nur so ;-) -  Eine Ode an den GVK

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo zusammen!

Ich muss heute mal eine Lanze für den GVK (Geburtsvorbereitungs-Kurs) brechen! Ich höre von so vielen, dass das blöd oder langweilig oder unnütz ist.
Klar ist das nicht für jeden etwas und nicht jeder braucht so einen Kurs, aber ich bin mit meinem total zufrieden und super begeistert. Repräsentativ kann man das ganz natürlich noch nicht nennen, denn ich hatte gestern erst die erste Sitzung. Aber ich fand es einfach nur toll, wie meine Hebamme auf alles eingegangen ist, was sie für Übungen mit uns gemacht hat und wie sie uns aufgebaut hat.
SIe versucht die ganze Zeit eine Stimmung von "guter Hoffnung" und nicht "arger Befürchtungen" aufkommen zu lassen. Genau das, was mir im Alltag immer so fehlt. (Schreckensmeldungen, Erzählungen von schiefgelaufenen Geburten/SS, Krankheiten....)
Es war ziemlich esoterisch für meine Verhältnisse, wobei ich damit ja eigentlich gar nichts anfangen kann. Aber sie lässt jedem seinen Raum und zwingt gar nichts auf. Ich kam nach Hause, war total entspannt und fühlte mich in meinem Inneren bestärkt. Was will man mehr?

Wer hat noch solche positiven Erfahrungen gemacht? Wem gefiehl es total gut in so einem Kurs? Und vor allem, wie haben eure Männer auf den GVK reagiert (wir haben 3 gemeinsame Sitzungen und ich kann mir meinen Mann dabei gar nicht vorstellen!:rofl) ?
 
A

Astrid

Guest
Liebe Carola,


also, ich war natürlich auch in einem GVK. Dies war ein Kurs, der durchgängig mit den Partnern besucht wurde..... :wow

Wir hatten damals auch eine liebe Hebamme. Sie war sehr bemüht auf die Sorgen und Ängste der werdenden Muttis einzugehen. Und natürlich auch auf die werdenden Papis.

Leider konnte ich unter oder während der Geburt nicht so viel von dem Erlernten , insbesondere von den Atemübungen anwenden. Es ging alles sehr schnell. Annika war nach knapp 2 1/2 Stunden auf der Welt...... :wow
Die Wehen kamen von Anfang an in vollem Tempo. Aber erstaunlicherweise hat mein Mann mich immer wieder versucht zu den Atemübungen anzuhalten.
Ich glaube, er hat im Kreissaal mehr geatmet und gehechelt wie ich. :rofl

Ich kann so einen Kurs jeder werdenden Mutti empfehlen.
Die Hebammen im Krankenhaus haben auf Unverständnis reagiert, wenn dort eine werdende Mutti keinen Kurs besucht hat. Warum weiß ich nicht, aber es war so.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß und entspannte Stunden in Deinem Kurs.

Alles Gute und liebe Grüsse

:sonne

Astrid
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mir hat der Geburtsvorgereitungskurs auch gut gefallen. ich hatte einen Schnellkurs an einem WE, mit Männern. Sie hat auch viel die Männer einbezohgen und ist auch auch ihre Ängste eingegangen, natürlich standen die Frauen im vordergrund. Sie hat gut Erklärt wie eine normale Entbindung abläuft auch der Frau die Zwillinge erwartete hat sie große Hoffnung auf eine normale Entbindung gemacht, da mit den Zwergen ja alles in ordnung war.
Das einzige was ich doof fand war das si gesagt hatte das sie uns alle auch in der Nachsorge übernehmen würde und ich auch einen zettel dazu ausgefüllt hatte aber nach meiner Entbindung wusste niemand davon etwas. Also musste ich mir dann eine andere Hebamme suchen
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich fand unseren solala!
Wir haben allerdings einen Paarkurs gemacht. Ich fand es gut das mein Mann so etwas die bevorstehende GEburt nähergebracht wurde, ich habe mir aber mehr davon erwartet.
Dadurch das wir ja alles Paare waren haben wir auch kaum Kontakt bekommen.

Bei der 2. SChwangerschaft würde ich zwar evtl. nochmal einen Kurs machen, allerdings keinen Paarkurs mehr, evtl. so wie du wo der mann 3x dazukommt.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich muss noch etwas ergänzen:

In dem Kurs gestern ging es noch gar nicht so sehr um Geburt oder Wehen veratmen etc. Es hat mir aber total viel für das JETZT gebracht. Entspannungsübungen und "sich finden" stand im Vordergrund. Ein positives Bild zur SS und Geburt aufbauen und eine "Ressource" für die Geburt finden.
Ob das dann während der Geburt hilft? Sie sagte, dem ein oder anderen schon, aber nicht allen. Aber ich fühle mich einfach jetzt schon viel besser und stärker und die Frauen waren alle echt lieb. Vielleicht liegt es auch daran, dass so eine gute Atmophäre aufkam.
 
S

silvialille

Guest
ich war auch bei einem geburtsvorbereitungskurs.
allerdings war ich als alleinerzeihende mutter in einem kurs wo nur mütter waren. mir hat der kurs auch gut getan. wir haben in den ersten stunden auch kaum über die geburt gesprochen. es waren schon 2-3 muttis, die auch einfach angst vor dem hatten was nach der geburt ist. darüber haben wir geredet und die hebamme hat auch teils schon einen therapeutischen stand da gehabt. sie war eine sehr liebe, einfühlsame. auch ich konnte mit den atemübungen im kurs nicht so recht viel anfangen. aber im nachhinein, war es gut,dass ich ihn mitgemacht habe. ich lag noch ca. 3 stunden im kreisssaal bis ich in den OP kam. und dabei haben mir die atemübungen eine menge schmerzen gelindert.
ich würde jederzeit wieder so ein kurs besuchen. auch weil es einfach nur schön ist, einmal in der woche mit gleichgesinnten zusammen zu sein. was ich ja damals in meinem alter im freundes und- bekanntenkreis nciht war.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich hab meinen am montag zum ersten mal.
bei uns gibts nur entweder kurse mit einem partnerabend oder komplett mit partner.
ma guggn ob ich dann mein papi mitnehm *grinsl*
 

Laura304

Davids Mama
Original von Astrid

also, ich war natürlich auch in einem GVK.


Die Hebammen im Krankenhaus haben auf Unverständnis reagiert, wenn dort eine werdende Mutti keinen Kurs besucht hat. Warum weiß ich nicht, aber es war so.

Natürlich...?

Also ich habe keinen GVK gemacht und das war auch nicht schlimm. Bei mir hat im KKH keiner mit Unverständnis reagiert. Die Geburt ist trotzdem ganz normal verlaufen, die Hebamme hat mir dann ja gesagt, was ich machen soll....

LG, Eva
 
Oben