Eine kleine Umfrage!!Bitte mitmachen

M

mamavonzweien

Guest
Also,

würder ihr eure kleinen in eine Kurzzeitbetreuung geben und zwar z.B.in der Stadt in einem kleinem Laden, in der Zeit könntet ihr shoppen, es wäre qualifizierte Betreuung da und der Laden wäre in der Fußgängerzone, mit großen Fenstern, so das man rein schauen kann und sehen kann was mit den Kindern gespielt wird. Es würde für Getränke gesorgt werden, der Laden wäre sauber und schönes Spielzeug da. Und halt nur für die Zeit wo man bummeln will??

Wäre lieb wenn hier viele schreiben würden
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
*g* so etwas ähnliches würde ich gerne auf die Beine stellen allerdings hatte ich daran gedacht die Kinder über Nacht zu betreuen wenn die Eltern mal weg gehen wollen. Also ich währe für solch eine Einrichtung und würde wenn ich das Geld dazu hätte mein kind dort auch für ein paar Stunden wenn ich Shoppen gehen würde dort abgeben, da so ein Einkaufsbummel für das Kind nur Stress ist und ich dadurch auch gestresst währe und sich so etwas dann auf den ganzen tag auswirken kann.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
also ich würde beetend auf die kniee fallen, wenn es soetwas geben würde.
willst du nicht nach göttingen ziehen und es hier aufmachen? :druecker
 
U

User2

Guest
Bei uns hier gibt es sowas, ich weiß aber nicht ob es privat oder städtisch ist, habs noch nie gebraucht.
Die Idee ansich finde ich gut, aber ich weiß nicht ob ich sowas in Anspruch nehmen würde. Ich hab aber halt das Glück, daß meine Verwandschaft nahe wohnt.
 

Panda

Aktives Mitglied
Mußt ja nicht lange gehen - wir arbeiten uns auch stundenweise nach vorne...Hör dich doch mal um-wenn alles positiv ist machste halt erstmal einen kleinen Bummel.
Ich gehe fast nie mit den Babies einkaufen - mal kurz zu DM und einmal ganz schnell C&A-das war´s.
Kannst doch auch leuern beim ersten Mal ;D
 

sba

Aktives Mitglied
Bei uns gibt es das auch für Kinder ab 4 Jahren. Wenn unsere Kleene soweit ist, werde ich das sicher mal in Anspruch nehmen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Das hört sich sinnvoll an. Gibt bestimmt viele, die sowas gern in Anspruch nehmen würden... z.b. die, die immer so gestresst aussehn wenn ihre Kinder dabei sind ;-)

ich persönlich würds wohl nicht machen oder nur, wenn ich zum Arzt muss und es wirklich nicht anders geht.
wir gehen immer zu zweit - naja, jetzt zu dritt ;-) - shoppen. bis jetzt waren wir zweimal ohne Sarah, aber das nur, weil sie bei einer Oma war. Das fand ich schon schlimm sie da zu lassen... bei fremden würd ich persönlich das wohl nicht machen...
 
K

Klaus

Guest
Für mich stellt sich nicht die Frage, ob ich es tuen würde oder nicht.

Für mich ist wichtig, ob das Kind dort hin will oder nicht.

Wenn es möchte, bitteschön, gerne.

LG
Klaus
 

sba

Aktives Mitglied
Original von DerPapa
Für mich stellt sich nicht die Frage, ob ich es tuen würde oder nicht.

Für mich ist wichtig, ob das Kind dort hin will oder nicht.

Wenn es möchte, bitteschön, gerne.

LG
Klaus

Das habe ich mal vorausgesetzt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich finde das hört sich gut an, wäre auch nicht abgeneigt wenn unsere Kleine älter wäre. Man kann ja bestimmrt Handy-Nummer hinterlassen, somit wäre man ja dann in paar Minuten wieder da.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Bei uns gibts sowas im Breuningerland(kaufhaus) und privat in nem Kaufcenter. Die Kinder lieben es!!
Betreuung max. 2-3 Stunden für keine 5,-€

Ich find es spitze, und wenn sich die Kinder wohlfühlen ist es toll.

