EF-Kochbuch: Dips und Soßen

KikiE

Moderator
Teammitglied
Avocado Dip

Original von Cat78
Ein leckerer Dip ist der Avocado Dip.
Dazu einfach 2-3 reife Avocados mit einem Löffel auskratzen ein wenig Salzen wenn man möchte noch Knoblach dazu und alles mit einer Gabel oder wer hat einen Mixer pürieren. Dazu kann man einfach Baguette zum dippen hinstellen was ich aber liebe ist Tortilachips dazu.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Knoblauchdip

Original von karinchen
Knoblauchdip kann man auch sehr einfach zubereiten.
6 EL Miracel Whip ( ca.150g)
6 EL Ketchup (ca.150g)
2 Knoblauchzehen
frische Kresse und Schnittlauch
Miracel Whip mit Ketchup und dem feingehackten Knoblauch mischen und mit den frischen Kräutern abschmecken.
Zu den Tortillachips oder Baguette kannst du auch frisches Gemüse (z.b. Paprika, Karotten...) zum dippen aufschneiden.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Quark-Dip

Original von feli63
Wie wäre es mit einem Quark-Dip. Quark mit Salz, Pfeffer würzen, mit einem Spritzer Zitrone anbschmecken - Fertig. Ich habe für diesen Zweck auch schon Knorr Salatkrönung o.ä. benutzt... Kann man auchmit Saurer Sahne oder Schmand anrühren.
Zum Dippen reichen Cracker oder Gemüse, wie Gurken, Paprika, Möhren usw.
Kam bei meinen leuten prima an...

LG
feli63
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Gurken-Remoulade

Original von KikiE
Original von Elchen
fussel,ich habe nur diese rezept bei mir gefunden......


Gurken-Remoulade:für 6-8 Personen


1 hartgekochtes Ei,100g Gewürzgurke,1/2 Bund glatte Petersilie,1/2 Bund Dill,1 Zitrone(unbehandelt),250 g Mayonnaise(80%),75 g Creme fraiche,2 El schnittlauchröllchen......


Das ei und die Gurke sehr fein würfeln,die Kräuter hacken.Die Zitronenschale mit der Reibe abraspeln.Mayonnaise und Creme fraiche mit dem Einlegesaft kräftig vermengen und über Ei,Gurke ,Kräuter und zitronenschale geben und untermischen,mit Schnittlauch garnieren.......



Ich übernehme keinerlei Gewähr :-D
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Remoulade

Original von karinchen
Hallo Fussel,
ich hab da ein Rezept, allerdings hab ich es noch nie ausprobiert.

Remoulade

Zutaten für 3 Personen

1 kleine Zwiebel
25 g Cornichons
175 g Mayonaise
1 TL scharfer Senf
1 EL Kapern
halbes Bund Dill
2 TL grüner Pfeffer
1 Prise Salz

Zwiebel, Kapern, Cornichons und Dill sehr fein hacken, am besten in der Küchenmaschine.
Pfefferkörner zerstoßen und mit den restlichen Zutaten kräftig verrühren.


Ich würde aber lieber ein fertiges Glas Remoulade kaufen und in einem schönen Schüsselchen anrichten, eventuell noch abschmecken. Die fertigen Remouladensoßen im Glas sind echt lecker. :tasty
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Frühlingsdip mit Gurke

Quark, Naturjoghurt, gerasspelte Gurke, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Schnittlauch, Petersilie

Gibts bei uns im Sommer zu Pellkartoffeln od. zu gegrilltem Fleisch od. Gemüse.

LG :bye:Cordu
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
zigeunersauce

Original von melaniem
Bin leider etwas zu spät, aber für die Zukunft.

Ein Glas Puzsta-Salat abtropfen lassen, Flüssigkeit auffangen.
Dunkle Sauce herstellen und abgetropften Salat zugeben, je nach Geschmack
Abtropfflüssigkeit zufügen.

Oder ganz selber machen. Roten Paprika, Tomaten, Gewürzgurken und Zwiebeln in Streifen schneiden. Zuerst Zwiebeln leicht andünsten, dann die restlichen Gemüse zugeben, mit Wasser auffüllen und mit dunklem Saucenbinder abbinden, abschmecken mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Essig.
Ein Schuß Ketchup sorgt für extra Würze.

Grüßle melaniem
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Kräuterbutter

Original von KerstinW
100g Butter schaumig rühren. 2 Eßlöffel frische, kleingeschnittene Kräuter ( Petersilie, Dill, Estragon, Kerbel, Schnittlauch, Zitronenmelisse ) durch ein Sib streichen oder zerstoßen. Zusammen mit einem Spritzer Zitronensaft, etwas geriebener Zwiebel, halbe Prise Zucker und einer halben Prise Salz untermischen. Danach kalt stellen, fertig.
Du kannst natürlich auch andere Kräuter nehmen.

Liebe Grüße,
Kerstin :winken:

oder

Original von Erika38
Ich mach es noch simpler *g*

250g Butter,1Päckchen gefrorene gemischte Kräuter,etwas Salz,3-4 Knoblauchzehen

Butter weich werden lassen,die aufgetauten (oder angetauten) Kräuter und den geriebenen Knobi drunter rühren.Dann in den Kühlschrank fest werden lassen.Fertig :rofl
 
Oben