ENDLICH - April / Mai 2008 Mami´s

SabbisSchatz

Stolzer Papa
Was gibts denn da so blöd zu lachen. Schonmal was von Nährstoffen gehört ?

http://www.babyernaehrung.eu/beikost/beikost-fleisch.html

Daher spielt gerade in den ersten Lebenswochen auch die Beikost- Fleisch eine besondere Rolle. So sind in dieser alle wichtigen Nährstoffe enthalten und gerade Fleisch ist ein Lieferant, der wichtige Bestandteile zur ausreichenden Versorgung mit Eisen und Vitaminen liefert. Daher sollte man als verantwortungsvoller Elternteil dem Baby diese wichtige Energiequelle in Form von Beikost zur Verfügung stellen, wobei sich hier die individuellen Geister scheiden und manche Eltern Babynahrung mit Geflügelfleisch bevorzugen, während andere ehr auf das gehaltvolle Rindfleisch ausweichen.


Bist auch immer davon überzeugt, dass du alles besser weißt, was ? Egal um was es geht.
 

Katharina20

*junge Mami..*
das wäre was für dich:

Wie füttere ich zu??

Die Beikost sollte spielerisch, ohne Zwang und zunächst immer nach dem Stillen angeboten werden. Bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres sollte Muttermilch die Hauptnahrungsquelle des Kindes bleiben und darüber hinaus weiterhin nach Bedarf angeboten werden. Das Baby sollte selbst entscheiden, ob und in welchen Mengen es die angebotene Nahrung es zu sich nehmen möchte.

http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtml
 

SabbisSchatz

Stolzer Papa
Wie gesagt, die Diskusion würde ins endlose führen. Bist ja sowieso überzeugt von dir. Gut, deine Sache .

Musst es ja selbst wissen.


Hat keinen Sinn über sowas zu diskutieren.


Aber dann auch nicht beschweren wenn die Brüste schmerzen
 

steffi1977

glückliche Mama
streitet nicht!!!

es ist doch jeden selbst überlassen wie er/sie es handhabt mit seinem Kind und der Ernährung.
HAUPTSACHE es geht Mutter und besonders Kind ist gut dabei, solang das Kind auch noch gut Entwickelt ist und zu nimmt ist erst recht alles prima :)
 

mellipop

***Jungsmami***
naja ..vollstillen tuen wr auch nciht......eine brustntzündung wird auch seelisch verursacht und in so einem moment abzustillen wäre fatal !

und wenn man sowas einmal in 8 monaten bekommt, dann ist es erst recht kein grund abzustillen....

mein sohn bekommt auch kein fleisch :weg er bekommt hirse und ähnlich pflanzuche reich an eisen haltige nahrungsmittel :pfeif wenn er nicht gerade krank it oder zähne bkommt..

stillen wird nach einer zeit ne lebenseinstellung und ist mehr als nahrung..es ist beziehnung ( was nciht heißen soll, dass amn mit flasche keine hat! ) es ist leidenschaft :verleg

und ich hatte mal ne essstörung und mir wurde als kind der brei reingedrückt und das möchte ich meinem kind ersparen, denn urch zwang entsteht sowas !

und a flasche wäre vielelciht auch praktischer..papa könnte mal übernehmen.....kind würde länger schlafen, aber nö...

steffi hat recht..streiten bringt nix....
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also SabbisSchatz, ich finde es etwas frech wie du die Stillmamas angreifst! Nur weil ihr nicht stillt kannst du doch nicht sagen sie sollen langsam abstillen! Ich stille auch nicht würde mir aber niemals anmaßen jemandem zu sagen wann sie damit aufzuhören haben. Ich meine du bist 20 Jahre jung, habt euer erstes Kind und willst oberschlau den anderen was erzählen? Glaubst du etwa deine Einstellung zum essen ist richtig? Und nein Fleisch brauchen die Kleinen ganz sicher noch nicht. Aber immer schön drauf hören was Frau Alete und Herr Hipp einem vorgaukeln. Und ich finde 2 Jahre stillen völlig ok. Hier ist schliesslich keine Mutter die ein 8 jähriges Kind stillt! :shake Und man ernährt Kinder nicht nach irgendeiner Infobroschüre von irgendwelchen dämlichen Herstellern! Die wollen nur ihre Produkte verkaufen.
 

