Elterliche Sorrge /Sorgerecht beantragen?

MamaJane

Mitglied
Hallo,

wir haben ja eine Pflegetochter. Die Eltern unser Maus melden sich nicht, haben null Interesse.

Das Sorgerecht hat das Jugendamt.

Weiss jemand, ob wir das Sorgerecht beantragen können oder eine teilweise elterliche Sorge?

Jugendamt möchte ich nicht fragen, weil sie noch nicht so lange bei uns ist...

Ist nur rein informativ
 

MamaJane

Mitglied
Ja so dachte ich mri das auch, danke, war mir aber nicht sicher.

Naja die Kleine ist jetzt fast ein Jahr bei uns... Das wird sicher noch ne weile dauern
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Einzelvormünder sind Amtsvormünder vorzuziehen, das bedeutet Du kannst einfach einen Antrag beim Amtsgericht auf die Einzelvormundschaft stellen und diese werden es dann überprüfen. Das Jugendamt hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ob es ihnen gefällt oder ob es in einigen Fällen besser ist, den Amtsvormund als Puffer zwischen sich und den leiblichen Eltern zu haben, ist eine ganz andere Sache.

Es gibt Pflegeelternportale und z. B. moses-online, wo Du Dich über die Vor- und Nachteile informieren kannst.

Liebe Grüße
 

MamaJane

Mitglied
Achso Irenchen????

Also das bedeutet, ich stell einfach einen Antrag bei mAmtsgericht. Die überprüfen das. dann ruft unser Vormund empört bei uns an (zu der haben wir nämlich überhaupt keinen Draht) und macht uns zur Schnecke :druecker

Aber wenn das so einfach ist, ist ja toll :-D Aber wir warten trotzdem noch etwas ab. Veilleicht wenn sie zwei Jahre bei uns ist. War ja auch nur rein informativ. Trotzdem danke
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Original von MamaJane
Achso Irenchen????

Also das bedeutet, ich stell einfach einen Antrag bei mAmtsgericht. Die überprüfen das. dann ruft unser Vormund empört bei uns an (zu der haben wir nämlich überhaupt keinen Draht) und macht uns zur Schnecke :druecker

Ja, so ungefähr meinte ich das! :rofl

Wenn es ein Dauerpflegeverhältnis mit einer klaren Perspektive ist, dann macht es sicherlich einen Sinn, aber an Deiner Stelle würde ich auch noch ein wenig abwarten. ;-)

Und wie schon geschrieben, ich würde mich im Vorfeld in Fachforen über die Vor- und Nachteile informieren.

LG
 
Oben