Ring frei! -  Eltern soll das Rauchen verboten werden

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Im Kampf gegen das Rauchen fordern jetzt Mediziner und Politiker ein Rauchverbot für Eltern. In geschlossenen Räumen oder im Auto solle niemand mehr rauchen dürfen, wenn Kinder dabei sind. Einer Umfrage zufolge spricht sich auch ein Großteil der Autofahrer dafür aus, das Rauchen in Fahrzeugen zu untersagen.

Der ganze Artikel: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,441392,00.html

~~~~~~~~~~~~~~~~

Wo beginnt oder endet die persönliche Freiheit und wo fängt das Recht auf körperliche Unversehrtheit des anderen an........

Und: Wer kontrolliert so etwas und wie?!

LG,

Tina
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
135.gif


:weg
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Dito...

persönliche Freiheit... für wen... Ich mein, ich setz mich in ner Kneipe auch dem Qualm aus, lieber das, als wenn ich daheim bleibe. aber das wird sich ja in den kommenden Jahren auch ändern...

Aber ein Kind kann sich nunmal nicht wehren...

Wie das irgendwie durchgesetzt werden soll ich die andere Frage...

Bzw, geh cih sehr stark davon aus, dass das sowieso nicht durchgesetzt werden kann...

Leider
 
U

User2

Guest
Und wer kümmert sich darum ob auch alle Eltern ihren Kinder die Zähne putzen bevor sie zu Bett gehen? :whatever
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Mela
Und wer kümmert sich darum ob auch alle Eltern ihren Kinder die Zähne putzen bevor sie zu Bett gehen? :whatever

genau und wer kümmert sich darum wenn die Familie in einer Wohnung von 60 qm wohnen wo auch geraucht wird...... das ist wieder mal so ein Schuß losgelassen ohne nachzudenken... :ausheck
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Tja, ich sags ja, so langsam wird Deutschland zum Kontrollstaat schlechthin :whatever
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Birgit, schonmal erlebt das Politiker sich um die WIRKLICH wichtigen Dinge kümmern oder sich mal in ein "normales" Familienleben reinversetzen?

Nicht wirklich, das sind Theoretiker die über unser Leben entscheiden :whatever

Ja Conny, ich meinte damit nur, das sich das immer mehr steigert...... ;-)
 

Liliki

Mensch
Ich weiß nicht, woher das Bedürfnis so vieler Menschen kommt, Dinge "verbindlich und nachlesbar und mit Strafandrohung" zu regeln, die einfach dem gesunden Menschenverstand entsprechen ... :whatever


Und dann gibt es große Wohnungen mit hohen Decken und zugigen Fenstern, wo man bei gekipptem Fenster vielleicht drinnen mal eine rauchen kann, wenn man gut lüftet ... und kleine Wohnungen in Neubauten wo jemand die ganze Küche mit Kettenzigaretten zuqualmt ... wie will das irgendwer "bewerten"


Verrückt das Ganze - bei uns war es noch nie ein Problem, dass auf dem Balkon geraucht wird - sommers wie winters :-D

Lili



PS

Ach so: Sinn macht das "Rauchverbot" natürlich medizinisch: Kinder, in deren Umfeld geraucht wird, sind statistisch deutlich relevant häufiger krank.
 
U

User2

Guest
Irgendwie ist es doch irre, oder?
Auf der einen Seite ist es den Politikern sch*** egal ob Eltern von Neurodermitikern sich die notwendigen Medikamente für die Behandlung ihrer Kinder leisten können, aber hier die große Besorgnis um die Gesundheit und Gesunderhaltung. :shake
 
U

usagimoon

Guest
Finde ich zwar gut, aber wie wollen die das durchsetzen? Schicken die dann ständig wen vorbei der einen besucht dahem? Oder muss nun jeder Bundesbürger beim Einwohnermeldeamt angeben ob er raucht, oder nicht? Und wie isses mit dem Alk? Wird der auch verboten? Ach ne da haben die Politiker ja gemeint, Bier ist Kulturgut :shake
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von nummer3
Von mir aus könnten Zigaretten ganz abgeschafft werden. :weg

Von mir aus auch! Ich hab vor über 7 Jahren aufgehört, einfach so und hab vorher 10 Jahre eine gute Packung am Tag geraucht!

