brauche Rat -  Eifersucht und Verunsicherung. Völlig neue Gefühle für mich.

Curfew

Neues Mitglied
Am Montag erst haben wir nach langer Aussprache beschlossen, zusammen zu bleiben, weil wir uns noch lieben. (Er hatte sich im Laufe des letzten Jahres in eine Arbeitskollegin, mit der er morgens und abends jeweils 40 Min. S-Bahn zur Arbeit fährt, verliebt, was aber nicht auf Gegenseitig beruht.) Sie und ich, sagt er, sind die bestenbzw. einzig wahren Freundinnen, die er je hatte. Nun ja, am Montag, unserem Versöhnungstag, hatten wir einen wunderbaren Tag zusammen und alles fühlte sich für mich an wie neu, bzw. wie gut repariert.

Am Dienstag fuhr er auf Fortbildung, wir hatten abends noch liebevoll telefoniert, er war richtig aufgeräumt. Gestern nachmittag rief er an, er wäre jetzt auf dem Heimweg und da spürte ich schon wieder diese Distanz wie vor unserer Aussprache. Abends dann Fussball, und ich spürte die Distanz. Es tut verdammt weh. Heute früh hab ich ihn gefragt, ob alles ok wäre mit seiner Arbeitskollegin. Ja, sagt er. Und mit ihm? frage ich. Da sagt er, er wird mich nicht anlügen, es gibt eine Menge in seinem Kopf, was er noch richten müsste, es wird dauern. Mich traf's wie ein Vorschlaghammer: er ist immer noch in sie verliebt, er hatte sich wirklich in sie verliebt und nicht nur gedacht, dass er mehr als Freundschaft für sie empfindet. Ich habe mir offenbar nur gewünscht, dass es so gewesen wäre. Sie hat einen Partner (depressiv und selbstmordgefährdet) und kein Interesse an meinem Mann. Sie will alles auf freundschaftlicher Ebene halten, will einfach gute Gespräche mit ihm. Ich denke, ich kann ihr vertrauen. Ich mag sie selbst sehr und sehe, was mein Mann an ihr findet. Die morgendlichen S-Bahn Fahrten hören gottseidank Ende des Monats auf, da wir in die Nähe des Arbeitsorts meines Mannes ziehen. Aber wird er seine Gefühle "in den Griff" kriegen. (Für mich selbst würde ich in so einer Situation einen Schlußstrich unter meine jetzige Partnerschaft ziehen.)

Ich sagte ihm heute morgen, dass ich gerade eben erst realisiert habe, dass ich sein Herz verloren habe. Er sagt, nein, ich hätte es nicht verloren. Aber er würde mich nicht anlügen, er muss sich wieder finden und es würde dauern. Beim Weggehen hat er mich auf die Wange geküsst, nicht auf den Mund. Warum tut er mir so weh?

Wie komme ich mit dieser Situation zurecht? Ich bin plötzlich ein verunsichertes Häufchen Elend, wo ich früher immer die Starke war und alles bewerkstelligte. Ich habe ihn in mein Leben gelassen und jetzt bekomme ich die Haue dafür. Wie ein Kaninchen vor der Schlange, warte ich darauf, dass er eines Tages kommt und sagt, er muss sich doch trennen, weil die Arbeitskollegin endlich seine Gefühle erwidert. Ich selbst habe mich früher immer in Männer verliebt, die in mich verliebt waren. Ich habe die Zuneigung immer gespürt, auch oder gerade wenn sie sie nicht zeigten.

Ich hab solche Angst! Ich sehe mich jetzt schon auf jedes kleine Zeichen achten, jede (Nicht-)Berührung und irgendwann werde ich diejenige sein, die nicht mehr kann. Ist es so?

Gerade erst haben wir Probleme an- und ausgesprochen und da fangen sie für mich erst wirklich an. :crying

Wie gehe ich mit der Situation um, ohne mir selbst und/oder unserer Beziehung zu schaden?
Wie sind eure Erfahrungen in solch einer Lage?
 

Tom1862

Neues Mitglied
Hallo Curfew,

da ich mich ja im Moment in ähnlicher Lage wie du befinde, weiß ich nicht, ob ich überhaupt in der Lage bin, dir irgendwelche Tipps zu geben.
Ich erlebe zur Zeit ähnliches und kann nachvollziehen, wie schwer es für dich ist, mit dieser Situation richtig umzugehen.
Du solltest deinem Partner auf jeden Fall die Zeit lassen, sich in Ruhe mit seiner jetzigen Situation zu beschäftigen und sich über seine Gefühle zu dir im Klaren zu werden.
Wenn er dich wirklich liebt, wird über kurz oder lang alles wieder gut.
Aus Sicht eines Mannes, der ich ja nun auch bin, ist es für deinen Partner vielleicht nicht einfach zu verstehen, dass die Beziehung zu seiner Arbeitskollegin rein freundschaftlicher Natur ist, da er sich vielleicht andere Hoffnungen gemacht hat.
Vielleicht solltest du zum jetzigen Zeitpunkt auf gewisse Distanz zu deinem Partner gehen
(das mache ich zur Zeit), ihm aber trotzdem das Gefühl geben, dass du ihn wirklich liebst.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute für eure Beziehung.
 

Curfew

Neues Mitglied
Hallo Tom,

danke für deinen Input.
Ja, ich denke, auf Distanz zu gehen ist für mich der richtige Weg.
Weißt du, wir haben am Montag erst beschlossen, dass wir uns wieder annähern. Ironie des Schicksals. Wir könnten nicht weiter entfernt sein. Er hat mir eindringlich gesagt, dass Sex für ihn wichtig ist und wir sind da auf einer Wellenlänge. Da ich aber jetzt quasi weiß, dass er für die andere tiefere Empfindungen hat, kann ich nicht mit ihm schlafen. Ich hätte immer das Gefühl, er würde sich überlegen, wie dies und jenes mit ihr wäre, oder gar, dass sie es wäre statt mir. Also entfernen wir uns weiter.

