Frage -  Elternstammtisch Erfahrungen

D

danusch

Guest
Hi
Ich bin Lehrerin und überlege mir einen Elternstammtisch an unserer Schule einzuführen.
Jetzt habe ich eine Frage an euch:
- Bringt den Eltern den Stammtisch eurer Meinung nach etwas?
- verbessert der Stammtisch die Zusammenarbeit mit der Lehrperson im Schulalltag?

Danke für eure Antwort

Danusch
 
U

User4

Guest
Kommunikation hilft immer....
Man muß sich ja nicht wöchentlich zusammensetzen, aber ich denke, dass es im Grunde eine gute Idee ist.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Bei uns im Kindergarten gibt es nen Elternstammtisch der in unregelmäßigen Abständen von den Elternsprechern organisiert wird, die Erzieherinnen sind nicht eingeplant. Sein Sinn soll es sein, den Kontakt er Eltern untereinander zu verbessern.
Ich war einmal da ... und nie wieder! Das war nichts weiter als ein konspiratives Treffen der Mütter die sich eh schon kennen und immer zusammen stehen bei dem sie mal wieder über alle anderen herziehen konnten...
 

maro

urlaubsreif
In der Klasse meiner Tochter ( Gymnasium, 10.Kl.) findet ca. alle 6 Monate ein Elternstammtisch statt. Organisiert wird das von den Elternpflegschaftsvorsitzenden. Die Lehrer werden auch dazu eingeladen.

Ich finde das eigentlich recht gut, so lernt man einzelne Lehrer mal besser kennen.
Probleme können angesprochen werden, die die ganze Klasse betreffen....
Es sind auch immer viele Eltern da.


Im Kindergarten meiner Jüngsten gibt es auch einen Elternstammtisch, aber da gehe ich nicht mehr hin. Das ist wirklich nicht ein "Getratsche". ;-)
 
C

chisi

Guest
Generell halte ich einen Elternstammtisch schon für sinnvoll. Leider gibt es natürlich immer wieder in manchen Gruppen/Klassen das Problem der Cliquenwirtschaft und das ist bei einem Stammtisch natürlich nicht unbedingt, dass was gewünscht wird.