Frage -  EF-Autoaufkleber

P

papalagi

Guest
Andschana hatte mal die geniale Idee vom EF Aufkleber fürs Auto anzubieten, oder für den Kinderwagen, wie auch immer.

Wärd ihr daran interessiert?


elternforen.jpg


:-D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Klaro, ich würde den auf den Kinderwagen machen. :-D

Auf´s Auto kommen mir keine Aufkleber drauf, egal was !!!
 

eva.m.p

Pause
Autoaufkleber gehn bei mir auch gar nicht... aber irgendwo würd ich wahrscheinlich schon einen unterkriegen... :-D
 
U

User2

Guest
Ich hab mich damals bei einem guten Bekannten von mir informiert was so ein Aufkleber kosten würde.
Ganz so einfach ist das leider nicht.

Die Vorlage des Logos, so wie wir ihn hier im Forum haben, hat eine viel zu geringe Auflösung für den Druck. Das bedeutet, das Logo müßte erst einmal neu gezeichnet werden - von einem Graphiker versteht sich.
Was das kostet habe ich dann schon gar nicht mehr nachgefragt, es war klar, dass das dann zu teuer wird.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
stimmt, das Foto müsste ja nicht unbedingt mit drauf ;-), und die blauen gestrichelten Linien könnte man ja ganz blau halten, dann sind sie nicht so "gepixelt"...

Ich würd sogar einen aufs Auto machen :-D
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Mal davon abgesehen, dass ich "unser" Logo echt hässlich finde - was ja die Gelegenheit wäre ein Schöneres zu machen ...


... einen günstigen Graphiker hätte ich an der Hand ... aber die Kosten für die Graphik, für das Druckklischee, Vierfarbdruck auf Klebefolie etc darf man echt nicht unterschätzen!


Wie habt Ihr Euch das denn gedacht?

Übernimmt jeder die Selbstkosten für Aufkleber und Versand?

Ist allen klar, dass wir Umschläge, ggf Kleber und sehr viel Zeit zum Erstellen von Adresslisten und Beschriften der Umschläge brauchen? Diverse PNs mit Adressen nachschauen müssen und immer wieder nachhaken, ob sich alle gemeldet haben?

Und ist Euch klar, dass Aufkleber in einer Auflage von 50 oder 100 Stück gar nicht erst gefertigt werden, weil die Kosten in keinem Verhältnis stehen ... ab vielleicht 1000 Stück wird das realistisch ...


Wenn das ein ernsthafter Plan ist, beteilige ich mich gerne daran, ihn wahr werden zu lassen ... aber bisher hatte ich den Eindruck, das war alles noch nicht so recht durchdacht?



Machen kann man tolle Sachen, ist aber immer in erster Linie eine Frage der Resourcen und des Zeitaufwandes ...


LG Lili
 
P

papalagi

Guest
Original von connylein
naja...der schriftzug würd ja reichen oda? und n schriftzug kann ja dann ned sooo teuer sein...

Genau der Schriftzug würde reichen, ohne Hintergrund.

Und klar weiß ich was so Aufkleber machen kostet, wir hatten von Gesangverein auch welche machen lassen, sogar spiegelverkehrt für IN das Auto. War allerdings nur weiße Schrift, aber es war bezahlbar.


Wenn das ein ernsthafter Plan ist, beteilige ich mich gerne daran, ihn wahr werden zu lassen ... aber bisher hatte ich den Eindruck, das war alles noch nicht so recht durchdacht?

Der Plan ist ernsthaft, und durchdenken kann man den ja wohl gemeinsem.
Zuerst muss man ja wohl erst mal anfragen wie das Interesse im Allgemeinen ist.
Und wenn genaug Anklang da ist, kann man anfangen zu planen.

Muss ja niht gleich übermorgen in Serie... erst mal vorschlagen, anhören und dann evtl. ausführen.

Ich bin dann jetzt pützen... bis spatäter.
 
A

Andschana

Guest
Andschana hatte mal die geniale Idee vom EF Aufkleber fürs Auto anzubieten

Phuuu - das ist schon ewig her! :rolleyes:


Meine Idee war ursprünglich so: Ein ganz simpler eher kleiner Aufkleber, der mehr durch den Text als durch Graphik oder viele Farben besticht.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt (Ich bremse auch für www.elternforen.de User) :uebel - wenn es ein witziger Einzeiler ist, dann reichen schwarze Buchstaben auf weissem Grund.

Originell müsste es halt sein... - ich habe dazu aber keine Ideen.
 
M

Meggy

Guest
EF User (EFler) dürfen das.... :-D

Hätte auch sonst ne Druckerei an der Hand.
Einfache Buchstaben auf abziehbarer Folie kosten nicht die Welt und würden auch in geringerer Stückzahl hergestellt....
 