Zeigen, dass ich ihn noch liebe. Hm. Ich habe ihn, wie er sagt, auf einen Sockel gestellt und das stört ihn. Das mag stimmen, denn er ist ein fantastischer Mensch. Aber deswegen laufe ich ihm nicht hinterher, bin ich ihm nicht hörig oder sowas. Dafür bin ich viel zu freiheitsliebend. Ich habe auch meine Kinder 6 Jahre als alleinerziehende und arbeitende Mum durchgebracht ohne finanzielle Unterstützung oder Familie, weil ich keine Eltern mehr hatte. Aber weil ich ihn liebe, möchte ich ihn anfassen und umarmen. Zärtliche Gesten und Worte gehören auch dazu. All das muss ich zurücknehmen, um ihm nicht das Gefühl zu geben, ihn zu bedrängen und ihm auch den Freiraum zu geben, den er für seine Entscheidung braucht. Wie anders aber kann ich ihm zeigen, dass ich ihn noch liebe ohne ihm z.B. auch ein schlechtes Gewissen zu geben. Einfach nur so, ohne irgendwelche "Anhängsel".
Wie mache ich das?
 

Curfew

Neues Mitglied
So. Jetzt ist er ausgezogen. :sick Er wird mich am Sonntag anrufen und sagen, ob er klar sieht. Er ist mit etwas mehr Wahrheit rausgerückt. So kommt er nicht klar damit, dass ich nicht mehr 100% gesund bin. Ich hab Rheuma, aber mit Spritzen gut im Griff. Kein Mensch wüsste was davon, wenn ich ihm das nicht erzähle. Alter wäre nie ein Problem gewesen, aber er hat Angst vor der Krankheit.
Er fühlt, dass er etwas verpasst. Er denkt nicht, dass wir beide auf der richtigen Strasse sind.

Er arbeitet seit 1 Jahr in einem Team mit Leuten, die im Schnitt Ende 20 sind. DAS ist es, was ich denke. Er fühlt sich alt mit mir. Ich habe mich zu sehr gehen lassen, ihn auch nicht gepusht, wenn er keine Luste hatte raus zu gehen. So saßen wir beide in verschiedenen Zimmern vor verschiedenen Computern und haben nicht miteinander gelebt. Immer, wenn wir weg waren, egal wo, hatten wir eine super Zeit zusammen. Aber hier war es wie abgeschnitten. Ich mache diese Wohnung für vieles verantwortlich. Ich hatte keine Gelegenheit zum Rückzug und er hatte eine kleine Ecke für sich im Wohnzimmer. Wir haben Schimmel hier im Winter und nicht zu knapp, wenn ich nicht hinterher bin.
Nun ja, ich hoffe, dass ich nicht in dieser Wohnung bleiben muss. Ich will raus hier. Kartons sind schon zu 50% gepackt. Das Haus können wir uns abschmincken, alles in allem werden wir 5.000 Euro zahlen für Miete in einem unbewohnten Haus und eine Küche, die wir nicht abnehmen werden.

Ich fühle mich leer, fühle nichts. Am Wochenende war ich fertig, am Montag und Dienstag im 7. Himmel und heute fühle ich mich leer. Ich bin froh, dass er erst mal weg ist und hoffe, er findet sich. Mit mir wird das nichts mehr zu tun haben. Er will offenbar leben und wieder spüren. Dieses Gefühl konnte ich ihm leider nicht mehr geben.
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Liebe Curfew,


ich will ganz ehrlich sein, wirklich große Liebe kann das von Deinem Mann nicht gewesen sein, sonst wäre er nicht gegangen. Mir kommt es vor, als würde er Deine Krankheit nur vorschieben, um einen Grund vorzulegen. Gestern die andere Frau, heute Deine Erkrankung. Und was kommt morgen? Lass Ihn gehen. Reisende soll man nicht aufhalten.
Such Dir eine eigene kleine Wohnung, richte Sie Dir schön ein und versuch Dein Leben wieder zu richten und vor allem zu genießen. Kopf hoch! Es gibt Männer, die eine Frau auch mit einer Erkrankung lieben und respektieren.


Ich wünsche Dir alles Gute! :kisses :druecker


Alles Liebe

suse (auch an Rheuma erkrankt)
 

Curfew

Neues Mitglied
Danke, suse. Ich zerfalle hier gerade in meine Bestandteile. Ich weiß nicht, ob die Heulerei etwas bringen wird. Ich weiß nur, dass ich mich ändern muss und ändern werde um nicht in suizidale Gedanken zu verstricken. Ich muss mich irgendwie aus diesem Sumpf ziehen. Er wird nicht mehr Bestandteil meiner Überlegungen sein. Ich habe ihn schon aus meinem Leben geschnitten. Er will Freundschaft, weil er mich nicht als Freundin verlieren will. Warum soll er noch das Beste von mir haben während ich den Schmerz habe.
Clean Cut ist was ich sagte und sage. Wenn es nur nicht so weh täte. Wie genau kann man einen Menschen kennen? Es WAR die große Liebe, wir haben uns gesucht und gefunden. Aber heute sagte er, es war ein Strohfeuer, nicht direkt weil er so gut erzogen ist. Es ist jedoch das, was ich für mich aus seinen höflichen Worten herausfiltern konnte. Ich schrieb ihm in einer Mail, er ist ein Feigling. Es stimmt. Er hat Angst vor Bindung und Verpflichtung auf Dauer. Ich hatte das auch - aber meine Liebe zu ihm hat das geändert. Dafür habe ich jetzt eins auf die Mütze bekommen.
Wieder zurück ins Schneckenhaus.
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Liebe Curfew,


dass Du nun viele Tränen vergießt ist doch normal und auch verständlich. Fühl Dich mal lieb gedrückt. :maldrueck Nur komm bloß nicht auf dumme Gedanken und tu Dir was an. Das ist kein Mensch, ob Frau oder Mann, wert.
Zeig Deinem Mann (?), dass Du mit erhobenen Kopf aus der Beziehung gehst, und dass Du Dir ein eigenes schöneres Leben aufbauen kannst. Dafür brauchst Du Ihn nicht und ich denke, daran wird er dann auch knabbern.

