen. Wenn man die Massentierhaltung bzw. Tierquälerei nicht unterstützen möchte.

Die Filme zeigen nicht nur die Massentierhaltung sondern zeigen, wie die Menschen mit den Tieren umgehen und das bringt einem zum Nachdenken.
Das kannst du dir ruhig anschauen.


Glaubst du wirklich, denen macht Spaß solche Filme zu zeigen? Nein es wurde alles heimlich gefilmt. und das ist eine traurige Realität, was alles in unserer Gesellschaft abgeht.

Versuch das bitte nicht zu verharmlosen, indem du sagtest, es passiert nicht in allen Betrieben.
ja vielleicht nur 10% Betriebe tun das nicht.
 

Katharina20

*junge Mami..*
Ich habe gefunden:

Es gibt Text zum Film. Also können dann alle es lesen, ohne gucken zu müssen.

Hier:

EINLEITUNG

TEIL 1: HAUSTIERE
- Tierhandlungen und Welpen-Fabriken
- Streuner
- Gaskammern
TEIL 2: NAHRUNG
- Koschere Schlachtung
- Kälber
- Schweine
- Geflügel
- Legebatterien
- Meeresfrüchte
- Walfang
- Delphine
TEIL 3: KLEIDUNG
- Leder
- Pelz
TEIL 4: UNTERHALTUNG
- Rodeos
- Roping (Kälber einfangen)
- Wettrennen
- Ausstellungen
- Jagd
- Angeln
- Zirkusse
- Zoos
- Stierkampf
TEIL 5: WISSENSCHAFT
- Vivisektion
- Medizinische Experimente
- Militärforschung
ABSCHLUSSWORTE


Einleitung:
Die Bilder, die Sie sehen werden, stellen keine isolierten Einzelfälle dar. Sie entsprechen den Industrie-Standards in der Haustierzucht, Nahrungs- und Bekleidungsindustrie sowie Unterhaltung und Forschung. Es liegt in Ihrem Ermessen, diesen Film anzusehen und ggf. Ihren Kindern zu zeigen.
DIE DREI PHASEN DER WAHRHEIT
1. SPOTT
2. VEHEMENTER WIDERSTAND
3. AKZEPTANZ
Der Begriff „Earthling“ ist frei vonSexismus, Rassismus oder Speziesismus. Er umfasst ein jeden von uns: Warm- und Kaltblüter, Säugetiere, Wirbeltiere und Wirbellose, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische - und Menschen ebenso. Da die Menschen nicht die einzige Spezies auf diesem Planeten sind, teilen sie diese Welt mit Millio- nen anderer Lebewesen. Wir alle entfalten uns hier ge- meinsam. Dennoch ist es der Menschen-Earthling, der dazu neigt, die Erde zu dominieren und häufig andere Mitbewohner und Lebewesen als bloße Objekte zu behandeln. Das ist mit Speziesismus gemeint. Analog zu Rassismus und Sexismus bedeutet der Begriff „Speziesismus“ ein Vorurteil oder eine parteiische Haltung zugunsten der Interessen der Angehörigen der eigenen Spezies und gegen jene der Angehörigen einer anderen Spezies. Wenn ein Lebewesen leidet, kann es keine moralische Rechtfertigung geben, warum sich jemand weigern sollte, dieses Leiden zu berücksichtigen. Gleichgültig, welcher Art das Wesen ist, das Prinzip der Gleichheit erfordert, dass ein Leid und ein ähnliches Leid eines anderen Lebewesens gleich zählen.

weiter zu lesen hier;
http://www.scribd.com/doc/12605799/EARTHLINGS-Der-Text-zum-Film

kann ja nicht alles kopieren
 

Katharina20

*junge Mami..*
Ilona,

Zitat von Abschlussworte:

"Ignoranz hat sich nur deswegen so lange durchgesetzt, weil die Leute die Wahrheit nicht herausfinden wollten. „Erzähl‘s mir nicht, du wirst mir das Essen noch verderben“,ist die übliche Antwort beim Versuch, jemandem zu erzählen, wie jenes Essen hergestellt wurde. Selbst Leute, die wissen, dass die traditionelle Familienfarm von großen Wirtschaftsinteressen übernommen wurde, dass ihre Kleider von geschlachteten Kühen kommen, dass ihre Unterhaltung das Leiden und den Tod von Millionen von Tieren bedeutet, und dass einige frag- würdige Experimente in Laboratorien vor sich gehen, halten sich an dem vagen Glauben fest, dass die Bedingungen nicht so schlimm sein können, sonst hätten die Regierung oder Tierschutz-Organisationen etwas dagegen unternommen.

