Info -  Elternabend in Krippe

Charlottchen

Neues Mitglied
Hallo,

gestern war Elternabend in der Krippe unter anderen ging es um gesunde Ernährung. Es wurde z.b. gesagt das wir den Kindern keine Milchschnitte, Süsses, Kekse, Kakao oder Nutellabrot mit geben sollen. An sich habe ich nichts gegen gesunde Ernährung aber ich lasse mir das nicht vorschreiben was mein Kind essen soll. Die Erzieherin meinte nur es sei ein Hinweis und meinte das kommt von der Chefin der Einrichtung. Die anderen Mütter waren auch alle der Meinung das es auf die Mischung ankommt. Aber es muss wohl Eltern geben die den Kindern nur Milchschnitte und süsskram mitgeben. :shake

Und gerade meine Tochter hat es sehr nötig viele Kalorien zusich zunehmen das sie sehr dünn ist. Sie bekommt auch immer Milchschnitte mit aber auch noch was gesundes.

Wie ist eure Meinung dazu.

LG Charlottchen
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Gesunde Ernährung ist so ein Thema in den Kita´s.

Ich denke auch eine ausgewogene Ernährung soll es sein, das schließt dann was Süßes nicht aus. Aber das wird wohl immer ein Streitfall sein und bleiben.

Ich gebe meinen Kindern keine Süßigkeiten mit aber mal ein Nutellabrot, mal ein Fruchtzwerg oder mal ein Actimel. Ganz selten ein Milchbrötchen oder eine Milchschnitte, dann meistens nur Nachmittags.

Aber wie schon gesagt, da kann man streiten und es bringt eh nichts.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja leider gibt es sehr viele Eltren die Morgens um zeit zu sparen zum Bäcker fahren und eine Zuckerschnecke kaufen. Mal ist das ja auch O.K. aber es darf kein Dauerzustand sein.
Einige Eltern kennen aber anscheinend kein Vollkornbrot und machen das ständig.

Im Kiga in dem mein kleiner geht und auch der große zum Schluß war haben sie noch bevor meine beiden in diesen Kiga gingen es eingeführt, das dort für die Kinder ein frühstücksbuffet steht.
Es gibt dann immer Brötchen aber auch Vollkornbrot auf den Tisch. Wurst, Käse und vor allen Obst und gemüse.
Das wurde eingeführt da leider zu viele Eltern nicht wussten was gesunde Ernährug ist.
Am Freitag ist dann der Verwöhntag für die Kinder aan den anderen tagen gibt es tee und Milch zu trinken an dem tg zusätzlich auch Kakao und es gibt Schokocreme.
Man darf süßes nicht verbannen aber immer ist halt auch nicht gut.

Weist du mein grpoßer ist auch ein hämpfling aber ich gebe ihm zur Schule ein Vollkornbrot mit z.B. Frischkäse und Gurke mit und einen Apfel. Den das hält einfach länger vor. Klar mit milchschnitte und co. bekommen sie zwar kallorien aber auch schnellen zucker also Zucker der schnell vom Körper verbrannt wird und an einen anstrengenden Schul bzw. Kigatag brauchen sie aber viel Energie und die bieten nun mal nur Kohlenhydrate.
wenn man zusätzlich zum Vollkornbrot noch eine kleinigkeit süßes mitgibt ist es dann ja O.K.
Alex bekommt dann auch mal einen Riegel Schokolade mit in seine Brotdose.
Aber halt auch immer etwas gesundes.
 

emma0668

Aktives Mitglied
schade das manche echt zu faul sind sich 5 min hinzustellen und mal eben ne möhre zu putzen oder nen apfel zu schnippeln (kein angriff auf anwesende) aber eben wegen dieser leute werden SOLCHE regelungen getroffen, wie Illona schon sagte: die gehn mal schnell zum bäcker und holen zuckerzeugs -.-

hm...vll. könnte man dem kindergarten vorschlagen auch so ein "frühstücksbüffet" zu machen?