SabbisSchatz

Stolzer Papa
Alter und Reife sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Abgesehen davon ist Katharina nicht viel älter als wir.

Ich hab in meinem Leben schon viel mehr durchgemacht als andere, also urteile nicht so voreilig.

Ich bin im Gesundheitswesen tätig und habe wohl mehr Fachwissen als andere hier, wenn du nicht einsehen willst, dass dein Kind das Fleisch braucht ist es nicht mein Problem. Wenn du dich ein wenig informieren würdest, dann würdest du die Informationen auch finden. Und nicht auf Seiten von Hipp,Alete oder sonstwas. Ich habe auch nicht von diesen Ernährungsplänen geredet sondern von einem, den uns der Arzt gegeben hat. Sicher gibt es von den Firmen Produkte die nicht wirklich gut fürs Kind sind -> Säfte mit Zucker beispielsweise...


Naja wie dem auch sei, es ist jedem selbst überlassen ! Und den Mund lasse ich mir schon lange nicht verbieten. Ich darf ja wohl meine Meinung zum Stillen preisgeben.


Wie schon gesagt würde diese Diskusion ins endlose führen also schlage ich vor es nun einfach gut sein zu lassen.

Man kann über soviel diskutieren: Jeder hat eine andere Meinung wenns um sein Kind geht, ganz Klar. Also was bringt es über Ernährung, Impfungen oder sonstiges zu diskutieren. Ihr habt euren Standpunkt und das muss man akzeptieren, genau so wie ich meinen habe.
 

steffi1977

glückliche Mama
Jeder sollte seine Erfahrung selbst machen und man kann nur seine eigene äußern und was daraus gemacht wird ist jeden selbst überlassen.
Das wichtigste ist das es dem Kind trotzdem gut geht.

Fleisch muss nicht sein wenn man das mit anderem ausgleicht und dies wird jeder bestätigen der sich mit Ernährung auskennt, aber EGAL :)

Wir haben und hier alle gerne und wollen uns nicht streiten :)

Unser Dominik ist ja fleißig am laufen üben und krabbelt um die Wette mit meinen Tageskindern :] :] leider bleibt das nicht immer ohne spuren ... Dominik knutsch gerne den Boden und stößt sich mit vorliebe den Kopf :sn7
Wir dürfen jetzt alles zu machen an den Treppen, weil er dank Oma weiß wie man sich auf die Treppen zieht und von den Kindern wurde ihm gezeigt wie man Spielzeug aus dem Schrank zieht :wow Abend weiß ich was ich getan habe und falle nur noch so ins Bettchen :D

Wie ist das bei euch, haben eure auch schon beulen oder blaue Flecken gesammelt?
 

Katharina20

*junge Mami..*
steffi,

wir haben zu gleicher Uhrzeit gepostet :gap

Ja letzte Woche hat mein Kleiner geblutet :angst Er hat mit seinen Mund aufm Hochstuhlkante gestoßen. die KiA meinte, es sei harmlos, es hat so schnell geblutet, weil die Zähne oben bald in Durchbruch, von daher sind die Haut ganz dünn.
 

steffi1977

glückliche Mama
Katharina20 @ ich war schnell, auf jeden Fall sehe ich mein Beitrag zuerst :-D

ohja Lippe hat auch schon beim Dominik geblutet ... schrecklich wenn die Mäuse sich weh tun :shake total süß finde ich immer wie meiner dann seine Arme zu mir ausstreckt und knuddeln will und so süß schnieft :love1
 

SabbisSchatz

Stolzer Papa
Leonie hat auch schon geblutet, aber weil sie sich mit ihren Zähnchen auf der Lippe rumgebissen hat.