Mein Mann geht seitdem ich schwanger war war,draussen rauchen! Freiwillig und seit die Kinder da sind,steht das überhaupt nicht zur Debatte! Und wer nicht kommen will,weil nicht geraucht werden darf,ja der bleibt eben da!

Ich könnte :uebel wenn ich seh,das Kinder im Auto sind und trotzdem geraucht wird oder Mamis mit einer hand den Kinderwagen schieben und in der anderen Hand die Kippe haben!

Aber per Gesetz:

Das halte ich für völlig überzogen! Das kann man eh nicht verfolgen! Jeder mit ein bißchen Verstand und Liebe zum Kind lässt es einfach bleiben und geht dahin wo kein Kind ist!
Zumindest in der Wohnung!

Wenn man in einem Cafe geht,kann man es eh nicht verhindern! Ich kann doch den anderen nicht das Rauchen verbieten! Noch muss das wohl jeder für sich entscheiden!

Nur Kids haben dabei nichts zu suchen!! Meine Meinung!! :weg
 
U

User 5

Guest
Original von Hextina
Im Kampf gegen das Rauchen fordern jetzt Mediziner und Politiker ein Rauchverbot für Eltern. In geschlossenen Räumen oder im Auto solle niemand mehr rauchen dürfen, wenn Kinder dabei sind.


Ich, ganz persönlich, sehe meine persönliche Freiheit da überhaupt nicht eingeschränkt.
In beiden SS hab ich das Rauchen aufgegeben und seit meiner ersten SS rauchen wir nicht mehr in der Wohnung, schon gar nicht im Auto.

Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit neben Kindern das Rauchen zumindest zu minimieren.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Der Unterschied zum Alkohol besteht einfach darin, dass ich einem Kind damit nicht (zumindest nicht direkt) Schaden kann...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Blödsinn, weil
1. Weil nicht durchführbar, wer soll das Kontrolieren?
2. Greift das zu stark in die Privatsphäre ein.

Zum Thema rauchen in der Wohnung ich denke allen Eltern ist es klar, das der Zigarettenrauch für Kinder nicht gut ist. Bei uns wird auf dem balkon geraucht und wenn es Saukalt ist in der Küche bei offenem Fenster. Aussnahme, wenn Alex ein WE bei meiner Schwester ist dann wird vielleicht auch mal im Wohnzimmr geraucht aber hinterher gut gelüftet.
Rauchen im Auto ne das Auto ist rauchfreie Zone, wenn der kleine dabei ist, man kann doch Pausen einlegen, wenn die Fahrt sehr lange dauert, sollte man ja sowieso machen.


Ich könnte :uebel wenn ich seh,das Kinder im Auto sind und trotzdem geraucht wird oder Mamis mit einer hand den Kinderwagen schieben und in der anderen Hand die Kippe haben!
Uschi beim ersten stimme ich dir zu aber beim zweiten sollte man doch froh sein, dass sie eher draußen raucht als in der Wohnung. Da stimme ich dir nicht zu.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Bei uns wird nicht in der Nähe des Kindes geraucht! Mein Mann darf immer vor die Türe oder auf die Terasse wenn er meint rauchen zu müssen! Im Auto genau dasselbe, solange Kind dabei rauchfreie Zone!
 
U

User4

Guest
Naja, grundsätzlich ne tolle Idee, da sich Kinder nicht wehren können. Nur schwer durchsetzbar. Ich finde da Aufklärung besser - zur Not auch im Kindergarten bzw. in der Schule, damit Kinder ihren rauchenden Eltern auch mal die Meinung geigen!
In Restaurants und an öffentlichen Plätzen sollte schon ein offizielles Rauchverbot herrschen - wir trauen uns gar nicht mehr in ein Restaurant mit unserem Sohn, weil wir danach immer stinken, wie eine ganze Kneipe!

Mein Freund raucht auch, leider. Aber ich mach´s ihm nicht leicht. Er muss raus auf den Balkon, tja, und danach ist Zähneputzen und Händewaschen angesagt, um den Gestank loszuwerden, ansonsten darf er auf meine heissen Küsse verzichten. :zwinker:
Ich wart noch drauf, dass er die Lust am Rauchen verliert :sn7
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die idee mag ja ganz nett sein die kinder vor schlimmeren gesundheitlichen schäden zu bewahren, aber da gibts dann eben noch alk, drogen, falsche ernährung, dauerflaschen-nuckeln, schlimme - und teure - krankheiten... um die schert sich wieder keiner.