Beim ersten Mal kannst du ja immer wieder mal um die Ecke schmulen, bis du dir sicher bist, dass sie sich wohlfühlt.
 
M

mamavonzweien

Guest
ich danke euch, habt mir Mut gemacht sowas aufzumachen. Denn das habe ich vor. Kenne es ja selber, meine kleine hatte höchstens 30 Min. Lust zu bummeln oder was mir gefallen würde wäre halt am WE, mal wieder einfach mit meinem Mann alleine bummeln :love2
 

EA 80

*is back*
Ich würde sowas u.U. auch gerne nutzen, wenn das Kind dort gut aufgehoben ist und es gerne da hin will.

Bei uns gab/gibt es sowas auch in der Innenstadt, allerdings stehen die kurz vor dem finanziellen Ruin, da sich diese stundenweise Betreuung vom finanziellen her nicht gelohnt hat und eine Betreuung wie ein herkömmlicher Kindergarten jedoch von Seiten der Stadt ausgeschlossen wurde aus rechtlichen Gründen. Ich würde mich an Deiner Stelle daher vorher gründlich informieren, ob es finanziell überhaupt machbar ist!
 
M

mamavonzweien

Guest
Also, es soll ja wirklich nur dafür sein, das Eltern/Müttern in ruhe einkaufen können, also beide Parteien Mütter und Kinder nicht vom einkaufen gestresst sind. Und die Betreuungszeit wäre allerhöchstens 3 Stunden und klar würden alle Handy mitbekommen, wenn das Kind halt nicht mehr mag muß es abgeholt werden. Denn es soll ja wirklich Spaß machen
 

furbysch

Aktives Mitglied
Hallo,

in Oberhausen im Centro ist doch auch so eine "Kinderaufbewahrungsstelle" :lough1
Die kurzen gehen da super gerne rein und wenn was ist rufen die einen aufs Handy an oder geben einem einen Pieper mit.

Das ist echt super!!
 

Kristell

Namhaftes Mitglied
Hier bei uns im Ort hat vor einigen Jahren der Kinderschutzbund die sogenannte " Kinderinsel " eingerichtet. Wenn Mütter z. B. mal ohne Kind über den Markt laufen möchten , können sie ihr Kind gegen Entgelt für eine bestimmte Zeit dort lassen.
 
M

mamavonzweien

Guest
Meint ihr denn es lohnt sich??
Ist denn in den Läden was los, meine jetzt diejenigen, die sowas in ihrer Stadt haben
 
F

frigoris

Guest
Hallo mamavonzweien,

ich würde dir raten lieber Tagesmutter zu werden. das was Du vorhast ist natürlich toll, aber es rentiert sich nicht. denk nur an die Miete für die Räumlichkeiten, in der Innenstadt!!??!!
Dann ist es wohl eine Art kindergarten die dementsprechende Auflagen hat oder Dir eine Höchstkinderanzahl vorschreibt ( Max. 5 ).Sonst ist es ein Gewerbe!! Und Du brauchst kindgerechte Toiletten und davon nicht nur eine!! usw.
In Deutschland wohl nicht auf Dauer möglich jedenfalls nicht ohne Unterstützung vom Staat.
Als Tagesmutter kannst Du individuell einen solchen Dienst anbieten in Deinen Räumen! Dann sieht das schon ganz anders aus.
Ich bin Tagesmutter! Und habe schon einiges probiert aber rentieren tut sich längst nicht alles. DANK VATERSTAAT!!

Gruß Frigoris
 

flussrose

hier und jetzt
Ehrlich, ich würde mein Kind nicht dort abgeben wollen. Da ich ja die Betreuer nicht kenne. Ich habe Jannik als er 3 war, in den Kiga gegeben, aber bevor ich mich für diesen Kiga entschieden habe, habe ich mir alles sehr genau angeschaut und war x mal zur Probe da, dann noch ewig zur Eingewöhnung - also ich bin da sehr kritisch und darum würde ich mein Kind nie an völlig Fremde geben.

