Endlich ist es soweit........

E

Elchen

Guest
Ih bin zwar etwas hin und hergerissenaber endlich tut sich in Bezug auf meinen 5 Jährigen Sohn Nils etwas...

Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben,daß Nils in meinen Augen einfach kein "normaler" 5 Jähriger is..Er ist auffällig in fast allem,positiv wie leider tweileise auch negativ.Er kann viel zu viel und hinterfragtauch viel zu viel,neigt aber leider auch zu Verhaltensauffälligkeiten.....

Wir sind nach langer Zeit und nach einem Gespräch mit dem Kiga und meiner Therapeutin,zu der ich seit 2,5 Jahren gehe und die in Frankfurt auch Kinder auf Hochbegabung testet,überein gekommen,Nils mal testen zu lassen...

Jetzt zog sich das alles durch den KH Aufenthalt und der Krankheit meines Mannes wieder etwas in die Länge,aber heute hat meine Therapeutin,und ich bin ihr äusserst dankbar,denn normalerweise vergibt sie an "Patienten"von ihr nicht die Termine und vor allem nicht so schnell Nägel mit Köpfen gemacht,damit es endlich mal voran geht..

Am Dienstag müssen wir in die Uni-Kinderklinik nach Frankfurt,dort will sie ihn persönlich testen...Der Ablauf dauert an die 3 Stunden wurde mir gesagt und Nils soll gut gefrühstückt habe,ausgeschlafen sein und wir sollen was zu trinken mitbringen..Wir dürfen aufgrund seines Alters auch dabei sein...

Mich würde mal interessieren,wie läuft sowas ab??Was mache ich,wenn Nils sich weigert oder Angst hat..Kann man bei diesem einen Mal wirklich sofort eine Hochbegabung festellen????Wer hat sowas schonmal durch und kann mir Infos geben...

Irgendwie habe ich Angst..Angst,er könnte hochbegabt sein,aber auch Angst,er könnte es nicht sein und ich hätte ihn einfach viel zu "hochgehoben"...Ging es euch genauso.Ich bin etwas versunsichert,aber auch erleichtert,daß der erste Schritt gemacht ist.... :-D
 
M

meusi

Guest
ich sag nur super das ihr den termin schon mal habt und drück euch die daumen.... :druecker
mehr weiss ich dazu nicht
 
D

Dani

Guest
was dazu sagen kann ich auch nicht wirklich ,Elchen

Bin aber auf das Ergebnis gespannt.


:druecker
 
E

Elchen

Guest
Ich muss gestehen,ich auch..und ich hbae Angst,daß ich übertrieben habe,ich habe aber auch Angst,daß er begabt sein konnte..komsisch,oder???

Naja,Dienstag wissen wir mehr,ich hoffe nur,daß Nils da auch schön alles mitmacht :angst
 
B

beamuenchen

Guest
Hallo Elchen,
ich wünsche euch alles, alles Gute und das läuft bestimmt total easy ab!
Wir haben unseren Sohn noch nicht testen lassen, aber als ich mich mal erkundigt habe (Antwort kam glaube ich hier im Forum) macht es den Kindern totalen Spaß! Endlich ist mal was "Passendes" geboten. Wenn die Kids nicht wollen, wird angeblich kein Druck aufgebaut und man geht einfach wieder heim und macht einen neuen Termin aus. Laß uns auf jeden Fall wissen, wie es war, denn wir wohnen jetzt in Darmstadt, so daß FRA für uns auch interessant sein könnte.
Liebe Grüße
Bea
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo Elchen,