Liliki

Mensch
Einfarbig und reine Schrift ist natürlich wesentlich günstiger ... aber dann fehlt eigentlich der "Wiedererkennungswert" und der Aufkleber bleibt ein absoluter Insider, so wie wenn sich jemand einen Ausspruch seines Jüngsten am PC ausdruckt und irgend wohin klebt. Das hat ohen jede Frage auch seinen Reiz und Charme.


Vielleicht ist die eigentliche Frage also, ob diejenigen, die sich so einen Aufkleber wünschen, den eher als Gag für sich wünschen (dann wären Logo, Corporate Identity und "Wiedererkennung" ja total nebensächlich) oder ob die Aufkleber letztlich doch auch andere Menschen neugierig /aufmerksam machen sollen, also im weitesten Sinne als Werbemittel wirksam sein können?



Einen Aufkleber für 30-50 Eingeweihte könnte man tatsächlich selbst am PC so weit fertig machen, dass man nur noch eine günstige Druckerei oder einen guten Copy Shop bräuchte ... wenn man das Ganze aber in etwas größerem Rahmen und mit dem Sinn, andere Menschen aufmerksam zu machen, plant, wäre ich immer für eine möglichst professionelle Lösung, die eher "nach mehr" aussieht, weil sich erfahrungsgemäß Projekte weiter entwickeln und eher größer als kleiner werden.


LG Lili
 
A

Andschana

Guest
Meine Intesion war schon Neugierde auszulösen...

Um Interesse zu wecken, braucht es meines Erachtens einen witzigen, origenellen Text und natürlich die vollständige Internet-Adresse: www.elternforen.de

Es ginge mir natürlich darum, neue Menschen auf unser Forum aufmerksam zu machen. Ich denke das gelingt eher, wenn ein Lächeln und Neugierde erzeugt wird. "User in spe" kennen das Vierfärber-Logo noch nicht...
 
L

*Lorelei*

Guest
Hi!

So ein Aufkleber hätte schon was gutes. Man wird immer erst über fünf Ecken auf gute Sachen aufmerksam. z.B. EF ... Ich weiß nicht, wo ich sonst noch überall geschaut hab, ob man einen guten Austausch und so findet.

Aber selbst mit Grafik kann man am PC+gutem Programm fast alles selbst entwicklen. Mein Mann hat immer die neuesten Programme, ich könnte ihn fragen.
Er batselt ständig irgendwelche Sachen, auf verschiedenen Ebenen, abe fragt mich nicht, was das genau heißt. Dann könnte man kleine Stückzahlen im guten Kopiershop herstellen und auch bei Nachfrage immer neu machen lassen.
Das kann nicht die Welt kosten... :shake

Dani
 

Liliki

Mensch
Ich denke, dass auch eine einfarbige Version - zB in blau, um die Hauptfarbe des Logos aufzugreifen - ausreichen kann, Menschen neugierig zu machen, wenn der Slogan Spaß macht.


Schon bekannte Werbeslogans sind oft urheberrechtlich geschützt ( ... ich bremse auch ...) - ich persönlich hätte auch nicht so richtig Lust, etwas schon 1000fach Gelesenes zu verwerten.

(Grundsätzlich ziehen aber bunte Sachen und graphische Elemente mehr Blicke auf sich und dann ergibt sich eben ggf die Verknüpfung mit einem schon bekannten bzw auf der Website sofort erscheinenden Logo)



Ginge es also darum, zum einen hier originelle Sprüche zu sammeln und zum anderen trotzdem die oa Aspekte auch zu diskutieren:


- wer hat Bezug zu einer günstigen Druckerei und kann für verschiedene mögliche Formate Preisangebote mit Mindestbestellmenge einholen?

- wer kann sich alles vorstellen, mitzumachen und die Kosten auf Selbstkostenniveau mitzutragen?

- wer hat Lust, Zeit und Energie, Adressen aufzunehmen, Briefumschläge zu beschriften und die fertigen Aufkleber dann zu versenden?


Die Frage, wie aufwändig man die Aufkleber gestalten möchte, spiegelt sich dann eben im möglichen Preis pro Aufkleber von... bis wider



Ich lass mich überrraschen :sonne, Lili
 
M

Meggy

Guest
Original von Liliki
- wer hat Bezug zu einer günstigen Druckerei und kann für verschiedene mögliche Formate Preisangebote mit Mindestbestellmenge einholen?
Im Freundeskreis habe ich eine Druckerei, die hat auch für mich privat schon einiges an Aufklebern gedruckt. Mindestbestellmenge habe ich dort nicht.
(Auf meinem Auto ist nur einer, vier habe ich bekommen)


Original von Liliki
- wer hat Lust, Zeit und Energie, Adressen aufzunehmen, Briefumschläge zu beschriften und die fertigen Aufkleber dann zu versenden?
Könnte man einfach lösen, indem man eine Anlaufstelle für die Aufkleber sucht und wer dann einen möchte, schickt einen adressierten und mit Briefmarke versehenen Rückumschlag dorthin... Dann ist der Versand recht einfach.
 
