brauche Rat -  Eingerissene Mundwinkel

Knopfauge

Aktives Mitglied
Huhu !
Sina hat schon seit ein paar Tagen den linken Mundwinkel eingerissen, das hatte sie vor ein paar Wochen schon einmal aber diesmal ist es noch doller als letztes Mal.
Ich glaube man sagt, das sei dann Eisenmangel aber ich bin mir nicht sicher...weiß das einer von Euch ?
Ich will nicht schon wieder zum Ki-Arzt, bin ja ständig da so kommt es mir zumindest vor.
 
T

Tabaijana07

Guest
ich kenne das von meiner großen. bei ihr war es eindeutig eisenmangel (lt. blutuntersuchung). sie war allerdings auch immer sehr blass. wie ist das bei deiner kleinen?
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
Blass ist sie zwar schon aber nicht so extrem, bei der Jahreszeit ist es aber ja auch normal...denke ich.
Habe gerade mal gegooglet und da heisst es: Eisenmangel oder B2-Mangel. Allerdings kann man B2-Mangel mit Milchprodukten beheben...das kann es also schon mal nicht sein, denn die bekommt sie wahrhaftig genug.
Aber ich weiß nicht so genau wo viel Eisen drin ist :whatever
 

atropa

Lieb war gestern !!!
knopfauge,bevor du auf gut Glück deinem Kind zusätzlich eisen verabreichtst,sollte,meiner meinung nach,erstmal ein kurzer check beim Arzt anstehen.Um zu überprüfen,OB überhaupt Eisenmagel oder B2 mangel vorliegen.
Ich finde,gerade bei dem Übergangswetter sind Hautprobleme nichts ungewöhnliches.
ansonsten ist eisen in vielen Dingen drin,z.B. Grünkohl,Spinat,,verschiedenen getreidesorten(Hirse,weizenkeime,...),Fleisch.
es sollte idealerweise mit Vitamin C zu sich genommenwerden,um die Eisenaufnahme zu erhöhen.Und ich glaube,Milch verzögert die Eisenaufnahme,also sowas dann nicht gleichzeitg geben.
 
T

Tabaijana07

Guest
die tabelle ist von wikipedia:

Eisen – der tägliche Bedarf von Kindern
Säuglinge bis 4 Monate 0,5 mg Eisen pro Tag
4 - 12 Monate alte Babies 8 mg pro Tag
Kinder im Alter von 1 - 7 Jahren 8 mg pro Tag

Lebensmittel Eisen (mg/100g)
Brennessel 41,0
Schweineleber 22,1
Kakaopulver 12
Schweineniere 10,0
Hirse 9,0
Sojabohnen 8,6
Kalbsleber 7,9
Pfifferlinge 6,5
Blutwurst 6,4
Sonnenblumenkerne 6,3
Weiße Bohnen 6,1
Austern 5,8
Leberwurst 5,3
Erbsen 5,0
Knäckebrot 4,7
Haferflocken 4,6
Spinat 4,1
Corned Beef 4,1
Haselnuss 3,8
Vollkornbrot 3,3
Rindfleisch 3,2
Schweinefleisch 3,0
Geflügel 2,6

du solltest auf jeden fall abklären lassen, ob deine tochter eisenmangel hat. ich kopier dir mal noch einen text von qualimedic rein... der ist recht aussagekräftig...

Eisenmangel und die Folgen für Kleinkinder
Eisenmangel bleibt besonders bei kleinen Kindern nicht ohne Folgen. In den ersten zwei Lebensjahren kann Eisenmangel zu vermindertem Körpergewicht und zu schweren Störungen der geistigen Entwicklung führen. Nach zwei Jahren ist die Ausbildung des Gehirns zum größten Teil abgeschlossen und die Folgen einer Blutarmut können durch eine nachträgliche Erhöhung der Eisenzufuhr nicht mehr völlig behoben werden. Verfügt das Kind über volle Eisenspeicher, dann werden nicht nur das Gehirn und der Organismus besser versorgt, auch die Belastung des Kindes durch Schwermetalle, wie Blei, Cadmium, Nickel, Kobalt und Plutonium, kann dadurch herabgesetzt werden. Darüber hinaus beeinträchtigt Eisenmangel das Immunsystem des Kindes. Stetig wiederkehrende Infekte der oberen Luftwege oder Magen- und Darm-Erkrankungen sind oft ein Ausdruck davon.
Besonders im Alter zwischen 3 und 36 Monaten ist das Risiko, dass Ihr Kind Entwicklungsstörungen davon trägt so hoch, dass Sie Ihr Kind in dieser Zeit bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auf Eisenmangel untersuchen lassen sollten.

Eisenmangel – die Symptome bei Kleinkindern
Die Symptome beim Kind sind teilweise andere als beim erwachsenen Menschen. Eisenmangel kann vorliegen, wenn Ihr Kind

* lustlos ist oder sich schlecht konzentrieren kann
* oft krank ist und sich häufig ansteckt
* brüchige Haare, rissige Fingernägel, Veränderungen an Zunge, Lippe und Mundschleimhaut oder bläuliche Verfärbungen am Augapfel hat
* rötlichen Urin ausscheidet
* Heißhunger auf Unverdauliches hat, wie Erde, Dreck oder Eiswürfel
 
Oben