Lass Dich nicht unterkriegen. Das schaffst Du!


Alles Liebe

suse
 

Curfew

Neues Mitglied
Danke Maju, danke suse. :geb4

Mir kommt es vor, als würde er Deine Krankheit nur vorschieben, um einen Grund vorzulegen. Gestern die andere Frau, heute Deine Erkrankung. Und was kommt morgen? Lass Ihn gehen. Reisende soll man nicht aufhalten.

suse, ich hab das nochmal überlegt. Ich glaube auch, er ist zu feige, mir zu sagen, was wirklich Sache ist. Er arbeitet seit 1 Jahr in einem jungen Team, hört die Leute über ihre Wochenenderlebnisse reden und kann dazu selten etwas beitragen. Das stört ihn mit Sicherheit. Dann die Sache mit Familie und Kindern, er will jetzt ein ganz anderes Leben als noch vor zwei, drei Jahren habe ich das Gefühl. Von trauter Zweisamkeit ist keine Rede mehr. Aber irgendwann holt ihn in seinem neuen Leben auch der Alltag ein.
Heute morgen schrieb er kurz eine SMS, ich solle ihm sagen, dass ich ok bin (=lebe). Mit keiner Silbe habe ich ihm gegenüber je erwähnt, dass ich mir etwas antun würde, im Gegenteil. Ich bin sehr stolz. Ich will mich verändern, in jede Richtung. Eine neue Wohnung wird mir großartig helfen. Ich habe schon soviel Mist rausgeworfen, das hilft mir ungemein. Muss nur jetzt aufhören, sonst werfe ich auch Dinge weg, die mir später leid tun.

Ich habe bislang einen ganz guten Tag. Ich war Haare abschneiden, sehe jetzt wieder top aus. Bloß meine Augen haben das Leuchten verloren. Später kommt mein Junge von seiner Oma nach Hause, ihm muss ich es dann sagen. Mir graut davor.
Ich habe heute alles Mögliche gecancelt. Alle Leute sind wie vor den Kopf gestoßen und verstehen es nicht. Sogar die Immobilienmaklerin, die meinte, dass er sich noch vor 2 Monaten richtig auf das Haus gefreut hatte.

Wenn wir miteinander reden, ist da noch soviel zwischen uns. Er wird es vielleicht irgendwann einmal merken, was er da weg wirft. Für mich ist es eine Chance, mich wieder neu zu finden. Ich bin schon neugierig und die Tiefs, die da noch auf mich warten, habe ich zumindest im Kopf schon eingeplant.

Liebe Grüße,
Curfew
 

Curfew

Neues Mitglied
Jetzt schreib ich mir einfach mal selber.

Heute mittag ist er vorbei gekommen zum Reden. Er hat seine Probleme (endlich!) gesehen und nachdem ich sowieso schon ein gutes Gefühl (das Gefühl der zukünftigen Freiheit) hatte, hatten wir ein irre erleichterndes und gutes Gespräch. wir hatten beide gesehen, wo wir falsch abgebogen sind. Im Grunde läuft es auf folgendes hinaus: Er wird gerne geführt von Frauen mit Helfersyndrom, weil er dann keine Verantwortung übernehmen muss. Ich stecke meine eigenen Bedürfnisse eher hinter denen des Partners zurück. Auf Dauer hat es keinen von uns glücklich gemacht. Ok, soweit so gut.
Er meinte also, er würde hier bleiben, auf dem Sofa schlafen und mit der Renovierung, dem Umzug und den Kosten helfen, wo er könne. Ich solle ihm ihm Gegenzug beim Finden einer neuen Wohnung helfen. Er wisse immer noch nicht genau was er wolle, aber was er nicht wolle, wisse er: nämlich mit einer alten Frau zusammen sein (also höflicher natürlich.) Ich spürte das schon lange, daher hatte ich kein Problem damit.

Im Laufe des Nachmittags packte ich weiter Sachen ein, darunter Fotos, videos, dias etc. Obwohl ich reichlich ausmistete, hatte ich das Gefühl, ich schleppe immer noch eine Menge Ballast mit mir herum, während er mit 3 oder so Kartons voll seine Sachen fertig hat. Mir wurde da auch wieder mal klar, dass er bei mir immer nur Gast war und sich nie richtig eingelassen hat. Sozusagen in Warteschleife. Diese Gedanken haben mich wirklich fertig gemacht. Ich fühlte mich alt und klein als es abends war und dachte mir: Kein Wunder, dass er nichts mit mir zu tun haben will, mein altes langes Leben ist erdrückend. Ich war auch erschreckt darüber, wie fröhlich und erlöst er war, dass "alles" so gut lief.

Er hatte mittags seine Freunde kontaktiert, dass es mit uns soweit klappt und wir uns auf Freundschaft und Hilfe gegenseitig verständigt hätten. Heute abend sprach ich ihn noch auf seine "Flamme" an, er sagte, ja, er habe Gefühle für sie, wolle aber nicht ewig warten, da er schon 45 ist. Sie ist mit einem Mann zusammen, der suizidgefährdet ist, keine Kinder zeugen kann (er ist auch so um die 42, sie ist max. Mitte 30). Der witz ist, dass sie mir irre ähnlich ist (Helfersyndrom). Mein Mann hat ihr gesagt, dass er Gefühle für sie hat. Statt sich zurückzuziehen, bietet sie ihm ständig ihre Hilfe an, grad vorhin schrieb sie ihm eine SMS ob er ok ist. Das macht mich völlig fertig. All mein Optimismus ist zum Fenster raus. Ich habe das auch meinem Mann gesagt, dass ich damit nicht umgehen kann, wenn er mit einer Frau, die er schon vor unserer Trennung kannte, etwas anfängt. Für mich wäre das wie Ehebruch.
Kann das einer verstehen?