schön, dass ihr so schnell einen Termin bekommen habt. Als wir unseren Großen (jetzt fast 6) haben testen lassen, war ich auch sehr verunsichert, jetzt muss ich doch sagen, dass ich doch darüber froh bin, endlich Gewissheit zu haben. Du weißt dann wenigstens, woran du bist! Bei uns war und ist es auch so, dass Robin viel zu viel weiß, alles bis ins kleinste hinterfragt, und gar nicht genug Futter für seinen kleinen Kopf bekommen kann. Dazu kommt, dass er einfach "anders" ist als andere Kinder, er hat auch kein Interesse daran, zu anderen Kindern Kontakt aufzunehmen und bis auf einen Freund im Kiga sind es nur 2 oder 3 andere Kinder, mit denen er mal spielt. Auch bei uns in der Nachbarschaft hat er kaum Kontakt zu anderen (und das, obwohl bei uns sehr viele Kinder wohnen, und auch immer jemand draußen ist zum Spielen). Die anderen Kinder bei uns fragen immer nur nach seinem Bruder, auf den er auch sehr fixiert ist, und ohne den seine Probleme noch viel größer wären, denn dann würde er überhaupt nicht mehr rausgehen. Dazu muss ich sagen, sein Bruder (fast 5) ist auch hb und hat gleichzeitig ADHS, ist aber auch völlig anders als unser Großer, sehr aufgeschlossen und kontaktfreudig. Interesse hat Robin überwiegend an naturwissenschaftlichen Dingen, was für ihn ganz klasse ist, bei uns gibt es eine "KinderUni" für Kinder ab 6, an der er teilnimmt, das findet er wirklich klasse!!
Vor dem Test hatte ich auch bedenken, da Robin auch bei vielen Dingen erstmal abblockt und sich verweigert, aber da hat er wirklich gut mitgemacht. Und im Normalfall kann man eine HB dabei eindeutig feststellen.

Ich wünsch euch alles Gute für den Test!!

LG
Tina
 
S

sanne

Guest
Hallo Elchen,
gut, dass ihjr einen Termin gekriegt habt.
Der Test an sich ist wahrscheinlich gar kein Problem und die Kinder können sogar Spaß daran haben.
Wir waren bei unserem Sohn (damals auch 5jährig) nicht dabei, aber das war er durch den Kindergarten auch gewohnt.
Normalerweise kann man bei so einem ausführlichen test schon von einem vernünftigen Ergebnis ausgehen - es sei denn, Nils ist an dem tag außergewöhnlich drauf. Das wüßtet ihr dann aber und dann müßte man den test wiederholen...
 
E

Elchen

Guest
Morgen ist es soweit..Ich muss sagen,ich bin echt nervös und hab ziehmlich Schiss vor Morgen,obwohl ich ja meine Therpeutin bereits kenne..Aber ich habe Angst, vor dem,was uns erwartet und wie Nils es auffasst und mitmacht..... :angst

Also dann,falls wir uns nicht mehr lesen,Morgen mittag gibts erste Infos..... :-D
 
E

Elchen

Guest
Original von Elchen
So,wir haben es geschafft..

Erstmal zum Ergebnis.Nilsist nicht hochbegabt,teilweise "nur"überdurchschnittlich begabt".Er wäre ein Kind,der später mal ein Gymnasium besuchen könnte meinte dieTherapeutin :]

Ihm hats unheimlichen Spaß gemacht,und der Test wurde dort auch gleich ausgewertet.Die ersten zwei Stunden war ich dabei,am Schluss blieb die Therapeutin mit ihm noch im Zimmer und er musste was bauen...


Konzentration,Gedächtnis und Denken snd überdurchschnittlich gut.Werte bis 125 hat er da,ab 130 fängt die sogenannte hochbegabung an.

Aber er hat ein Defizit,die Sprache....Er bekam Texte vorgelesen,sogenannte Rätsel,zum Beipiel was hat zwei Flügel und wird von einem Piloten geflogen oder was hat 4 Beine,Fell,einen Schwanz und bellt..Und da hatte Nils echte Probleme und schnitt schlecht ab.Hinzu kommt,daß er ja tweilweise doch recht gehemmt ist und es dadurch sein kann,daß er eben diese Probleme hat,denn er kann sich nicht so äussern und darstellen,wie er gerne will..

Ich bin froh,zu wissen,woran wir sind,aber was mich besondes traurig macht.da wir familiäre Probleme haben,worunter auch ich leide und deshlab eine Therpie mache geht scheinbar an Nils auch nicht spurlos vorbei und ich muss jetzt mit ihm auch zu einem Kinderpsychologen..

ich bin erleichtert,aber traurig zugleich..er ist doch erst 5 Jahre.... :(
 
D

Dani

Guest
eben,er ist erst fünf,und nun weißt du aber wie du ihm helfen kannst,ihn fördern kannst.Je früher,desto besser.




daß er eben diese Probleme hat,denn er kann sich nicht so äussern und darstellen,wie er gerne will..


das hört sich ein wenig wie Lousia an,mit ihren visuellen Wahrnehmungsstörungen,so wurde uns das auch erklärt.