S

sanne

Guest
Das ist keine schlechte Idee, wenn es umsetzbar ist...

Vielleicht sollten sich alle melden, die günstig im Bekanntenkreis an Graphiker, Drucker, u.s.w. kommen, damit wir eine Version zu Freundschaftspreisen bekommen könnten. ;-)
 
U

User2

Guest
Original von Liliki
Mal davon abgesehen, dass ich "unser" Logo echt hässlich finde - was ja die Gelegenheit wäre ein Schöneres zu machen ...


... einen günstigen Graphiker hätte ich an der Hand ...

Das Forum wird evtl. in nächster Zeit ein neues Design bekommen, vielleicht ist das ein guter Anlass sich von dem alten Logo zu trennen? ;-)

Wenn es vorrangig darum gehen soll neue User aufmerksam zu machen, halte ich es für wichtig das Logo des Forums einzubinden. Ein Logo ist das Markenzeichen einer Website.
 
L

*Lorelei*

Guest
wegen einer Druckerei kann ich bestimmt auch was in Erfahrung bringen.
Mein Ex-Mann ist Musiker in zwei Bands. Die machen fast jedes Jahr neue Aufkleber, meißt selbstentworfene. Das kann also auch überhaupt nicht viel kosten, denn er sagt immer, er hat keine Kohle und zahlt auch so gut wie nix an Unterhalt...
Ich frag gern!
 
A

Andschana

Guest
Schon bekannte Werbeslogans sind oft urheberrechtlich geschützt ( ... ich bremse auch ...) - ich persönlich hätte auch nicht so richtig Lust, etwas schon 1000fach Gelesenes zu verwerten.

Ja Lili, ganz Deiner Meinung. Deshalb auch den :uebel hinter meinem Vorschlag! Ich nahm dieses Beispiel, weil es "jeder" kennt.

Wer hat witzige, oringelle und wirkungsvolle Ideen für einen Einzeiler?
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Ich hab eben ganz kurz mit Micha Rücksprache gehalten:

Im Prinzip wäre er in der Lage, einen Teil der Druckkosten zu übernehmen, wenn wir ein günstiges Angebot finden.

Dazu wäre ihm lieb, für beides ein Preisangebot zu bekommen:

die günstigste Version eines einfarbig bedruckten Aufklebers, der "nur" vom Slogan lebt und www.elternforen.de enthält oder die 3- bis 4-fabrige Version eines Aufklebers mit Logo (-anteilen), wobei gerade Logo und Graphik neu gestaltet werden sollen, wie Mela schon schreibt. Dann müsste also erst die neue Graphik stehen und danach könnte der Aufkleber gestaltet werden.


Wenn beide Preisalternativen - zB durch Meggi's günstige Druckerei ? - vorliegen, könne er sich dazu äußern, was die Übernahme der Druckkosten angeht.


Die Idee mit den frankierten Rückumschlägen finde ich gut - was aber schon für jeden 2 Briefmarken bedeutet.
Alternativ könnte man ja auch noch fragen, ob einzelne User bereit und in der Lage wären, Briefmarken und Umschläge zu sponsern ...


LG Lili
 
M

Meggy

Guest
Anfrage läuft....

Antwort kommt morgen, da er grad noch auf Aussendienst in Hannover rumschwirrt und daher erst heute Abend bearbeiten kann....
Ich stell das dann hier ein.
 
P

papalagi

Guest
Original von Mela
Original von Liliki
Mal davon abgesehen, dass ich "unser" Logo echt hässlich finde - was ja die Gelegenheit wäre ein Schöneres zu machen ...


... einen günstigen Graphiker hätte ich an der Hand ...

Das Forum wird evtl. in nächster Zeit ein neues Design bekommen, vielleicht ist das ein guter Anlass sich von dem alten Logo zu trennen? ;-)

Lass doch die User ein Wettberwerb starten, wer entwirft das passende EF-Logo.
Der Gewinner erhält dann kostenlos einen Satz Aufkleber. :druecker
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Das Logo muß in Illustrator gestaltet werden, damit es auch eine Vektordatei ist.

Das kann nicht jeder.

Aber mein Mann kann es :-D
 
Oben