ENDLICH - April / Mai 2008 Mami´s

Katharina20

*junge Mami..*
zuckerschneckle,

du kennst die Vorgeschichte nicht. wenn sabbisschatz gefragt hätte, wie lange wir noch stillen möchten. dann wäre es für mich kein Problem.

aber er hat vorher geschrieben, dass er es übertrieben findet, dass wir noch stillen und hat DANN gefragt, wann wir abstillen werden bzw. wollen. das besteht schon n Unterschied.

und außerdem habe ich auch nicht mal gesagt, dass ich ihn nur vegetarisch füttern will. Er wird das Fleisch bekommen, wenn er es kauen kann.

Sorry, aber ich sehe auch so wie hotdevil.
 
U

User3

Guest
Haltet ihm doch einfach mal zugute, dass er ein Mann ist - und das ist nicht abwertend gemeint. Wahrscheinlich ist es einfach so, dass er sich sehr erschreckt hat, als seine Freundin ihm von dem 8-jährigen Kind erzählte, dass immer noch gestillt wird (hab ich mich übrigens auch). Es gibt nun einmal Sachen, die Männer nicht richtig nachvollziehen könne, auch wenn sie es gerne würden. Dazu gehören Schwangerschaft, Geburt und eben auch Stillen. Ihr habt alle fast ein Alter (hotdevil fühlt sich bestimmt wie Anfang 20 :zwinker:), ihr sprecht die selbe Sprache - macht mal etwas lockerer und legt nicht alles auf die Goldwaage. Kann doch jeder seine eigene Meinung behalten.

Zur Ernährung nur noch ganz kurz: Ich weiß nur, dass es praktisch unmöglich ist ein Baby veganisch & ausreichend zu ernähren. Genauso wenig ist Fleisch zwingend nötig. Und solange man bei vegetarischer Ernährung einen festen Plan verfolgt bzw. darauf achtet, dass das Kleine alle nötigen Nährstoffe bekommt, spricht für mich nichts dagegen. Ich konnte leider nie voll stillen - wohl war, wäre schön günstig gewesen. Aber mein Kurzer ist trotz Flaschennahrung gut zufrieden. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, kein Fleisch zu füttern. Aber das liegt bestimmt eher an mir als an meinem Kind - mir würde was fehlen ohne Fleisch, aber wenn er es nicht anders kennt... Inzwischen klaut er allerdings schon mal eine Scheibe Wurst vom Teller und fordert vehement sein Schnitzel ein. :rofl Er will eben das essen, was wir auch essen.
 
U

UserC

Guest
wieso soll ich die vorgeschichte nicht kennen? ich kann lesen... und ich hab dann doch schon alles gelesen, wenn ich hier nen kommentar abgebe. auch wenn viele das hier im EF manchmal anders halten.

ich weiß, dass er vorher geschrieben hat, dass es seiner meinung nach zeit zum abstillen wird. aber warum kann man ihm dann nicht einfach die frage beantworten warum ihr noch stillt? warum nicht einfach das sagen - er hätte es, da bin ich mir sicher, akzeptiert und fertig.

genausowenig habe ich behauptet, dass du dein kind vegetarisch ernähren willst. mir ist es auch egal - du musst wissen, was das beste für dein kind ist. ebenso wie hotdevil für ihren und sabbissachtz für seine.

wisst ihr, ihr wollt dass er eure meinung akzeptiert - akzeptiert doch auch seine. er sieht es so - ihr so. das leben besteht nun mal auch daraus, dass man andere meinungen akzeptieren muss.

und man sollte einfach keine dinge behaupten, wenn man sie nicht richtig weiß. wissen und denken und glauben sind nämlich völlig verschiedene dinge.
 

Katharina20

*junge Mami..*
Original von Zuckerschneckle

wisst ihr, ihr wollt dass er eure meinung akzeptiert - akzeptiert doch auch seine. er sieht es so - ihr so. das leben besteht nun mal auch daraus, dass man andere meinungen akzeptieren muss.

das tun wir doch! er erzählt wie er leonie behandelt und sie so erzieht. ich habe immer meine Meinung behalten und ihn nicht einmal gesagt, dass es falsch ist.
umgekehrt urteilt er über meine vorstellung. zb er findet es übertrieben, dass ich mit meinem kleinen in einem schwimmbad gehe, wo dort das wasser nur ozon hat, und kein chlor.
und dann findet er auch noch übertrieben, dass ich ihn noch immer stille.
und dann auch noch, dass ich ihn noch kein fleisch füttern möchte..


blackcat,
ja vielleicht hätte ich umdenken sollen..ja er kann fleisch bekommen wenn er es von selbst kauen kann. also richtige würste und kein püriertes fleisch
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
@blackcat: aber wie ich mich wie 20 fühle :rofl

@Zuckerschnecke: er hat nicht gefragt wielange ihr stillen wollt sondern "wie wärs mit Flaschennahrung" ? Wozu Flaschennahrung wenn nicht auch Muttermilch geht. Und da die Babys erst 8 Monate alt sind halte ich diese Diskussion für mehr als sinnlos. UND ICH STILLE NICHT!
 