Er ist jetzt jedenfalls außer Haus, wieder auf einen seiner langen Spaziergänge. Wahrscheinlich bespricht er alles mit seiner guten Freundin, die in meinen Augen nichts anders will, als meinen Mann für sich gewinnen unter dem Deckmantel der Hilfsbereitschaft. Männer sind so naiv. Mistvieh!

Ich habe fertig!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu Cury!

Er ist jetzt jedenfalls außer Haus, wieder auf einen seiner langen Spaziergänge.
Du - das muss nicht so sein, wie du denkst.
Er kann auch nur alleine sein wollen, ich hatte das auch mal.

Es tut mir leid für dich, daß er in deiner Gegenwart von anderen Frauen redet.
Ich würde ihn auf dem Sofa schlafen lassen und für seine "Geschichten" nicht soviel Zeit haben.

Ein 2. anständiges Bett für ihn wäre noch besser. Könnt ihr auf die Schnelle eins organisieren? Oder soll ich euch eins vorbeibrigen und leihen?

:-D
 

Curfew

Neues Mitglied
Hi Gerhard,

er ist wieder da. Momentan kommt er mir so unreif vor in allem was er von sich gibt. Es ist erschreckend.
LOL, wir haben ein bequemes Schlafsofa, du musst also nicht zu Hilfe eilen. :schiel
Na ja, dass da Höhen und Tiefen sein werden bei unserer Trennung war mir klar. Nur, dass diese sich auch in einem einzigen Tag treffen können, war mir nicht bewußt. Es braucht tatsächlich nur eine Kleinigkeit, um mich aus der Bahn zu werfen. Da bin nicht mehr ich.
Bis Ende des Monats werde ich wohl gute Miene zum spiel machen, dann ist Schluß. Ich kann nur so viel von mir geben.

Danke und gute Nacht.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Du bist auf jeden Fall verletzt. Und morgen können wir das mit seinem Kinderwunsch nochmal besprechen *fg*

Nein. Natürlich nicht, das war ein Scherz!

Gute nacht. Schlaft beide gut. Und denkt daran: Der liebe Gott sieht alles.

;-)
 
hm.... ich hab mir hoff ich alles soweit durchgelesen..... wenn ich was falsches schreib gerne berichtigen ;-)
Also ich weiss wie du dich fühlst da ist der Partner, der eigendlich der getrennte Partner ist, er wohnt noch bei dir und das tut weh... das wird weh tun bis er auszieht, das weiss ich aus erfahrung. Du wirst immer wieder das gefühl haben dass es dir den Boden unter den Füssen weggezogen wird bis er ausgezogen ist, da du ihn noch liebst.
Als ich in der situation war hatte ich immer wieder das gefühl ich kann nichts richtig machen, ich darf ihn nicht verletzen und muss da er ja wie immer nach hause gekommen ist mein *altes* Leben weiterführen.
Das ist aber nicht so... du schreibst dass er weggeht und spazieren geht.
Was machst denn du? Du hast ein Kind habe ich das richtig rausgelesen? wie alt ist es denn?
Ich weiss dass es in so einer situation schwierig ist was zu machen und nicht in selbstmitleid zu versinken....
Ich schicke dir ein riesenkraftpaket dass du hocherhobenen hauptes da durch gehst.... zeig ihm nicht wie sehr du leidest... zeig ihm dass dein Leben ohne ihn schön ist!!
 

Curfew

Neues Mitglied
Hi Winnie,

danke für deine Zeilen. Es tut gut, jemand zu lesen, der durch Ähnliches gegangen ist. Ich habe heute wieder einen Sch* tag. Ich bin seit 1.30h wach und grüble im Kreis herum. Er hat mich heute morgen gefragt, wie es mir geht, ich sagte ok. Ich habe mir die dunklen Augenringe weggeschminkt und bin nach außen ziemlich gefasst. Er macht es mir relativ leicht, weil er sehr kühl geworden ist. Da ist kein Gefühl mehr für mich, zumindest zeigt er das nicht und es hilft auch mir, wie es auch ihm helfen wird, dass ich ihm keine Zuneigung mehr zeige.

Wir haben grad vorhin nochmal geredet. Das tut mir gut, dass ich klar sehe, da ist absolut keine Chance mehr. Er sieht jetzt, dass er sich unabhängig machen muss, sein eigenes Leben leben, was er nie getan hat. Er kam von seinen Eltern (in UK) direkt zu mir. Er wirkte sehr erwachsen, half im Haushalt, war super mit den Finanzen, aber alles was Ämter und so anging, erledigte ich. Wir waren ein gut eingespieltes Team. Plötzlich, nach 8 Jahren fängt er an, sich zu fragen, ob er so leben will. Er sieht jetzt Familien mit kleinen Kindern, die glücklich sind und fragt sich, ob er nicht auch so etwas haben kann. Andererseits weiß er es nicht, ob es für ihn ist und er könnte auch für den Rest seines Lebens alleine leben und seine Freiheit genießen. Heiraten will er auf keinen Fall mehr. Aber er will Freunde mit mir bleiben. Ich würde mich darauf freuen, wenn ich nicht im Hinterkopf hätte, dass er Gefühle hat für eine (fast schon gemeinsame) Freundin und Arbeitskollegin, mit der er all dies schon seit Monaten bespricht. Immerhin meint er, dass er erst mal alleine zurecht kommen muss, sich eine Wohnung mieten, einrichten und dann sieht er weiter. Das ehrt ihn, denn das erfordert eine Menge Mut.