Dieses erleichtert,und auch ein wenig traurig hatte ich nach dem besuch beim gesundheitsamt auch,mittlerweile seh ich es positiver.ich weiß was los ist,und kann anfangen meinem Kind zu helfen,es zu fördern.

:maldrueck
 
E

Elchen

Guest
Ja,ich bin schon sehr traurig Dani..Er musste dort ein Bild bauen,aus verschiedenen Objekten wie Püppchen,Auto ,Tieren etc..Die Puppen ,es waren zwei die er benutze,waren ganz weit oben in einer Ecke eingefercht,alle Tiere waren einezäunt,sogar der Hund und dieses Bild war absolut chaotisch...Die Therapeutin erklärte mir das halt,daß Nils ein riesen Durcheinander durch die ganze Familienproblematik scheinbar hat und er sich eben auch nicht so erklären und äussern kann ,wie er will..Reden tut er ja viel,aber einfach Dinge verbinden,auch Fragestellungen,damit hat er ein Problem..

Ich bin traurig,ja,aber ich weiß,daß ich ihm helfen muss,noch bevor die schule anfängt..Ic bin auch traurig,weil ich das Gefühl habe,mit schuldig zu sein,weil ich ja ebenfalls in einer Therapie bin und er das ja auch alles hier so mitbekommt.was hier so los ist.......Ich versuche,alles abzuwenden und habs nicht geschafft :(
 
D

Dani

Guest
Elchen,das is doch auch gar nicht zu schaffen.Ich verstehe dich ja,nur zu gut.
wie oft habe ich hier gesessen,und mir die Schuld an allem gegeben,gedacht,ich habe es falsch gemacht,konnte meine Kinder nicht so unterstützen,wie es manchmal sein sollte.
Immer noch sind da Tage,wenn wieder alles auf einmal kommt, das es mir so geht.

Aber es ist unmöglich,und kann gar nicht funktionieren.Nimm es so an,wie es jetzt ist,und helf ihm jetzt.
 
E

Elchen

Guest
:maldrueck Danke Dani,es tut gut,zu wissen,daß man nicht alleine mit sowas ist..... :maldrueck
 
D

Dani

Guest
:maldrueck


Schlaf mal ne Nacht drüber,bei mir sieht es meistens einen Tag nach solchen Sachen schon wieder besser aus.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Elchen

Erst mal :maldrueck . Man kann nicht immer alles von den Kindern fern halten . Aber dein Sohn ist erst 5 , und du kannst ihm helfen . Du hilfst deinem Sohn genau wie dir geholfen wird . Fühle dich nicht schuldig . Du must dir immer eins sagen , Wir sind eine Familie und wir halten zusammen . Du hast schon so viel geschafft .


Ich kann nur eins sagen : :respekt
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo Elchen,

versuch es positiv zu sehen, du weißt jetzt, wo dein Sohn Schwierigkeiten hat, und kannst ihn jetzt ganz gezielt fördern und ihm helfen. Und er ist erst 5, da kann man noch ganz viel machen. Du darfst dir nicht die Schuld geben, und es ist doch wirklich nichts Schlimmes, wenn Kinder eine Therapie brauchen, ganz im Gegenteil, es hilft den Kindern doch wirklich! Auch wenn es ganz schwer ist, freu dich darüber, dass euch jetzt geholfen wird. Mir ist es anfangs auch schwer gefallen, damit klarzukommen, dass meine beiden Kinder eine Therapie brauchen (der Kleine wegen ADS, der Große, weil er motorische Probleme hat), aber mittlerweile sehe ich es anders: beiden wird damit geholfen, und beide haben große Fortschritte gemacht. Ihr habt jetzt schon so viel überstanden, ihr schafft das bestimmt auch!!

LG
Tina
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Elchen!
Ich geselle mich zu den anderen: man kann nicht alles von den kindern fernhalten -- aber man kann helfen bei der verarbeitungsprozess. und durch dich und die therapie wird diese hilfe schon geleistet. super, daß diese hilfe schon mit 5 jahren gegeben wird und er nicht später, in der schule oder im erwachsenenalter sich damit kämpfen muß! :respekt , daß ihr so früh entdeckt habt!

und 125 punkte ist ein potential, was man sher gut ausnutzen kann: wenn er großes interesse an dingen hat ist er oft besser drauf als kinder mit mehreren punkte, aber mit einem "faulen" geist! ;D
 
Oben