brauche Rat -  Eifersucht und Verunsicherung. Völlig neue Gefühle für mich.

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@Curfew:
Angenommen, ich könnte ihm diese Andere aus dem Gedächtnis herausoperieren.
Könntest du dann über eine Fortführung eurer Ehe nach einiger Zeit spekulieren?

:geb6 :maldrueck
 

Curfew

Neues Mitglied
Gerhard,

nachdem was ich in den letzten 2 Tagen reflektiert habe bzw. von meinem Mann und gestern von einer Psychologin bestätigt bekommen habe, ist die "Andere" kein Thema.

Erstens, sie will ihn nicht, da sie potentiell co-abhängig ist.

Zweitens will er sich austesten und finden. Wie sollte er das machen, wenn er sich hals über Kopf in eine neue Beziehung stürzt und prinzipiell sein Herz noch hier hängt?

Drittens braucht er eine MENGE Sicherheit und Zuverlässigkeit. Aber offenbar auch mehr, was ich ihm nicht mehr gebe.

Also, ihm die andere heraus zu operieren ist nicht nötig, danke.

Ich denke, er kommt über diese Gefühle hinweg, vor allen Dingen, wenn sie wirklich nicht erwidert werden. Er arbeitet jetzt oft später (jaja, aber nein!).

Wirklich, mehr und mehr sehe ich mittlerweile selbst, dass jeder von uns seinen eigenen Raum braucht um sich für sich zu entwickeln. Wir haben uns viel zu sehr auf uns selbst konzentriert, stets versucht es für den anderen schön zu machen und uns selbst dabei aus den Augen verloren. Das sehe ich immer klarer. Außerdem habe ich ihn unterbewußt wohl schon unter Druck gesetzt und da überlege ich jetzt 10x wie ich etwas sage. Vorwurfsvoller Unterton ist tabu.

Jetzt muss ich noch damit klar kommen, dass er bald für gut ausgezogen sein wird und ich denke, das tut mir noch mehr weh, als ihn hier auf emotionaler Distanz zu sehen. Aber es muss sein, das weiß ich.

Heute war ein guter Tag, vor allem auch, weil ich endlich wieder guten Kontakt mit der Außenwelt hatte. Ein bissl intellektuelles Gerede über Gott und die Welt, es hat mir sooooo gut getan. Mal sehen wie es morgen wird. Jetzt muss ich nach Hause und ich fürchte mich schon vor der emotionalen Distanz, die mich da erwartet. Aber ich darf mir auch keine Hoffnungen machen, also....

Liebe Grüße,
Curfew
 

Curfew

Neues Mitglied
Wieder mal was für mich selbst...

gestern abend hatten wir ein gutes Gespräch, wie unter Freunden, zwanglos, freundlich. Heute morgen wachte ich noch mit positiven Gedanken auf, dann wie ein Blitz aus heiterem Himmel als ich zur Arbeit fahre, überkommt mich Negatives Denken. Ich fühlte mich gestern abend von ihm beobachtet und zwar in einer unguten Weise, wie "wie konnte ich mich in diese Frau verlieben?" Es war nur eine kleine Unachtsamkeit von mir, ich habe eine Tüte Tortillas aufgemacht, die nicht wir gekauft hatten, sondern mein Sohn. Ich hätte ihn fragen müssen, aber er war draußen. Ich habe nicht mal eine handvoll herausgenommen, aber es ist respektlos. ich weiß es, und ich habe es wohl auch getan, weil ich gesehen habe, dass er drauf wartet. Verrückt!! Wie in eine Falle tappen.

Ich fühle mich im Keller, wertlos, alt, kraftlos. Gestern abend sah ich es nicht, aber rückblickend ist mir klar, dass er eigentlich mit seinen Gedanken und seinem Herzen bei dieser Frau ist, ich sehe es ganz deutlich jetzt - oder bilde ich es mir ein. Ich kann es nicht mehr erfühlen. Ich frage mich sogar, ob wir vor 6 Monaten geheiratet haben, damit er sie aus dem Kopf bekommt. All meine Probleme mit mir, die ich mühsam, mit vielen Tränen und ohne Hilfestellung eines Partners abarbeiten muss, alles, was auch mit Wohnung und Finanzen im Argen liegt, muss ich alleine bewerkstelligen. Dazu ein Fulltime-Job, in dem ich mich zusammenreißen muss und konzentrieren. Heute mittag hatte ich einen Termin außer Haus. Ich war ich soooo nah dran, mich vor die U-Bahn zu werfen, wie in Trance. Dann habe ich an meinen Sohn gedacht, und an die anderen Menschen, die ich damit verletzen würde und bin wieder 1 Schritt zurückgegangen. Ich hoffe bloß, dass ich bald einen Therapieplatz bekomme. Diese ständigen Stimmungsschwankungen treiben mich in den Wahnsinn.
Meinem Chef hab ich es heute erzählt, der fiel aus allen Wolken. Er hat es auch seinem Chef erzählt, der lachte und ihm sagte: "in 2 Monaten gehst du wieder zurück zu ihr." Wie er mir das erzählte......... die andere Frau im Hinterkopf.

