Eine kleine Umfrage!!Bitte mitmachen

J

jilzoe

Guest
ich setze schon große unterschiede zweischen einer sozialen einrichtung die stäätisch oder von einem träger gefördert ist..

Im Kindergarten weis ich das sich fachliches personal befindet und auf die erziehung und das bedürfniss der kinder arbeitet ..das ist ein wichtiger prozeß für kinder ihre umwelt zu entdecken,aber sie werden von grund an darauf leicht eingestellt und gelenkt ..also zu gunsten der kinder und nicht zur maßenhaltung mit einer katastrophalen animation und beaufsichtigung.....


ein kindergartengang ist für die entwicklung von hoher bedeutung
aber kein shopcenter der eh den elter das geld aus der tasche zieht..mit spilsachen ..süssigkeit etc....
 
J

jilzoe

Guest
die wirtschaftslage ist nun mal schlecht und die pyramiedenanzahl der kindergeburten sinkt
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

danke für euer Pro und Contra
Also ich werds machen, hätte es mir auch öfter mal gewüscht das es sowas gibt.

Ich finde nicht das es was mit dort absetzen zu tun hat. Im Vordergrund stehen die Kinder, meine hat es nie gemocht, klar kurze Zeit, aber länger da hat sie die Krise bekommen. Die Kinder sollen einfach Spaß haben und das werden sie schon wenn sie mit anderen Kindern spielen können und falls es ihnen nicht mehr gefällt werden die Eltern angerufen, kein Kind MUß dableiben, das ist natürlich logische Sache.
Ich selbst bin nicht Erzieherin, habe eine Kurse mitgemacht, war mal als Tagesmutter beschäftigt, werde mir aber eine einstellen, sie hat mehr Erfahrung im Umgang/obwohl man das als Mama ja sowieso hat)aber sie kennt halt viel mehr spiele und Förderungen.
Möchte damit ja nicht reich werden finde es aber eine gute Sachen für Kinder und deren Eltern

Also danke nochmal
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Hallo,

bei uns hat jemand ein Cafe für Eltern mit Kindern eröffnet. Voren ist ein Kaffe, wo kinder nicht stören, und rumlaufen können, und im hinteren teil ist getrennt durch eine große Glasscheibe ein riesiger Spielraum. Die Kinder die mit den eltern im Cafe sind, könne dort völlig kostenlos Spielen. Man hat aber auch die Möglichkeit nach voranmeldung die Kinder dort abzugeben, dann wird mit denen gespielt, gebastelt etc. Sie werden dann durch erzieherinnen betreut, und komme nicht alleine in das Cafe.

Das ist gut, man kann mit den Kindern zusammen da sein, und sie an die Örtlichkeit gewöhnen, zugleich hat man eine anlaufstelle, wo man Frühstücken oder Kaffe trinken kann,ohnen das sich jemand an den Kindern stört.

Es gibt immer tränen :heul, wenn wir wieder nach Hause wollen, obwohl ich meinen Sohn noch nicht alleine da gelassen habe, es ergab sich noch die Gelegenheit!

Das ist hier weit und breit das einzige Cafe in dieser Art, und eingeschlagen wie eine Bombe.........

Also nur mut :druecker :druecker :druecker
 
M

mamavonzweien

Guest
Mit einem kleine Cafe wollte ich es auch machen, damit man einfach mal ein bissl mit ner Freundin quatschen kann, dachte da so an 3-4 Tische
Danke fürs berichten
 

bobbele

*Muttertier*
Original von mamavonzweien
Also,

würder ihr eure kleinen in eine Kurzzeitbetreuung geben und zwar z.B.in der Stadt in einem kleinem Laden, in der Zeit könntet ihr shoppen, es wäre qualifizierte Betreuung da und der Laden wäre in der Fußgängerzone, mit großen Fenstern, so das man rein schauen kann und sehen kann was mit den Kindern gespielt wird. Es würde für Getränke gesorgt werden, der Laden wäre sauber und schönes Spielzeug da. Und halt nur für die Zeit wo man bummeln will??

