Ein großes langewieriges Problem (Lehrerin)

Micha1974

Neues Mitglied
Hallo,

ich fang mal gleich an und hoffe auf viele Antworten.

Also, unser Sohn ist 7 Jahre alt und er geht auf die Deutsche Schule in Kuala Lumpur in Malaysia.
Vorab sei erwähnt das bei ihm im vergangenen Jahr am 31 Mai, Diabetes festgestellt wurde.

Nun zum Problem.

Die Schule hat ein Flex-System, 1 und 2 Klasse sind zusammen und es gibt 1 1/2 Lehrerinnen für 16 Schüler. Bei der Vorstellung zur Aufnahme unseres Sohnes, wehrte sich die eine lehrerin (ich nenne sie mal "B") mit der Begründung, er könne nicht genug Deutsch sprechen, hätte keine Ausdauer und verhält sich wie ein 3 Jähriger. Oh welch Wunder, er war ja auch in einem englischen Kindergarten, Ausdauer ist geschwächt durch kürzliche Diagnose Diabetes, was das benehmen zur Zeit auch erklären liesse.
Gegen aller Wehr, Jan wurde eingeschult.
Einige Wochen später, erklärte uns B das Jan sich nicht verbessert hätte und wir zum Ohren Arzt, zum Augen Arzt und zum Kinderarzt gehen sollten. Er würde nicht hören, nicht sehen und hätte irgendeine Krankheit.
Wurde erledigt, Ergebnis, alles in Ordnung ausser Brillenträger weil kurzsichtig.
Einige Wochen später, B erklärte uns das Jan nicht mitarbeitet, er hätte sehr viele Autistische Anzeichen und wir sollten es abklären. Haben dann fast 1000€ einem Psychologen in den Rachen geschmissen, ohne Ergebnis, Jan wäre gesund und sehr schlau.
Dann folgte eine sehr unschöne Zeit, ständig wurde ich von B abgefangen und bearbeitet das mein Sohn krank wäre, ich habe es selber schon geglaubt. Wir sollten doch wieder zurück nach Deutschland dort kann man besser helfen usw....

Vor einigen Wochen war ich so fertig das ich morgens heulend nach Hause kam, mein Mann war darauf so wütend das er den Direktor anrief und sich beschwerte.
Das hat auf jeden Fall etwas geholfen, ich werde nicht mehr abgefangen, ich habe eher das Gefühl das B mir aus dem Weg geht. Nun hat sie aber einen anderen Weg gefunden, sie schreibt Kommentare ins Hausaufgebenheft. Z.b. Hausaufgaben vergessen obwohl keine drin standen, Bleistift vergessen obwohl er in der Federmappe war usw. Ich soll immer gegenzeichnen, aber die letzen male habe ich es nicht getan denn ich unterzeichne nichts was nicht der Wahrheit entspricht. Z.b. Gab es ein Kommentar, "Jan hatte keinen roten Stift und konnte nicht mitarbeiten", er antwortete mir allerdings, das er sich einen Stift geliehen hatte und sehr wohl mitarbeiten konnte.
Ich war so wütend, sie tyrannisiert mich ja regelrecht. Bei der letzten Bemerkung habe ich, "was soll das? Der Bleistift liegt in der Federmappe?" zurück geschrieben und seitdem, es ist 3 tage her, ist das Hausaufgabenheft in ihrer Hand, noch nicht einmal die andere Lehrerin weiß davon.
Mein Sohn hat sich im vergangen Jahr sehr gut gemacht, er spricht sehr gut, normal würde ich sagen und liebt rechnen, malen und Musik. Er geht eigentlich gerne zur Schule nur mag er Frau B nicht, was ich ihm nicht verübeln kann. Wir sagen ihm zwar immer das Frau B nett ist aber er hat seine eigene Meinung, ich denke er spürt das wir sie nicht mögen und wir unsere Probleme haben.
Vor einiger Zeit habe ich ihr sogar gesagt das ich sie nicht mag und es war auch zwei Wochen alles gut, aber dann fing sie wieder an mit dem sticheln.

