brauche Rat -  Eingewöhnung Kindertagesstätte

cuculi

Neues Mitglied
Hallo!
Meine Tochter Laura ist 1 Jahr alt. Wir besuchen seit 2 Wochen eine Kindertagesstätte und machen die Eingewöhnungsphase mit. Ich möchte ab Dezember wieder arbeiten gehen aber leider weint Laura sehr viel. Seit Dienstag gehe ich 1/2 bis 1 Stunde täglich weg und lasse Laura in der Kita. Sie läßt sich wohl immer kurz ablenken aber dann fängt sie an zu weinen. Auch die Erzieherin, mit der wir die Eingewöhnung machen, kann sie nicht trösten.

Jetzt überlege ich mir, ob ich das ganze um einige Monate verschieben soll. Laut Erzieherinnen weinen alle Kinder am Anfang viel aber Laura ist wirklich sehr anhänglich. Jetzt weint sie sogar wenn ich meine Eltern besuche und nur kurz den Raum verlasse.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich weitermachen oder warten, bis Laura etwas älter ist?
 
E

Elchen

Guest
Puh,die erfahrungen habe ich so nicht gemacht..
Aber ich habe fast ein jahr gebraucht,um meinen zweiten Sohn Nils 3 stunden im Kiga zu lassen :wow

Es ist natürlich traurig,die Kleine schon so früh in eine Kindertagesstätte zu geben..Bist Du auf die Arbeit angewiesen??
Ich meine,ich würde es vielleicht nochmal weiter versuchen,aber wenn ich merken würde,es bringt nichts und deine tochter ist todunglücklich dabei und Du wirklich die Möglichkeit hättest,später arbeiten zu gehnen..Dann würde ich mich für das Kind und gegen die arbeit entscheiden..

Obwohl mir die Arbeitslage heutzutage sehr wohl bewusst ist.... :(
 

cuculi

Neues Mitglied
Hallo Elchen,
wir müssen eine ETW abbezahlen und da wäre es schon gut, wenn ich auch arbeiten könnte. Ich werde auf jeden Fall diese Woche nochmals mit Laura in die Kita gehen und sehen, wie sie reagiert.

In der Kita sind sogar noch kleinere Kinder (7 Monate!!).
 
E

Elchen

Guest
Ja,daß mit der Eigentumswohnung kenne ich,haben wir auch..Und es ist hart..Mein Mann ist auch Alleinverdiener,wobei er Schicht arbeitet..
Ich habe dieses Jahr endgültig mit meinem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag gemacht(Deutsche Lufthansa).
Es fiel mir nicht leicht,aber ich habe zwei Kinder,ein schul und ein Kiga Kind und mein Mann und ich sind völlig auf uns gestellt,hätten nicht mal jemanden,wenn die Kinder mal krank werden...
Also habe ich mich wohl oder übel gegen die Arbeit entscheiden müssen..Es war sehr hart für mich,aber jetzt merke ich,wir hätten es echt nicht gepackt..

Ich wünsche Dir viel Glück.Vielleicht wird sich Deine Tochter ja die nächste zeit noch eingewöhnen.... :bye:
 
S

Steda94

Guest
Wie ist es aus gegangen? Hat sich Deine Tochter inzwischen eingewöhnt? Ich bin neugierig über ein kurzes Fazit!
 

cuculi

Neues Mitglied
Hallo,
es hat sehr lange gedauert, bis sich meine Tochter eingewöhnt hat. Sie hat einige Wochen immer geweint, wenn ich gegangen bin. Leider war sie zwischendurch 2 mal krank und dann kamen noch die Weihnachtsferien.
Doch seit Ende Januar weint sie nicht mehr, wenn ich gehe und die Betreuerinen sind sehr zufrieden mit ihr. Sie spielt und ist sehr lieb.
Man muß eben Geduld haben!
 
Oben