Ok, jetzt muss ich es nur noch in meinen blöden Schädel bekommen, dass es wirklich und wahrlich und für immer vorbei ist und ich auch die Chance habe, jetzt für mich zu leben, mich auf mich zu konzentrieren.

Was mache ich, wenn er spazieren geht?
Ich bereite den Umzug weiter vor, setze mich auf den Heimtrainer mit lauter Musik und strample mir den Schmerz aus dem Leib. Ich bin finanziell nicht angewiesen, gottseidank, da ich auch berufstätig bin. Mein Sohnemann ist 18 und fängt im Herbst eine Ausbildung an. Wir drei waren ein super Team und er ist natürlich auch geschockt, aber mein Mann hat ihm alles auch erklärt, wie ich auch, und er ist recht erwachsen im Umgang damit.

Und ja, ich hatte einen Tag (bevor er zurück kam), da freute ich mich auf mein neues Leben und war neugierig und voll Elan. Er hat mir heute auch gesagt, wenn es zuviel für mich ist, würde er auch wieder gehen und woanders übernachten. Aber er wolle eben helfen, unser gemeinsames Leben zu ende zu bringen, bis jeder seinen eigenen Bereich hat. Das macht schon auch Sinn, und nein, ich versinke nicht in Selbstmitleid. Ich bin eher der Mensch der sich selbst bestraft, aber das glaube, habe ich jetzt im Griff.

Danke fürs Zuhören, Winnie
 
Das in den Schädel zu bekommen wird sicher noch eine Zeit gehen, aber wenn ihr nicht mehr gemeinsam wohnt dann wird es leichter.
Ich kann dir nur den Rat geben dass du jetzt vel für dich machst und viel auf dich achtest, dass du dein eigenes Leben heute anfängt.... versuch nicht daran zu denken , dass er nach hause kommt, an seine Termine und überhaupt für ihn zu denken. An seine Sachen zu denken.
Es sind die kleinigkeiten, die dir vielleicht schritt für schritt helfen werden.... ich kann dir immer nur davon erzählen was mir gut getan hat.
Ausserdem denke ich ist es in so einer Situation schwierig einen Rat zu geben, man kann immer nur zuhören und dich bestärken. Umgeb dich mit dingen die dir gut tun und nicht mit sachen die dich runterziehen... verabrede dich mit Freundinnen oder klön stundenlang am telefon wenn du das magst.
Hör deine Lieblingsmusik und geh viel nach draussen.
Wieso soll er nicht sehen dass es dir schlecht geht? Um ihn zu schützen oder ihm kein schlechtes gewissen zu machen?
. Aber du darfst nicht im selbstmitleid versinken!!!
lg
 

Curfew

Neues Mitglied
Original von Winnie2005
Ich kann dir nur den Rat geben dass du jetzt vel für dich machst und viel auf dich achtest, dass du dein eigenes Leben heute anfängst....
Es sind die kleinigkeiten, die dir vielleicht schritt für schritt helfen werden.... ich kann dir immer nur davon erzählen was mir gut getan hat.
...man kann immer nur zuhören und dich bestärken.

Danke, Winnie. Dich hat mir der Himmel geschickt. :blumengeb
Ich mache all die Sachen. Heute haben wir den ganzen Tag renoviert bzw. er, und ich habe ausgemistet. Das hat sooo gut getan und ich habe immer noch das Gefühl viel zu viel zu haben. Am liebsten würde ich so wie er ausziehen. Mit 3 Kisten Büchern/DVDs/CDs und paar Klamotten. Erst jetzt sehe ich, dass er immer nur auf der Durchreise war...

Original von Winnie2005
Wieso soll er nicht sehen dass es dir schlecht geht? Um ihn zu schützen oder ihm kein schlechtes gewissen zu machen?
. Aber du darfst nicht im selbstmitleid versinken!!!
lg

Warum soll ich ihm zeigen, dass es mir schlecht geht? Ich komme mit der Situation und eurer Hilfe immer besser zurecht, hoffe ich wenigstens. Vielleicht schütze ich ihn, mache ihm dadurch den Abschied leichter, aber er versucht dasselbe auch für mich. Warum soll ich ihm was vorheulen? Ich bin nicht der Typ dafür.

So jetzt gehe ich eine Runde spazieren und ab morgen muss ich nicht mehr wesentlich früher aufstehen, weil er sich sein Frühstück selbst macht. :banane:

Liebe Grüße,
Curfew
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Hallo liebe Curfew,


Mensch Du liest Dich ja jetzt schon wesentlich besser, als noch im Eröffnungsthread. Prima. Und Hut ab vor soviel Stärke und Optimismus. :geb4 Ich wüsste nicht, ob ich das alles "so gut" packen würde. Weiter so!
Auch finde ich gut, dass Ihr Euch trotzdem weiterhin so gut unterstützt, es nicht im Rosenkrieg endet und Ihr Euren Respekt füreinander nicht verloren habt. Ich denke, damit erreicht Ihr auch sehr viel mehr.

Im Übrigen, würde ich auch versuchen, Ihm meine Tränen nicht zu zeigen. Ob es immer gelingt ... hmm, is ne andere Sache.

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Liebe + Gute, immer viel Zuversicht und gaaaanz viel Kraft, die Du sicher gut gebrauchen kannst. :maldrueck

Ich freue mich, weiter von Dir zu lesen.


Liebe Grüße und einen schönen Abend

suse



Ps.: Konnte nicht eher schreiben, da ich die Tage bis gestern immer sehr lange arbeiten musste, sry.
 