U

UserC

Guest
ok, dann darf ich dich was fragen katharina? einfach nur, weil es mich interessiert. warum erst, wenn er es kauen kann? interessiert mich jetzt einfach nur so - ohne irgendeinen hintergedanken.

das mit dem schwimmbad habe ich auch gelesen. wir haben ab und an auch nach chlor riechendes wasser. was aber schwimmbäder betrifft - der ex meiner schwester ist schwimmeistert -: in den wenigsten schwimmbädern ist chlor im wasser sonderen eine andere chemikalie. ich geh seit einem jahr übrigens eigentlich gar nicht mehr in schwimmbäder, sondern nur noch an seen, baggersee im sommer. da ist garantiert keine chemie im wasser. es kommt vielleicht einmal im jahr vor, dass ich in ein normales schwimmbad geh. auch das bleibt jedem selbst überlassen. ich hätte auch nicht die möglichkeit in ein schwimmbad mit ozon zu fahren, weil wir keins in der nähe haben. bekomme ich also noch ein kind, bleibt mir also nur ein normales schwimmbad - vorausgesetzt, dass ist dann auch so eine wasserratte wie meine grosse es war (und noch ist). nicht jeder hat auch diese möglichkeiten.

es ist eben so wie auch BC gerade geschrieben hat: er ist ein Mann. und männer diskutieren und argumentieren anders.
 
U

UserC

Guest
@hotdevil
ein mann argumentiert anders wie eine frau. und ja, er hat erst so gefragt wie du schreibst, und dann hat er gefragt wie lange ihr noch stillen wollt. ich weiß, dass du nicht stillst. habe ich gelesen. ich wiederhol die frage nur so, wie er sie gestellt hat.

ich seh es ja auch so, wieso flaschennahrung geben, wenn die mama noch mumi hat. ich denke es war auch in anlehnung des berichts - und ganz ehrlich: ich habe anfangs auch gestillt. aber irgendwann war ich wieder froh, dass das wieder mein körper war. ich hab nämlich nebenher auch noch ne ausbildung gemacht. und da war flasche geben eben das einzige, was wirklich funktioniert hat.

und nur so am rande: der sohn meiner freundin ist 6,5 monate alt. und kriegt im moment noch eine flasche. morgens. alle anderen verweigert er....... liegt aber evtl. auch daran, dass sein cousin 1 jahr älter ist. und er da immer sieht, was der anderes kriegt..... der KiA hat ihr jedenfalls das ok gegeben, mittags gläschen, nachmittags obst und abends brei
 
U

UserC

Guest
nciht nur, da sind auch jüngere gewesen, 3jährige usw. und selbst da frag ich mich: warum?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also ich bin der Meinung 2 Jahre sind völlig ok. Und wenn sie es zum einschlafen noch brauchen auch ok. Jeder wie er mag und sich dabei wohl fühlt.
 
U

UserC

Guest
hab ja oben schon geschrieben, dass es bis zum 2. lebensjahr meienr meinung nach in ordnung ist :zwinker: dann aber ned mehr als nahrungsmittel, zumindest ned als volles nahrungsmittel
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
na das machen die anderen doch auch nicht... mellis bekommt auch schon beikost und katharina gibt auch schon was zwischendurch...

Meiner z.B. mag nur Abendbrei, den Rest in Milchflaschen und zwar 3 davon am Tag. Er trinkt aber auch nichts anderes.
 

mellipop

***Jungsmami***
oh mann....ch glaub die stillmuttis sollte einfach immer die sch** halten.....wenn babys die flasche bekommen, dann ist es in ordnung egal wie lange und bei de rbrust gibt es immer theaster....

mir vergeht die lust hier z shcreiben sorry....es ist traurig aber wahr......

ps: meine rbekommt jetzt auch ncoh kein fleisch.....das bekommt er auf der stulle wenn er mag bzw. bekommen kinder das noch früh genug ist halt einstellungssache....sowie stillen einstellunssache ist und ich kenne menschen die stillen ncoh 2,5 und 3 jährige und ich hab es gesehen und ich finde es nciht shclimm..es ist schön anzusehen...so ! stillen ist da snatürlichste der welt und wenn es klappt sollte man nciht aufhören weil die gesellschaft es komsich findet !
 