Jetzt, wo ich die Hilfe meines Mannes am Nötigsten hätte, wo wir beide an unserer Partnerschaft arbeiten könnten, in schlechten Zeiten, da kneift er und haut ab. Die Hilfe hier in der Wohnung sehe ich nach wie vor als schlechtes Gewissen, damit er "guten Gewissens" alles aufgeräumt hinterlässt.

Gerhard, bitte schreite zur Tat, operiere ihm diese andere aus dem Gedächtnis. Natürlich könnte ich mir eine Fortführung unserer Ehe vorstellen, aber nur, wenn er mich "wieder" liebte. Einen Mann, der nur zurück kommt, weil er nichts besseres findet, würde ich definitiv nicht in mein Leben lassen.

Nun gut, irgendwie bringe ich diesen Abend zu Ende. Vielleicht bitte ich ihn, zu gehen, die Renovierung hier schaffe ich auch mit Hilfe von Familie und Freunden. Andererseits habe ich soooo Angst davor. :nudelholz
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu Curfew,

ist ja gut, wenn du uns alles mitteilen möchtest - aber lass das doch bitte mit dem Zug schmeissen... Du sehnst dich so sehr nach Zärtlichkeit - obwohl du weisst, daß das jetzt momentan nicht möglich ist. Wir brauchen dich! Du bist eine ganz liebe und ohne Skrupel drücke ich dir später einen adäquaten Herrn auf's Auge - wenn er dich gehen lassen sollte.

Wenn ich bei euch in der Nähe wohnen würde, dann würde ich zu euch kommen und mich mit deinem anfreunden (wollen). Irgendein Männerhobby (nicht das mit den 2 Beinen ;-) ) würde sich schon finden lassen, welches als Vehikel zum Gesprächsaustausch gut ist.
Wenn er mit mir telefonieren möchte, wäre das kein Problem. Gerne lasse ich mir auch Schwierigkeiten erklären - aber Geheimnisse lasse ich nicht zu, das müsst ihr wissen.

Aus verständlicher Wut dachtest du mal "für immer", "entgültig". Jetzt kreisen deine Gedanken eher um "Abstand auf Zeit". Ich finde, es macht gar nichts, wenn du deine Pläne, Vorstellungen auch veränderst. Jede Trennung macht allseits bekannte Phasen durch. Ich denke z.B., ich bin bei der 4. Phase. Mit Scheidung möchte man/frau erreichen: Den Schmerzen entrinnen. Du hast schon richtig erkannt, daß dieses Ziel nicht mit Scheidung erreicht wird, zumindest in eurem Fall nicht.


Etwas verstehe ich nicht:
Gerhard, bitte schreite zur Tat, operiere ihm diese andere aus dem Gedächtnis.
und
...von meinem Mann und gestern von einer Psychologin bestätigt bekommen habe, ist die "Andere" kein Thema.

Ähm, was ist denn los, spricht er denn noch in deiner Gegenwart von der Anderen?

ob wir vor 6 Monaten geheiratet haben, damit er sie aus dem Kopf bekommt.
-> Wenn du keine Gefühle für ihn hättest, dann hättest du sicherlich schon längst auf Annulierung der Ehe gedrängt. Da gibt's so §§ bei kurzer Ehedauer...

Zusammengefasst:
Ich denke, die begonnene räumliche Trennung tut euch beiden gut. Sie wird wahrscheinlich nicht für immer sein, kann Monate oder 1-2 Jahre dauern.
Wahrer Liebe kann es nichts anhaben - etwas, was nicht zusammengehört, auch für immer beenden. Es ist momentan so, daß dich alleine seine Nähe, sein Anblick, in Schmusekatze und Reiss-Wolf gleichzeitig verwandelt. Siehst du ihn erstmal nicht jeden Tag, so wirst du stabiler werden.
Es ist möglich, daß ihr euch nach einiger Zeit wieder anzunähern beginnt. Ehe in 2 verschiedenen Wohnungen ist nichts ungewöhnliches, kommt so oft vor.