Ich meinte eigendlich dass du nicht für ihn stark sein musst ....verstehst du was ich mein? Ich meinte nicht dass du ihm was vorheulen musst... auf keinen fall.
Ich kann gut verstehen dass dir es gut tut zu *misten* . Bei mir läuft das schn ein ganzes Jahr dass ich alles umräum wegräum wegschmeiss... das tut gut und es befreit da hast du recht.
Lg
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu Curfew,
euer Plan:
getrennt schlafen, bis er oder ihr beide neue Wohnung(en) gefunden habt;
Oder wollt ihr es nicht sofort überstürzen und erstmal eure Sachen ausmisten/sortieren?
Immerhin gäbe es noch die Trennung innerhalb der bestehenden, gemeinsamen Wohnung.
Es schmerzt uns, wenn der Partner offen zugibt, Gefühle für jemand anderes zu haben; wobei noch nicht abschliessend geklärt ist, ob er tatsächlich schon den Ehebruch begangen hat oder nicht. Du hast recht, er ist ein infantiler Charakter (geworden). Vielleicht steckt eine Persönlichkeits-Krise dahinter. Daß du diesen Zustand nicht erträgst, zweifelt hier von uns keine(r) an - und so siehst du dich gezwungen ihn zu deinem Selbstschutz aus deinem Sichtfeld zu verbannen.
Das Tragische daran: Durch die wohnliche Trennung alleine wird er die Gefühle für die Andere nicht verlieren (sofern diese Gefühle tasächlioch (noch) vorhanden sein sollten).
Schuldgefühle musst du nicht haben. Vielleicht klappt es mit dem Selbstständig-Leben nicht so, wie er das gerne hätte - und bekommt Einsicht, daß er einen schändlichen Fehler gemacht hat.

Ihr müsst ja noch nicht das Trennungsjahr zum Zweck der Scheidung beantragen. Ihr seid nicht dazu gezwungen, ausserdem zeigt er sich kooperativ und nicht aggressiv.
Wenn du aber das Trennungsjahr möchtest, so kann ich es dir nicht verdenken.
Die räumliche Trennung kann auch innerhalb der derzeit noch bestehenden gemeinsamen Wohnung vollzogen werden. Das hätte unverkennbare Vorteile - die aber alle darin münden müssen, daß du zur Ruhe kommen kannst. Alleineseinkönnen wäre wichtig und mit dieser Konstellation machbar.

Die neue Generation ist der Meinung, dass eine Scheidung die einzige Möglichkeit ist, um aus einer unglücklichen Beziehung herauszukommen. Aber schon der große Philosoph Aristoteles sagte einst: „Es gibt immer eine dritte Möglichkeit.“ Für Menschen die denken, dass sie durch eine Scheidung glücklicher werden, ist folgendes sicher interessant. Eine neue Studie, die von Frau Linda Waite von der Universität Chicago durchgeführt wurde offenbart, dass geschiedene Menschen nicht zwangsläufig glücklicher sind. Eine andere erstaunliche Tatsache, die durch diese Studie dargelegt wurde, ist, das 2/3 aller Menschen, die mit ihrer Ehe unzufrieden waren und nahe daran waren, sich scheiden zu lassen, schlussendlich aussagten, das Sie 5 Jahre nach dieser Phase mit ihrer Ehe wieder glücklich und zufrieden waren.


Hier das Inside Album (2008 ). Chill-out, Ambient, Electronica, der UK Band Curfew mit 30-Sekunden-Hörbeispielen, kennst aber bestimmt schon längst.
[youtube]afxW6_heqw8[/youtube]


:maldrueck :bye: Gerhard
 

Curfew

Neues Mitglied
Hallo Ihr :maldrueck

danke fürs Feedback!!

suse: ja, ich weiß nicht, woher ich die Stärke für all das nehme. Es ist wie ein Befreiungsschlag. Respekt ist das A und O in einer Partnerschaft und ich bin froh, dass wir uns das erhalten haben. Er hat mich seit Freitag noch nicht weinen sehen, ich manage das ganz gut. Allerdings schlafe ich keine Nacht mehr richtig. Ich bin um 1.30 schlagartig wach und drifte so vor mich hin. Meine Augenringe sprechen Bände. Aber da muss ich durch.

Winnie: 1 ganzes Jahr lang ausmisten. :wow Ich nehme mir das zu Herzen, und werfe ganz sicher alles gleich weg, was ich lange nicht gesehen/benutzt habe. Ich brauche wahrscheinlich auch bald eine neue Garderobe, so geschrumpft ist mein Kleiderschrank und meine Hüften auch. Ich habe Null Hunger, aber ich trinke reichlich.

Gerhard: das mit dem Trennungsjahr ist so eine Sache. Wir sind noch in dem 1/2 Jahr, wo man so eine Schnellscheidung beantragen kann. Allerdings sind die Gründe dafür haarsträubend, daher lassen wir uns Zeit damit. Wir werden ja bald getrennte Wohnungen haben und in 1 Jahr können wir das dann anständig beenden. Was das wohl kosten wird?

Was die Beziehung angeht, habe ich weiter überlegt und festgestellt, dass er eigentlich von einer Mama zur nächsten ist. Das hat er selbst gesagt, dass er nie größere Verantwortung übernehmen musste, weil er immer schon alles passend vorfand. Er ist ja zu mir in die fertige Wohnung gezogen und mit 33 Jahren lebte er noch zu Hause, zwar mit alles eigenen Pflichten und Bezahlung, aber doch noch zu Hause. Er hat daher jetzt diesen unbändigen Wunsch, alles neu zu machen, sich endlich selbst zu finden und sich selbst Möbel zu kaufen etc. Verstehe ich ja auch. Aber, musste es mich treffen?! Das nur nebenbei.

Gestern haben wir Heizkörper gestrichen und ich habe weiter ausgemistet. Es ist einfach unfassbar, wieviel Zeug ich habe/hatte. Ich mache mir auch nicht die Arbeit mit Ebay, weil ich weiß, dass mich das überfordern würde (noch dazu für 1 Euro). Daher wandert alles in blaue Mülltüten. Ich muss schon an die 15 oder so gefüllt haben und sehe immer noch Platz. Die Wohnung wirkt immer größer, allerdings stapeln sich jetzt auch die Kartons fast bis zur Schmerzgrenze und man kann nur noch Slalom laufen.
Gestern abend habe ich meinem "Reisenden" geholfen, Wohnungen, die günstig zu seinem Arbeitsplatz und zur Stadt liegen, zu suchen. Am Wochenende gehen wir schon mal eine ansehen. Woher ich die Kraft auch dafür nehme, weiß ich nicht. Im Hinterkopf habe ich ja immer noch, dass da (2-Zi.Whg) bald seine Angebetete einziehen könnte. Nur nicht weiter in diese Richtung denken.