wir bezahlen für 3 monate 12 euro frühstücksgeld und damit kommen die gut hin bei über 40 kindern.

dafür wird dann brot, cornflakes, milch, marmelade, nutella etc. gekauft und die kinder können da frühstücken.

mittagessen wird mit dem kiga beitrag eingezogen und ist ausgewogen, klar gibt öfter mal nudeln, aber auch obst und salat und solche sachen
bei uns wird zwischen kalt und warm essern unterschieden
kaltesser bringen mittagessen mit, warmesser bekomme essen vom kindi, da meine tochter das kaltessen verweigert hat, wurde sie zum warmesser und es klappt
bei den kaltessern: eine brezel und vll. noch ein kinderriegel, die wenigsten haben da ein vernünftiges vesper dabei :(

nachmittagssnack nehmen die kinder mit die bis 17 uhr im kiga bleiben, dann machen die mit denen um 16 uhr snack... das sieht unterschiedlich aus, tanita nimmt mal möhren mit, mal gurke oder paprika, aber auch mal mischni oder fruchtzwerg oder nen pudding... kann auch mal ein brot sein mit kiri drauf^^ das ist jedesmal anders

bei meinem grossen im kiga wars anders, morgens vesper mitnehmen (da wars wie oben beschrieben) alles nicht erlaubt, und für nachmittags haben die eltern abwechselnd obst für alle mitgebracht
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich finde das Milchschnitte und Co nichts im Kindergarten zu suchen haben.
Meine bekamen nichts Süsses mit in den Kindi als Vesper. Süsses ist kein Nahrungs- sondern ein Genussmittel. Im Kindi bekamen meine, meiner Meinung nach, eh viel zu viele Süssigkeiten. Es hat ja alle nasenlang eine Kind Geburtstag und da fällt vielen Müttern leider auch nichts besseres ein als Gummibärchen od. ähniches für alle Kinder mitzugeben.

Wenn ein Kind wirklich zu wenig auf den Rippen hat dann lieber z.B. den etwas fetteren Käse od. Quark (mit Banane drinn was richtig gutes für Hungerhaken) od. aufs Vollkonrnbrötchen mal ne Wurst zum streichen und ein bischen Gemüse od. Obst. Hat bestimmt fast so viele Kalorien wir Milchschnitte aber nicht nur leere. Oder wenn die Kinder Milch mögen einfach mal ne Trinkmilch, darf dann ja auch die mit dem höheren Fettgehalt sein, mitgeben. Hab ich z.B. bei meinem gemacht. Und da ich die Milch direkt beim Bauern holen kann hat die schon ganz schön Power.

Da fällt mir noch ein. Hab ich neulich gelesen. Man tut sich ja immer etwas schwer wieviel Obst od. Gemüse Kinder so essen sollten. Den Spruch 5x am Tag kennen ja viele aber bei der Menge hatte ich immer Probleme. Die Lösung: soviel wie in die Hand des Kindes passt ist eine gute Menge und man kann auch schon mal Saft als Ersatz nehmen. Nur nicht vergessen, da fallen die Ballaststoffe weg und die sättigen ja so schön.

Upps, ganz schön lang geworden. Ihr entschuldigt das bitte. Ist mir persönlich einfach ein wichtiges Thema.