Grüsse
 

Curfew

Neues Mitglied
Hallo Gerhard,

danke fuers Mut machen. Es tut gut. Ich habe ihn am Donnerstag gebeten, bis zum Wochenende auszuziehen, gestern ht er seine Sachen abgeholt. Wir haben in der Stadt noch die Handyvertraege auseinander bringen lassen. Schliesslich will ich nicht sehen, wie oft er mit seiner Angebeteten telefoniert. Ich bin irgendwie erleichtert, dass er nicht mehr hier ist. Ich hatte angefangen, sein Handy nach sms zu durchsuchen. Im Leben haette ich mir das nicht vorstellen koennen. Das Vertrauen ist dahin. Jedenfalls nennt er sie "meine xzy", ohne "meine xyz" waere ich sehr traurig usw. Sie hat ihm einen Stein geschenkt. Oh weh.
Gerhard, ohne die Perspektive, dass wir evtl. eine ehe ueber 2 wohnungen fuehren koennten, wuerde ich momentan nicht ueberleben.

Viele gruesse,
curfew
 
liebe curfew
:kisses es ist sicher der bessere Weg so wie du ihn eingeschlagen hast.
Wir haben ja drüber geschrieben dass du dich "frei" machen solltest. Klar ist es schwer aber dadurch dass er nicht mehr in deiner Wohnung wohnt hast du jetzt die möglichkeit zu versuchen den Kopf frei zu bekommen.
Lös dich von allem was du für ihn sonst tust.
das mit dem Handyvertrag kann ich supergut verstehen.
Du wirst sehen dass es so besser geht.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu Curfew,
schön daß du dich überzeugen lässt, dass das Leben weitergeht - und es gar nichtmal so schlecht für dich aussehen muss.
Keinesfalls bist du grundlos misstrauisch. Wäre eure Ehe noch intakt, könnte man sagen, du verlangst an ort und stelle die komplette Aussprache. Diese SMS-Texte lassen sich leider nicht einschätzen - sind aber doch eine Qual für den liebenden Partner.
Ich würde vorschlagen: Gut, daß du die SMS'e gefunden hast - aber lege sie gedanklich zur Seite.
Es gibt leider eine neuartige Modeerscheinung: Das Zusenden von versauten Texten als Ersatzbefriedigung ist leider sehr weit verbreitet. Die Online-Plattformen, auf denen Verheiratete unverblümt nach Seitensprüngen Ausschau halten, spriessen wie Pilze aus dem Boden. Frauen leider nicht weniger als Männer.

Sie hat ihm einen Stein geschenkt.
Warte ab, eines Tages siehst du, wie dein noch-Mann 1 Stunde oder noch länger dahockt und auf einen Stein regungslos starrt; er meditiert dann in Trance. Siehst du nicht die Dämpfe, die über dem Stein emporsteigen? *fg*

Also Kopf hoch, ungefähr 1 Woche brauchst du, bist du dich daran gewöhnt hast, daß er nicht mehr so selbstverständlich jeden Tag in deiner Nähe ist. Denke ich jedenfalls.
Dadurch, daß du ihn gebeten hast, auszuziehen, hast du unmissverständlich deine Absicht kundgetan.

Es läge ganz alleine an ihm, dir ein komplettes Geständnis zu machen, selbst wenn die Wahrheit ein bischen dumm oder belanglos sein sollte. Wenn er dich wirklich lieben würde, dann würde er dir alle Bedenken nehmen wollen, egal ob das jetzt nur diese SMS'se sind und real noch nix passiert ist.
Denn du hast dich ja ihm nicht gegenüber verschlossen, warst immer redebereit.

Gruss :blumengeb
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu Curfew,
mir fällt gerade noch ein, daß du eigentlch moralisch dazu verpflichtet wärst, ihm zu sagen, welche Entdeckungen du auf seinem Händy gemacht hast.
Er könnte zwar sauer sein, daß du in seine Intimsphäre hineinspioniert hast - jedoch würde es dein Gewissen erleichtern und die Karten müssen sowieso neu gemischt werden.

Er weiss dann, woran er bei dir ist. Es liegt an ihm, alle Missverständnisse - die er verursacht - aufzuklären. Den Weg zur Versöhnung hast du ihm bereits vorgegeben.

Gruss :blumengeb
 
Oben