Das tatsächlich Schlimme für mich selbst ist, dass ich jetzt wohl doch in der derzeitigen Wohnung bleiben "darf". Da es eine Staatsbediensteten-Wohnung ist, kann ich mir keine andere "aussuchen" oder ich müsste auf dem freien Wohnungsmarkt suchen. Das kann ich mir allerdings ab jetzt nicht mehr leisten, da ich wegen der Stornierungen noch Schulden an der Backe habe. (Braucht wer eine Landhaus-Küche? LOL)
Dabei ist das ein sehr großer Posten bei mir, wenn nicht gleich groß wie der mit der Trennung meines Mannes. Die Wohnung schimmelt im Winter böse und die Stimmung im Haus ist nicht gerade freundlich. Irgendwie ist hier alles schon mindestens 10 Jahre lang depressiv. Ich hasse die Wohnung abgrundtief. Ich muss irgendwie da raus, das weiß ich genau, sonst gehe ich da ein. Ich arbeite daran.

Ich hab mich heute einer alten Arbeitskollegin anvertraut, bin quasi über meinen Schatten gesprungen. Sie war dermaßen hilfsbereit, das ist unglaublich. Sie hat mir eine Adresse gegeben, wo ich auch mal auf die Schnelle emotionale Hilfe bekommen kann. Dann haben wir zusammen überlegt, wie ich Freunde finden kann. Da ich bei uns in der Arbeit im Freizeit-Chor gesungen habe, werde ich das außerhalb des Arbeitsplatzes weiter verfolgen. Ich suche mir heute nachmittag passende Adressen raus.
Jetzt fehlt mir nur noch eine schön gemischte Wandergruppe in der Liste.

Ich bin stolz auf mich, dass ich mich nicht runterziehen lasse, steige jeden morgen auf den Hometrainer und radel mir Energie an. Obwohl, das mit der Wohnung, an die ich so viele hässliche Dinge (Nachbarschaft ist z.T. assozial, Einfluß auf meine Kids) und was ich weiter oben sagte, das knabbert böse an mir.

Aber auch das werde ich meistern. Ein Löwe brüllt nicht nur.

Danke euch fürs zuhören.
Curfew.
 

Curfew

Neues Mitglied
Scheiße! Kaum 6 Stunden später und ich hab einen Hänger schon seit ich das mit der Wohnung weiß, dass ich sie evtl. gar nicht aufgeben muss. Ich habe das Gefühl, dass ich keine wirkliche Veränderung machen kann, wenn ich hier bleibe. UND: er kann einfach seine Kartons nehmen und gehen wohin der Wind ihn treibt. Wieder mal ohne Verpflichtung davon gekommen. Gott, hätte ich es gerne so einfach, verdammt! Ich mach es den Kerlen aber auch zu einfach, übernehme alle Problemfälle. Hab ich mit meinem 1. Mann (Mamakind, ist mit 58 noch nicht erwachsen und kann keine Verantwortung für andere übernehmen) eben auch gemacht. Unglaublich, wie verkleidet das Problem erneut daher kam. Bis vor wenigen Tagen dachte ich, dass ich nicht den gleichen Fehler 2x gemacht habe. :scared:

Ich habe ihm einen E-mail nur als Entwurf geschrieben, in dem ich ihn bitte zu gehen, weil ich mich sonst nicht auf meine "Heilung" konzentrieren kann. Andererseits brauche ich seine Unterstützung beim Renovieren etc. Möglicherweise geht er auch von selbst, wenn ich zu dem (verzweifelten) Schluß gekommen bin, dass ich in dieser Sch*** Schimmelwohnung mit einigen hässlichen Nachbarn bleiben MUSS.

Ich bin vielleicht grad auch in einer Wutauf-den-Ex-Phase. Ich habe das Gefühl, dass er die Drama Queen herausgekehrt hat und dadurch die Sympathie seiner Kollegen bekommt, wo er doch eigentlich schon seit Monaten weiß, dass es aus ist. Ich hingegen muss alle möglichen Hindernisse aus dem Weg räumen (Mama-Funktion?), damit uns nicht noch mehr Schaden erwächst. N wenigstens, habe ich mich heute einer Kollegin geöffnet, und habe auch Sympathie erfahren und Tips, wie ich Freundschaften knüpfen kann. Sie ist echt toll und wie eine Freundin, obwohl wir beruflich oft aneinander geraten sind.

Die Küche können wir 1 Jahr kostenfrei lagern, das ist eine große Hilfe! Küchen-Löchle sei dank.

Tja, das soll's für jetzt gewesen sein. Mein Reisender kommt heute später her und isst unterwegs, gottseidank, sage ich bloß. Ich geh jetzt mal eine Runde spazieren, muss mich abreagieren.

LG,
Curfew
 

Curfew

Neues Mitglied
PS: Jedenfalls habe ich in den Email-Entwurf auch geschrieben, dass ich nicht mit ihm kommen kann und Wohnungen besichtigen. Er ist derjenige, der sich "abnabeln" will, also soll er doch gefälligst auch den ersten Schritt alleine tun und sich selbst ohne Freunde auf eine neue Wohnung bewerben und sich nicht von seiner "Ersatz-Mama" die hand halten lassen. Ob ich die Mail abschicke, weiß ich noch nicht, ich glaube nicht. Heute abend auf jeden Fall nicht, wo ich auf dem Selbstmitleid- und ich "neide ihm alles" Trip bin (Shit, es hat mich endlich erwischt, sorry suse!).
 

