Frage -  Elternstammtisch Erfahrungen

D

danusch

Guest
Hi
Ich bin Lehrerin und überlege mir einen Elternstammtisch an unserer Schule einzuführen.
Jetzt habe ich eine Frage an euch:
- Bringt den Eltern den Stammtisch eurer Meinung nach etwas?
- verbessert der Stammtisch die Zusammenarbeit mit der Lehrperson im Schulalltag?

Danke für eure Antwort

Danusch
 
U

User4

Guest
Kommunikation hilft immer....
Man muß sich ja nicht wöchentlich zusammensetzen, aber ich denke, dass es im Grunde eine gute Idee ist.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Bei uns im Kindergarten gibt es nen Elternstammtisch der in unregelmäßigen Abständen von den Elternsprechern organisiert wird, die Erzieherinnen sind nicht eingeplant. Sein Sinn soll es sein, den Kontakt er Eltern untereinander zu verbessern.
Ich war einmal da ... und nie wieder! Das war nichts weiter als ein konspiratives Treffen der Mütter die sich eh schon kennen und immer zusammen stehen bei dem sie mal wieder über alle anderen herziehen konnten...
 

maro

urlaubsreif
In der Klasse meiner Tochter ( Gymnasium, 10.Kl.) findet ca. alle 6 Monate ein Elternstammtisch statt. Organisiert wird das von den Elternpflegschaftsvorsitzenden. Die Lehrer werden auch dazu eingeladen.

Ich finde das eigentlich recht gut, so lernt man einzelne Lehrer mal besser kennen.
Probleme können angesprochen werden, die die ganze Klasse betreffen....
Es sind auch immer viele Eltern da.


Im Kindergarten meiner Jüngsten gibt es auch einen Elternstammtisch, aber da gehe ich nicht mehr hin. Das ist wirklich nicht ein "Getratsche". ;-)
 
C

chisi

Guest
Generell halte ich einen Elternstammtisch schon für sinnvoll. Leider gibt es natürlich immer wieder in manchen Gruppen/Klassen das Problem der Cliquenwirtschaft und das ist bei einem Stammtisch natürlich nicht unbedingt, dass was gewünscht wird.

Ich finde es auch sehr positiv, da man manche Eltern dann auch mal besser und anders kennenlernen kann als bei anderen Schulveranstaltungen. Ich habe es damals in meiner Zeit als Schulpflegschaftsvorsitzende in meinen Klassen auch immer so gehalten, dass wir in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (ca. 4-6 Monate) uns getroffen haben um nett zu klönen und Neuigkeiten auszutauschen und es ist auch die ein oder andere Mutter erst mit Vorbehalt gekommen, dann aber doch regelmäßig erschienen, da es ihr gut gefallen hat. Sicher hängt viel davon ab, ob wirklich alle Eltern an einer Gemeinschaft interessiert ist, dann sollte es kein Problem sein.

Ich denke, wenn man merkt, dass es keinen Sinn macht, oder man immer nur mit 3-5 Leuten sich trifft kann man ihn ja wieder streichen.

Mein Motto wäre hier also: Versuch macht klug!

Viel Glück und Spaß bei eurem Stammtisch, ich würde mir persönlich übrigens die Eltern- vertreter mit ins Boot holen, dann hat es einen nicht so offiziellen Charakter, der leider manche Eltern immer noch abschreckt.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Meine Erfahrung sind auch zweigeteilt - es kann klappen, muß aber nicht. Es kommt wirklich sehr auf die Elternschaft an, aber auch auf das Klima in der Klasse. Wir haben schon Stammtische gehabt, die wir bewußt ohne Lehrer abgehalten haben, weil eben der Lehrer respektive die Schule zur Diskussion standen. Wir wollten unserem Elternvertrteter den Rücken stärken und das weitere Vorgehen absprechen.
Ich habe auch schon Elternstammtische erlebt, wo die Lehrkraft erst dabeiwaren und dann nach einer Stunde oder so gegangen ist und wir Eltern allein weitergeredet haben.

Grundsätzlich begrüße ich diese Stammtische, auch weil ich als Mutter von Jungs, die ja in der Regel nicht so mitteilsam sind, wenigstens an solchen Abenden etwas über die Schule/Unterricht/Mitschüler etc. erfahren konnte :-D

Aber wie sagte schon Chisi: Versuch macht klug! Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Viel Erfolg! Schiffchen
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich habe auch sehr unterschiedliche Erfahrung mit Elternstammtischen gemacht. bei unserem Großen wird der eigentlich nur genutzt, um zu tratschen und über andere herzuziehen, bei dem Kleinen dagegen ist das oft ein sehr angenehmes und zwangloses Treffen der Eltern mit dem Lehrer. Bei beiden ist aber auch ein sehr unterschiedliches Klassenklima, ich denke auch, ein Versuch ist immer gut!!!
 

Tekla

Aktives Mitglied
Ich halte so ein Vorhaben für sehr wichtig. Nicht nur die Kinder sollten sich kennnen, sondern auch die Eltern müssen miteinander reden. Wie gesacht: Kommunikation ist niemals schlecht.

Sicherlich ist so ein Elternstammtisch auch eine gute informelle Möglichkeit Probleme zu klären oder zumindest zu bereden.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich war lange in der Klasse meines Sohnes Elternbeirat und habe mich für einen Stammtisch stark gemacht.

Wir haben uns 1/4 jährlich getroffen und die Klassenlehrer waren auch eingeladen.

Sicher waren es immer die gleichen Personen die dabei waren. Aber mit denen konnte man auch was auf die Beine stellen. Ich hatte auch den Eindruck das das eine od. andere gespannte Lehrer-Eltern-Verhältnis beim Stammtisch etwas lockerer wurde.

Wir treffen uns auch jetzt nach der Schulzeit noch.

LG :bye:Cordu
 
Oben