Aber es ist nicht die Unfähigkeit,herauszufinden, was passiert,als vielmehr ein Wunsch,über die Fakten nichts wissen zu wollen, der einem schwer auf dem Gewissen lastet, der für dieses Fehlen von Bewusstsein verantwortlich ist - immerhin, die Opfer von dem, was immer es auch ist, das in all jenen schrecklichen Orten vor sich geht, sind keine Mitglieder der eigenen Gruppe.

Viele von ihnen sind in der Tat Wirbeltiere, genau wie wir.Schauen wir darauf zurück,wie wichtig die Tiere für das menschliche Überleben sind, unsere absolute Abhängigkeit von ihnen - als Gefährten, Nahrung, Kleidung, in Sport und Unterhaltung genauso wie in medizinischer und wissenschaftlicher Forschung, sehen wir ironischerweise nur die Verachtung der Menschheit gegenüber diesen nicht-menschlichen Versorgern. Ohne Zweifel muss es das sein, die Hand zu beißen, die uns ernährt. In der Tat sind wir auf ihr herumgetrampelt und haben auf sie gespuckt. Nun stehen wir den unvermeidbaren Nachwirkungen gegenüber.
Das wird in Gesundheitsberichten offenkundig - Folgen unseres übermäßigen Konsums von Tieren: Krebs, Herzerkrankungen, Osteoporose, Schlag- anfälle, Nierensteine, Anämie, Diabetes u.a

Selbst unser Essen ist nun betroffen, und das direkt an ihrer Quelle. Mit Antibiotika, die die Gewichtszunahme der Tiere beschleunigen sollen, die nicht zunehmen können unter den stressigen, überfüllten Bedingungen der Fabrik-Farmen,mit dem übermäßigen Gebrauch von Pestiziden und Insektiziden oder künstlichen Hormonen zur Erhöhung der Milchproduktion sowie Kalbgröße und Gebärhäufigkeit,mit künstlichen Farbstoffen,Herbiziden, Larviziden, synthetischen Düngern, Tranquilizern, Wachstums-und Appetitanregern,ist es kein Wunder, dass Rinderwahnsinn, Maul- und Klauenseuche,Pesteria und eine Schar anderer Abnormalitäten bei Tieren losgelassen wurden auf die menschliche Öffentlichkeit.

Die Zeit ist für jeden von uns gekommen, unsere Essgewohnheiten zu überdenken, unsere Traditionen,unseren Lebensstil und unsere Mode, und vor allem, unser Denken


Was denkt ihr jetzt darüber?
 
R

Retina

Guest
Ja, man sollte sich zumindest mal "bewusst" ernähren und darüber nachdenken, was man da so auf den Tisch bringt oder nebenher mal eben vertilgt und ob das so sein muss. Dafür muss man nicht zwangsläufig all seine Gewohnheiten über Bord werfen (ABER MAN KANN)
Ich finde es z.B. neben der Schlachtung an sich usw. total überflüssig, dass in fast jedem Produkt irgendwelche tierischen Substanzen zu finden sind, die da überhaupt nicht sein müssen. Also ich esse dann lieber die Chips ohne Milchpulver oder anderem Zeugs, weil ich der Meinung bin, dass gerade für solche "Luxus"artikel, die eigentlich kein Mensch braucht, sondern nur der reinen Gaumenfreude dienen, kein Lebewesen sterben sollte.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Passt vielleicht nicht ganz hier her, aber ich erzähl's trotzdem:

Ich war mal für längere Zeit Rohkostler. Allein durch meine Ernährung fühlten sich meine Mitmenschen schon in ihrer Lebensweise kritisiert. Obwohl ich niemandem meine Gründe nannte oder niemanden zu einer anderen Ernährung bekehren wollte, redeten sich alle um Kopf und Kragen um sich zu rechtfertigen. Das hat ganz schön genervt.