Wäre lieb wenn hier viele schreiben würden

sone geschäftsidee hatte ich schon ,leider kann man garnicht soviel verlangen dafür wie der laden miete kosten würde bei uns in der stadt.
ich würde meine kinder zumindest den grossen dort lassen , man müsste das allerdings schriftlich machen wie beim ikea beim hinbirngen und abholen unterschreiben .
 

bobbele

*Muttertier*
Original von jilzoe
also nichts gegen deine Idee,könnte mir das überhaupt nicht vorstellen..ich finden das ist eine kinderabsonderung und die Mütter gehen shoppen e.t.c hallo wöfür haben wir Kinder......außerdem kann man wunderbar mit kinder Shoppen gehen..man kann es als eine Art von Spiel bezeichnen die Kinder könnten sich dabei frei entfalten und die Mütter könnten auch stressfrei einkaufen....man sollte mehr öffentliche einrichtugen gründen oder betreuungshäuse eröffnen damit Mütter arbeiten gehen können und nicht shoppen,dass ist nur meine persönliche Meinung nicht böse gemeint.......lg


ich denke da einfach mal an die weihnachtszeit mein mann und ich gehen gern zusammen shoppen und wenn ich da die kids für ne stunde abgeben könnte um in der zeit ihre geschenke zu besorgen damit die überraschung nicht genommen wird , wäre doch super sobald die geschenke besorgt wurden kann man schön mit den kids weiterbummeln.
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von bobbele
Original von jilzoe
also nichts gegen deine Idee,könnte mir das überhaupt nicht vorstellen..ich finden das ist eine kinderabsonderung und die Mütter gehen shoppen e.t.c hallo wöfür haben wir Kinder......außerdem kann man wunderbar mit kinder Shoppen gehen..man kann es als eine Art von Spiel bezeichnen die Kinder könnten sich dabei frei entfalten und die Mütter könnten auch stressfrei einkaufen....man sollte mehr öffentliche einrichtugen gründen oder betreuungshäuse eröffnen damit Mütter arbeiten gehen können und nicht shoppen,dass ist nur meine persönliche Meinung nicht böse gemeint.......lg


ich denke da einfach mal an die weihnachtszeit mein mann und ich gehen gern zusammen shoppen und wenn ich da die kids für ne stunde abgeben könnte um in der zeit ihre geschenke zu besorgen damit die überraschung nicht genommen wird , wäre doch super sobald die geschenke besorgt wurden kann man schön mit den kids weiterbummeln.

*recht*geb*
nicht jeder hat Familie oder Freunde, die bei sowas auf die Kinder aufpassen können
 

steffi1977

glückliche Mama
Ich wollte vor zwei Jahre das gleich auf machen hier bei uns vor Ort mit einer Freundin zusammen (ich bin gelernte Kraft).
Wir haben zich Kinder im Dorf und hätten einen tollen Laden haben können genau neben dem Marktplatz.
Naja nach vielen Informationen und rumrechen haben wir uns dagegen entschieden, genau deswegen :
ich würde dir raten lieber Tagesmutter zu werden. das was Du vorhast ist natürlich toll, aber es rentiert sich nicht. denk nur an die Miete für die Räumlichkeiten, in der Innenstadt!!??!!
Dann ist es wohl eine Art kindergarten die dementsprechende Auflagen hat oder Dir eine Höchstkinderanzahl vorschreibt ( Max. 5 ).Sonst ist es ein Gewerbe!! Und Du brauchst kindgerechte Toiletten und davon nicht nur eine!! usw.
In Deutschland wohl nicht auf Dauer möglich jedenfalls nicht ohne Unterstützung vom Staat.
Wir haben nicht genügend eigen Kapital gehabt um vorher alles so einzurichten das man ein OK bekommt.
Es gibt tausend auflagen die wir hätten beweltigen müssen.

Die Idee selbst ist SUPER klasse, aber die kosten rein bekommen sind SEHR schwer.
Schon allein weißt du wie teuer eine Erzieherin ist ? Die will auch bezahlt werden.
Wir hatten uns dann Thementage ausgedacht, was zusätzlich Geld gebracht hätte, aber reichen tut es nicht. Ich denke die Umkosten würde man rausbekommen, aber davon Leben kann man gar nicht.
Oder hast du sponsoren ??

Wir selbst haben die Idee erstmal auf Eis gelegt, bis einer von uns ein großes Haus hat und eine kleine Tagesstätte aufmachen kann im Erdgeschoss :-D

Ich wünsche dir viel Glück und vielleicht klappt es ja doch besser wie gedacht.
Würde mich freuen wenn du mir davon berichten würdest, wie du das alles vorhast und ob es letzt endlich dazu kam :)
 
Oben