und ganz ehrlich: das mit dem rauchen ist für uns ne selbstverständlichkeit gewesen - schon immer (wobei ich seit diesem monat ganz genau 7 jahren nicht mehr rauche und mein mann nur 4-5 kippen am tag...).
auch alle bekannten die wir treffen finden das selbstverständlich kinder von zigaretten fern zu halten...

aber ist wohl wieder so ne nummer von wegen "das schlagen wir mal vor - gibt ne große welle und das wirklich wichtige und einschneidende wird damit überspielt" wies mit so manchen großen entscheidungen so war. man regt sich über solche "forderungen" auf und andere wichtige dinge werden klammheimlich abgesegnet und fertig



toll ist auch die tatsache, dass immer über die raucher und den rauch an sich geschimpft wird - auch von der großen politik - aber was machen die wenn wirklich niemand mehr raucht? da klafft dann wieder ein riesen haushaltsloch in der steuerkasse....
 
U

User4

Guest
Das keiner mehr raucht, trotz der ganzen Maßnahmen, kannste vergessen. Dafür sind die Zigi-Junkies viel zu süchtig! :zwinker:

Letzten Endes hat es gar nicht so viele abgeschreckt, dass jetzt ne Schachtel um die 3,50€ kostet - zur Erinnerung 7DM (wie war der frühere Preis?) - und damals waren, glaub ich, auch mehr Zigis in ner Schachtel...
 
U

User2

Guest
Ich kenne sehr viele Leute, die das Rauchen aufgrund der Erhöhungen der Tabaksteuer in den letzten Jahren aufgegeben haben.
Rauchverbot in Restaurants und Kneipen unterstütze ich nicht, das sollte jeder Gastwirt für sich entscheiden können. Ich kenne inzwischen so viele Restaurants in denen nicht mehr geraucht werden darf, so hat jeder die Wahl. Nichtraucher müssen sich eben an die Nichtraucher-Restaurants halten, Leute die rauchen möchten, müssen eben in Raucher-Restaurants gehen. Seh ich kein Problem drin.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Ich bin dafür das das Rauchen grundsätzlich in allen öffentlichen Gebäuden verboten wird. Zu Hause oder im Auto zu rauchen ist absolut daneben. Vorallem wenn Kinder da sind. Aber auch sonst. Wer in meiner Nähe raucht erntet 5 Meter Sicherheitsabstand und einen sauren Blick. In meiner Wohnung raucht niemand, auch nicht vor dem Fenster oder auf dem Balkon. Ganz schlimm finde ich die Eltern die sich paffend auf den Spielplatz setzen und die Kippe in den Sand schmeißen damit auch die Krabbelkinder noch was davon haben.
Ach ja und wegen der Kontrolle - klar kann das keiner kontrollieren - aber es setzt ein Zeichen. Handy am Steuer kann man ja auch kaum kontrollieren verboten ist es trotzedem - richtigerweise.

peanut
 

Acid_Burn

¢:•Ð
Tja also das mit dem Rauchen ist ja so eine Sache .....

Stellt euch mal vor jeder würde von jetzt auf gleich mit dem Rauchen aufhöhren. Watn Steuerloch X(

Aber naja back 2 Topic
Bin auch Grundsätzlich dafür (bin eh Nichtraucher)
wenn jemand raucht ist das seine Sache wenn er damit passiv jemand anderes Schadet ist es auch MEINE Sache <mal zu Sanny blinzelt>

"Ach ja und wegen der Kontrolle - klar kann das keiner kontrollieren - aber es setzt ein Zeichen. Handy am Steuer kann man ja auch kaum kontrollieren verboten ist es trotzedem - richtigerweise."

@Peanut sehe es genauso wer erwischt wird trotz Verbot ist halt dran.
 

cde

**verwirrt**
Ich bin auch dafür das Zigaretten verboten werden :weg :scared:

Übrigens raucht heut alex die letzte Zigarette, weil er jetzt auch aufhören möchte! Toi, toi, toi!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von kamial[...]
Übrigens raucht heut alex die letzte Zigarette, weil er jetzt auch aufhören möchte! Toi, toi, toi!

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es nicht nur bei den guten Vorsätzen bleibt :druecker - und wünsche gute Nerven!. By the way fange ich ab heute mit meiner 191ten Diät an :schiel. Also werde auch ich die nächsten Tage nicht ansprechbar sein - wenn ich es überhaupt länger als bis heute Abend durchhalte :unsch
 
Oben