Frage -  Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?

U

usagimoon

Guest
Hallo,

hatte als ich vor 4 Jahren meine zweite Tochter bekommen habe mit Kaiserschnitt entbinden müssen, da sie sich nicht gedreht hatte. Habe gehört das man dann bei den darauffolgenden Geburten direkt einen Kaiserschnitt planen sollte, da sie Gefahr zu groß wäre und die Narbe an der Gebärmutter einreissen kann.
Habe mir eine normale Geburt gewünscht, der Kaiserschnitt war schrecklich :(
Hat jemand nach einem Kaiserschnitt ein weiteres Kind auf normalem Weg bekommen? Will wirklich keine Kaiserschnitt mehr...

Gruß Jasmin
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also das ist glaube ich humbug, ich aknn es dir zwar nciht belegen, aber ich werde mal suchen, hab da schon mal was gelesen.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
hmm, ich selber kann dir da zwar nichts zu sagen, aber so weit ich weiß kann man ein zweiteskind schon normal bekommen. die geburt muss nur mindestens 2 jahre her sein und die narbe gut verheilt sein.
 
M

Mine

Guest
meine cousine kam ca. 3 jahre vor meinem cousin und auch als ks. er musste zwar mit der glocke geholt werden, aber das lag nur an seinem enormen dickschädel :-D ich hab mich in meiner ss lange mit ihr unterhalten, auch darüber ob sowas nicht wehtut oder die narbe aufgehen könnte und sie hat den kopf geschüttelt.

was sagt denn deine fä oder hebamme dazu?
 
X

x_lady

Guest
Ich kenne eine Frau die im Nov.2001 per KS entbunden hat und im Juli 2003 dann normal.
Also stimmt das nicht ganz...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
genau rede mal mit deiner ehbi oder mit dem FA und lass dir keine angst machen.
Nach 4 jahren kann da nciht viel passieren, wenn alle gut verheilt ist.
Dann dürftest du ja auch nciht schwanger werden, oder?
 

Keep-Smiling

Mitglied
Hallo Jasmin,

ich kann dich da aus eigener Erfahrung beruhigen.

Meine Tochter kam am 17.12.1992 per Kaisserschnitt auf die Welt,sie lag auch verkehrt herum. Ich lag mit ihr damals von der 30. bis zur 38. SSW im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen. Dadurch, dass ich nicht aufstehen durfte, hatte sie keine Chance sich wieder richtig zu drehen.

Den Kaiserschnitt habe ich damals gut überstanden und am 13.12.1994 kam mein Sohn per normaler Geburt auf die Welt. Habe damals nach einem Fruchtblasensprung mit Blutabgang über 22 Stunden mit der Geburt gekämpft bis ich endlich meinen Sohn im Arm halten konnte.

Damals kam keiner der Ärzte oder Hebammen auf die Idee, dass ich wieder einen Kaiserschnitt bräuchte.
Ich denke, dass ist immer abhängig davon, warum der Kaiserschnitt gemacht wurde. Und dass die Narbe wieder aufgehen könnte, dass kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sie gut verheilt ist, dann hält die ne Menge aus.

Heute nach über 12 Jahren ist die Narbe so gut wie verschwunden, man muss schon richtig suchen wenn man sie finden will.


Alles Gute

Keep-Smiling
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi du,

ich habe meine Tochter vor guten 4 Jahren auch mit kaiserschnitt bekommen,
da ihre Herztöne von jetzt auf gleich mies wurden.

Meinen Sohn habe ich im November auf ganz natürlichem Weg bekommen :)
ich habe mir vorher auch jede menge gedanken gemacht,
aber solange das baby nicht ziemlich gross und schwer ist,
und keinen riesenkopf hat, kann man ohne bedenken nach einem
Kaiserschnitt auch natürlich entbinden.
bei einem recht grossen baby besteht halt die gefahr,
das die naht an der gebärmutter aufreissen könnte,
daher sidn ärzte da etwas vorsichtig bei grossen babys.
Aber wenns ein kleine oder normal grosses baby ist,
und du eine natürlich geburt möchtest, ist das kein Problem :)
 
U

User 5

Guest
Hallo Jasmin!


Ich hatte 2000 einen KS. Mein Sohn hatte sehr schlechte Herztöne und musste in einer NotOP geholt werden.
2003 habe ich meine Tochter bekommen, eine spontane wunderschöne Geburt!


Bei mir stellten sich da keinerlei Probs, im gegenteil.
Ich denke aber das wird von Frau zu Frau verschieden sein, bespreche das doch mit deinem FA!


Viel Glück! :druecker
 
M

Mirsche

Guest
das mit der arbe ist glaub ich nur im ersten Jahr nach einem KS ein Proble, d.h. wenn du gleich anschließend wieder schwanger wirst.
Ansonsten ist wohl am wichtigsten, warum das erste Kind mit KS entbunden werden musste. Hat es sich einfach nur nicht gedreht, ist das ja beim zweiten Kind nicht zwingend genauso.
Ich hatte einen KS wegen hohem Geradstand, im Nachhinein wurde klar, dass mein Becen zu eng für Sullivans Köpfchen war. Sprich: Jedes weitere Kind, dass nicht extrem klein ist, werde ich nicht normal auf die Welt bringen können.
 

flussrose

hier und jetzt
Möchte Dir auch gaaaaaz viel Mut machen!!!!

Im Sept. 2001 kam mein Sohn mit KS wegen schlechter Herztöne.
Im August 2004 habe ich Tomke auf ganz normalen weg bekommen! Es war eine wunderschöne Wassergeburt im Geburtshaus! :love2

Meine Ärztin sagte zwar, Geburtshaus ist zu gefährlich, falls doch die Narbe reißen würde, aber meine Hebamme bestärkte mich, ins GH zu gehen! Ja, es könnte passieren das die GM reißt, aber das Risiko ist ganz minimal. Ebensogut jkann ich auf die Straße gehen und von einen Auto überfahren werden!

Allerdings wird bei vorangegangenen Geburten mit KS bei einer sponatanen geburt zu einer Wassergeburt geraten. Durch die Wärme soll sich wohl alles leichter entspannen,. besser dehnen etc. Aber Wassergeburt ist echt zu empfehlen, herrlich! Jederzeit wieder! :-D

Such Dir Menschen, die Dich bestärken in Deinem Wunsch, spontan zu entbinden! Notfalls wechsel Arzt oder hebamme! :maldrueck
 
U

usagimoon

Guest
Vielen Dank Ihr Lieben für die aufmunternden Worte. Das nimmt einem wirklich viel von der Angst. Ich werde es einfach versuchen :)

Auf Bald

Jasmin
 

bobbele

*Muttertier*
ich hatte 1999 einen kaiserschnitt da es nach 28 stunden einfach nimmer weiterging ,wie sich dann rausstellte auch wegen hohem gradstand
mein mini kam mai 2004 spontan auf die welt nur 5 stunden nach der ersten wehe
er lag übrigens 5 tage nach et immer noch nicht mit dem köpfchen im becken hatte auch panische angst wieder nen ks zu bekommen aber trotz dass das köpfchen nicht im becken war und trotz dass er den gleichen kopfumfang wie mein grosser hatte war es eine wunderschöne schnelle traumgeburt :applaus
also lass den kopf nicht hängen glaub fest daran dann klappt es auch :druecker
 
Oben