brauche Rat -  Einführung der Beikost (Stillbaby)

Katharina20

*junge Mami..*
hallo :bye:

mein Kleiner ist 7 Monate alt und trinkt fast ausschließlich die Muttermilch.
Ich habe ihn schon mal mit Karotten und Kürbis mit Kartoffeln angeboten und er wollte das nicht.
Es hat ihm gar nichts geschmeckt.
Soviel ich weiss, soll man die Gemüse als Mahlzeit anbieten und die Obst als Zwischenmahlzeit.
Aber ich habe die Birne heute Mittag angeboten und es hat ihm geschmeckt und
er war bereit noch weiter zu essen. Er hat immerhin die ganze 60g Birne gegessen,
danach wollte er nur Milch.

Ich weiss nicht mehr weiter, wie ich tun soll..

hat jemand von Euch auch ähnliche Erfahrung gemacht und wie soll nun die Ernährungsplan aussehen?

Es wäre sehr hilfreich wenn man mir sagt, welche Gemüse und welche Obst und zu welcher Uhrzeit und welche Menge soll ich zuerst in den ersten 4 Wochen benutzen?
 

lacrima

Mitglied
hallo - ich habe ähnliche erfahrungen gemacht ... meiner isst nur pastinake ... die jetzt auch mit kartoffeln und pute ... probier das doch mal ... außerdem wollte meiner am anfang auch nur wenig von den obstgläschen ... aber eine banane in klitzekleinen stückchen direkt in den mund ... die fand er klasse

viel spaß beim ausprobieren - dein baby wird sich für das entscheiden, was ihm schmeckt und gut tut ... die kleinen würmer sind schließlich kompetenter als wir alle denken :)

guten rutsch
 
U

UserE

Guest
Wenn du mit Birne anfängst, warum nicht? WEnn es ihm schmeckt und er es mag, spricht doch nix dagegen ;D
 

mellipop

***Jungsmami***
huhu katharina,

wir haben hier jeden abend eine obstschlacht...denn unser mag obst auch lieber..wir essen hier manchmal 100g :]

mittags gibt es zum kosten gemüse, aber immer nur ganz wenig...

essen soll spaß machen und wenn dich das stillen nicht stört, dann lass ihm sein tempo..irgendwann isst jedes kind :] :]
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Das wichtigste ist, dass du ihn langsam an das Essen gewöhnst und auch nicht zu viel verschiedenes auf einmal gibst....Also ich würde ihm anfangs schon mal 1-2 Wochen nur die Birne geben und schauen, wie er sie so verträgt (bei Sebastian war die Birne immer sehr stuhlauflockernd ;-) ). Anfangs würd ich ihm nur n paar Löffelchen geben und dann immer weiter steigern. Ich persönlich seh auch kein Problem darin, wenn er dann irgendwann das ganze Gläschen wegputzt (hatten wir hier auch schon). Geben würde ich es ihm vormittags oder nachmittags.
Dass er hinterher noch an die Brust will, ist völlig normal, unser Kleiner wollte anfangs auch immer noch die Flasche hinterher, aber das hört meiner Erfahrung nach auch irgendwann von selbst auf.

Aber um nochmal zur Abwechslung zu kommen. Ich dachte auch, ich tu dem kleinen was gutes, wenn ich ihm ein wenig Abwechslung biete und ich musste feststellen, dass ihm das völig schnuppe ist. Kürbis liebt er über alles (v.a. den Kürbis-Kartoffel-Fenchel-Brei von Alnat...), den isst er in allen Variationen, Möhrchen geht im größten Notfall und das wars...alles andere hat er mir im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren gespuckt ;-)
Beim Obst ist es ähnlich, Birne und Apfel sind der Hit, bei allem anderen wird das Näschen gerümpft (aber bisher hat er zumindest immer noch probiert)
 

mellipop

***Jungsmami***
hihi,

bei uns gibet nur karotte-kartoffel und ansonsten apfel,birne oder banane :gap und an der brust trinkt meiner immernocg ganz viel..

es ist ja auch bei-kost zum beifüttern :]

achso..unser isst am liesten abends mit uns zusammen, wenn wir alle drei am tisch sitzen..mittags mach ich viel spaß mit ihm, denn essen soll ja spaß machen....
 

Katharina20

*junge Mami..*
melli u bianca,
ihr seid aber früh aufgestanden :-D hab bis halb elf gepennt und mein freund hat um ihn gekümmert.

heute u. gestern hab ich pastinaken ihn gegeben.
nach paar löffeln verschloss er seinen mund. an seinem gesichtsausdruck sieht man, dass er am liebsten wieder alles rausspuckt :evil:

habe dann heute bei bioladen die birne von demeter bestellt. am mittwoch sind sie da und dann wird erstmal nur birne gegessen werden
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Solange kann ich gar nicht mehr schlafen zur Zeit :gap

Aber das mit dem Zufüttern ging bei uns genauso los, Katharina..erst n paar Löffelchen, dann Milch und irgendwann hat er n ganzes Gläschen Kürbis verputzt ;-)
 
Oben