Seraphim

Neues Mitglied
Hallo Curfew,
Ich habe mir denke alles durchgelesen, auch den anderen Thread....

Ich würd wohl alles tun, nur ihm nicht noch helfen, eine neue Wohnung zu finden....
Wobei, ich kenne das auch, habe meinem Ex damals sogar einen Wohnwagen abgeholt, nur damit er was zum pennen hat....

Ich neige also auch dazu...aber mit gehen, für neue Wohnung??? Zeitungsanzeigen durchblättern???.....nenn Ihm einen verbindlichen Termin, " bis dann und dann mußt Du draussen sein"
Ganz krass würde ich sagen, gib Ihm nen Tritt...er hats nicht besser verdient.....

Kann er sien Kram nicht selbst packen??? Warum tust du das für Ihn???

DU nimmst Ihm immer noch alles ab...

Wieso kannst du aus dieser Wohnung nicht weg?? Versteh ich noch nicht so ganz.....

Aber trotz allem, Du schaffst das, und wirst stärker aus dieser Krise hervorgehen....
 

Curfew

Neues Mitglied
Hallo Seraphim,

danke, dass du dir über meine "Baustelle" Gedanken machst. :geb4
Weisst du, meine Einträge hier sind ja fast wie ein Tagebuch, und weil ich sie ab und an selbst zurücklese, helfen sie und all eure Kommentare (superwichtig!), klarer zu sehen und mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Gestern abend bin ich 2 Std. spazieren gegangen und hab mir die Division Bell von Pink Floyd rauf und runter gehört. Irre, wie man manche Songs "Coming back to Life" z.B. in völlig verschiedenen Stimmungslagen auf sich interpretieren kann, also das nur nebenbei.

Er wollte gestern abend dann noch über die Wohnung reden. Diese Wohnung hier ist extrem schimmelanfällig. Sie wurde im Herbst 83 fertig gebaut und die Leute zogen sofort ein. Alle Außenwände sind naß und da hilft wirklich nur Heizen und gleichzeitig Lüften. Beim Räumen habe ich hinter einem schmalen CD-Regal an der Außenwand im Zimmer meines Sohnes eine Schimmelstelle entdeckt, schwarz und noch weiß, der geblüht hat. Das Regal stand etwa 5cm von der Wand entfernt! Ähnliches im Schlafzimmer, direkt in der Nähe von wo ich mit dem Kopf schlafe. Da hatte ich Kartons in Plastikpapier stehen. Als ich die wegnahm, lief das Wasser runter, die Ecke war schwarz (auch eine Außenwand). Im Wohnzimmer direkt bei der Heizung, alles frei, auch Schimmel. Die Fensterrahmen: Schimmel. Ich mach das immer mit Chlor weg, aber im nächsten Winter ist es die gleiche Chose. Und ich hab Rheuma, seit ich hier vor 15 Jahren eingezogen bin. Leider sieht die Wohnungsbaugenossenschaft das Problem bei den Mietern, das war auch schon vor Gericht bevor ich einzog und das ganze Haus hat diese Probleme.....
Heute entscheidet sich jedenfalls, ob mein Sohn und ich hier bleiben (dürfen/müssen), oder wir etwas anderes (arbeite beim Staat) zugewiesen bekommen. Allerdings wurde mir empfohlen, mich auf dem freien Wohnungsmarkt umzusehen. LOL Ich hab jetzt Schulden an der Backe, ein einziges Gehalt und einen halbwüchsigen Schüler daheim. Bei den Mietpreisen hier, no chance! Mein Vertrag hier ist offiziell zum Ende des Monatsl gekündigt.

So, nach diesem Ausflug also, meinte er gestern, ich sollte die Wohnung professionell vom Schimmel befreien lassen. Das kann ich machen, wenn ich in 4-5 Jahren die Schulden abbezahlt habe und noch hier bin. Dann habe ich dem Gespräch ein Ende gemacht und bin schlafen gegangen.

Heute bin ich erfrischt, trotz nur 3 Std. Vormitternachtsschlaf. Ich sehe wieder ein Stück klarer. Ich bin ein wenig entsetzt, dass ich WIEDER ein Muttersöhnchen für eine Beziehung hatte... Das hilft mir immens, loszulassen. Obwohl er Verantwortung für gewisse Dinge übernommen hat, war er nie ganz hier, das sehe ich jetzt. Ich habe mich nie wirklich als seine Frau gefühlt. Wir hatten einige sehr schöne Rituale, aber mehr war es wohl nicht. :schiel

Seraphim, ich habe seinen Kram nicht gepackt. Das hat er schon selbst gemacht. Du hast Recht, ich werde definitiv nicht mit ihm auf Wohnungsbesichtigungstour gehen, das habe ich über Nacht beschlossen und du bestärkst mich darin. Genau, ich nehme ihm immer noch alles ab. Das hört jetzt sofort auf! Ich werde ihm das heute abend sagen, er wird sich auch um die Schnellscheidung (wir haben noch bis 27.4. Zeit) kümmern müssen, weil er das vorgeschlagen hat. Ich wette, er wird sagen, das hat noch Zeit. :whatever

Einen Tritt werde ich ihm nicht geben, das wäre für mich nicht richtig. Ich möchte nach wie vor, dass wir Freunde bleiben, denn er ist wirklich zuverlässig, ehrlich und sein Humor ist göttlich. Außerdem denke ich jetzt auch an mich, und ich werde ihm noch einige Jobs hier zuweisen. :unsch Auch ein Novum für mich.

Ich hab eine Menge vor, vor allem mit der Ausmisterei. Danke, Seraphim, dass du siehst, dass ich das schafffe und stärker aus der Krise hervorgehe. Ich bin auch optimistisch.

Liebe Grüße,
Curfew
 
Oben