LG :bye:Cordu
 

Lara1231

Lara
Also ich finde das auch gut...
In meinem alten Kiga war das in der Konzeption mit drin.....da kannst DU nichts machen....
ICh persönlich finde Milchschnitte Fruchtzwerge und co eher schlecht...
Da "meint"man man führt den Kindern was gute zu oder denkt man kann sie etwas auffüttern....
Ich glaub da ist ein echtes Glas mich viel gesünder...
Übringens ich habe zwei so spargeltarzane...und die sind wegder mit Milchschnitte noch mit FRuchtzwerge zu mästen....
Die sind halt so......
Im jetztigen Kiga ist das nicht so streng...
Und da ist der Bäcker gegenüber....
Was denkt ihr was da Nusschnecken und konsorten reingetragen werde...
Und dann ist der Zahnarzt schuld wenn die Zähne mit 4 schon komplett verfault sind "igitt"
ICh finde es grundsätzlich nicht schlecht....
Spar dir das Industriefutter...und wenn es keiner dabei hat gibt es auch keinen Neid....
Der darf und ich nicht......
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo,
es ist vorallem der Neid und die daraus resultierende "Zuckerspirale", weswegen es eine Regelung geben muss. Meine Kinder sind superdünn, was mir 1000mal lieber ist als superdick und schlechte Zähne! Sie wären eigentlich immer glücklich gewesen mit ihrem Obst und Gemüse in der Vesperbox, wenn es da nicht immer so lecker nach Schokolade am Kindergartentisch gerochen hätte.
Das heißt für mich als Mutter: Ich fühle mich auch in meiner Erziehung zur gesunden Ernährung beeinflusst und auf die Füße getreten. Ich habe auch die ewige Diskussion daheim. Nur haben da andere (bedenkenlosere) Mütter den Konflikt ausgelöst und nicht die Kindergartenleiterin.
 

Charlottchen

Neues Mitglied
Das Problem ist halt das die Mütter sich nicht einig sind.

Ich möchte nicht das mein Kind als einziges keinen Pudding oder Fruchtzwerg mit hat und dann ganz traurig ist.

Ich finde einfach die Mischung sollte stimmen deswegen bin ich auch dafür das die Frühstückskinder alle das gleiche bekommen und ich dafür halt etwas mehr bezahle. Es sind ja nur 5 Kinder in der Gruppe die mit Frühstücken. Die Erzieherinnen aus der Gruppe haben sich sogar angeboten mit den Kindern zusammen das Frühstück zuzubereiten.

Morgen früh gibt es ein Brot mit Leberwurst, Weintrauben und einen kleinen Pudding.

Gruß
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von cordu
Ich finde das Milchschnitte und Co nichts im Kindergarten zu suchen haben.
Meine bekamen nichts Süsses mit in den Kindi als Vesper. Süsses ist kein Nahrungs- sondern ein Genussmittel. Im Kindi bekamen meine, meiner Meinung nach, eh viel zu viele Süssigkeiten. Es hat ja alle nasenlang eine Kind Geburtstag und da fällt vielen Müttern leider auch nichts besseres ein als Gummibärchen od. ähniches für alle Kinder mitzugeben.

Wenn ein Kind wirklich zu wenig auf den Rippen hat dann lieber z.B. den etwas fetteren Käse od. Quark (mit Banane drinn was richtig gutes für Hungerhaken) od. aufs Vollkonrnbrötchen mal ne Wurst zum streichen und ein bischen Gemüse od. Obst. Hat bestimmt fast so viele Kalorien wir Milchschnitte aber nicht nur leere. Oder wenn die Kinder Milch mögen einfach mal ne Trinkmilch, darf dann ja auch die mit dem höheren Fettgehalt sein, mitgeben. Hab ich z.B. bei meinem gemacht. Und da ich die Milch direkt beim Bauern holen kann hat die schon ganz schön Power.

Da fällt mir noch ein. Hab ich neulich gelesen. Man tut sich ja immer etwas schwer wieviel Obst od. Gemüse Kinder so essen sollten. Den Spruch 5x am Tag kennen ja viele aber bei der Menge hatte ich immer Probleme. Die Lösung: soviel wie in die Hand des Kindes passt ist eine gute Menge und man kann auch schon mal Saft als Ersatz nehmen. Nur nicht vergessen, da fallen die Ballaststoffe weg und die sättigen ja so schön.

Upps, ganz schön lang geworden. Ihr entschuldigt das bitte. Ist mir persönlich einfach ein wichtiges Thema.

LG :bye:Cordu

ganz meine meinung...
Für mcih ist Milchschnitte eine süßigkeit, die Firmen wollen in ihrer Werbung immer den leuten vertickern, wie gesund das ist, genauso wie Knoppers und Fruchtzwerge das tun. Meiner meinung nach ist das Täuschung der Verbraucher
 
Oben