U

UserC

Guest
@mellipop
ich hab selbst gestillt. feritg. ich finde es in ordnung, wenn frau stillen kann und möchte und wenn es das erste lebensjahr über problemlos geht - so wie bei dir. ICH habe nichts gegen stillen gesagt. nur das ich es bei grösseren kindern befremdlich finde .... deiner ist 8 monate - und da ist es noch voll und ganz normal. genauso wie bei kathtarina. solange ihr euch damit wohl fühlt. und ich hab auch kein problem damit, wenn eine frau ihr kind in der öffentlichkeit stillt. auch ned, wenn sie es wie unsere nachbarin, das in der kirche während einem konzert macht. oder mitten im festzelt. ich ess ja schliesslich auch. und ich weiß auch wie praktisch das ist - immer dabei, immer die richtige temperatur. :zwinker:

das mit dem "warum kein fleisch" bzw. warum erst fleisch, wenn er grösser ist - das war jetzt rein interessehalber. einfach weils mich interessierte :zwinker:
 

steffi1977

glückliche Mama
ich denke es reicht ... meiner Meinung nach war es als keine böse Absicht die Frage von Sabbischatz sondern eher wegen Mellis Brustentzündung.
Aber so Unterschiedlich denkt man und man kann sich auch rein steigern und schnell missverstehen ;D

Er wird jetzt wissen was ihr von ihm haltet und was eure Meinung ist ... fühlt euch doch nicht so angegriffen und steht darüber (wie auch immer es gemeint ist).
Jeder hat seine Meinung, die einen sagen es direkter und die anderen hinten rum und andere sagen nix dazu ....

So und nun muss ich die ausgeräumten CD´s wieder einräumen ... habe nur mal kurz kein "nein" gesagt weil ich nachgelesen habe :sn7 :sn7 :-D :-D
 

Katharina20

*junge Mami..*
zuckerschneckle,

alsooo..Gegenfrage: wie haben die Babys vor paar tausend Jahre bis vor hundert Jahre ohne Fleisch überlebt? Ich passe eher an die Natur an z.B. die Meerschweinchenbabys haben gleich nach der Geburt schon die Zähne und Fell. Sie sind Fluchttiere und können gleich die Gräser fressen. Ihr Magen und Darm sind schon bereits ausgereift. Das gilt auch bei Menschenbabys. Da ihr Gebiss erst mit 3 Jahren vollständig ist und frage dich mal, warum?
Du kennst bereits die Antwort. Der Magen und das Darm ist noch nicht ausgereift und grad deswegen haben sie auch in den ersten Lebensmonaten keine Zähne. Sie sollen also ausschließlich Muttermilch trinken.
Früher, wo es noch keine Maschine bzw Technologie gibt, gibts die Amme und wenn die Mütter nicht stillen konnten, dann haben die Amme das Stillen immer übernommen.
Seit 1930er gibts Flaschennahrung. N Vorteil für die Mamas, die nicht stillen können.
Dann verkaufen die Hersteller zb Hipp und Alete die Breigläschen und es steht aufm Gläschen ab 3. Monat :sn7 vor paar Jahren wurde dann festgestellt, dass es nicht gut für Darm und Magen des Babys sei. Also dann n Verbot und erst ab 5. Monat ist erlaubt.
und ich bin mir vollkommen sicher, dass in paar Jahren wieder n Alarm gibt und dann darf nur ab 7. Monat ne feste Nahrung geben.
In 10 Jahren vielleicht dann nur Gemüse, kein Fleisch, wenn man was herausgefunden hat :shake

Wenn das Fleisch so lebenswichtig für die Babys wäre, dann müsste das Gebiss schon längst vor 1. Jahr vollständig sein. Ist das nicht logisch, oder?

Die Muttermilch bleibt im ersten Lebensjahr als Hauptnahrung.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
und wenn sie erstmal gefallen dran gefunden haben biste immer hinterher :gap

sagt mal sind eure im moment auch wieder so anstrengend? :rolleyes:
 

steffi1977

glückliche Mama
wir bauen eh ein wenig die Schränke um, dann kommt er da nicht mehr dran :]

Dominik ist in der Sache anstrengend das er jedesmal meckert oder weint wenn er wo nicht dran darf oder es nicht schafft ... er mag kein Umziehen von Papa zur Zeit und schreit wie ein wilder ... er macht gerne Unsinn und nein akzeptieren wir zur Zeit erst recht nicht 8)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Jannis jammert auch viel im Moment, will am liebsten nur getragen werden... Selbst wenn er geschlafen hat ist er nachmittags sowas von quengelig. Ich weiss auch nicht was es sein kann... die obere zahnreihe sieht schon sehr weiss und gespannt aus, vielleicht rührt es daher... bissel dünneren Stuhlgang hat er nämlich auch, er hat die angewohnheit im moment rauszukäckern.. schönes spiel :uebel
 

mellipop

***Jungsmami***
ja er ist auch quengelig, aber eher weil er mama nicht so hat wie sonst..

zähne oben sind ja beide shcon durch und der erste zahn daneben blitzt auch shcon durch..

uns wird richtig wütend wenn wir nein sagen....
 
Oben