Haben vorsichtshalber auch das Babybett schon auf die unterste Stufe gestellt, langsam kann man ja damit rechnen dass unsere Würmchen sich hochziehen wollen.
 

mellipop

***Jungsmami***
noch kein blut und keine blauen flecken..trotz krabbeln,stehen und erste scritte am hocker und überall hochziehen..

jetzt weißt du wie ich mich jeden tag seit ein paar monaten fühle..es ist sauanstrengend..bei uns sind fast alle schränke wo wichitges drin ist dicht gemacht, denn er räumt am liebsten alle saus :ausheck und schmeißt es auch kaputt :pfeif
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von SabbisSchatz
Alter und Reife sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Abgesehen davon ist Katharina nicht viel älter als wir.

Ich hab in meinem Leben schon viel mehr durchgemacht als andere, also urteile nicht so voreilig.

Ich bin im Gesundheitswesen tätig und habe wohl mehr Fachwissen als andere hier, wenn du nicht einsehen willst, dass dein Kind das Fleisch braucht ist es nicht mein Problem. Wenn du dich ein wenig informieren würdest, dann würdest du die Informationen auch finden. Und nicht auf Seiten von Hipp,Alete oder sonstwas. Ich habe auch nicht von diesen Ernährungsplänen geredet sondern von einem, den uns der Arzt gegeben hat. Sicher gibt es von den Firmen Produkte die nicht wirklich gut fürs Kind sind -> Säfte mit Zucker beispielsweise...


Naja wie dem auch sei, es ist jedem selbst überlassen ! Und den Mund lasse ich mir schon lange nicht verbieten. Ich darf ja wohl meine Meinung zum Stillen preisgeben.


Wie schon gesagt würde diese Diskusion ins endlose führen also schlage ich vor es nun einfach gut sein zu lassen.

Man kann über soviel diskutieren: Jeder hat eine andere Meinung wenns um sein Kind geht, ganz Klar. Also was bringt es über Ernährung, Impfungen oder sonstiges zu diskutieren. Ihr habt euren Standpunkt und das muss man akzeptieren, genau so wie ich meinen habe.

Naja was hat Rettungsassistent mit Ernährung der Kinder zu tun? Deswegen weiss mans ganz sicher nicht. Und wenn du dich richtig informieren würdest (und das sicher nicht auf babyernaehrung.de) wüßtest du das Fleisch nicht sein muss. Es gibt genug anders Eisenhaltiges gesundes Essen für Babys. Ich kann sicher behaupten ich habe in meinem Leben mehr durchgemacht wie du.
Und du hast deine Meinung nicht vertreten sondern warst der Meinung sie sollten doch Flaschennahrung geben. Und ich finde Katharina ernährt ihr Kind richtig, zumal stillen das beste fürs Kind ist. Nur weil es einige nicht können müssen sie nicht ihren frust dahin übertragen. Ob du nun der Meinung bist es sei übertrieben oder nicht, könntet ihr stillen hättet ihr sicher anders darüber gedacht.
 
U

UserC

Guest
so, ich geb hier jetzt auch mal meinen senf dazu - auch wenn meine tochter altersmässig definitiv NICHT hierher gehört. sie ist schon 16....