Ich habe andere Mütter zu dieser Person befragt, sie erzählten mir das Frau B es bei ganz vielen so macht, es gab schon sehr viele Beschwerden über sie. Da frag ich mich doch wie man so eine Frau auf Erstklässler und deren unsicheren Eltern los lassen kann. Sie ist in meinen Augen unkompetent. Was kann man gegen so eine tun? Leider ist sie schon 8 Jahre auf dieser Schule und in der Regel bleiben die Lehrer nur bis 5 Jahre und müssen dann wieder zurück nach Deutschland.

Sorry das es so lang geworden ist, und danke fürs lesen... Über antworten und fragen würde ich mich sehr freuen.

Liebe grüße und einen schönen Tag
Micha
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha das klingt ja nicht schön.

Ich würde mich an die Elternvertreter wenden. Sie sind dafür da zwischen den Eltern und den Lehrern zu vermitteln.
Sie können auch einen Ellternabend einberufen mit oder ohne Lehrerin.
Ausserdem fände ich es wichtig bei weiteren schweren Schikanen den Direktor in Kenntnis zu setzen.
Hast du mal mit der anderen Lehrerin/dem Lehrer gesprochen was sagt sie/er zu deinem Sohn?
 

Micha1974

Neues Mitglied
Hallo Ilona

Danke für deine Antwort und sorry das ich jetzt erst antworte, wegen der zeitverschiebung nicht immer einfach :whatever

Ja an die Elternvertreter habe ich auch schon gedacht, bisher hab ich alles erstmal so hingenommen und gedacht das an den Aussagen doch was dran sein muss. Das es normal sei wenn man solch Kommentare ins heft bekommt, das macht mich jedes mal fertig und ich nehme mir immer alles zu Herzen, denke das ich alles falsch mache usw.

Die andere Lehrerin (Hauptsächlich für die zweit klässler zuständig) ist eine ganz liebe, immer freundlich, immer am lachen und auch die dritte Lehrerin von der anderen Flexklasse, super liebe Lehrerin. Aber die B schwirrt leider in beiden Klassen rum Sodas ein Wechsel keinen Sinn macht.
Ich habe mir heute allerdings sagen lassen, das sich das in der zweiten Klasse ändert, denn dann ist B nicht mehr für unseren Sohn zuständig, da die neuen erstklässler dann da sind. Ich hoffe das es so sein wird denn dann haben wir nur noch 3 Wochen und die bekommen wir auch noch irgendwie rum :hihihi


Grade hebe ich einen Brief vom Schulleiter bekommen, er bittet um ein Eltern/Lehrer Gespräch.
Thema: Kommunikation und Elternmitarbeit, Leistungsfeststellung

Ist wohlmöglich diese Eintragung des Heftes ein Auslöser für Kommunikation gemeint?
Sie kann mich ja jetzt nicht mehr am morgen abfangen und bearbeiten.
Oder eher das Telefonat meines Mannes?
Wir werden es sehen...
Den Schuh, Elternmitarbeit (wenn negativ) zieh ich mir nicht an, denn wir haben alles getan was sie von uns verlangten.
Hoffe es wird alles gut, es zerrt nämlich ganz schön an meine nerven, fahre morgens mit Bauchweh zur Schule und mittags ebenso. Kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, alles dreht sich nur um Frau B und das Hausaufgabenheft :angst



Lg Micha
 

Micha1974

Neues Mitglied
Ups vergessen....

Die andere Lehrerin habe ich natürlich auch befragt als B wegen Beinproblem nach Deutschland musste. Sie war 5 Wochen weg, und in dieser Zeit sei alles prima gewesen mit unserem Sohn.

Da fragt man sich doch, wer oder was das Problem ist??

Lg Micha
 
Oben