Empfindliche Brustwarzen

connylein

Namhaftes Mitglied
also laut den hebis im krankenhaus macht meine kleine das mit dem saugen super, also daran liegts nicht.

meine brustwarzen tun höllisch weh, wenn sie anfängt zu saugen, die hebis meinen dass die kleine wahnsinnig stark saugt...

dadurch, dass meine brustwarzen normal nie zum vorschein kommen/kamen sind sie wohl 0 abgehärtet (weil ja ned mal irgend n tshirt dran gerieben hat o.ä.)

bisher hielt sich der schmerz einigermaßen in grenzen und die hebis meinten, nach ner zeit wird das auch mit der empfindlichkeit...

hab sone salbe (PureLan) bekommen zum nach dem Stillen drauf tun aber ob das was hilft, naja, bisher hab ich ned so den eindruck.

heute hats die kleine sogar geschafft dass die brustwarze nach dem stillen geblutet hat...

was hilft!? kühlen? wie genau? wie lang?

*ratlos*
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
mit der milch bestreichen und den speichel drauf lassen heilt die brustwarze besser als die salben...

als am anfang meine bw-en auch so empfindlich waren, habe ich so brusthütchen gekauft und ákos mal damit ansaugen ließ. dann habe ich die hütchen abgenommen, so dass er das normalen saugen ja nicht verlerntt. nach 2-3 tagen war es alles ok und es kam dann nie wieder zurück
 

eva.m.p

Pause
ich hatte das bei der ersten auch und auch jetzt wieder ein bisschen. hab es damals mit viel "frischer Luft", Milch und Babyspeichel ganz gut hinbekommen. Nach ca einer Woche wurde es dann besser und hat kaum mehr wehgetan, wenige Tage später war es dann ganz ok.

Wenn es aber sehr schlimm ist würde ich auch lieber mal Brusthütchen probieren ,vielleicht ist dir das angenehmer
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Meine Hebi hat mir auch bei sowas geraten,MuMi dran und viiiiiel frische Luft.Am besten auch öfters keinen BH tragen(was bei mir allerdings kaum möglich war,da ich ohne Ende Milch hatte und ohne Stilleinlagen nie einen Schritt aus dem haus gemacht hätte! :sn7 geschweige denn nachts schlafen...) )
Kühlen wird ich so oft,wie es erforderlich ist,um die schmerzen zu lindern.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Halloo Conny,

wenn sie blutet dann saugt Jasmin nicht richtig an der Brust!
Hast du eine hebi zur Nachsorge?
Hast du in der SS nicht Kontakt zu einer Stillberaterin?
Du sollest ringend jemand schauen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine Hebi hat mir damals empfohlen, Johanniskrautöl zu schmieren und dann hatte sie noch so Zinnhütchen, die ich nach dem Stillen im BH getragen habe. Kam mir vor wie ein Ritter aber es hat wirklich Wunder gewirkt. Die Brustwarzen waren ruckzuck verheilt. Frag sie doch mal danach. Vielleicht hat sie auch sowas.

:bye: :bye:
 

connylein

Namhaftes Mitglied
die hebis im krankenhaus und auch die nachsorge hebi meinten alle dass sie super saugt und alles passt...
aber schön langsam wirds bissl besser...
daheim lauf ich seit gestern auch oben ohne rum, ich glaub das hilft ganz gut (ich tropf zwar alles voll aba das macht ja nix^^)
dann wart ich einfach mal ab und hoff auf besserung :)
 

mice

Aktives Mitglied
hi connylein,

erst mal ganz dolle glückwunsch zu deiner süssen kleinen maus:) hab schon mal auf der homepage geschaut und war total verzückt...

meine brustwarzen waren auch empfindlich. da hat mir meine hebi geraten teebeutel mit schwarzen tee aufzugiessen und dann die teebeutel auf die brustwarzen legen im still-bh. Sie meinte die gerbsäure würde die brustwarzen resistenter machen. anfangs hatte ich ein wenig bedenken, wegen schwarzen tee usw. aber sie meinte das baby würde davon nichts merken. auf alle fälle hat es sofort geholfen !

danie
 

mice

Aktives Mitglied
hallo birgitt

hier habe ich mal noch eine andere quelle ausser meiner Hebi...

daher habe ich das hier empfohlen:

- bei wunden Brustwarzen: Luft und Sonne, Rotlicht, schwarzen Teebeutel auflegen (gekocht und erkaltet), Wolle+Seide-Stilleinlagen verwenden, reines Wollfett als Salbe, Muttermilch auf die Brustwarze -> meist liegt es übrigens daran, dass das Baby nicht richtig angelegt wird! Bitte dann das richtige Anlegen zeigen lassen! Stillposition öfters wechseln beim Stillen. Nicht das Baby von der Brust ziehen, sondern erst mit dem Finger das Vakuum unterbrechen, das zwischen Brust und Baby entsteht.

gelesen bei : http://www.hebamme4u.net/stilltipps.html
 

connylein

Namhaftes Mitglied
hm....rotlicht... könnt ich mir mal die lampe von meim papa holen... aber wie gesagt, es wird langsam...
dafür werden die wehen stärker *Grml*
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Halo mice,

danke aber ich habe vor 3 Jahren mein Examen gemacht zur IBCLC und gelernt das die teebeutel nich tin Ordnung sind wegen den Inhaltsstoffen! Was ja auch logisch klingt, leider gibt es ehr viele solcher Dinge die immer noch im Umlauf sind........ :whatever

und Rotlicht ist genauso wenig angebracht, da es die Brustwarzen austrocknet!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Laura304
Original von connylein

dafür werden die wehen stärker *Grml*

:wow Wehen? Jetzt noch?

Sie meint sicherlich die nachwehen,damit sich alles wieder schön zurückbildet.. ;D

Sei froh,das die Wehen stärker werden,dann hast du es bald hinter dir.ich habe mich ewig lange bei beiden Kindern damit rumgequält.Meine hebi mußte immer homöopathisch nachhelfen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wenn gar nichts mehr hilft dann kann ich persönlich multmam kompressen empfehlen, die sind wirklich gut. kann man lange verwenden und kühlen super. Da merkt man die Wirkung schon nach einem Tag.

Gute Besserung und weiterhin frohes Stillen :fam5
 

Laura304

Davids Mama
Original von atropa
Original von Laura304
Original von connylein

dafür werden die wehen stärker *Grml*

:wow Wehen? Jetzt noch?

Sie meint sicherlich die nachwehen,damit sich alles wieder schön zurückbildet.. ;D

Das ist mir schon klar, daß sie wenn dann Nachwehen meinte, aber ich wundere mich trotzdem, da sie das 5 Tage nach der Geburt geschrieben hat. Ich hatte nur in der ersten Nacht nach der Geburt ein paar Nachwehen....

LG, Eva
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also das mim stillen funktioniert nu super. tut kaum mehr weh und die brustwarzen sehn schön langsam wieder normal aus (also ohne kleine blutkrusten *schauder*)

wehen hab ich immer noch, vorallem beim stillen aber auch so.. die hebi meint ich beweg mich viel zu viel aber ich kann einfach ned nur rumsitzen *pfeif*
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
na das hört sich doch gut an.... :applaus

trotzalle dem solltest du dich schon auch ausruhen dein Körper wird sich "rächen" wenn du ihn jetzt in der Wochenbettzeit überforderst......... :druecker
 

Uprising

Neues Mitglied
hallo erstmal!
bin neu hier. ich bin auf der suche nach zinnhütchen für die brustwarzen. kann im netz nur eine seite finde , und die befindet sich grad in bearbeitung. wir brauchen dringend hilfe, da bis jetzt alles nix geholfen hat. wir sind auch in hebammen betreuung. sie hat uns viele gute tips gegeben , hat aber alles nicht richtig geholfen. jetzt sind diese zinnhütchen unsere letzte hoffnung. abstillen wollen wir nämlich nicht. wir hoffen auf eine baldige antwort, da es wirklich tierisch wehtut. liebe grüsse
Uprising
 

Uprising

Neues Mitglied
die brustwarzen sind wund und schmerzen sehr. wir haben schon mit puderzucker , stillhütchen , seideneinlagen mit heilwolle , längeres aussetzen auf einer seite , kühlen und so weiter alles probiert.
Ps: danke für die schnelle antwort
 

endlichmama

Mitglied
@ Birgit: :hae?Jetzt versteh ich gar nix mehr.....hast du mir nicht vor ein paar Monaten das mit dem Teebeutel geraten????????????? :wiejetzt:

Und die MultiMum-Kompressen sind echt gut......und ich hatte noch so ein Weleda-Öl aus der Apotheke, momentmal, geh mal gucken.....

....Calendula, Flos H10% Öl, hat mein Gyn mir empfohlen...hab ich monatelang drauf geträufelt
 
Oben