Und wie schon geschrieben wurde, ist es ja auch teuer wegen der Miete, der Einrichtung etc. und Auflagen gibt es sicher genug.

Tagesmutter klingt da in meinen Augen rentabler.
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von mamavonzweien
ich danke euch, habt mir Mut gemacht sowas aufzumachen. Denn das habe ich vor. Kenne es ja selber, meine kleine hatte höchstens 30 Min. Lust zu bummeln oder was mir gefallen würde wäre halt am WE, mal wieder einfach mit meinem Mann alleine bummeln :love2

echt, Du möchtest sowas eröffnen? ist ja toll
hast Du eine Ausbildung als Erzieherin oder ähnliches?
 

wurzell

Mannschafts Leitung
hallo mamavonzweien

hier in bonn gibts sowas auch schon seit jahren.
eigendlich kann ich mich nicht erinnern wie lange aber mindestens schon 25 jahre.
eine einrichtung mitten in der city mit riesen fenstern zum "reinspingsen" ,
kompetentem personal, da von stadt geleitet, und günstigen preisen.
ich glaub 3,sonundso die stunde.

ich würde meine jungs auch da abgeben dann haben die spass und ich auch, beim bummeln.

bei uns gibts schon seit einigen jahrzehnten spielhäuser auf einigen spielplätzen wo die kinder(ab6) kostenlos den nachmittag verbringen können mit basteln und spielen. die kochen backen und machen ausflüge für einen kleinen obulus mit den kids und in den sommerferien werden tagesfahrten organisiert, auch gegen geringe bezahlung. alles jugendamt also städtisch.
ich bin da schon als panz mitgefahren und hingegangen tolle sache
 
J

jilzoe

Guest
also nichts gegen deine Idee,könnte mir das überhaupt nicht vorstellen..ich finden das ist eine kinderabsonderung und die Mütter gehen shoppen e.t.c hallo wöfür haben wir Kinder......außerdem kann man wunderbar mit kinder Shoppen gehen..man kann es als eine Art von Spiel bezeichnen die Kinder könnten sich dabei frei entfalten und die Mütter könnten auch stressfrei einkaufen....man sollte mehr öffentliche einrichtugen gründen oder betreuungshäuse eröffnen damit Mütter arbeiten gehen können und nicht shoppen,dass ist nur meine persönliche Meinung nicht böse gemeint.......lg
 
J

jilzoe

Guest
ach und außerdem fällt mir da noch ein das es verschiedene Aufsichtsbestimmungen gibt,

ich würde keins meiner Kinder da absetzen ,wie eine absonderung ,große Kindermaßen.....Habt ihr euch schon mal die frage gestellt ob EURE kinder das überhaupt wollen ...ihr sollte mal ein ganzen tag in so einer einrichtung eingespert werden umgeben von fremden menschen und Kindern überforderte erzieherinen die ihren aufsichtsplichten garnicht endgegen kommen können.....ich finde das euren Kindern gegenüber unfair...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von jilzoe
...ihr sollte mal ein ganzen tag in so einer einrichtung eingespert werden umgeben von fremden menschen und Kindern überforderte erzieherinen die ihren aufsichtsplichten garnicht endgegen kommen können.....ich finde das euren Kindern gegenüber unfair...
Ähm ich möchte mal nachfrgen heist das für dich auch das du es auch unfair wenn die Kinder in den kindergarten gehen'?? Dort sind sie anfangs auch auch ständig von "fremden Kindern" umgeben. Und ish denke alle wissen das der Personalschlüssen in Kindergärten auch nicht der beste ist in Berlin 7,5 Kinder auf nnie Erzeieherin und manschmal noch mehr Kinder durch Krankheit etc.
 
Oben