Aber noch schlimmer waren die Leute, die mir wirklich nahe stehen und standen. Sie hatten richtig Angst um mich. Nur weil ich jetzt nicht mehr mit ihnen herzhaft aß, dachten sie gleich, ich würde mich umbringen. Ich bereitete ihnen schlimmen Kummer durch meine Andersartigkeit.

An Festen gab es so schlimmen Ärger, weil ich mich den gesellschaftlichen Zwängen, wie Kuchen essen oder einen Sekt trinken, widersetzte, dass ich meine Gesundheit letztendlich als zweitrangig betrachtete und meine Ernährung wieder anpasste an andere. Ich bewundere Menschen, denen es nichts ausmacht, was andere sagen und tun, die ihr eigenes Ding durchziehen. Ich kann das leider nicht.

Essen ist seitdem für mich nicht nur Nahrungsaufnahme mit Verstand. Es ist auch Dazugehören.

Aber bis heute sehe ich nicht so recht ein, wozu man Gemüse kochen sollte. Außerdem hat mich meine Rohkostzeit sehr sensibel gemacht für alles rund ums Essen.

Nochmal ein kleiner Einwand zu den Filmen: Wenn man von Kindesmisshandlungen und Mord ... hört, dann ist es doch auch nicht normal, dass man sich das nochmal ganz genau als Film reinzieht. Will man uns wirklich nur wachrütteln und aufklären oder hat das ganze wieder mal bildzeitungsmäßigen Unterhaltungswert?
 

Katharina20

*junge Mami..*
Maju,

hm ich kenne das Gefühl.
vorallem bei der Familie meines Mannes war echt schlimm. Seine Mutter zB. war total beleidigt, als ich sagte dass ich nur Bio-Fleisch esse. Sie daraufhin: Ich kaufe doch immer gutes Fleisch. Ich habe natürlich ihr auch erklärt, dass mir Qualität bzw. Geschmack nicht darum geht, sondern Tiere.

Ich ernähre mich ausschließlich Bio. und ja mir ist egal was die anderen über mich denken.
aber ich habe eine Lösung gefunden, die für alle Beteiligten und für mich gut ist. bei mir zuhause gibt's nur Bio. und wenn ich bei Freunden bin bzw. zu einem Essen eingeladen bin, dass esse ich halt konventionell vegetarisch. Denn ich kann kaum von ihnen verlangen, dass sie für mich extra alles Bio kochen sollen. nur bei Fleisch bleibe ich hart. damit können sie ja leben.

ich denke, du kannst ruhig zuhause weiterhin Rohkost essen. Man müsste dich einfach akzeptieren wie du bist. Mein Sohn isst auch lieber rohes Gemüse als gekochte. zu Mittag isst er meist Nudeln mit zB rohen Karotten.
Einige Mütter haben schon gefragt. Meine Antwort war wie immer: Besser mit rohen Gemüse essen als nur Nudeln zu essen.


zu dem Thema:
Earthlings gibt's schon seit 2005. und ja, es war beabsichtigt, euch wach zu rütteln.
falls du noch nicht weisst, allein hier in Deutschland werden ca. 30 Millipnen Schweine, ca. 15 Millionen Rinder und ca. 100 Millionen Geflügel pro Jahr geschlachtet. Da kannst du ruhig mal ausrechen, wieviel pro Tag die Tiere geschlachtet werden.

und seit einem Jahr aktuell:
http://www.schrotundkorn.de/2010/201010m06.php

und Schlachthofzahlen zurzeit allein in einem Schlachthof in Wietze
http://www.bi-wietze.de/index.php?page=schlachthofzahlen

und man beabsichtigt, es noch zu vergrößern.
 
Oben