erstmal: jeder sollte sein kind so lange stillen, wie sie und sein kind es will. jedoch - und ich habe die sendung auch gesehen - finde es es sehr befremdlich, wenn ich da ein 8jähriges kind sehe, dass noch gestillt wird.... Ein jahr finde ich in ordnung, auch noch während dem 2. lebensjahr. unsere nachbarin hat eine anderhalbnjährige und die hat sich im dezember komplett abgestillt.
auf der anderen seite bleibt aber doch auch jedem selbst überlassen, wenn er sein kind ned stillt, oder nicht? vielleicht wollte sabbi ja - und konnte nicht? und wenn sie nicht wollte - dann ist es ihr ding. sie/er greift hier keinen an, weil der andere stillt, lediglich nachgefragt wie lange ihr noch wollt.
was das fleich betrifft - nun, ich hab mal gelernt, dass kinder fleisch brauchen. genauso, wie, dass rein veganische kost für babys/kleinkinder unzureichend ist. davon abgesehen wollte ich es meinem kind nicht enhalten. und das vitaminA und das carotin in karotten kann sich beispielsweise nur in verbindung mit tierischem fett vom körper aufgenommen werden.
Jede von Euch will doch das bester für ihr kind - so wie eigentlich alle Mamas. und bei der ernährung scheiden sich nun mal die geister. einer will kein fleisch fütten, eine andere möglichst keinen zucker, die nächste nur biologisch. ich habe meiner kleinen damals alles zum probieren gegeben und alles für sie selbst gekocht! denn nur dann weiß ich auch, was mein kind ist ;D. nach und nach. sie hat heute einen gesunden querschnitt duch alle lebensmittelgruppen. nur schokolade und milch mag sie nicht pur.

und dann fand ich noch etwas ziemlich unmöglich: wie kann man jemanden vorwerfen, er habe mit 20 keine ahnung, keine erfahrung, nicht die nötige reife? das haben manche 30jährige nicht! ich war 17 als meine tochter geboren wurde. und wie jede mama mit dem ersten kind musste ich viel lernen. das ist aber egal, ob man da 17, 27 der 37 ist!

und anderer meinung in bezug in kindern - das werdet ihr in den nächsten jahren noch oft genug sein: nahrung, impfen, erziehung usw.......

so, und jetzt macht es wie steffi es euch gesagt hat: hört auf mit streiten und vertragt euch wieder....
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wenn dann lies richtig, ich habe nirgends geschrieben das er nicht reif genug ist! Aber ich finde es unreif jemandem der stillt zu sagen er solle doch mit Flaschennahrung beginnen! Hier geht es um 8 monatige Babys und nicht um 8 jährige Kinder, deswegen fand ich diese Aussage auch mehr als dreist. Und nur weil er im Rettungsdienst ist heisst es nicht das er sich mit Ernährung bei Babys auskennt, denn das wird sicher nicht im rettungsdienst behandelt. Wenn sie nicht stillen konnte muss ich den anderen aber nicht vorschreiben oder sagen wielange sie das dann doch tun sollten. Ich konnte auch nicht stillen, maße mir sowas aber nicht an.
 
U

UserC

Guest
er wollte wissen, wieso ihr nciht abstillen wollt. und bekommt als erste antwort: hallo, gehts noch?

das finde ich unreif. er stellt eine frage - und wird angepampt.

und woher wollt ihr wissen, wie er zum rettungsdienst gekommen ist? evtl. über eine ausbildung in gesundheitswesen? und da hat er dann doch was mitbekommen? erst mal fragen, WOHER er das wissen hat. ned gleich sagen: woher willst du das wissen, wenn du rettungsassistent bist? er kommt vielleicht auch durch seinen beruf an ganz andere infos... ned alles was im internet steht ist richtig..... und das kann sowohl das sein, was sabbischatz findet - oder eben auch das was ihr findet. ich finde es nur etwas unfair: alle gegen einen.... und das nur wegen seiner frage, wieso ihr - ein paar von euch - ned abstillen wollt. katharina hätte ja einfach nur schreiben können: weil es wunderschön ist und etwas sehr intimes zwischen meinem sohn und mir. fertig. und damit wäre das thema gegessen gewesen - im wahrsten sinne des wortes.

@hotdevil
ich habe NIRGENDS geschrieben, dass du geschrieben hast, sabbischatz sei unreif! so enstehen gerüchte.....
 
M

Mella83

Guest
Zuckerschneckle, das was du schreibst kann ich nur so unterschreiben!
Oft ist es so, dass Rettungsassitstenten eine Ausbildung in der Pflege oder ein Pflegepraktikum gemacht haben.
 
Oben